Kugellager für OS FS 40

Paratwa

User
Ich habe hier einen älteren OS Max FS 40 und muss wohl die Kugellager tauschen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man die teuren Lager von OS kaufen muss, da es sich bei den Lagern um simple Normteile handelt. Schließlich gibt es ja große Hersteller wie SKF. Weiß vielleicht jemand was für Kugellager nach ISO Bezeichnung in dem Motor verbaut sind ?


Gruß
Thomas
 

Huskydoc

User
Ich habe hier einen älteren OS Max FS 40 und muss wohl die Kugellager tauschen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man die teuren Lager von OS kaufen muss, da es sich bei den Lagern um simple Normteile handelt. Schließlich gibt es ja große Hersteller wie SKF. Weiß vielleicht jemand was für Kugellager nach ISO Bezeichnung in dem Motor verbaut sind ?


Gruß
Thomas

Moin Thomas,
ich habe mal einen alten OS FS 90 neu gelagert. Da war das große Lager ein Norm-Lager von SKF und das kleine ein Sonderlager von NMB mit echt schrägen Maßen. Hatte aber mein Lagerdealer für schmales Brot auf Lager.:) Es muss also nicht zwingend von OS gekauft werden.
Welche Lager in dem FS 40 verbaut sind weiß ich leider nicht.

Ach so, ich sprach jetzt von den Kurbelwellenlager und du?
 

Paratwa

User
Lager

Lager

Ich muss erst mal den Motor zerlegen. Das Mäxchsen ist gute 40 Jahre alt und läuft wie ein Uhrwerk, hat gut Leistung, hört sich laut Fliegerkameraden aber krank an. In der Luft lief er bisher mit einer ziemlich fetten Einstellung, beim letzten Flug habe ich ihn deutlich magerer gestellt. Darauf hatte der Motor eine massive Leistungszunahme aber hörte sich ziemlich seltsam an. Zwei Bekannte meinten ich soll dem Motor mal zerlegen und ggf. die Lager wechseln. Ich habe den Motor für 30€ bekommen und will nicht zu viel Geld reinstecken.

Die eBay Links oben sind im Amiland. Fällt da nicht Einfuhrsteuer an?

Gruß
Thomas
 

Colin

User
Hallo,

Kugellager wechseln ist leichter gesagt, als getan!
In älteren OS-Motoren sind meist Kugellager von sehr guter Qualität verbaut. Eine Inaugenscheinnahme des Hauptlagers (nur Gehäusedeckel abnehmen) bringt Klarheit: Sind dort kein Rost oder Verschleißspuren zu entdecken: warum dann die Lager wechseln, zumal der Motor doch gut arbeitet?

Schöne Grüße

Colin
 
Hallo Thomas,

bringen wir das ganze mal auf richtige Beine.
Kannst du die Lager ausmessen Bohrung, Außendurchmesser und Breite.
Wenn du Glück hast siehst du auf einer Seitenfläche des Außenringes noch die Bezeichnung.

Wenn du die Daten hast sollte es möglich sein die Bezeichnung zu ermitteln.

Gruß

Mathias
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Wenn du die Lager wechseln willst auseinanderbauen Messchieber zur Hand ausmessen bestellen.
Beim FS 40 wirst du Probleme bekommen die kleinen Lager der Nockenwelle zu bekommen ebenso
gestaltet sich der Ausbau der selbigen etwas schwierig.
Eventuell hat das vordere Lager Zollabmessungen wirst du aber dann beim messen sehen.

http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=61 so sieht es von innen aus bei falschem Öl

Komplette Lagersätze zu nicht OS Preisen hat auch Mechwerkandi

Gruß Bernd
 
Hallo,

und im Zweifel den ganzen Motor zum Mechwerker schicken.
So mache ich das zumindest - und hab hier schon wieder ein
Paketchen fertig.

Das hat den Vorteil, das Andy mit maximaler Erfahrung mal
über den ganzen Motor "drüberschaut". Absolut fair bepreist übrigends.
 

matt

User
Hallo Thomas,

bitte Fotos einstellen, ist immer von Interesse. Ich habe erst kürzlich einen OS FS 40 restauriert, die kleinen Nockenwellenlager würde ich nur wechseln wenn die wirklich sehr verrostet sind, dann das Gehäuse richtig heiß machen, so müsste das innere der Nockenwellenlager fast alleine rausfallen.
Ansonsten habe ich alles in den Schmincke Airbrushreiniger eingelegt, das löst alle Rizinusreste und entfettet perfekt.
Die Hauptlager habe ich in der Bucht bezogen, so weit ich mich erinnere ist das vordere Lager ein Zolltyp, das gibt's aber problemlos.
Ich habe SKF und Lagerluft C3 verbaut. Das große Hauptlager muss ohne Abdeckscheiben sein, das vordere Lager behält nur die vordere Abdeckung.

Gruß Andreas
 

matt

User
Moin,

falls die Lagergrößen noch von Interesse sind, laut meiner Notizen hat der OS FS 40 Surpass folgende Lagergrößen:

Front: 698
Rear: 6901
Cam: 2x 695

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten