Slingsby Type 13 "Petrel" (M 1:3.5 - Oldgliders): Baubericht

Wobisch

User
Hier möchte ich vom Bau meines zweiten Oldieseglers von Oldgliders berichten. Die Komar 1:4 ist fertig und der Bau der Petrel soll im Herbst 2015 beginnen.

Die Lieferung des Bausatzes erfolgte innert einer Woche. Ich habe die Teile und Pläne erstmal ausgepackt und auf Vollständigkeit geprüft. Es scheint alles da zu sein, zwei Teile sind beschädigt. Das Sortieren der losen Teile dauerte rund einen Abend.

20150526_213216.jpg
 

Wobisch

User
Zwei Pläne bzw. Zeichnungen sind enthalten. Beim Rumpf gibt es 3D Ansichten:

FB_IMG_1431945332858.jpg

FB_IMG_1431945346280.jpg

FB_IMG_1431945238410.jpg

Ausserdem sind die Stockungsrohre aus Alu, die Verbinder aus Glasfaserstäben, die Haube sowie eine CD mit Baustufenfotos enthalten. Für mich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis, aber meine Erfahrung beschränkt sich nur auf die Bausätze der Petrel und der Komar.
 

Wobisch

User
Die Teile präsentieren sich prächtig auf meinem Tisch:

20150526_205640.jpg

20150526_211039.jpg

20150526_205610.jpg

Nun habe ich heute Abend noch alle Teile sortiert und ausgelegt. Mir scheint, alles ist dabei und vollständig. Die Teile sind nun in Beutel sortiert und warten auf den Baubeginn.

20150526_211315.jpg

20150526_211257.jpg

20150526_210624.jpg

20150526_211051.jpg

Da ich jedoch noch ein anderes Modell (Pace V4) fertigstellen muss, wird der Bau wohl erst im Sommer/Herbst wirklich beginnen. Gute Dinge müssen reifen, also muss ich mir die Pläne immer wieder anschauen und einige Detaillösungen planen. Auf jeden Fall soll mein Modell diesmal mit Sperrholz beplankt und Farblos lackiert werden.

Ich hoffe, diese Bilder dienen dem Einen oder Anderen als Entscheidungshilfe, ob sich ein Kauf lohnt oder nicht.
 
Den Holzvirus...

Den Holzvirus...

... wirst Du nicht mehr los - habe mal gelesen daß dieser in besonders schweren Fälle absolut unheilbar sein soll :D:D:D

Lieber Andy, pass blos auf ;););)

Bin mal gespannt was Du aus dem halben Festmeter Holz wieder für ein Kunstwerk zaubern wirst und werde hier verschärft mitlesen :eek:

Viele Grüße
Hanns
 
Ich habe vor einigen Wochen den Teilesatz für meinen Bocian bekommen, der sieht ganz genauso aus. Auch ich habe ersteinmal die Pläne ausgebreitet, alle Teile sortiert, dann alles nummeriert, die Fräsradien bearbeitet und nach Baugruppen eingetütet. Die Helling für den Rumpfbau steht auch schon, aber wieder in der Ecke, da auch bei mir der Bau erst im Herbst beginnen soll. Ich denke, dass die Qualität und auch viele Ideen in der Konstruktion bei den verschiedenen Modellen ähnlich sind. Und was ich bisher zusammengesteckt habe, passt auch ganz ordentlich. Ich bin ganz zuversichtlich, dass auch bei dir ein sehr schönes Modell entstehen wird. Das hat viel mehr Charakter, als so fertige Supersegler, auch wenn die natürlich auch viel Eleganz haben können.

Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß beim Bau.

Gruß Mirko
 
Hurra...ein Holzwurmbericht

Hurra...ein Holzwurmbericht

Hallo ...

Das ist eine herausragende Dokumentation der Bauteile, danke dafür.

Den Baubericht werde ich abonieren.

Gruß Rolf
 

Wobisch

User
Ich habe vor einigen Wochen den Teilesatz für meinen Bocian bekommen, der sieht ganz genauso aus. Auch ich habe ersteinmal die Pläne ausgebreitet, alle Teile sortiert, dann alles nummeriert, die Fräsradien bearbeitet und nach Baugruppen eingetütet. Die Helling für den Rumpfbau steht auch schon, aber wieder in der Ecke, da auch bei mir der Bau erst im Herbst beginnen soll. Ich denke, dass die Qualität und auch viele Ideen in der Konstruktion bei den verschiedenen Modellen ähnlich sind. Und was ich bisher zusammengesteckt habe, passt auch ganz ordentlich. Ich bin ganz zuversichtlich, dass auch bei dir ein sehr schönes Modell entstehen wird. Das hat viel mehr Charakter, als so fertige Supersegler, auch wenn die natürlich auch viel Eleganz haben können.

Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß beim Bau.

Gruß Mirko

Hallo Mirko,
Dein Baufortschritt dürfte uns auch interessieren. Ich hoffe Du rapportierst dann fleissig im Bocian Thread.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/319052-Bocian-SZD-9-von-Oldgliders/page5?highlight=oldgliders
 

Wobisch

User
Weil ich noch keine Erfahrung mit Sperrholzbeplankungen habe, werde ich es an dieser Stelle zum ersten Mal versuchen. Ich plane auch eine Hohlkehle bei allen Rudern sowie eine Beglasung des Rumpfes. Lackiert wird dann mit einem 2K-Seidenglanzlack, so kenne ich dass von Kollegen der IG-Albatros. Ich durfte auch bereits vom Profi ein kurzes Seminar zum Thema Sperrholz schäften geniessen. Besten Dank nochmals an dieser Stelle an Markus.

Beim Höhenruder habe ich verschiedene Formen gefunden. Eigentlich würde mir das Pendelruder besser gefallen (Form), aber dann müsste ich zuviel umbauen. Vielleicht werde ich aus diesem Grund auf die Version der "BGA 651" ausweichen. siehe Link:

http://www.scalesoaring.co.uk/VINTAGE/Documentation/Slingsby%20Petrel/images/Petrel_3-view.jpg
 
Ich werde zum Bocian bestimmt ein paar Sachen schreiben. Aber das erst, wenn es wirklich soweit ist.
Einen bemerkenswerten Unterschied zu meinem Bausatz gibt es dann doch. Ich habe auf meinen Plänen keine 3D-Ansichten und es ist auch kein Servo o.ä. eingezeichnet. Letzteres finde ich nicht schlimm. Aber die 3D-Ansicht ist wirklich sehr anschaulich und macht viele Details schneller verständlich. Das finde ich echt gut und gleichzeitig schade, dass das beim Bocian noch nicht umgesetzt wurde.
Aber als oller Holzwurm wurschtele ich mich da auch mit herkömmlichen Plänen durch, das ging ja vorher auch so...

Gruß Mirko
 

8up

User
Eine Petrel, na da freue ich mich schon auf deinen Bericht. Ach ja, wenn du schon dabei bist, ich hätte gerne eine im Maßstab 1:3 in rot-weiss.:D:D

Gruß Jürgen;)
 

Papa14

User
Hallo Wobisch,

gratuliere zur verrückten Idee, aus einem Haufen von Holztrümmern einen so herrlichen Segler zu bauen. Die Petrel ist mir schon vor einiger Zeit ins Auge gesprungen, wenn ich könnte, würde ich mitmachen :D.
Leider hab ich zu wenig Platz für so ein Riesenteil ... aber sag niemals nie. Auf jeden Fall hab ich den Fred abonniert und werde fleißig mitlesen.

In Sachen Sperrholz - hoffentlich hast du einen Lieferanten für den wirklich guten Stoff, wenn nein, dann melde dich ;).

LG Peter
 
Hallo Wobisch,

die Gemeinde von uns verrückten Holzwürmern wird immer größer. Ich freue mich sehr auf den kommenden Baubericht, auch wenn es noch etwas dauert, bis es wirklich losgeht.

Viele Grüße

Walter
 
Ich glaube, die Zahl der Holzwürmer war schon immer recht hoch, auch wenn man in den letzten Jahren den Eindruck hatte, es gäbe nur noch ARF und Schaum. Andererseits machen es solche Anbieter wie Oldgliders wieder etwas einfacher, schöne und große Segler zu annehmbaren Kosten mit überschaubarem Aufwand zu bauen. Die Frästeile vereinfachen den Bau schon ganz erheblich und es trauen sich wieder mehr Leute an solche Modelle. Das finde ich ziemlich klasse, vor allem weil diese alten Segler so viel Charakter mitbringen. Ich hatte vor Jahren mal in Dänemark das Glück, einer ganzen Reihe solcher Oldies beim Hangflug an der Küste zuzuschauen. Und auch wenn es etwas poetisch klingt: Da hat jedes Flugzeug eine ganz eigene Persönlichkeit, strahlt halt etwas aus. Das können Superorchideen niemals, so schick sie vielleicht sind. Was mir bei den Seglern manchmal etwas fehlt, sind die natürlichen Alterungsspruren, welche an jedem Flugzeug zu finden sind. Selbst die ältesten Oldies werden perfekt gebaut, so sahen die Originale bestimmt nie aus. Aber das ist uns Deutschen wohl so zu eigen...
Ich freue mich jedenfalls über jedes schöne Holzmodell und dessen Entstehungsgeschichte.

Gruß Mirko
 
Hi,

wenn ich die Bilder sehe habe ich den Holzgeruch in der Nase....:D
Die Segler von Oldgliders sind tolle Holzprojekte und fliegen einwandfrei.
Wenn man die HP so durchstöbert,könnte man glatt zum Messie werden.
nach dem Jastrzab,einem Orlik und 3 PWS 101 wäre die Petrel für mich das Modell der Wahl für kommenden Winter :cool:
Schön,das es wieder immer mehr Holzwürmer gibt...Modellbau in seiner ureigensten Form....

Horst
 

Wobisch

User
Hallo Horst,

ja, unbedingt mit einer Petrel beginnen und hier berichten, dann weiss ich auch, was ich tun soll. Ich habe bisher einen Just Friendly und einen Friendlito Segler gebaut, sowie die Komar. Der Rest war ARF und Styro. Gemischt mit Parkjets aus Depron. Insofern ist das Projekt Petrel doch eher gewagt. Aber was soll's, einfach beginnen und die Kollegen fragen, das wird das beste Rezept sein.

Grüsse
Andy
 
@ Andy

Mach dir wegen des Aufbaus der Petrel mal keinen Kopf.
Wenn du die Komar (Mücke) hinbekommen hast,wirds auch mit dem Petrel klappen.
Die Bauweise der Oldgliders-Segler haben alle mehr oder weniger das gleiche System.
Von daher wird das nicht so schwierig wie du denkst.
Komplett in Sperrholz beplanken ist natürlich nochmal ein andere Nummer.
Ein kleiner Fingerabdruck vom Kleber und du wirst das immer sehen...:cry:
Wieso möchtest du denn den Rumpf noch zusätzlich mit Glasgewebe belegen?.....dann ist ja das schöne Sperrholz weg...
Wenn da 0,6er Sperrholz aufgebracht ist,brauchst du kein Glasgewebe mehr.Der Rumpf ist dann mehr als ausreichend stabil und druckfest.
Ich habe das einmal gemacht...und werde das nicht nochmal tun...:rolleyes:
Das ist mir dann doch zuviel des Guten,obgleich die Optik bei sauberster Bauweise und Klarlack natürlich der Hammer ist.
Und ich gehe jede Wette ein,das du es nicht aushälst bis im Herbst mit dem Baubeginn zu warten....dafür ist die Sucht nach Holz einfach zu gross.....:D:D:D

Bis dann

Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten