Black Horse Robin DR400

LACO

User
Bitte um Hilfe !

Bitte um Hilfe !

An alle die hier mitlesen!

Da ich gedanklich festgefahren bin was den RC Einbau betrifft bitte ich euch um Mithilfe!
Ich weiß einfach nicht wo ich was einbauen soll so das Störungen auszuschließen sind. Empfänger Stromversorgung akkuweiche und Unilight sollen Ihren Platz finden.

Wenn Ihr bitte Fotos hier reinstellt wäre mir sicherlich geholfen.
Danke im Voraus für eure Hilfe !
 

LACO

User
LÖSUNG ?

LÖSUNG ?

Hab den RC Einbau jetzt so gelöst:

2017-05-31 06.39.07.jpg

Was meint ihr dazu? :confused:
 
Ich würde alle Komponenten so weit wie möglich nach vorne einbauen um Bleizugabe zu vermeiden. Wobei Deine 2x 6S Packs eh auch ein Gewicht haben werden. Zumindest mehr, als ein leerer Benzintank :D
 

LACO

User
Blei?

Blei?

Servus Chris!
Ja, das hab ich versucht, da aber viele Komponente auch hin und wieder Störungen verursachen können und beim Unilight in der Betriebsanleitung auch steht, das man es nicht direkt beim Empfänger betreiben soll, dachte ich mir ich platziere das hinten.

Motor wiegt 620g
Regler wiegt 104g
Akkus a´ 715g = 1.430g
Gewicht: 2.154g

Denkst du da brache ich wirklich noch Blei in der Nase? Was denkst du wie viel wird das wohl sein?

Derzeit sieht es so aus:

P1060622.JPG
 
Puh, keine Ahnung :). Am besten Flieger zusammenstecken und schaun wie es schwerpunktmässig aussieht.
Die Akkus bei Dir sind wahrscheinlich eh sauschwer. Das was ich an Blei benötige, wiegen wohl Deine Akkus...
 

LACO

User
Chris, wie viel Blei hast du in der Nase (ca.?) und bist du die Robin schon geflogen?
 

LACO

User
Hat sich erledigt! Das mit dem Blei . . .
Wer lesen kann ist klar im Vorteil (siehe Beitrag Nr. 3)

Kann mir jemand sagen wie die Flugeigenschaften der Robin sind ?
 
Ja, so ca. 800g hat mir die Krick Schwerpunktwaage gesagt :D. Wobei das alles mit Vorsicht zu genießen ist. Weil mit 600g Gewicht bleibt der Flieger auch neutral auf der Waage. Kippt aber langsam nach hinten weg wenn man ihn antupft. Bei den 800g nickt er ganz leicht nach vorne bzw. bleibt in der Waage. Ich werd fürn Erstflug 700g Blei reintun. Bei der Graupner Robin hab ich auch im Laufe der Zeit immer mehr Blei entfernt. Die kippt mit leerem Tank allein schon fast aufs Heck. Die Airworld ebenso.
Ich hab mittlerweile einen zweiten 8K Empfänger bekommen, sodass ich aus zwei 8K einen 14K Empfänger zusammenschließen kann. Das ist einfacher zum Programmieren. Ich denke dass ich bis nächstes Wochenende fertig bin. Vorher hab ich zu viel anderes zu tun.
 

LACO

User
Erstflug!

Erstflug!

Guten Tag zusammen!

Da ich gestern noch eine "Nachtschicht" einlegte und auch den Schwerpunkt lt. Anleitung ohne Bleizugabe hinbekommen habe , war heute Erstflug.
07:00 Uhr am Platz, da bin ich fast alleine, und los ging es. Was soll ich sagen? Fliegt wie ein Airfish! Fast von alleine! Einfach TOP !!! das Teil. Mein Grinsen hielt den ganzen Tag.
Das einzige was ich zu meckern hab ist das das hintere Fahrwerk um 2cm zu hoch ist und das es ein wenig kleppert. Fett rein und passt. Zweiter Kritikpunkt: Kabel klappern in den Flächen :D Das war es!

Einige Daten möchte ich euch nicht vorenthalten:

Fluggewicht: 8.964g
Standschub: 9,0kg
Ampere max: 65A
Prop: 20x10 APC

Und weil Bilder mehr sagen als Worte:

P1060630.JPG

P1060635.JPG

P1060639.JPG

P1060697.JPG

P1060712.JPG

P1060713.JPG

P1060715.JPG

P1060716.JPG

P1060718.JPG

P1060720.JPG

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die wertvollen Tipps die ich hier erhalten habe!!!
Ganz besonders bei dir Chris - DANKE ! :)
 
Gratuliere zum Erstflug! Tolle Bilder! Das Kabelklappern kannst Du verhindern indem Du kleine Schaumstoffwürfel zuschneidest und mit Sekundenkleber am Kabel befestigst. So alle 20cm mal. Dann klappert nix mehr.

Und zwecks Optik - Fahrwerk kürzen ;)
 

LACO

User
@ Lukas:
Flächenschutztaschen sind noch nicht gedanklich ausgereift, habe auf diese nicht vergessen und Bilder folgen auch noch. Wird aber ein bisschen dauern. Bitte um Geduld.

Hat noch jemand Bilder von seiner Robin, na wie sieht´s aus?
Wie waren eure Flüge damit und ich bin schon sehr gespannt auf Chris seinen Erstflug. Wir sehen doch bald etwas - oder? :D
 

LACO

User
Servus in die Runde!

Gestern hat mich die Muse geküsst und die Flächenschutztaschen sind fertig geworden. Schön sind sie nicht aber funktionell. ;)

Hier die Bilder:
Bei der Hülle für die rechte Tragfläche hatte ich vor einen Griff zu inkludieren.
P1060724.JPG

Bei dieser Seite sollte auch der Holm seinen Platz finden und so machte ich Schlitze für die Halterung.
P1060726.JPG

Duch fädeln und . . .
P1060727.JPG

verschweißen.
P1060728.JPG

Schaut dann so aus:
P1060729.JPG

Die Öffnungen für die Fahrwerksbeine sind auch gleichzeitig zum verschließen und somit ist die Fläche in der Hülle gesichert.
P1060731.JPG

P1060732.JPG

P1060733.JPG

P1060734.JPG

Hält einwandfrei. Wenn jemand möchte kann auch ein Klett befestigt werden. vielleicht mach ich das auch noch mal sehen die das in der Praxis funzt.
P1060735.JPG

P1060739.JPG

Da der Griff ein bisschen wackelig war hab ich mir diese Lösung einfallen lassen. ging schnell und ist funktionell. Die Schönheit bleibt leider auf der Strecke.
P1060740.JPG

P1060742.JPG

Platzsparend - oder?
P1060743.JPG

Da wartet die Robin nun auf ihren nächsten Schleppeinsatz.
P1060744.JPG

Vielleicht kann der eine oder andere das besser und schöner machen, da ich aber nur ein Bügeleisen zur Verfügung habe bin ich mit dieser Lösung auch sehr zufrieden.
Schöne Grüße und ich hoffe das noch jemand was über dieses tolle Modell berichten kann und wird.
;)
 

LACO

User
Gestern

Gestern

Grüß euch zusammen!

Gestern war Sonnwendfliegen und meine Robin Regent hat nun schon 17 Flüge durch. Bis jetzt gibt es nicht viel zu meckern. Nur die drei Madenschrauben am Bugfahrwerk haben sich gelockert. Keine Einkerbungen und kein Schraubensicherungslack. Darauf hab ich nicht geachtet ist aber keine große Sache. somit ist - unterm Strich - alles bestens ! ;)

P1070644.JPG

P1070647.JPG

P1070652.JPG
 
schöne Fotos! Ich hab heute auch Erstflug gehabt. Die Robin ist mit 750g Blei vorne am Motordom noch deutlich hecklastig, aber eine halbe Tankfüllung, gute 20 Minuten lang, bin ich sie geflogen. Ging eigentlich sehr gut. Ich werde jetzt nochmals 200g Blei vorne reinpacken (mal schaun wo da noch Platz dafür ist :D) und dann fliege ich damit wieder. Die Optotronix Beleuchtung sieht echt auch toll aus. Im Flug sieht sie überhaupt sehr scale aus.
Beim Klappen ausfahren braucht sie wie auch alle anderen Jodel Robins von mir absolut keine Höhenruderkorrektur. Fliegt neutral weiter, soweit ich das jetzt beurteilen kann, da ich wie gesagt, mit 200g mehr Blei vorne wieder fliegen werde.
So tolle Bilder wie LACO kann ich leider nicht liefern, da ich glücklicherweise beim Erstflug alleine am Platz war :D.

20170622_093841.jpg
 

LACO

User
Gratuliere zum Erstflug !

Gratuliere zum Erstflug !

Servus Chris!

Hab schon so auf ein Nachricht von dir gewartet! Gratuliere zum Erstflug und dem vorbildgetreuem Erscheinen des Models ist doch ein tolles Foto, so wie die Robin da steht – SUPER ! :cool:
Meine braucht bei den Klappen ein wenig Höhenruderzumischung ist aber minimal (4mm!) Das war es – langsamer darf ich sie dabei aber nicht machen sonst nimmt sie die Nase runter und holt sich die Fahrtgeschwindigkeit.
Hoffe du berichtest wenn die Bleizugabe erfolgt ist.
Bis bald ! ;)
 

LACO

User
Habe fertig !

Habe fertig !

Schönen guten Tag in die Runde!

Habe bei der Black Horse jodel Robin dr400 Regent die Kabinenhauben Seitenträger dem original angepasst.
Bis heute hat das Modell 24 Flüge hinter sich und ich bin total begeistert. Die Maschine ist für meine Zwecke nun eingestellt und optisch ist die Robin wohl eine Augenweide.
Bin sehr zufrieden damit.

P1080098.JPG

P1080099.JPG

P1080121.JPG

:D :) :D
 
sehr schöne Bilder! Ich flieg auch gern damit. Vor allem ist die nicht so sperrig wie meine anderen :D Da kann ich sogar noch einen Segler mit einpacken.
 

LACO

User
Servus Chris!

Danke, gebe mir beim fotografieren alle Mühe. ;)
Das Flugbild ist bei diesem Modell einzigartig und es ist einen wahre Freude dieses Modell zu fliegen. Das Fahrwerk habe ich nicht gekürzt, denn eigentlich bin ich ganz froh darüber denn zum Schleppen ist es - wegen dem größeren Propeller - ganz gut so. Hinten vielleicht einen Zentimeter kürzer wäre ausreichend. Vielleicht eine Winterarbeit aber jetzt geht es erst mal hoch. :)
 
Servus Rüdiger,

die Idee mit den eingefärbten Fensterstreben finde ich super. Das habe ich gleich nachgemacht :D. Ich hab ein bisschen im Internet nachgelesen, die Robin Regents in genau der Farbgebung haben alle die dunkelgrauen Fensterstreben.

Andere Frage: wie ist die Fluggeschwindigkeit von Deiner Robin? Meine hat eine recht hohe Grundgeschwindigkeit. Eigentlich viel schneller als die anderen. Auch zum Landen kommt sie mit einem relativ hohen Karacho daher. Ich hab ultrawenig Standgas und trotzdem muss ich schon weit vorm Platz Gas rausnehmen, dass sie bis zum Platz langsam genug zum Landen ist. Man kann sie dann zwar schon recht gut lanngsam machen zur Landung, aber sie braucht echt lange um Geschwindigkeit abzubauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten