Hi Guys,
ich hoffe das Thema ist hier richtig.
Ich habe gebraucht eine günstige Ripmax Corsair erstanden. Bei der genaueren Prüfung des Models fiel mir auf, dass der Vorbesitzer den Motorspant so einkleben wollte, das er über den Spant Sturz und Zug eingestellt hätte.
Leider ist der Spant selbst hierfür nicht dick genug.
Das heißt, auf der rechten Seite liegt der Spant auf seiner ganzen Stärke im Rumpf und auf der linken Seite steht er fast mir der ganzen Stärke vor dem Rumpf. Daher ist natürlich die Klebefläche nicht gleichmäßig und auch nicht komplett geschlossen. An manchen Stellen sind Spalten von fast zwei cm länge auf der anderen Seite ist der 2K Kleber so dick, dass man da wahrscheinlich nicht mal mit ´nem Hammer durchkäme.
Nun mein Problem.
Ich möchte gern den Spant lösen. Am liebsten wäre mir natürlich den Spant erhalten zu können und den Rumpf zu schonen. Den Spant möchte ich gerne gerade wieder einkleben und dann Zug und Sturz über die Motoraufnahme regulieren.
Hat jemand einen Trick die Klebestelle einigermaßen zerstörungsfrei zu lösen? Hitze scheidet natürlich aus. Für einen Fräser ist zu wenig Platz und der Rumpf wäre auch hinüber.
Zum besseren Verständnis habe ich auch ein paar Fotos angehängt.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
ich hoffe das Thema ist hier richtig.
Ich habe gebraucht eine günstige Ripmax Corsair erstanden. Bei der genaueren Prüfung des Models fiel mir auf, dass der Vorbesitzer den Motorspant so einkleben wollte, das er über den Spant Sturz und Zug eingestellt hätte.
Leider ist der Spant selbst hierfür nicht dick genug.
Das heißt, auf der rechten Seite liegt der Spant auf seiner ganzen Stärke im Rumpf und auf der linken Seite steht er fast mir der ganzen Stärke vor dem Rumpf. Daher ist natürlich die Klebefläche nicht gleichmäßig und auch nicht komplett geschlossen. An manchen Stellen sind Spalten von fast zwei cm länge auf der anderen Seite ist der 2K Kleber so dick, dass man da wahrscheinlich nicht mal mit ´nem Hammer durchkäme.
Nun mein Problem.
Ich möchte gern den Spant lösen. Am liebsten wäre mir natürlich den Spant erhalten zu können und den Rumpf zu schonen. Den Spant möchte ich gerne gerade wieder einkleben und dann Zug und Sturz über die Motoraufnahme regulieren.
Hat jemand einen Trick die Klebestelle einigermaßen zerstörungsfrei zu lösen? Hitze scheidet natürlich aus. Für einen Fräser ist zu wenig Platz und der Rumpf wäre auch hinüber.
Zum besseren Verständnis habe ich auch ein paar Fotos angehängt.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.