Bauvorhaben: SZD Kobuz 3

Hallo zusammen!

Ich bin schon seit vielen Jahren ein großer Fan des Kunstflugseglers SZD Kobuz 3.
Über die Jahre hinweg hab ich immer nach einen möglichst Scale gehaltenen Bausatz gesucht.
Es gibt verschiedene Hersteller die den Kobuz 3 anbieten, aber immer mit einem Gfk, Kevlar, ... Rumpf.

Nun wäre ich bereit mir die Arbeit anzutun, ein möglichst Scale gehaltenes Modells des Kobuz 3 komplett in Holz zu bauen. Das Ganze im Bereich 1:2 - 1:3.

Ich habe bereits zig Bilder gesammelt, 3-Seiten Ansichten studiert. Aber eine möglichst guten Plan mit Querschnitten hab ich nicht gefunden.

Nun meine Frage an Euch, vielleicht Outet sich ja der Ein oder Andere auch als Fan dieses Typs, und ist mit bei der Suche nach möglichst vielen Unterlagen behilflich!?

Super wäre natürlich so ein Projekt mit weiteren Gleichgesinnten zu realisieren! Jeder hat seine Stärken und Schwächen, die man zusammen bündeln kann, um so ein Top Modell auf die Beine zu stellen.

Ich stelle mir eine nicht kommerzielle Zusammenarbeit vor, doch sollte eine Firma Interesse zeigen, dann wäre ich auch in der Richtung offen für Gespräche!

Und nun seit Ihr drann :D

Gruß

Thomas
 
Dokumentation Literatur VTH

Dokumentation Literatur VTH

Hallo Thomas,
im VTH Verlag gibt es seit ca. 1 Jahr ein ausgezeichnetes Buch über die polnischen Segelflugzeuge. Ist das bekannt? Ich werde heute Abend mal hineinschauen.
Viele Originalfotos, Zeichnungen und Erläuterungen zu unterschiedlichen Versionen. Für alle Freunde von Bocian, Mucha, Jaskolka, Kobuz etc. ein Muss. Die neueren Konstruktionen sind nicht enthalten.

Für Fragen dazu bitte PN,
Stefan

P.S: Ich fände 1 / 3 ausreichend groß
 
Servus Norbert,

hab Heute wieder zig Stunden damit verbracht um Infos zu sammeln!
Hab mir auch das Buch welches mir Stefan empfohlen hat geordert.

Hab ein Forum von Polnischen Modellfliegern gefunden, wo ein Modellbauer wohl den selben Gedanken wie ich hatte. Er baut zur Zeit an einem Modell eines Kobuz 3 mit wohl 3,7 m Spannweite. Leider kann ich kein Polnisch, ich würd ihn gerne kontaktieren. Man muss ja das Rad nicht immer Neu erfinden :) Kann einer von Euch Polnisch :confused:

Gruß

Thomas
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Frag doch mal .....

Frag doch mal .....

Tante Google

Kobutz

http://www.forum.aerodesignworks.eu/viewtopic.php?f=8&t=320&start=30

kobuz klein.jpg

vor langer Zeit habe ich das zusammen gezeichnet, kann es auch in groß ausdrucken 1189 mm x 841 mm.

SZD-21_Kobuz_rozwoj.jpg

Wenn man sucht, findet man.
zeichnen geht nicht von selbst

Olaf
 
Hi Olaf,

ich sags ja; jeder von uns hat seine Talente! Spitze :D

Damit lässt sich was anfangen, bin schon gespannt was noch kommt; ihr seit spitze!!

Gruß

Thomas
 
Hi Olaf,

hab mir grad den Lonk angesehen!

Genau zu den Jungs hätte ich gerne Kontakt :) ich brauch echt jemanden der Polnisch spricht und mir beim Kontakt herstellen helfen kann :D

Gruß

Thomas
 
20150529_190612.jpgHallo Kobuz Freunde,

falls Interesse am Maßstab 1:3,3 besteht, können dafür alle notwenigen Teile einschl. 3x DIN A0 Pläne, 30 Seiten Bauanleitung und Stückliste des '94 Scale-Kobuz der Gebrüder Seitz geliefert werden. Der Aufbau ist flugzeugtypisch mit Holmsteckung ausgeführt und für jederman umsetzbar. Alle Scaledetails sind ausführlich dargestellt und leicht nachzubauen.

Bei Interesse melden.
Viel Vergnügen.

Grüße
herrgott2001
 
Servus Stefan,

nochmals Danke für deinen Buchtip! Hab das Buch gestern erhalten :)

Mit diesen Unterlagen, und mit denen von Harald Seitz lässt sich sicherlich was ordentliches machen!

Lieben Gruß

Thomas
 

etech

User
Kobuz 3

Kobuz 3

Hallo Keulchen,
wie sieht`s denn mit dem Bauvorhaben aus.
Habe das gleiche wie Du vor und deshalb Interesse an Info`s. ;)

Gruß Günther
 
Hallo zusammen,

könnte jemand die Scale-Maße des Flügels und des Leitwerks posten?
Tiefe innen/außen und Pfeilung. Die Fläche sollte gar keine Pfeilung haben, aber beim Leitwerk sieht es so aus.

Ich habe schon Kobuz-Modelle gesehen, welche eine sehr deutlich Pfeilung am Leitwerk hatten. Hat das irgendwelche Vorteile?

Danke
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten