Magnum 4 Takt Kerzen kürzer? Magnum 180 4Takt

Hallo,

habe mir trotz aller Unkenrufen über Magnum Motoren den neuen XL 180 ARFS zugelegt.

Er lief Anfangs fürchterlich. Er lief nur mit angesteckter Glühung durch.

Nach nachmessen der Glühkerzengewindelänge stellte sich herraus das dieses 3,5mm zu kurz ist sodass die Kerze sehr weit in den Brennraum hinensteht und ohne Glühung logischerweise verlöscht.

Nach unterlegen von einigen Dichtungen an der Glühkerze kam ein einigermaßener Leerlauf zustande. Optimal ist es aber noch nicht. Ich kann aber keine Dichtungen mehr unterlegen weil ich jetzt nur noch zwei Gewindegänge habe.

Sind Magnum 4Takt Kerzen kürzer und stehen nicht soweit in den Brennraum oder hat mein Motor einen Baufehler(zuviel weggefräst?)?
 
Hallo,

es ist einfach zuwenig Fleisch vorhanden. Der Zylinderkopf ist an der Stelle wo die Glühkerze hineingeschraubt wird nur 3,5mm dick. Dadurch steht die Kerze zuweit in den Brennraum hinein.
 

Rolf Germes

User gesperrt
es ist einfach zuwenig Fleisch vorhanden. Der Zylinderkopf ist an der Stelle wo die Glühkerze hineingeschraubt wird nur 3,5mm dick. Dadurch steht die Kerze zuweit in den Brennraum hinein.

Wenn die Kerze nicht dem Kolben im Weg steht , sollte die Zündung höchstens in Richtung früh verschoben werden !
Wenn es Dich stört ,versuche normale Kerzen , R2, R3 , OS8 oder R4 , testen ist angesagt .
 
Hallo,

ein Vereinskollege hat auch einen 180er Magnum. Seiner läuft einwandfrei mit handelsüblicher OS-F Kerze (auch ohne Glühung). Ich kann jetzt aber nicht sagen wie viel Fleisch an der Bohrung vorhanden ist.

Gruss
Marcus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
OS F

OS F

Hallo !

Die OS F ist sogar länger als normale Kerzen hat oben so ein Kragen dran.
nur so zur Info

By Bernd
 

AdV

User
Moin flugyvi
Ich bin eben ein „ Fachidiot“ Eine Glühkerze hat für mich eine gewisse Gewindelänge und das Kerzengewinde im Zylinderkopf eine Gewindetiefe. Wie dem aus sei.
Ich habe einige Erfahrung mit den FK 50 sammeln dürfen, und da hat sich die
Webra 3 Kerze durchaus bewehrt. Es muss micht immer eine OS F sein

Gruß Armin

www.modellmotoren.de
 
Hallo,

ich habe heute eine Magnum MT4 reingeschraubt. Schaut genauso wie die OS F herraus. So kann er nicht laufen. Bin dann zum Händler er soll in zu Jamara schicken. Mal sehen was die dazu sagen.

Vielen Dank an alle für die guten Hinweise!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten