Brauche Spezialisten Hilfe für Wren 44

Hallo Wren 44 Spezialisten,

Ich habe ein Problem beim Starten einer Wren 44 gold mit externem Kero Start.

Wenn die Turbine läuft, läuft sie perfekt, aber beim Starten raucht sie stark und wird am Aulasskonus nass und fängt an zu tropfen. Ich bin mittlerweile Spezialist für die ECU Start Settings.
Wenn ich die Sprit settings verändere, kann ich das Rauchen und Tropfen reduzieren, aber wenn die Werte zu klein sind, schafft sie nicht mehr den switch over.

Ich habe das Gefühl, die Glühkerze bringt nicht genug Hitze. Ich habe bereits auf 7,2 V erhöht, was etwas Verbesserung gebracht hat.

Kann ich die richtige Temperatur der Glühkerze mit der ECU Testfunktion prüfen? Muss sie mit der Testfunktion glühen? Ich habe den Test mit ausgebauter Kerze gemacht. Dabei glüht sie nicht und ich schätze eine Temperatur von 100 Grad Celsius.

Eine weitere Frage zur Starterdrehzahl. Wenn ich die manuelle Kühlung einschalte, dreht der Starter auf 19-20k Umdrehungen. Ist das ok?

Ich hoffe Ihr könnt mit helfen.

Gruß Rainer
 
Hallo Carsten,

Die Idee ist mir auch schon gekommen. Allerdings kann ich es mir persönlich nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied gibt. Das werde ich als nächstes probieren. So schnell gebe ich nicht auf.

Als Ergänzung zu meinem Problem: Ich fliege mit Aral Ultimate Diesel.
 
Hallo Rainer, kein großer Unterschied wenn sie erstmal läuft. Nur der Kerosart ist mit Diesel schlechter. Versucg macht klug. Aber das ist bei meiner BF 100 auch so, mit Diesel ist der Startvorgang mit mehr Rauch verbunden und das abstellen auch.
Gruß, Carsten
 
also der kerostift sollte normalerweise glühen bei nennspannung. bricht evtl. dein startakku ein? der miniglühstift von wren zieht zwar nicht viel, aber die lipos, die von wren mitkommen, haben mich nicht überzeugt. ich würde mir die li-ionenzellen von emcotec gönnen (bekommste auch über den himmlischen höllein). 2s1p 2900mah, bissel stecker umlöten, einschrumpfen, akkupack wiegt mit strippe 90gramm. funzt selbst bei ner funsonic 70 kerostart.
zum thema diesel: wren empfiehlt kero oder petroleum, dabei würde ich auch bleiben. selbst wenn dein glühstift so funzt, wie er soll, ist diesel nicht so zündwillig. wenn die bine nachher läuft, machts nicht wirklich soooo viel aus.
nochwas: am besten soll dann immer noch der v-power-diesel von shell sein bei den premium-diesel-sorten. ist auch bei meiner einen großen frank so beim start, v-power absolut problemlos, beim omv-premium-diesel spotzt sie ein klein bissel beim start. störte mich bisher allerdings nicht.
 
Ich nutze einen SLS Lipo, der bricht nicht ein.

Die Frage ist, ob die Glühkerze auch bei der Testfunktion glühen soll. Das tut sie definitiv nicht.
 
Versuch doch erstmal mal Kero oder Petroleum. Bei mir hat sie sauber gestartet und das nur mit einem 1500sls. Das liegt am Sprit.
 
na ob das mit dem nichtglühen der glühkerze okay ist, da könnte eine email an wren helfen.;)
 
Die ECU ist neu von Wren und die Turbine hat vorher einwandfrei gestartet und gelaufen. Das liegt einzig und allein am Sprit. Diesel verdampft nicht so einfach beim Start und Wren schreibt ja auch nur Kero oder Petroleum. Erstmal damit probieren und nicht gleich alle Werte verstellen. Ich verstehe nicht, warumdie Turbine bei mir läuft und bei einem Rainer nicht. Ich benutze Kero. War übrigends meine.
Gruß, Carsten
 
Ich bin bereits mit Wren in Kontakt.
Carsten, Du hast mir gesagt, bei Dir ist sie nach dem Austausch der ECU nicht mehr gelaufen. Die Startwerte in der ECU waren definitiv nicht für eine Wren 44 eingestellt! Ich habe von Wren Werte genannt bekommen.
 
Doch hat sie bei Uwe. Er hat sie laufen lassen und das hat alles funktioniert. Und mit der alten ECU hat sie auch problemlos bei mir gelaufen und gestartet. Versuch doch mal Kerosin. Die ECu ist so von Wren gekommen als Wren 44. die Werte sind doch von denen direkt eingestellt worden. Verstehe das alles nicht mehr.
 
Melde Erfolg.

Anderer Sprit in Verbindung mit nochmal erhöhter Kerzenspannung auf 7,4 V und sie startet wie sie soll.
 
aber normal ist das doch auch nicht, speziell mit der spannung für den glühstift...:confused:
 
Ich habe das auch bei Wren angefragt, ob 7,4 Volt noch ok sind. In einer vorherigen Email von Wren hatte man mir die Erhöhung auf 7,2 Volt bereits vorgeschlagen.
In der Anleitung steht auch, dass man den Brenner nicht übersteuern kann, da die Betriebsspannung im Rahmen von 2s LiPos liegt.
 
Ich habe von Wren die Bestätigung erhalten, dass 7,4 V ok sind. Ich werde noch einen weiteren externen Testlauf machen und dann kommt sie endlich ins Modell. Eine Black Horse Viper Jet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten