Welche Regler (außer Jeti) haben eine externe Schaltmöglichkeit zum Scharfschalten

onki

User
Hallo,

Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Welche "seriösen" Regler (also der royale Hobbylieferant sollte mal außen vor sein;)) können das mittels Kurzschlussschalter bzw. Brücke.
Bietet YGE oder andere sowas ggf. als Sonderlösung an?

Gruß
Onki
 
Der (altbewährte) Schalter scheint etwas aus der Mode gekommen zu sein. Frag doch mal YGE, ob er dir das implementiert, so es denn ein YGE werden soll.
Ansonsten gäbe es noch eine Möglichkeit der "Nachrüstung" mit Zusatznutzen: Jeti DSM-ESC

Gruß Dieter
 

onki

User
Hallo Dieter,

der Hintergedanke bei der Geschichte ist die Einschaltung über einen RC Switch und Angstakku.
Das hab ich bisher schon zweimal mit dem Mezon 120 lite realisiert und finde diese Lösung sehr praktisch.
Mein nächstes Projekt wird aber wieder kleiner und da passt sicher kein Mezon rein. Die Spin Regler können nur fest 5,5V BEC und scheiden daher aus. Zudem scheint Jeti die Regler auf 's Abstellgleis gestellt zu haben, weil hier seit Jahren nix mehr geht. Daher suche ich nach Alternativen mit Einschaltmöglichkeit weil die Strommessung etc. macht der Unisens eh besser (weil er u.a. die Kapazität bei Bedarf behält).
Ich werde bei Heino Jung mal anfragen, ob bei den YGE-Reglern sowas machbar ist.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki

ahso ...hmmmm ...Spontangedanke: Jeti RCPS5 (quasi zwischen Steller und Empfänger einschleifen)
Dann braucht's auch keinen gesonderten Stellerschalter.

Wobei man dann wohl erst ausprobieren muss, was passiert, wenn in Vollgasstellung ausgeschaltet wird (manche bleiben dann ja einfach auf Vollgasstellung ...auch ohne Verbindung zum Empfänger ;) )

EDIT: wobei das dann vermutlich doch ausscheidet, da bei diesem ja leider nur Plus geschalten wird. Bräuchtest du dann quasi zweimal (einen fürn Angstakku, einen fürn Steller)

Gruß Dieter
 
P.S. .... das DSM-ESC kannst du auch mittels RCSWITCH schalten ...so hättest du dann auch gleich ne saubere Weiche Steller-BEC/Angstakku implementiert.
 

onki

User
Hi Dieter,

die Dinger sehen nicht verkehrt aus, allerdings sind sie ohne den entsprechenden Regler nur die halbe Miete.
Ich bevorzuge bei kleineren Modellen Regler mit BEC und da sollte dann das BEC und auch der Regler (µC) mittels Schalter eingeschaltet werden können. Quasi die Freigabe de Reset-Pins am Prozessor der alles steuert.
Da YGE nur telefonisch erreichbar scheint, werde ich da kommende Woche mal anrufen.
Die perfekte Lösung für mich und alle, die den RC-Switch schätzen gelernt haben, wäre ein Regler mit Schalteingang und einem klitzekleinen 5V Standby-Ausgang mit 10mA Belastbarkeit, der den RC-Switch betreibt. Dann bräuchte man keinen Angstakku, da die BECs heutzutage doch sehr solide sind.
Vielleicht geht Jeti ja noch einmal in sich und erkennt, dass man öfters Regler kauft als Sender und der Markt doch lohnenswert ist.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

achso, ich dachte du wolltest in jedem Fall einen Stützakku einsetzen.
So gesehen kann ich dir nur vollumfänglich zustimmen. Mir persönlich fehlt ne Stellerserie zwischen Spin und Mezon mit Anschlussmöglichkeit für RCSW oder Magnetschalter (natürlich dann auch mit Stromsensor zwecks Telemetrie), die die Spin-Serie meinetwegen ablösen könnte.

Ich vermute allerdings, dass es heutzutage (dank des überfluteten Marktes) schwierig ist, die nötigen Stückzahlen absetzen zu können.

Gruß Dieter
 

onki

User
Hallo,

hatte heute mit Heino Jung ein sehr nettes Telefonat. Leider ist das gewünschte scharf schalten mit den YGE-Reglern nicht möglich da nichts derartiges vorgesehen ist.
Schade.
Die Suche geht weiter.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

es scheint tatsächlich so zu sein, als würde Jeti als einziger Anbieter eine Ein-/Ausschaltung des Reglers / BEC anbieten:rolleyes:.

Hat jemand schon mal so einen Regler nackt vor sich liegen gehabt um zu schauen, wie das realisiert wurde.
Ich kann mir gut vorstellen das einfach der Reset-Pin des µC auf Low gezogen wird, da ein Kurzschluss ja "Aus" bedeutet.
Dann könnte man das theoretisch auch auf alle anderen Regler anwenden. Sollte also kein Hexenwerk sein.

Gruß
Onki
 

milu

User
Hallo Onki,
think simple!
Bei Jeti (z.B. Spin) wird einfach Plus BEC getrent!
Siehe bitte Bild!
 

Anhänge

  • Onki1.jpg
    Onki1.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 34
Sorry Milan ...musste meinen Text gleich ändern ...du hast Recht, bei den Spins ist lediglich Plus geschaltet.
Man, und ich hatte im Hinterkopf, dass die ebenso wie die Mezons als Öffner definiert sind.

Anders bei externe Jeti BEC, da ist BEC AN wenn Schalter AUS!
Ebenso ist das bei den Mezons der Fall.

@Onki ...du müsstest dann einfach "nur" mal nen Mezon strippen und Klarheit zu erlangen ;)

Gruß Dieter
 

onki

User
Hallo Dieter,

"Nur" ist gut. Meine beiden Mezons sind leider schon im jeweiligen Modell eingebaut.
Hatte mich beim Bau schon nicht überwinden können um aus den beiden, einzelnen Servokabeln ein vernünftiges Versorgungskabel für die CentralBox zu machen.

Aber vielleicht gibt es im Netz so 'ne Art "Regler-Peepshow", wo "nackte Mezons" zu sehen sind:cool:.
Vielleicht so ein alter Testbericht, wo die Dinger z.T. ja auseinandergenommen werden.

Die Spins kommen für mich eben nicht mehr in Frage (nur 5.5V), schon gar nicht wenn Plus lediglich geschaltet ist. Ich möchte eine komplette Einschaltung des Regler/BEC über einen RC-Switch, der lediglich Hi/Low zur Verfügung stellt. Leistungselektronik danach möchte ich nicht.
Und die Mezons sind halt leider eine Nummer zu groß:rolleyes:.
Einschalten durch (Motor)-Akkukabel anstecken ist heutzutage nunmal die denkbar umständlichste Art einen 3m E-Segler einzuschalten.

Gruß
Onki

P.S. Danke Milan für deine Recherche. Das mit dem geschalteten Plus war mir bis dato auch nicht bekannt.
 

onki

User
Hallo zusammen,

Hat jemand zufällig noch z.B. einen YGE 90LV rumliegen und kann mal messen was der so im Leerlauf an Strom zieht.
Also wenn ein (4 bis 6s) Akku dranhängt, das BEC aktiv ist aber kein Steuersignal anliegt.

Wenn der nicht allzuviel aufnimmt könnte man ihn ja so rennen lassen.

Gruß
Onki
 
Einschalten durch (Motor)-Akkukabel anstecken ist heutzutage nunmal die denkbar umständlichste Art einen 3m E-Segler einzuschalten.

wie bitte? Das ist ja wohl die einfachste Art. Mir fällt nichts ein was dagegen spricht.

Segler liegt im Gras und ich warte auf passende Bedingungen. Haube runter, Stecker zusammen, Haube drauf und los.
Wie kann man denn von dieser Ausgangssituation aus, etwas "besseres" suchen.

Ich würde es ja noch verstehen, wenn es um einen Motorflieger geht, bei dem die Akkus tief vergraben im Rumpf liegen aber bei einem Segler? Wirklich komplett unverständlich für mich.

Stefan
 
Hallo zusammen,

Hat jemand zufällig noch z.B. einen YGE 90LV rumliegen und kann mal messen was der so im Leerlauf an Strom zieht.
Also wenn ein (4 bis 6s) Akku dranhängt, das BEC aktiv ist aber kein Steuersignal anliegt.

Wenn der nicht allzuviel aufnimmt könnte man ihn ja so rennen lassen.

Gruß
Onki

Kannst Du kurz erklären, was der Hintergrund der Frage ist?
Was ist mit "rennen lassen" gemeint?

Stefan

Edit: Du meinst vermutlich Regler mit Akku verbinden, Plus via Schalter trennen, somit keine Spannung am Empfänger und somit kein Signal und letztendlich keine Scharfschaltung.
 

onki

User
Hi Stefan,

nicht ganz.
Ich meine damit den Regler anstöpseln und das BEC laufen lassen. Die BEC-Versorgung würde dann zusammengefasst an die CB200 gehen und die würde dann den kompletten RC-Zweig einschalten.
Wenn der Regler ohne Signal nicht allzuviel Strom brauchen würde, wäre das eine Alternative zum Mezon, wenn man die CB200 verwendet. Ansonsten eher nicht.
Wird ein "gewöhnlicher" Empfänger verwendet wäre nach wie vor eine Einschaltung des Reglers + BEC nötig.
Vielleicht besinnen sich die Reglerhersteller ja und bieten dieses Einschaltfeature in zukünftigen Generationen bzw. Revisionen an. Der Aufwand hierfür sollte sich in starken Grenzen halten, da viele BEC ja schon über den µC gesteuert werden bzw. viele diskrete Schaltregler Enable-Eingänge haben.
Ich mag einfach nicht die volle BEC-Leistung über einen, wie auch immer gearteten, Schalter jagen. Das ginge so wesentlich galanter.
Logik dann so wie beim (in dieser Hinsicht vorbildlichen) Mezon Kurzschluss = Aus.
Dann haben diejenigen, die das Feature nicht benötigen keinerlei Mehraufwand. Und Platz für einen zweipoilgen Ministecker sollte auf jedem Regler vorhanden sein.

Gruß
Onki
 
Der Regler wird bei stehendem Motor nicht viel Strom verbrauchen. Es gibt überhaupt keinen Verbraucher, der dafür in Frage kommt.

Von was für einem Modell reden wir hier eigentlich? In #13 war es ein 3m Segler. CB200 klingt irgendwie nach was anderem.

Wie würdest Du das BEC mit der CB200 verbinden? Über die Batt1 bzw. Batt2-Buchse?

Stefan
 

onki

User
Hallo Stefan,

ich hab da mehrere Projekte im Kopf. Zum einen ein Pace (kommt in rund 10 Monaten:rolleyes:), zum anderen geht es aber auch um einen eventuellen Umbau des Skywalker.
Da ist der Mezon auch schon fast zu groß die CB hingegen ist durch die externen Empfänger etwas angenehmer.
Zudem bin ich mit der Telemetrie des Mezon nicht ganz so glücklich weil die entnommene Kapazität immer beim einschalten genullt wird.

Wann immer es vom Platz her geht, werde ich bei neuen Modellen auf die CB 200 gehen und wenn die im Pace passt ist sie gesetzt. Sollte es bis dahin einen schaltbaren BEC-Regler geben, könnte ich mir auch noch die CB100 vorstellen, nur die mag wiederum keinen RC-Switch. Aber das könnte man dann etwas eleganter lösen (Standby Versorgung über Mini-Schaltregler direkt aus dem Akku der dann via Optokoppler den Regler einschaltet).
Dort könnte ich mir bei der angesprochenen Konfiguration auch den Angstakku schenken, weil die Spannung ja schon am Batt-Stecker anliegt und den RC-Switch mit den 80µA versorgt. Die BECs der namhaften, europäischen Hersteller sind schon grundsolide.
Ganz so wenig wird der Regler /BEC nicht verbrauchen weil Schaltregler ohne Last auch was verbrauchen, allerdings recht wenig. Nur wieviel wäre halt interessant.

Welche Buchse als Anschluss verwendet wird, ist eigentlich egal bei der CB200. Im Moment hab ich den Angstakku im Skywalker auf Batt2 weil ich da besser herankomme um den Stecker bei längeren Betriebspausen (größer 2 Wochen) heraus zu ziehen.

Gruß
Onki
 

milu

User
Hallo Onki,
YGE 90LV: 7,5 mA bei 20V, S-BEC 5,7 V.
Regler an RX-7 MPX ohne Servos, Motor angeschlossen. Ruhestrom nach Regler Initialiesirung ca. 20mA.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten