Kevlarrumpf reparieren

eges

User
Hallo

kleinere Risse lassen sich mit Sekundenkleber gut beseitigen.
Bei größeren Schäden habe ich das Problem daß die eingesetzten Gewebestücke keine richtige Verbindung zur Umgebung eingehen.
Wie kann man dsiese Schäden an Kevlarrümpfen beseitigen?

Gruß eges
 

jonasm

User
Kevlar kann man doch ganz normal schäften?!

Nach dem groben Schliff mit 400er Papier nassschleifen, dann stehen auch keine Fusseln hoch.
 

Eisvogel

User
Kevlar kann man doch ganz normal schäften?!

Kevlar schäften? das will ich sehen!

Es ist leider so, daß Kevlar relativ schlecht haftet. Problematisch ist das vor allem, wenn man von innen auflaminieren will. Da hilft nur ordentlich Druck den man nicht hinbekommt. Einigermaßen funktionierts noch, wenn man das Kevlar in die Bruchstelle einlaminiert, großzügig Folie drauf und dann Schaumstoff reindrücken. Nach dem Aushärten den Schaumstoff rausziehen und die Folie abziehen. Man kann noch vor der Folie zusätzlich Abreißgewebe einbringen, das aber je nachdem wie gut oder schlecht zugänglich der Bruch ist, ist das eine ziemliche Popelei das wieder abzuziehen.

Die einfachste Lösung, mit Kevlarstreifen von außen über Kreuz bandagieren, das überschüssige Harz mit Küchenrolle abtupfen. Nach dem trockenen anschleifen, Grundierfüller und Lack drauf.
 

jonasm

User
Kevlar schäften? das will ich sehen!

Bitte:

IMAG1599.jpg

Ich hatte noch nie ein Problem damit, Kevlar zu reparieren, habs immer nur nass aufgelegt, nie angepresst.
 
Kevlar reparieren

Kevlar reparieren

Wenn wirklich im Rumpf ein Loch ist, dann öffne ich mittels eines Diamantsägeblattes und der Dremelmaschine den Schaden so weit, daß das lapprige des Laminats weg ist. Hier nimmt das beschädigte Kevlar in der Regel nicht erneut Harz auf. Dann klebe ich breites Tesakrepp von Außen über die Schadstelle. Tesakrepp läßt sich nach Aushärtung recht gut wieder abziehen. Im Rumpfinneren habe ich vorher natürlich die zu laminierenden Stellen mit groben Trockenschleifpapier soweit angerauht, daß die Glanzstellen matt werden. Jetzt kommt als erste Schicht relativ satt und leicht trixotropiert Glasseide drauf. Ich nehme meistens das 80er oder 110er. Das können ruhig auch 2 Schichten sein. Dann ein Kevlarfleck drauf. Da habe ich in der Regel Gewebe von rund 160er oder zwei noch dünnere Gewebesorten. Wichtig ist halt, daß das Kevlar nicht an die Rumpfaußenseite kommt. da später das Anschleifen immer Probleme mit hochstehenden Fasern bringt. Eine Ablösung des Kevlarlaminats habe ich noch nie feststellen können.
Nach Aushärtung kann das Tesakrepp relativ problemlos abgezogen werden. Die Außenstelle sollte halt auf Bedarf noch evl. mit weißer Polyesterspachtelmasse beigespachtelt werden und den üblichen Anpassungen unterzogen werden.
Eine Anpressung des Laminats halte ich nicht für notwendig, denn ein Rumpfbau wird auch nicht in der Regel mit Anpressung aufgebaut, es sei denn, man evakuiert,
 
Kevlar schäften

Kevlar schäften

Hallo Gemeinde

schäften ja und nein.....

ja sicher läßt sich Kevlar schleifen(aber bitte trocken, da Kevlar wasser anziehend ist...), aber das ergebnis ist eine nicht glatte Harzsaugfägige öberfläche....eher wie geflockt....

Ich habe das mal an einem BellyFairing einer Extra 300L(Orginal) gemacht...(eine sau arbeit...)

Was mir an dem Foto oben nicht so gefällt ist die Art des Freischleifens.

Bei so einem Schaden empfehle ich mit ovalen Schablonen zu arbeiten...man sollte 30 mm Abstand pro Lage schäften....

Sieht sauberer aus bei laminieren, weil man die Lagen mit eben diesen Schleifschablonen auf die Folien übertragen kann...

Eine sehr gute Anleitung bekommt man , wenn man Flickfibel in google eingibt, bei dg flugzeugbau....

ist ebenso im Modell anwendbar....

M.Gross

Fluggerätebauer FVK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten