Slingsby Type 13 "Petrel" (M 1:3.5 - Oldgliders): Baubericht

Sperhholz...

Sperhholz...

Hallo Andy,

Ich muß Horst völlig recht geben. Eine sauber gemachte Sperrholzbeplanung nur mit Klarlack versehen ist stabil genug und sieht dazu suuuper aus.
Kritische Stellen, wie z.B. der Rumpf unter dem Schwerpunkt wo man den Flieger zum Werfen nehmen würde, sollten von innen zusätzlich verstärkt werden.

Hier ein Bild von meiner Minimoa - ist zwar ein ganz anderer Flieger aber genau mit 0,6 mm Sperholz beplankt und honigfarben klar lackiert:

Der Erbauer (war nicht ich) hat bestimmt seine Mutter erschlagen :eek: aber das Ergebnis spricht für sich.

100_4577.jpg

Nur so - zur Motivation :p:p:p

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Hi,
die Minimoa ist nicht --mein Flieger---..dennoch optisch im Sperrholzlook ein ganz toller Flieger..
So ein Ursprungs-Holzteil sieht einfch toll aus...:cool:

@ Andy
Ich hab hier noch nie einen Baubericht veröffentlicht...vllt.will das eh keiner sehen....
aber ich werde mich auf jeden Fall am Bericht deiner Petrel beteiligen...versprochen...
Horst
 
Slingsby T13 Petrel Oldglider

Slingsby T13 Petrel Oldglider

Hallo Wobisch, hallo Modellbaufreunde, ich bin neu hier. Ich habe in jüngerer Zeit einiges aus Holz gebaut: eine Brett für den Hang, 120mm Spannweite, komplett aus Sperrholz, einen RES Segler Baba Jaga, eine Austria Meise und einen Stini 1 Antik Nurflügler. Um an den österreichischen Wettbewerbsklassen SL und SF teilnehmen zu können, habe ich mich für den Bau einer Petrel von OldGliders enschieden. Habe soeben die Teile der Petrel ausgepackt und den Rumpf einmal, nach Anbringen des Kieles auf einer Helling ohne zu Kleben zusammengesteckt. Ich habe dann bemerkt, dass der Rumpf mit den Bildern auf der beigelegte CD nicht übereinstimmt- Nach E-Mail Rückfrage bei Oldglider bekam ich innerhalb weniger Stunden von Herrn Zbigniew Peska zur Antwort, dass es sich bei den Bildern um die einer Vorgängerversion handelt, die aber gleichartig aufgebaut ist. Der beigelegte Plan stimmt aber mit dem Frässatz überein. Ich habe den Rumpf auch mit dem Original auf http://www.scalesoaring.co.uk/VINTAGE/Documentation/Slingsby Petrel/Petrel.html verglichen: Beim Original sitzt die Nase der Wurzelrippe genau in Höhe der Basis der Kabine, beim Modell aber etwas höher. Das liegt aber offenbar an dem dünneren Profil des Modelles. Übrigens weis jemand um welches Profil es sich beim Modell handelt?
Das Modell soll mit Sperrholz (0,4 und 0,6 mm)beplankt werden. Gewinde zur Befestigung für einen Motoraufsatz (Original: Riedel Startermotor für JUMO 004, Me 162) sind eingeplant.
Baustufen Fotos sollen folgen.
 
Moin moin...Wobisch
Was gibt es neues an der Petrel-Font ?
Hat die Sucht schon zugeschlagen und du hast heimlich begonnen..?:D
Mein Petrelbausatz liegt seit Juni hier in der Kiste rum und wird wohl noch ein bisschen warten müssen.
Ich habe meine Schlepp-Decathlon etwas unsanft gelandet...
Das ist mir doch tatsächlich ein Stoppelfeld von unten ins Fahrwerk gesprungen...:rolleyes:
Von daher muss die erst wieder repariert werden.
Dann kommt erst die Fertigstellung der 6,2m PWS .
Und dann wird der Winter auch schon wieder vorbei sein.
Aber lass uns auf alle Fälle an deinem Petrel-Bau teilhaben.

Horst
 
erste Bild

erste Bild

Beim Entpacken und sortieren der Rippen hat zunächst die letzte Rippe einer Seite gefehlt. Diese hat sich aber in dem Sack mit den kleinen Frästeilen für die Querruder gefunden. Mit dem Aufbringen des Kieles auf das Kantholz habe ich begonnen und die Spanten am Keil verleimt (Ponal classic, aufgetragen mit 5ml Spritze und dünner Injektionsnadel) Die Schlitze in der Servohalterung sind zu weit, oder absichtlich etwas weiter, und mussten aufgefüttert werden. 12 m 6x6er Kiefernleisten sind zugeschnitten. Das Tatsächliche Maß ist 6,2 x 6,2 da ich plante, die Leisten auf das genaue Maß hinzuschleifen. Es zeigte sich aber, dass die 6,2 mm genau passen und ich habe sie Leisten nach glätten mit feinem Schleifpapier so belassen und die Anfangsteile in der Heißluft für die Nase vorgebogen. Als nächsten Schritt werde ich die Rumpfholme so einpassen, dass sie streng bündig mit der Oberfläche sind, das die geplante Sperrholzbeplankung keine Stufen verträgt.
Auf dem Bild sieht man die Silhouette des geplanten Antriebes, der dem Originalantrieb maßstabgetreu entspricht. Da ginge nur ein 11 Zoll Propeller drauf. Man müsste also mit dem Moter etwas höher gehen (oder hochtouriger Innenläufer??) Jetzt geht es mir einmal darum, die Befestigung für den abnehmbaren Antrieb einzuplanen.
IMGP0327.jpg
 
Slingsby Petrel

Slingsby Petrel

Hallo Ihr Holzwürmer,
möchte mich gerne anschließen. Habe gestern einen ganzen Karton voller Holz (Spanten und Rippen) bekommen.
Jetzt sitze ich davor, studiere die Pläne und die DVD. Habe noch einige Fragezeichen im Gesicht. So vermisse ich eine Teile-Liste. Muss wohl tatsächlich erst ermitteln, was ich noch zusätzlich an Holz bestellen muss. Oder hat einer von euch schon eine erstellt.
Bisher habe ich mehrere Großsegler und Hangflieger gebaut. Aber alle waren Baukastenmodelle, einige rohbaufertig.
Die Petrel aus diesen einzelnen Teilen zu bauen ist für mich eine echte Herausforderung auf die ich mich freue. :eek::) Brauche aber bestimmt Hilfe.
Werde mich auch gerne beteiligen wenn ihr einverstanden seid.

Jetzt mache ich aber zunächst mal eine Liste der Teile die noch erforderlich sind.:rolleyes:

Bis bald
Günther
 
Teileliste

Teileliste

Das benötigt Material bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Beim Rumpf kommt man im Wesentlichen mit den 6x6er Kieferleisten aus. Die Nase habe ich aus Lindenholz gemacht, die Schleppkupplung eingebaut und mit 0,4er Sperrholz beplankt. Eine 2. Haube mit den Gucklöchern habe ich auch aus 0,4 Sperrholz gemacht, die Alternativ zur transparenten Haube eingesetzt werden kann. Den Höhenleitwerksübergang habe ich mit Balsa ausgefüllt und auch beplankt. WP_20151006_14_31_55_Pro.jpgWP_20151201_16_53_06_Pro.jpgWP_20151201_17_13_45_Pro.jpg
Die Endleiste möchte ich aus einem Sandwich aus 0,4er Sperrholz und hartem, zugeschliffenem 2er Balsa machen. Dazu habe ich ein Muster für ein Stück Querruder gebaut (Bild). Die Stege für den Hauptholm sollen aus 2mm Balsa sein. Beplankt wird die Fläche auch mit 0,4 Sperrholz. Auch die Rippenaufleimer sollen aus diesem Material gemacht werden. Laut beigegebener Bilder wird der Hauptholm mit Kevlar Bandagen verstärk. Zusammen mit der dünnen Beplankung könnte das Probleme machen. Man müsste den Holm an den Stellen der Bandage etwas anfeilen, was mir aber nicht so gefallen mag.
Die Querruder werden mit Hohlkehle ausgeführt, ebenso wir das Höhenruder. (Bild)WP_20151201_16_53_39_Pro.jpg Das Höhenruder soll innen mit einer Graupner RDS Anlenkung ausgeführt werden, sobald lieferbar. Noch nicht entschieden habe ich mich, wie die Nasenleiste (wahrscheinlich 1mm Sperrholz, Balsa 0,4er Beplankung über die Nase gezogen) und der Abschluss im Bereich der Querruder ausgeführt wird.
 
Gibt es was neues von diesem schönen Segler zu berichten ???

Ich überlege ob ich mir das Teil unter den Weihnachtsbaum legen soll.

Das einzige was mich etwas stutzig macht ist die Flächensteckung. Ich sehe dort 2 Alurohre pro Fläche mit Gfk Verbindern.

Ist das vernünftig diese mit zubestellen, oder sollte man sich da etwas anderes einbauen ?

Gruß

Wolfgang
 
Ich habe mir die Petrel jetzt als Fräskit mit Steckung bestellt.
Soweit so gut, der Kasten ist komplett, alle Teile sind vorhanden.

Jedoch ist die Dokumentaion, nun ja , dürftig.

Keine Angabe zum Schwerpunkt oder EWD!!!

Ich werde mit dem Bau der Flächen beginnen, da die für mich scheinbar die grösste Hürde stellen werden.
Nach Austausch mit Kollegen, was den Aufbau der Helling angeht, welchen auf den Bildern der DVD gezeigt wird, ist der Flügel ohne Schränkung zu bauen.

Seit gestern Abend liegt die Helling auf dem Baubrett.
Das restliche Material hab ich bestellt und sobald es bei mir ist werde ich mit dem Bau beginnen.

Baut noch jemand die Petel ???


Gruß

Wolfgang
 

Biene

User
Hallo Wolfgang,
ich baue auch gerade die Petrel von Oldglieders, der Rumpf ist fertig zum beplanken, ich habe mich für Sperrholz entschieden, ist zwar mehr Arbeit, aber gefällt mir besser für Oldies, werke gerade beim Leitwerk, das mit den beiden Servos im Höhenleitwerk finde ich nicht gerade optimal, aber zur Zeit ist mir noch keine bessere Lösung eingefallen, mal sehen, vielleicht kommt noch ein Geistesblitz, das mit der EWD finde ich auch etwas schwach, ich nehme an, das das Höhenruder auf 0 steht.

Peter
 
Hallo Wolfgang,
ich baue auch gerade die Petrel von Oldglieders, der Rumpf ist fertig zum beplanken, ich habe mich für Sperrholz entschieden, ist zwar mehr Arbeit, aber gefällt mir besser für Oldies, werke gerade beim Leitwerk, das mit den beiden Servos im Höhenleitwerk finde ich nicht gerade optimal, aber zur Zeit ist mir noch keine bessere Lösung eingefallen, mal sehen, vielleicht kommt noch ein Geistesblitz, das mit der EWD finde ich auch etwas schwach, ich nehme an, das das Höhenruder auf 0 steht.

Peter

Hallo Peter,

hast du den schon die Flügel fertig ?

Bin ich froh das ich nicht der einzige bin der sich an den Vogel traut ;)

Vielleicht sollte man mal von der Seitenansicht die EWD ausmessen?

Gruß
Wolfgang
 

Biene

User
Nein, ich baue immer zuerst den Rumpf, wenn der fertig ist, richte ich mich über die Flächen, übrigens der Schwerpunkt ist auf der CD angegeben und bei der EWD nehme ich starkt an, das das Höhenleitwerk auf 0 sein muss, außerdem kann man nach dem Erstflug, sollte es Notwendig sein, die EWD am Höhenleitwerk ändern und die Flächen sind ohnehin vorgegeben, bin gerade dabei das Höhenleitwerk mit Sperrholz zu beplanken, da bei uns auf dem Flugplatz die Schlepperei immer weniger wird, werde ich meine Petrel elektrifizieren, dann bin ich Unabhängig.
 

Wobisch

User
Ich habe die Teile immer noch rumliegen. Habe noch nicht damit begonnen. Was haltet Ihr denn von der Oldgliders Idee, den Holm oben zu trennen um den Flügelknick durch Schäftung zu erreichen? Ich habe sowas noch nie gesehen, habe aber auch nicht viel Erfahrung mit Oldies.
 

Biene

User
Ich habe schon einige Oldies gebaut, aber von Oldgliders noch kein Modell, deshalb ist es für mich auch etwas neues, aber mal sehen, vielleicht ist dieses System gar nicht so schlecht, was ich sicher nicht machen werde sind die Schnüre bei der Verkastung.
 
Hallo anonyme Biene....

Dann bestell dir gleich einen zweiten Bausatz...:rolleyes:
Die Umwicklungen der Holme tragen essenziell zu Festigkeit bei und sollten unbedingt gemacht werden.
Sie verhindern bei Belastung ein Aufspalten der Holme und somit den Absturz des Modells.
Ich habe mehrere Segler von Oldgliders (Jastrzab,Orlik,PWS 5m und 6,3 m ...)gebaut und das überall verwirklicht.
Ich verwende dazu nicht die recht dicke und teure Kevlarschnur,sondern Dyneema-Schnur aus dem Anglerbreich.
Mit einer Festigkeit von 40KG und doppeltgenommen trägt diese mit 0,2 -0,3mm auch nicht so dick auf.Es muss
also auch nicht viel von der Beplankung weggeschliffen werden.
Horst
 

Biene

User
Alles klar Horst, ich habe mit meinem Beitrag nicht gemeint, das ich auf die Umwickelung ganz verzichte und werde statt der Schnüre Kohleroving mit Epoxi verwenden.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten