MZK Engine Synchronizer

sante

User
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Zweimot ( 2x OS Max 46) mit dem MZK Synchronizer auszurüsten.
Bevor ich damit zum Probelauf zum Flugplatz fahre, habe ich folgendes gemacht:

Ich habe die Anlenkungen der Drosselservos so angelenkt, dass sie im Pass-Through Modus (also bei praktisch abgeschalteten Synchronizer)
die Vergaser von Standgas bis Vollgas sauber einstellen.
Sobald ich den Schalter aber betätige, um die Synchronisation zu aktivieren, fahren beide Servos schlagartig weit bis unter Standgasstellung hinunter.
Dabei stehen dann die Anlenkungen unter großer Spannung, so dass was kaput gehen könnte.

Wer kennt sich mit dem MZK aus?
Ist das normal? Verhält sich das anders bei laufenden Motoren? Oder mache ich was verkehrt?

Grüße Sante
 
Hallo Sante,
wenn die Motoren aus sind, muß der Synchronizer ausgeschalten sein. Du mußt am Synchronizer die Vollgasstellung, die Leerlaufstellung und was sehr wichtig ist, die Motor aus Stellung programmieren.
Wenn der Synchronizer eingeschaltet ist und die Motoren nicht drehen, ist er immer in der Motor aus Stellung. Also, Synchronizer ausschalten, Motoren anwerfen, Synchronizer einschalten. Funktioniert bestens.

Viele Grüße
Michael
 

sante

User
Hi Michael,

danke für deine Antwort.

Die Programmierung habe ich nochmal neu durchgeführt um sicherzugehen dass ich alles richtig gemacht habe.
Anschließend ist mir aufgefallen, dass die Drosselservos (bei stehenden Motoren) nicht wie ich schrieb auf Standgas sondern auf VOLLGAS gehen, wenn ich den Synchronizer einschalte.
Auf Standgas würde in meinen Augen ja Sinn machen, aber dass sie auf Vollgas gehen verstehe ich nicht. Was ist da los?

Grüße
Sante
 
Du mußt die Drehrichtung, der Servos, im Synchronizer noch ändern.

Unbenannt-2.jpg
 

sante

User
Hallo Michael,

ja, das umdrehen der Servorichtung im Sender hat geholfen, danke!

Jetzt habe ich das nächste Problem.
Ich habe nach dem Programmieren wie die Anleitung vorgibt die Jumper wieder abgezogen, und dann funktioniert auch alles planmäßig, also auch mit laufenden Motoren.
Aber wenn ich anschließend die Stromversorgung ab- und wieder anschalte, ist die ganze Programmierung wieder weg.
Was mache ich falsch?


Sante
 
Hallo Sante,

was du falsch machst, weiß ich nicht. Bevor du den Jumper wieder abziehst, mußt du den Schalter einmal ein- und wieder ausschalten.
 

sante

User
ja, mache ich ja auch. Die gewünschte Programmierung (z.B. Servorichtung) tritt damit auch ein.
Wenn ich aber danach das Modell aus und wieder an schalte, ist wie gesagt alles wieder weg.
Mittlerweile tippe ich auf einen Defekt ....
 
MZK engine Synchronizer

MZK engine Synchronizer

Hallo Sante

handelt es sich bei deiner 2 mot zufällig um die Comet 88, die du vor Jahren mal begonnen hast?
Würde mich sehr interessieren.

Gruß

Frank Wegner
 
MZK engine Synchronizer

MZK engine Synchronizer

Hallo zusammen,

jetzt habe ich aber auch noch eine Sachfrage an die Gemeinschaft, da ich z.Z.
auch einen MZK Synchronizer in eine Duellist 2 mot einbauen möchte.
Nimmt man besser 2 Steuerkanäle und zwei Ausgänge am Empfänger für die beiden Motoren oder einen Ausgang am Empfänger
mit einem Y- Kabel für die beiden Anschlüsse an der Synchronizer Box?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Frank Wegner
 
Hallo Frank,
der Synchronizer ist das "V-Kabel". Ein Kanal vom Empfänger und die beiden Motoren werden angesteckt. Viel Spaß damit. Du wirst begeistert sein.

Viele Grüße
Michael
 
MZK engine Synchronizer

MZK engine Synchronizer

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Erklärung.
Vielleicht kannst Du noch kurz etwas zum Sinn der Seitenruderzumschung sagen, die
bei der Programmierung als fakultative Möglichkeit beschrieben wird.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

damit wird beim Betätigen des Seitenruders, der entsprechende Motor, in der Drehzahl etwas runter genommen. Es ist eine Unterstützung zum Kurvenflug. Ich habe es aber nur bei meinem Doppelrumpfflugzeug genutzt.

Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten