Spinner mit Kühlschlitzen: Wo kaufen?

Ich suche Spinner mit Kühlschlitzen für Motormodelle (3D). Ich meine nicht RFM oder andere Turbospinner mit Loch vorn. …. Am liebsten mit 85mm Durchmesser.

Sondern normale Spinner mit seitlichen Ausschnitten. Ich kenne keinen Shop ausser Falcon. Ein Hersteller (Goldwing) wird offenbar nicht vertrieben.

Danke, Leerender
 

hul

User
die Schlitze sollen Luft reinlassen? Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Wenn, kommt sie da raus.

Ich würde die Durchströmung umdrehen und den Spalt zwischen Rumpf und Spinner als Austritt verwenden. Eintritt durch eine Hutze hinter dem Propeller um den Staudruck zu nutzen.

Gruss, Hans
 

hul

User
Bin trotzdem der Meinung, dass sich die Schlitze in einem Unterdruckgebiet befinden. Vielleicht weisst Du wie die Stall Warnings bei Cessnas und so funktionieren?
Die goldwingrc Bilder sind lustig; riesige Kühlöffnungen in der Motorhaube und dann noch die zweifelhaften Schlitze im Spinner.

Gruss, Hans
 
Selbermachen

Selbermachen

Die Schlitze und Löcher in der Grundplatte kann ein guter Modellbauer auch selbst machen !!!
Nur > Modellflieger < werden die Schlitze nicht fräsen/schneiden können.
mfg
werner
 
@ hans/hul

Überziehwarnung bei Cessna und Co.....

http://www.oocities.org/galemcraig/stalport.jpg

Hat wohl eher nix mit dem Spinner zu tun....:D..und auch nicht mit Unterdruck.....:(

Wenn die Schlitze in einem Unterdruckgebiet wären....würden z.B auch im Rennsport verwendete Felgen keine zusätzliche Kühlluft zu den Bremsen führen können....
Sicher kommt durch die Schlitze und der Rotation beim Spinner nicht so viel Luft rein wie vielleicht gewünscht,aber bisschen was geht...



Horst
 

hul

User
Ja eben, strömt aus. Die Hoffnung beim Spinner ist ja, dass durch die Schlitze Luft eintritt. Ich denke das Gegenteil wird eintreten.
 
Die Ausfräsungen an Spinner und Aluplatte dienen in erster Linie der Gewichtsoptimierung.

Lufteinlass oder auch nicht wäre ein Nebeneffekt.

Gruß Crucial
 
Wenn der Staudruck, den die Form des Spinners ja eingentlichminimieren soll, nicht ausreicht, um Luft durch dem Motor zu befördern, dann könnte man ja das Gegenteil anstreben: der Spinner wirkt wie ein Gebläserad und fördert Luft durch die Öffnungen nach außen. Angesugt wird die Luft von hinten durch den Motor.
Um diesen Effekt zu befördern, müssten die Öffnungen möglichst radial nach außen gerichtet sein und die Kanallänge müsste größer sein als nur die dünne Wandstärke der Nabenhaube.
Das könnte eine gute Zwangskühlung für den Motor abgeben.
Die Gestaltung der Ansaugöffnungen können an die Lüftungsöffnungen des Motors angepasst werden.
Mit einem 3D-Drucker könnte man solche Spinner sehr gut herstellen. Leicht wären die auch, wenn man als Füllgrad nur 20% ansetzt, bei vielleicht 3-Schaliger Außenhaut. Drucken würde ich das in PET, das Zeug ist hinreichend zäh und hält den Belastungen stand, auch wenn mal eine Landung überstürzt wird.

Die Spinnerplatte kann dann als einfaches Drehteil gestaltet werden, so dass sie auf einer drehbank gefertigt werden kann. Die Löcher für die Luft werden nach Schablone gebohrt. Die Schablone kann selber auch gedruckt werden.

Spinner.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten