Black Horse Robin DR400

LACO

User
Geschwindigkeit

Geschwindigkeit

Servus Chris!

Entschuldige bitte das ich erst jetzt schreibe, aber ich war im Ausland.
Ja, ich finde das die grauen Streben auch besser aussehen. Freut mich wenn du das auch so gemacht hast.

Zur Geschwindigkeit:
Wie langsam die Robin fliegen kann, kann ich dir nicht sagen, da ich keine Telemetrie verbaut habe. ABER-Fahrt baut auch mein Modell sehr langsam ab. Im Queranflug od. Gegenanflug muss ich die Klappen schon bis zum Anschlag ausfahren damit die Robin Fahrt abbaut und ziehe dann bei der Landung das Modell bis es sich einigermaßen sauber hinsetzt, wenn geht zuerst am Hauptfahrwerk. Die Maschine ist so gutmütig das wenn sie zu langsam ist die Nase nach unten nimmt. Wenn das der Fall ist dann sollte ich im Bereich der Landeschwelle sein. Zum ausrollen benötigt meine Robin gut 20 bis 25 Meter und wenn ich zu schnell bin die halbe Piste (120 Meter lang).
Variante 2: Bein Schleppen komme ich sehr steil mit gesetzten Klappen runter. Gute 100 Meter vor der Piste und ca. 30 bis 50 Meter hoch lasse ich die Robin dann bis zur Piste aus schweben und Fahrt abbauen. Sie holt sich die Geschwindigkeit die sie braucht und wenn sie dann im Bereich der Landeschwelle ist ziehe ich Sie recht stark zur Landung.
Sieht dann so aus, Landung bei etwas Gegenwind:

P1070964.JPG

P1070965.JPG

P1070966.JPG

P1070970.JPG

P1070973.JPG

Auf den Bildern ist sehr schön zu sehen wie sich der Anstellwinkel zum Ausschweben verändert.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
danke für Deine Antwort Rüdiger. Genauso mache ich es eigentlich auch. Bei den anderen Robins von mir genügt es eigentlich im Endanflug wenn man das Gas leicht reduziert. Die werden alle sofort langsamer. Auch die Grundgeschwindigkeit bei den anderen ist um ein vielfaches geringer. Trotzdem fliege ich gern mit der Blackhorse Robin, weil sie einfach Spaß macht und es ein bisschen eine Herausforderung ist, auf unserem kurzen Platz zu landen.
Eine Landung mit Stillstand bei Platzmitte (nach ca.45m) habe ich immerhin schon geschafft. Mit einem mords Anstellwinkel bei den letzten 30m vor dem Platz :D
Nach ca. 50m stehen die anderen Robins von mir schhon längst :)
 

LACO

User
Wie schwer ist deine Robin?
Nach dem Schwerpunkt brauche ich dich als erfahrenen Piloten wohl nicht fragen. Meine Robin hat nicht ganz 9kg (8.970g) und den Schwerpunkt bei 114mm genau nach Anleitung.
 

lkas2205

User
Guten morgen,
Für welche Strobs und welche Landescheinwerfer habt ihr euch entschieden?
Gruß
Lukas
 
Hallo Rüdiger,

gratuliere zu deinem echt tollen Modell. Super Bilder die du da geschossen hast.

Ich liebäugle schon lange mit einer Robin und dein Bericht hat mich neugierig gemacht.

Welche Servos hast du eigentlich verbaut?

Grüße
Stefan
 

lkas2205

User

LACO

User
Servos

Servos

Servus Stefan!

Danke für die Blumen ;)
Habe alles die gleichen Servos verbaut HS-645 MG. Die passen genau in die Aussparungen.
 

LACO

User
Lichtsteuerung

Lichtsteuerung

Jo, das ist auch mein Modul. Passt perfekt und ich habe als Standard die Lichtfrequenz 75% gewählt. (siehe Anleitung bei Unilight)
Mit einem Mischer experimentiert und nun gehen die Landescheinwerfer bei gesetzten Klappen an. :D
 
Daumen Hoch! Schöne DR400'er

Daumen Hoch! Schöne DR400'er

Hallo,
Ich verfolge eure Beiträge seit geraumer Zeit mit großem Interesse.
Ich selber restauriere gerade eine Jodel DR400/180 Regent (Scale 2,5). Diese ist ein Eigenbau eines Vereinskollegen der die Jodel in 2007/8 konstruiert und gebaut hat. Die Jodel gehört mittlerweile dem Verein und ist seit 2012 nicht mehr geflogen.
Einige Details dieser Jodel sind nicht ganz Scale und ich suche möglichst "Scalenahe" Pläne oder 3-Seitenansichten - zwecks Überprüfung meiner Jodel um gegebenenfalls zu korrigieren. Habt ihr welche?

Hier ein paar Daten und im Anhang Fotos:
Rumpf in GFK, Flächen in Holz
Spannweite: 3,7m
Gewicht: 34kg (vollgetankt, wird beim OAeC zugelassen)
Motor: 3W212B4 (4-Zyl.Boxer, 212ccm)
Prop: 3-Blatt 32x12
Servos: 2xHöhe, 2xQuer, 2xLandeklappe, 1xSeite, 1xBugrad, 1xGas, 1xChoke, 1xSchleppkupplung

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Anhänge

  • IMG_2357_1600x1200.jpg
    IMG_2357_1600x1200.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 228
  • 20170615_120940_1600x1200.jpg
    20170615_120940_1600x1200.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 199
Danke Rüdiger für deine schnelle Antwort.

Wie lange ist denn bei deiner Robin die Flugzeit? Du fliegst glaube ich mit 12S 5000 mAh?

Stefan
 
Tolle Kiste, Volker! Gib mal in Google ein 'Jodel Remorquer' da kommen ein Haufen 3 Seitenansichten mit Spantenzeichnungen. H.J. Fischer vom Forum hier hat da tolle Unterlagen veröffentlicht.

Ich war heut mit der Robin wieder fliegen, jetzt klappen die Landungen mit Stillstand nach 40m. Auch schaffe ich jetzt die Grundgeschwindigkeit weiter zu verringern. Allerdings ist da der Anstellwinkel permanent etwas erhöht, was dann etwas blöd aussieht :D

Leider ist mir heut bei der letzten Landung - nachdem die Robin wirklich ganz langsam schon war - von einer Windböe nochmals leicht angehoben worden und sie ist mehr oder weniger im Stillstand aus ca. 40cm aufs Bugrad geplumpst. Das hat dann den Spant zerstört wo das Fahrwerk befestigt ist. War zu 100% meine Schuld, das alles geht aber ganz einfach zu reparieren, ich habe damit schon angefangen. Ob eine Verstärkung so oder so nötig wäre vom Bugfahrwerksspant, wie hier mal erwähnt, würde ich eher verneinen. Das hat bisher ohne Probleme gehalten. Hätt ich nicht das kleine Hoppala heute gehabt, wär da auch nix kaputt. Es hat auch nicht mal das Fahrwerk ansich verbogen.

Zrotzdem, eine gute Gelegenheit mal in einer freien Stunde das ganze ordentlich zu erneuern und ein etwas stärkeres Holz einzubauen.
 
Hallo Chris,
Danke für den Suchtip.

Tut mir leid zu hören das du den Bugfahrwerksspant beschädigt hast - bei meiner Jodel ist dieser aus 8mm CFK :D

Wenn es euch interessiert, kann ich ab und zu ein Update schicken. Bin gespannt wg der Zulassung. da kommen ja zur Überprüfung der Stabilität einige Kilogramm Last auf die Tragflächen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

LACO

User
Servus Volker!

Schließe mich dem Kompliment von Chris an: Tolles Modell deine „Mega“ DR400 :eek:
Um die Scale-Optik zu optimieren würde ich auch den Vorschlag von Chris annehmen und über google zu suchen. Einfach Bilder wählen und diese genau studieren. Weiters würde ich eine Beleuchtung und die Kennung vorbildmäßig anbringen und bei dieser größe wäre ein Cockpitausbau fast Pflicht. ;)
Kannst du die Haube aufschieben? Sieht auf deinen Bildern so aus.
Wünsche dir gutes Gelingen für die Zulassung und für den Erstflug! Was muss das Ding gutmütig fliegen . . .
Bitte berichte weiter! :)


Servus Stefan!

Meine Flugzeit beträgt bei gemischtem Flugstiel 14 Minuten mit 2x6S, 5200mAh
Restkapazität bei: 23 bis 27%
Bei gemütlicherem Flugstiel ist die Restkapazität bei ca. 34%
Es gehen auch 4 bis 5 Schlepps mit 6kg Seglern locker aus. :D


Servus Chris!

Mein Mitgefühl für dein Unglück. Ist eine blöde Miesere die leider sehr ärgerlich ist und uns allen schon einmal passiert ist.
Mir ging es mit der Christen Eagle von Hangar 9 einmal so. Gegenwind beim Landeanflug, Gas raus ca. 1m hoch und . . . ?
. . . Wind aus - plumps - von 1 Meter höhe = Sch . . . e! Neuer Motorspant, 2 Rippen gebrochen, Motorhaube reparieren, spachteln, schleifen, lackieren - und ich hasse es zu bauen und zu reparieren!
Deshalb: mein Mitgefühl!
Könntest du vielleicht trotzdem ein Bild von der Reparatur hier reinstellen, falls das auch anderen passiert - zum abschauen?



Allen Robin Besitzern einen herzhaften Jodler und einen schönen Abend! :D
 
Hallo Chris,
dann wird es eine Remo.

Hallo Rüdiger,
Die Haube kann ca.30cm nach vorne geschoben werden.
Beleuchtung und Cockpitausbau sind als Winterprojekt geplant.
Du lebst in Kärnten? Ich bin regelmäßig im Kreis Wolfsberg und am Glocknerhof (nächstes mal 10.-16.08.). Vielleicht ergibt sich mal ein f2f Fachgespräch oder gemeinsames Fliegen.


Das Original soll mal in Feldkirchen als Schleppmaschine geackert haben und wurde dann nach Italien verkauft. Die Historie werde ich im Winter auch aufarbeiten.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

LACO

User
Da schau ich aber !

Da schau ich aber !

Servus Chris!

Sieht ja sensationell echt aus deine Robin! Das mit dem tiefergelegtem Fahrwerk und dem "hängendem" Heck kommt hier gut zur Geltung - gefällt mir sehr gut - und auch die grauen Streben mit dem Türschlitz, super!



Servus Volker!

Ja wenn du wieder einmal in Kärnten bist kannst du gerne auch bei uns am Platz vorbei kommen. MFG-Feistritz/Drau
Peter Kircher, der Fluglehrer vom Glocknerhof ist bei uns Mitglied und fast mein Nachbar. Gerne können wir uns zusammenreden für einen gemeinsamen Flug oder auch zum fachsimpeln. Kann aber nur Samstags, da der Sonntag fix für die Familie eingeplant ist.
Viel Glück bei deinen Recherchen und gutes gelingen beim Cockpitausbau!


P1080547.JPG

P1070977.JPG
 
Hallo Rüdiger,
Super Cockpitausbau!!! :) :) :)
Da werde ich später im Jahr mal auf dich zukommen.
Ich werde Sa.12.08. bei dir am Platz sein. Freue mich schon.


Hallo Hans-Jürgen,
Danke für das Link, habe ich schon runtergeladen und wird meine heutige Nachtlektüre.

Wünsche euch einen schönen und erfolgreichen Tag
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten