Multiplex EWD Messer

Hallo Ihr!

Habe ein Frage, wie muss ich das Modell aufstellen, damit die EWD Waage die richtigen Werte anzeigt?

dsc00104n513vysm0.jpg


Gruß Jens
 
Möglichst gerade auf einer ebenen, festen Unterlage, am besten in einem Modellständer, nicht auf dem Fahrwerk. Dann misst Du nacheinander den Einstellwinkel an der Tragfläche und am Höhenleitwerk. Die ziehst Du voneinander ab und hast die EWD.
 
Hallo Ihr!

@Andreas

Naja, wie das Modell aufgestellt werden muss. Wenn ich es einfach so hinstelle, beeinflusst ja schon das deutlich niedrigere Heck den Winkel. Also müsste ja das Heck etwas höher gelagert werden, oder?

Gruß Jens
 
Hallo Ihr,
die Lage des Modells spielt keine Rolle !
Man misst ja nur zwei Winkel, die Differenz ist dann die EWD.
Man kann das Mod. auch auf den Boden legen, eine Fläche beschweren so dass der Randbogen auf dem Boden liegt, und dann an der anderen Fläche-HLW messen.
Wichtig ist nur, dass sich das Mod. nicht während der Messung der beiden Winkel bewegen kann, also seine Lage verändert.

Damit das "Pendel" auch senkrecht nach unten zeigen kann, lassen sich die beiden orangen Prismen entsprechend verdrehen. (Genial zum messen von V-LW's !)
Schade ist halt nur, dass die Messeinrichtung nicht oben angebracht ist , wie z.B. bei der Konstruktion von Robart, sondern nach unten zeigt.
Denn da ist oft wenig Platz bis zum Boden, zumal verrenke ich mir den Hals, wenn ich unter der Fläche das Ergebnis ablesen will.

Selbst lege ich inzw. meine Modelle auf so eine "Werkbank" - ich weiss nicht genau, wie man diesen Klappbock mit den beiden Kurbeln dran nennt - und kurble die beiden Backen ganz auf. Jetzt liegt eine Fläche auf der linken Backe auf, die andere Fl. auf der rechten. So kann ich ganz kommod messen.
Und bitte immer aufpassen, dass man keine negative EWD einstellt!:rolleyes:

Gut mess:)
Liebe Grüsse
Jürgen
 

Relaxr

User
Tragflächen bzgl Nasenleiste und Endleiste waagerecht ausrichten, dh beide gleich hoch auf der Unterlage (= 0° Anstellwinkel des Flügels), dann einfach hinten am LW den Wert mit dem Meßgerät ablesen.
 
Hallo Ihr!

Danke für eure Antworten. Werde ich heute mal angehen nach der Arbeit.

Gruß Jens
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Auch heute mache ich das noch so.
Aber die EWD-Waage von MPX gefällt mir schon sehr gut. Besonders wenn es schnell gehen muss und unterwegs ist das Teil wohl ideal.
Brauche ich. :)
 
Hallo Ihr!

Huiuiui... Claus... das is ja ne Mörderkonstruktion! :eek:

Da is mir meine "kleine" Lösung etwas lieber! ;)

Gruß Jens
 
EWD messen ..

EWD messen ..

Hallo,

Ich habe die MPX EWD-Lehre auch, aber die von Andreas vorgeschlagene Lösung ist einfach und wesentlich genauer, vorausgesetzt man hat den PC zur Hand. Kleine Messfehler in der Messung der 4 Höhen und der Flügeltiefen, z.B von je [1mm] pro Abmessung, führen trotzdem zum viel genaueren Resultat, als es irgendeine mechanische EWD-Waage mit Gradabmessung/ Grad-Ablesung jemals kann. Die Ungenauigkeit bei der Ablesung von mechanischen EWD-Waagen liegt IMO so bei mindestens ca. +/-0.25 Grad, je nach Augenmass des Anwenders. Es gibt Modelle, da reicht diese Genauigkeit, bei anderen wiederum nicht ..

Eine Lösung dieses Problemes wäre die Verwendung der elektronischen Messwaage, wie diese heute bei der Pitch-Messung von Modellhubschraubern verwendet wird. Diese elektronischen Gradmesser kriegt man bereits für 30€ bis 40€, muss diese allerdings auf die mechanischen Waagen anbringen, z.B mit Magneten.

Ich habe die beiden Methoden (mechanische EWD/ Excel-Programm) schon mehrfach an Modellen gleichzeitig angewendet und wenig erstaunlich, die mechanische EWD-Waage ist wesentlich ungenauer, als die Ermittlung der EWD (Trigonometrie) mit dem Excel-Programm.

Für mich ist das Fazit einfach: die mechanische EWD-Waage (wie z.B von MPX) kommt bei mir nur auf Platz zum Einsatz, um bei fremden Fliegern die nicht 'schön' fliegen, rasch die EWD zu messen (zu überprüfen). Zuhause nimmt man wohl besser die Methode, gemäss Post von Andreas ..

Viele Grüsse,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten