Saito FA91 4-Takt Montagefrage...Wie herum müssen die Stößelstangen ?

Guten Abend,

vor längerer Zeit zerlegte ich meinen kleinen Saito um die angerosteten Kurbelwellenlager zu erneuern. Zudem weckte das Video meinen "Spieltrieb".
https://www.youtube.com/watch?v=BLLKkkhmTaA

Bei der Demontage machte ich wie gewohnt einige Bilder. Bedauerlicherweise sind diese nicht mehr aufzufinden :-(.

Daraus ergeben sich nun folgende zwei Fragen:

-Wie herum müssen die beiden Stößelstangen montiert werden (Bild2) ? Die abgerundete Seite nach oben zu den Ventilen oder die spitze konische Seite ?

-Die auf Bild 1 makierte Scheibe kann ich nicht mehr zuordnen. Gehört die zum Motor und wenn JA, wohin genau ?

DSC00080.JPG

DSC00084.jpg


Die Anleitung mit Explosionszeichnung beantwortet beide Fragen leider nicht.


Vielen Dank und Gruß

Florian
 
Stößelstangen

Stößelstangen

Guten Abend,

vor längerer Zeit zerlegte ich meinen kleinen Saito um die angerosteten Kurbelwellenlager zu erneuern. Zudem weckte das Video meinen "Spieltrieb".
https://www.youtube.com/watch?v=BLLKkkhmTaA

Bei der Demontage machte ich wie gewohnt einige Bilder. Bedauerlicherweise sind diese nicht mehr aufzufinden :-(.

Daraus ergeben sich nun folgende zwei Fragen:

-Wie herum müssen die beiden Stößelstangen montiert werden (Bild2) ? Die abgerundete Seite nach oben zu den Ventilen oder die spitze konische Seite ?

-Die auf Bild 1 makierte Scheibe kann ich nicht mehr zuordnen. Gehört die zum Motor und wenn JA, wohin genau ?

Anhang anzeigen 1352835

Anhang anzeigen 1352837


Die Anleitung mit Explosionszeichnung beantwortet beide Fragen leider nicht.


Vielen Dank und Gruß

Florian

Hallo Florian,

schau Dir einmal die Kipphebel an. Ich meine, dass auch beim Saito die Einstellschraube für die Ventilspieleinstellung eine Vertiefung als Stößelführung hat. In diese Mulde müsste die spitze Stößelseite passen. Die flache Seite der Stößel läuf auf den Nocken der Nockenwelle. Am Kipphebel ergibt eine rotationssymetrische Punktbelastung und am Nocken einen größere Strichbelastung. (ohne Garantie !)

Mit Fliegergruß

Günter
 
Guten Abend Günter,

nur laufen die Stößel garnicht direkt auf dem Nocken, sondern die Nocken betätigen zylindrische Stifte mit kugelförmiger Vetiefung. Daher kann man das mit deinem Gedankengang leider schlecht "herleiten".


Trotzdem Vielen Dank


gruß Florian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Ich habe die Explosionszeichnung von Horizon für den FA 91/100 mal angesehen. Wenn man den Zoom einsetzt sieht man sehr deutlich das
die konische Seite der Stößel zu den Einstellschrauben der Kipphebel zeigen. Die abgerundete Seite gehört in die Stösseltaschen oberhalb der
Nockenwelle.
Die Scheibe scheint nicht in den Motor zu gehören.

Gruß Bernd
 

Colin

User
Hallo,

bei meinem Saito FA-40 sind die Stößel mit dem konisch zulaufenden Ende Richtung Kipphebel montiert. Die Unterlegscheibe kommt vorne auf die Kurbelwelle zwischen Gehäuse und Mitnehmer.

Schöne Grüße

Colin
 
Hey,


das ging ja sehr schnell :-)


Freu mich sehr.

Vielen Dank euch !


Da kann ich am WE den kleinen gleich testen bzw wieder fliegen :-)


gruß Florian
 
Stößelstangen

Stößelstangen

Guten Abend Günter,

nur laufen die Stößel garnicht direkt auf dem Nocken, sondern die Nocken betätigen zylindrische Stifte mit kugelförmiger Vetiefung. Daher kann man das mit deinem Gedankengang leider schlecht "herleiten".


Trotzdem Vielen Dank


gruß Florian

Hallo Florian,

da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich hätte auch sagen können "Steuerzylinder" der Nockenwelle. Aber Deine Frage war "welche Seite wohin". Dass ein schräg stehender Stößel nicht direkt auf den Nocken läuft ist richtig und logisch.

Mit Fliegergruß

Günter
 

Gast_32271

User gesperrt
damit der Propellermitnehmer nicht auf dem Außenrinng des vorderen Kugelager oder auf dem gehäusevorderteil reibt liegen schon mal U-Scheiben zwischen Mitnehmer und vorderem Kugellager .....
so könnte diese Scheibe .............
 
Moin,



auch falsch;) Das ist der Stößel. Die "Stange" worum es geht ist eine STÖßELSTANGE oder auch Stoßstange genannt.

Gruß
Armin

Hallo Armin,

Tellerstößel, Rollenstößel, Pilzstößel .... ?!Der Frager hatte nach "Stößelstangen" gefragt und dass wurde auch beantwortet. Die meisten Motore haben keine Stößelstangen weil die Stößel direkt auf die Ventile wirken. Wenn Du noch ein paar Haare zum Spalten benötigst könnte ich Dir welche schicken.

Mit Fliegergruß

Günter
 

AdV

User
Moin,

Die meisten Motore haben keine Stößelstangen weil die Stößel direkt auf die Ventile wirken.

Diese Treiblinge verfügen über Tassenstößel.:cool: Ist aber hier irrelevant, da wir uns hier in einem Modellbauforum befinden und Motoren dieser Bauart mit oben liegender Nockenwelle und Tassenstößel eine Randgruppe darstellen, die meist nur von einzelnen Modellbauer selbst gebaut werden.

BTW. Was ist ein Tellerstößel?:confused:

Gruß
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten