Swift S1 (flyfly): Erfahrungen?

Swift flyfly

Swift flyfly

Hallo Shoggun,
dein Beitrag amüsiert mich! Zum Zeitpunkt deines Schreibens waren deine Fragen eigentlich alle beantwortet. Man muss sich halt die Mühe machen, den Thread in voller Länge zu lesen. Dann noch der pampige Unterton in deinen Kommentaren. Auch erwartest du, man/ich müsste dir etwas berichten. Hast du zum Zeitpunkt etwa getrunken? "Zeige mir deine Signatur und ich weiss Bescheid."
Danke für das Gespräch!
PS: Kaufe dir das Modell, dann kannst du nicht nur mit quatschen sondern auch mit reden!
Auf deine objektive Berichterstattung freue ich mich. Gerne möchte ich etwas lernen und mich verbessern.

Mit einem freundlichen Fliegergruss
Bombacher
 
@ Bombacher

Nicht aufregen, einfach ignorieren. Dieser Typ ist so ein Troll, der hier nur provozieren und Unfrieden stiften will. Lies mal seine geistigen Ergüsse im Aufwind-brett.de unter Interessantes aus Nachbarforen. In diesem Forum gibt es doch tatsächlich über 200 Threads (nicht Postings!), die sich ausschließlich um RCN drehen. Und das bei etwa 700 Themen im gesamten Mini-Micro-Forum. Das sagt eigentlich schon alles, welche Sorte sich da zusammengefunden hat. Das sind auch Flieger, allerdings intellektuelle Tiefflieger.
 

pl119

User
Blau

Blau

Die Flache am Unterseite jetzt mit Blau dabei.
Beim Kreisen besser zu sehen was oben und Unter ist.

Robert:
Wo hasst du diese schone Decals von JEPPESEN gekauft?
 

Anhänge

  • flachen mit blau.jpg
    flachen mit blau.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 107
Swift flyfly

Swift flyfly

Hallo Siegi, Claus, Nordic,
danke für eure Fürsprache! Ich gebe" einen" aus!
Schön, dass es Leute gibt, die zwischen schwarz und weiß und dazwischen unterscheiden können. Das tut gut!
Hallo Shoggun,
du wirst mir immer symbadischer, dein Ton ist in Ordnung, da nun sachlich.
Dass mit den Spanten war so, ich hab die immer schief angeguckt, da waren die gerade ! Erst Nordic hat mich auf die Idee gebracht, verflixt, plötzlich waren die schief! Spass beiseite, die waren mir nicht wichtig, da funktional und die äussere Optik nicht stören. Du siehst, was dem einen wichtig ist, ist dem anderen völlig unwichtig, und umgekehrt. Nicht, dass die freundliche Chinesen noch die Preise erhoehen. Ich habe dir geantwortet, um nicht als Spielverderber dazustehen. Nun ziehe ich aber den "Stecker". Mach's gut.

Gruß Bombacher
 
Thema Bauschaum

Thema Bauschaum

Ich habe jetzt keinen Swift von FlyFly aber ne Menge andere Modelle von der Firma (3xDG1000, Discus usw.), alle natürlich mit ähnlichen "Symptomen" (bei dem Preis eben nicht anders zu erwarten), bei mir aber im harten Betrieb u. wildem Gelände mit Verstärkungen erprobt ! :)

Bauschaum od. 2-k-Schaum zum anrühren (R&G) ist i.d.T. gar nicht so abwegig, ich mache seit Jahren sehr viele Reparaturen mit Bauschaum / Epoxi u. habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Um Gewicht zu sparen muß man eben Material da einsparen wo es geht, aber nicht da wo man es braucht (etwas Erfahrung sei hilfreich..)

Wers nicht glaubt einfach mal testen: 2 Dünne Epoxiplatten die sich alleine gesehen sehr leicht biegen lassen, dann mit etwas Bauschaum dazwischen u. dann nochmals testen wie steif / stabil es werden kann.. (soll nur mal ne Anregung sein), das ganze Thema wäre hier zu komplex, wer spezielle Fragen hat kann sich per PN melden..

Ne gelungene u. leichte Reparatur sehe ich beim Rumpf in etwa so:
vorderes Rumpfteil auf Brett/ Helling ausrichten, innen ein Rohr / Hohlprofil anbringen mit etwas Abstand (Distanzklötze aus Balsa o.ä.), evtl. Nahtstelle mit dünnen Carbonstäben verstärken mit 5-Min. Epoxi kleben (so mache ich es immer, hat sich gut bewährt), jetzt von hinten / vorne ausschäumen od. wenn das hintere Teil auch schon fixiert ist dann paar Löcher bohren zum einspritzen ;) (=>Vorsicht, der Schaum dehnt sich stark aus, nicht zuviel verwenden je nach Schaum, 2-K- Schaum ist hier besser aber mit Übung auch 1-K-Schaum mögl.), alles "gut fixieren" bis Schaum fest / ausgehärtet ist.. Zum Schluß nat. von außen die Stelle noch gut abschleifen (Lack usw. bis zum Gewebe), dann noch mit GFK überziehen (ich nehme gerne mehrere dünne 44er Geweblagen od. 80er + 44er zum Schluß, aber sparsam mit Harz, dann spachtel + schleifen usw.)
Skizze:
!!!!!!!_!!!_RCN_Rumpf-Rep-Skizze.jpg

P.S: ich nehme Pistolenschaum weil der länger haltbar ist u. besser zu dosieren (Pistole kostet ca. 25,- ), es lohnt sich auf Dauer !

lg
 
FlyFly Swift

FlyFly Swift

Hallo
Hatte mir auch den Swift kürzlich zugelegt und mit 750W an 4S 3600 elektrifiziert.
Ging mit Startwagen,sicherheitshalber,gut weg.Gewicht rund 2700gr.Störklappen freigelegt,finde ich garnicht so schlecht.Nur die Anlenkung ist sehr kniffelig.Etwas den Draht verkantet und schon bewegt sich fast nichts mehr.Elektrische Klappen wären da besser,aber wie die alten rausreißen ohne Flächenbeschädigung?
Schönes Flugbild,positive und negative Loops und Rollen wie am Schnürchen.Turn aus dem Stand wie bei Motormaschine schwierig bis unmöglich.Nimmt auch Thermik an,was für uns Flachlandflieger wichtig ist.
Leider beim letzten Einkurven zur Landung Baumberührung,Absturz.Rumpf vorne zerdeppert,alles andere ok.
Wer hat noch einen Rumpf übrig oder braucht den vollständigen "Rest "? 02157/5057
Grüße
Heiko
 
Hallo Swift Freunde,

bin auf der suche nach diesem Model als Segler.Kennt jemand ne Bezugadresse oder hat vieleicht noch jemand ne Bausatz liegen ?:)

gruß Jens
 
Hallo Claus,

hast du bereits Erfahrungen mit dem Shop ?Hartmut der bei Ebay ist leider ein ne E-Glider.;) Vieleicht möchte ja jemand seinen Swift abgeben :)


gruß Jens
 

.Claus

User
Hatte schon Kontakt mit dem Shop und wollte wissen was der Unterschied zwischen

Swift S-1 HB-3139 Electric_Kit w/retract gear und dem
Swift S-1 RA-01212 Electric_Kit w/retract gear, ist.

Antwort:
Is the same models, there was diffenrence on the decal and color. Please
have a look the photo you can see the decal is difference. Kind check and
any question welcome contact us anytime.

Was die Versandkosten sind haben die leider vergessen mir mitzuteilen.
Habe die Sache aber dann nicht weiter verfolgt, zu viele andere Projekte :D

Bestellt habe ich also noch nichts dort.
 

pl119

User
Und..............................

Und..............................

einer noch am Basteln an einem Swift von Fly Fly???
 

unschaf

User
bin begeistert

bin begeistert

ich hab meinen Swift bekommen, und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Viel Flugzeug für wenig Geld.
die Flächen schauen sehr sauber aus und wirken stabil.
Die Querruder sind sehr lang, somit werde ich auch auf die Störklappen verzichten.
der Rumpf ist sehr sauber lackiert und ich finde ihn auch nicht zu weich.
Auch der mehrfach bemängelte Spalt zwischen Fläche und Rumpf ist bei mir nicht erwähnenswert.

Das einzige, was mich stört, ist die Öffnung für das Einziehfahrwerk, die werde ich schließen (Glas-Transplantat trocknet bereits) für den Einsatz am Hang werde ich kein Fahrwerk verbauen.
Die Einbauten sind nicht 100% gerade und auch wurde mit dem Kleber etwas gepatzt, aber für 185 EUR!! ein Hammer Modell.

DSC_4918.jpg
DSC_4925.jpg
DSC_4928.jpg
DSC_4920.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten