Verarbeitungsmängel: Swift (2,54 m, Thommys)

und noch was, ich habe am Hang noch kein Modell zum Flattern gebracht da ich nur dementsprechendes Material fliege das meinen Flugstil auch aushält...:):);)
 

Hg

User
500m Ablasser ist keine Referenz

500m Ablasser ist keine Referenz

Ein Flattern bei einem 500m Ablasser ist in meinen Augen keine Referenz bzw. spricht nicht für ein schlechte Qualität beim Modell.
In ruhiger Luft im Flachland sind 500m viel harmloser als 500m in den Bergen bzw. auf dem Lema wenn dann noch durch starke Thermik geflogen wird. Das entspricht meiner Erfahrung nach, dann gleich einer deutlich höheren Belastung.
Dann wünsche ich Dir, dass das auch so bleibt mit dem Flattern... (vielleicht fliegst Du auch einfach ein wenig harmloser als andere *duckundweg*) :)
 
und noch was, ich habe am Hang noch kein Modell zum Flattern gebracht da ich nur dementsprechendes Material fliege das meinen Flugstil auch aushält...:):);)

Ja der Flugstil und die Location sind naturgemaess am entscheidensten ob " entsprechendes Material " nicht flattert .:rolleyes::p

Thomas
 

Gast_67508

User gesperrt
Ich lach mich hier echt kaputt.die Qualität ist ja mal echt unter aller sau.!.stabil?? Na ja, da bin ich anderes gewohnt.hab grad letztes Wochenende erlebt wie sich ein HS Stingray von Tommys am Monte Lema Wild flatternd in seine Einzelteile zerlegt hat..
Flieger sofort zurückschicken und fertig. Keine disskusion

Hallo Daniel,
war das der HS Stingray, er am dem Wochenende 16./17.5 am Monte Lema eingefahren ist?

Gruß - Christian
 
Ich hau mich weg !
Diese Diskussion über die Modelle von x- Models gab und gibt es ja langsam zur Genüge hier.
@Daniel sind wir einfach froh das wir das nicht fliegen müssen denn das würden die Dinger niemals aushalten.
Nur schade das manche Leute sich dazu verleiten lassen Ein Schnäppchen zu machen das es nicht gibt.
ganz schön frech was manche Hersteller machen....
Heaveyslope was bedeutet das eigentlich ?
 
Hi Zusammen
Ist das jetzt die Steigerung von Geiz ist geil? Man kauft ein handgefertigtes Modellflugzeug für sehr wenig Geld und erwartet 1A Qualität ohne irgendwelche Mängel und kommentiert dann die Mängel gleich mit solchen Ausdrücken? Und als Spitze kommen dann noch gleich ein gutes Dutzend Bestätigungs-Aussagen von Leuten, die das Modell wahrscheinlich noch nie in der Hand hatten oder geflogen haben...
Ich will die optische Qualität def. nicht schön reden. Die Mängel auf den Bildern sollte man aber auch ein wenig relativieren.
Beim Höhenleitwerk hat der Hersteller so wie es aussieht eine ausgerissene Kannte nachgebessert, das ist unschön aber auf den Bildern sieht es meiner Meinung nach wilder aus als in Wirklichkeit. Wenn ich das mit meinem eigenen Swift vergleiche ist die ausgebesserter Stelle auf dem Bild ca. 1mm hoch...
Der Lunker ist nervig und würde mich auch ärgern, da hat wohl die Endkontrolle versagt oder der Lunker ist erst später aufgeplatz.
Die Wurzelrippe sieht auf der Unterseite schlecht aus beim kleinen Swift, da ist wohl ein Fehler in der Form :(
Mich persönlich störrt es nicht, zumal die Flugeigenschaften des Swifts echt vieles wieder gut machen. Wenn es so nervt, dass man das Modell nicht bauen und fliegen will, muss man es halt zurück geben.
Daniel: kennst Du den Erbauer des Stingrays und hast Dir das Modell vorher und nachher genau angeschaut? War es sicher ein Fehler von X-Model, dass der Stingray geflattert hat oder wurde ev. beim Bauen eine Anlenkung oder so falsch gebaut? Oder wurde vielleicht einfach übertrieben beim Rumheizen?
Desswegen gleich pauschal die ganzen Modelle eines Herstellers als unter alles Sau und nicht stabil zu bezeichnen finde ich gewagt. Ich bin fast sicher, dass jedes Modell zum Flattern und Demontieren gebracht werden kann.

Ich persönlich habe bisher viel Spass mit dem kleinen Swift und würde ihn wieder kaufen, die Flugeigenschaften sind sehr gut und das Modell hat eine schöne Grösse. Dass ich damit nicht 1000m senkrecht runter heizen muss, ist mir bei dem Preis aber klar bewusst! Ein optisch perfektes Modell welches nachher nicht fliegt würde mich mehr ärgern. Will ich beides, muss ich halt das 2 bis 3-fache bezahlen.
Gruss
Hg

Wie ist es bei Dir wenn Du zum Beispiel ein billiges Neufahrzeug kaufst.
Der Lack ist unvollständig, die Türen schließen nicht richtig, etc. Wenn ich dich richtig verstehe ist das für Dich ok, denn es ist ja billig
und handgefertigt. Ich erwarte auch dann vernünftige Qualität!

Kalle
 

Gast_67508

User gesperrt
der Namen ist Programm

der Namen ist Programm

... die Sache ist doch eigentlich recht einfach.

allein der Name "Stingray" ist durch Baumuster wie die Exemplare von WAM mit überdurchschnittlicher Performance vordefiniert.

Hier versucht der Markt auf den Zug aufzuspringen und ähnliche Produkte zu bringen um einen Stück vom Kuchen zu bekommen. Sicher ist auch nicht jeder bereit oder in der Lage sich o.g. Stingray zu leisten.

Bei einem aktuellen Preis von 900 Euro in der "Heavy Slope" Ausführung wird es schon spannend, wenn man sich vor Augen führt, das nicht nur der Hersteller, sondern auch ein Vertriebspartner sein Geld mit dem Produkt erwirtschaften möchte.

Um an dem Produkt noch etwas verdienen zu können muss bei der Bauausführung Abstriche gemacht werden.

Jeder, der sich schon mal am laminieren versucht hat, merkt schnell dass die überwiegende Zeit bei der Herstellung von Holmen, Stegen und sonst. Hilfsmaterial drauf geht.

Sicher muss die Qualität stimmen, aber auch die Einschätzung und Erwartungen an das Produkt.

Gruß - Christian
 

Marcus M

User
Ich habe auch eine Swift von X-models im Keller liegen.
Man merkt schon dass hier auf günstigem Niveau produziert wird.
Viel Flugspass für wenig Geld, da muss man mit abstrichen rechnen, vergleichbare Modelle kosten halt einfach mal gerne mal 20-40% mehr...
Ich finde es vollkommen daneben,anstatt die Rumpform anzupassen, die Flächenwurzel an der Unterseite einfach um ca. 2mm abzuschleifen. Rumpf hat wohl ein andres Profil als die Flächen, privat geht sowas, aber doch nicht wenn ich sowas verkaufe...
Ganz ehrlich, den Steg des HR mit einem Sangriaröhrchen (Stohhalm) und Kohleschlauch drüber zu bauen mache ich auch, aber nur in Modellen wo ich nach dem entformen dir Röhrchen auch wieder raus bekomme. Das in meiner Swift wird wohl immer drin bleiben, ohne Zerstörung des HR bekomme ich es jedenfalls nicht raus.

Ich kann damit Leben, war mir auch von vorne rein bewusst was ich kaufe !

Viel schlimmer finde ich, dass ich bis heute trotz mehrmaliger nachfrage (ja, ich kann das nachweisen) bis heute keine Rechnung für meine Swift bekommen habe. Obwohl sich besagter Händler auch hier im Forum gerne mir Sätzen wie " meine Modelle sind alle mit MwSt." brüstet
Ein Schelm wer böses denkt :D
 

Hg

User
@Kalle: ja, ich erwarte es Abstriche machen zu müssen, wenn ich etwas kaufe, was sehr günstig ist. Wenn ich ein Auto kaufe welches sehr günstig ist, erwarte ich nicht die Beschleunigung von einem Sportwagen oder muss es akzeptieren, wenn Mängel auftauchen, die ein 3mal so teures Auto in der Form nicht hat. Und wenn ich ein Modell kaufe, welches so günstig ist, habe ich liebe Abstriche bei der Optik als beim Flugspass.
@Marcus: Dich stört es, dass Du ein Sangriaröhrchen nicht raus kriegst?!? Ich würde im Leben nie auf die Idee kommen, ein Röhrchen aus dem Kohleschlauch raus nehmen zu wollen, wofür auch?
 

Marcus M

User
@Marcus: Dich stört es, dass Du ein Sangriaröhrchen nicht raus kriegst?!? Ich würde im Leben nie auf die Idee kommen, ein Röhrchen aus dem Kohleschlauch raus nehmen zu wollen, wofür auch?

Hast du schon mal ein Haus gesehen, bei dem das Gerüst für immer dran bleibt ? Ich nicht, weil man braucht es nur zum bauen. Genau so ist es bei den Sangrai Röhrchen... Ich baue auch damit, aber ich verbaue sie nicht so, dass ich sie nicht mehr raus bekomme und mir dadurch völlig unnötiges Gewicht ins Heck packe ohne dass es Festigkeit bringt oder sonst irgend einen nutzen hat
 
@Kalle: ja, ich erwarte es Abstriche machen zu müssen, wenn ich etwas kaufe, was sehr günstig ist. Wenn ich ein Auto kaufe welches sehr günstig ist, erwarte ich nicht die Beschleunigung von einem Sportwagen oder muss es akzeptieren, wenn Mängel auftauchen, die ein 3mal so teures Auto in der Form nicht hat. Und wenn ich ein Modell kaufe, welches so günstig ist, habe ich liebe Abstriche bei der Optik als beim Flugspass.

Stimmt - nur dass ich das VORHER im Datenblatt des Anbieters deutlich erkennen kann!
Wenn das dieses günstigere Auto Lackfehler hat, akzeptierst Du das also - interessant.
 

Hg

User
Die Vergleiche hinken ziemlich. Bleibt mal bei den Modellen: wo akzeptiert ihr denn die Abstriche? Bei der Optik nicht, bei den Flugeigenschaften auch nicht und bei der Festigkeit noch viel weniger. Wo soll der Preisunterschied dann herkommen?
 

PIK 20

User
Jetzt sollte es aber schon langsam gut sein.

Thommy hat Rückabwicklung angeboten, also was soll dieses scheinbar nicht endende Bashing.
Vielleicht war es das letzte lagernde Modell und Thommy wollte den Käufer nicht auf seine nächste Lieferung warten lassen.

Sicherlich gebe ich mit meinem letzten Satz wieder Anlass zu nicht endenden Diskussionen, das ist mir aber wurscht.
 

PIK 20

User
Hallo Daniel,
war das der HS Stingray, er am dem Wochenende 16./17.5 am Monte Lema eingefahren ist?

Gruß - Christian



Nun kenn ich mich gar nicht mehr aus, ist schon etwas verwirrend.

Hat es den Stingray unseres namenlosen Segelfreaks am Monte Lema zerlegt? Und wird dieser jetzt nach seinem Heldentod am Berg reklamiert?
 
Den Stingray hat "segelfreak" am 29. Mai erhalten.
Am 16./17.5 ist er am Monte Lema "eingefahren" - AHA :confused::confused:
 
Der stingray welcher am lema zerflattert ist war schon etwas älter. 3-4jahre wurde mir von Eigentümer erzählt. Servos waren alle absolut spielfrei angelenkt. Und besonders schnell war er nicht gerade unterwegs.
 
Leute, es reicht doch jetzt langsam.

Verschiedene Seiten können hier etwas besser machen, und es sollte jeder Partei selbst klar sein, was das ist.

Es hat schon seinen Grund, wieso Leute, die Vollgasfestigkeit wörtlich meinen (aus jeder beliebigen Höhe durch jede beliebige Luft mit jedem beliebigem Manöver) entweder selbst bauen oder deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Es hat schon seinen Grund, wieso Leute, die Vollgasfestigkeit wörtlich meinen (aus jeder beliebigen Höhe durch jede beliebige Luft mit jedem beliebigem Manöver) entweder selbst bauen oder deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Wahre Worte!
Aus meiner Sicht ist zu diesem Thema alles gesagt, der Trööt könnte geschlossen werde n.

Lg
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten