Black Horse Robin DR400

LACO

User
Hab meine auch von D-M-T :D
Glaub die sind die einzigen die das Modell verkaufen - abgesehen von Pichler natürlich.
 
ciervapilot = Stefan

ciervapilot = Stefan

Hallo ciervapilot ... hast du auch einen Vornamen?

Hallo Stefan,
Sorry hatte deinen Namen unter dem Beitrag nicht gesehen ... war mit dem Smartphone gepostet und jetzt mit Notebook habe ich es gesehen.

Bugradhalterung ... so wie Chris beschrieben hat würde ich es auch machen. Buchse nach dem Anrauen mit UHU Plus Endfest verkleben und bei 50°C ca. 1h im Backofen verkleben. Hält für die Ewigkeit. Bugradhalterung mit einem Draht an das "Gitterstrebenblech" im Backofen hängen, nicht auf ein glattes Backblech auflegen.

Lieber Gruß aus Graz

PS: Ich würde die Vergrößerung und Zentrierung des Loches mit einem Stinfräser auf einer Ständerbohrmaschine machen. Bei der Vergrößerung mit Bohrer besteht die Gefahr das der Bohrer dem bestehenden Loch nachläuft.
 
Hallo Rüdiger und Volker,

vielen Dank für eure Tipps bezüglich Instrumente und Lagerbock.

Dann muss ich erst mal losziehen und Messingrohr kaufen...
Oder gleich bei Lindinger mitbestellen, wenn ich mir die Instrumente und Schalter besorge :)

Meine Robin habe ich übrigens bei Andys Hobbyshop geholt. Unschlagbar günstig.

Leider musste ich heute meinen bestellten Motor (Torcster A5330/11-225) zurücksenden, weil mir der falsche geliefert wurde.

Also ihr seht, es wird mit dem Bau noch etwas dauern...

Grüße
Stefan
 
Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich meine Streben auch grau lackiert.

IMG_1722.jpg

Und mein Pilot konnte den Steuerknüppel gar nicht in die Hand nehmen!
Also mal schnell einen Ellenbogen aus Balsa einbauen, schleifen, mit Epoxid beschichten und lackieren.
Jetzt passt es!
Den Lippenstift und die lackierten Fingernägel hatte er übrigens schon. :D

IMG_1724.jpg
IMG_1725.jpg
Pilot.jpg


Mit den Flügeln muss ich noch warten, bis ich die passenden Anschlussstecker bekommen habe. Was benutzt ihr denn? Multiplex-Stecker oder Sub-D-Stecker?

Passt eigentliche eine 22x10 Luftschraube noch auf die Robin, wenn man das Fahrwerk nicht tiefer legt (oder nur hinten)?

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
Wenn ich den Hintergrund deiner Bilder betrachte, dann hast Du eine gut ausgerüstete Werkstatt ... Ständerbohrmaschine, Band- oder Schwingsäge ...
So macht das Basteln natürlich Spaß.
Anbei ein Foto wie "meine Werkstatt" aussieht ...

Lieber Gruß aus Graz
Volker

WP_20160130_002_1600x1200.jpg
Apartment im Hotel an meinem 2.Wohnsitz
 

LACO

User
Servus Stefan!

Toller Ellenbogen den du da gemacht hast !
Mit einer 22" wird es ein bisschen knapp wenn du eine Graspiste hast. Dann hast du nur noch 2 bis 3 cm Abstand zum Boden. Habe derzeit keine 22"er Latte herumliegen, also musst du das probieren.
Als Stecker hab ich die grünen Mpx für die Beleuchtung und schwarze für die Servos verbaut, jedoch nicht eingeklebt.
Auf Seite 3 Beitrag Nr. 44 sieht man mein "Innenleben" und auch die Stecker.

Wünsch dir noch frohes schaffen!
 
Hallo miteinander,

endlich bin ich nach dem Urlaub wieder zum Bauen gekommen.

Die beiden Flügel sind fast fertig montiert. Ich habe jeweils eine 8-polige MPX-Buchse eingebaut. Für zwei Servos und das Landelicht reichen die gut.

Buchse.jpg

Auch der Cockpitausbau ist vorangeschritten.

Cockpit2.jpg
Cockpit1.jpg

In den Lagerbock für das Bugrad habe ich Aluhülsen eingeklebt und bei 50°C gehärtet. Jetzt wackelt nichts mehr und ich denke das sollte halten.

Lagerbock.jpg

Grüße, Stefan
 

LACO

User
Servus Stefan!

Schön von dir zu lesen!
Sieht doch gleich besser aus dein Cockpit und die Instrumente finde ich auch sehr schön, weil diese ein bisschen hervor stehen.
Gefällt mir!
 
Alubüchse eingeklebt ...

Alubüchse eingeklebt ...

Hallo Stefan,
Mit Alu wirst du wahrscheinlich nicht lange Freude haben. du hast in deiner Anordnung üblicherweise im günstigsten Fall einen "Linienkontakt" zwischen Achse und Büchse. damit eine relativ hohe Flächenpressung an der Kontaktfläche. Messing oder gehärteter Stahl wäre besser gewesen. Auch wenn du die Verbindung Achse/Büchse gut mit Molikote schmierst, verbleibt immer noch die Flächenpressung.

Ich hoffe für dich, dass ich zu schwarz sehr ...

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Ich habe gerade die Alubüchsen des Hauptfahrwerks meiner Jodel überholt ... weil diese ausgeschlagen waren und die Jodel hatte sicherlich noch keine 50-Starts/Landungen. Leider kann ich den Fahrwerksträger aus Aluminium nicht ersetzen, da dieser fest in der Fläche verklebt ist. Wenn ich die Fläche mal überholen muss, dann wird ein neuer Fahrwerksträger gefertigt und austauschbar montiert.
 
Hallo Volker,

leider habe ich kein passendes Messingrohr gefunden. Die haben meistens 8,1 mm Innendurchmesser und das hat noch mehr gewackelt als in dem verbohrten Kunststoffblock. Mal schauen wie lang die Alubuchsen halten. Notfalls habe ich jemand an der Hand, der mir einen komplett neuen Fahrwerkhalter aus Alu fräst.

Stefan
 
Hallo zusammen,

ich habe die regnerischen Tage genutzt, um den Motor- und Bugraddom zu laminieren. Beide schienen mir etwas schwach auf der Brust und wer weiß schon, mit wie viel Klebstoff die verleimt wurden. Sehr sparsam glaube ich. Nach dem Gepansche mit Laminierharz und Glasgewebe macht die ganze Geschichte jetzt jedenfalls einen stabileren Eindruck.

IMG_1758.JPG
IMG_1757.JPG

Für die Motorbefestigung hat sich bei mir in der Vergangenheit folgende Vorgehenweise bewährt:
Ich nehme Buchenrundstäbe, mache hinten und vorne zentrisch eine Bohrung, damit ich jeweils Gewindestangen einkleben kann. Befestigt wird das am Motordom und am Motorkreuz mit selbstsichernden Muttern.

IMG_1753.JPG

Damit die Maße gleich sind, habe ich die Abstandshalter zwischen zwei ausgedienten Akkus aushärten lassen.

IMG_1759.JPG

Auch das Bugrad ist fast fertig, bis auf die Anlenkung.

IMG_1775.JPG

Grüße, Stefan
 

LACO

User
Baubericht

Baubericht

Servus Stefan!

Danke für deinen Baubericht! Ich hoffe du machst weiter so und auch mit den Bildern. :)
Die Motorbefestigung hab ich ähnlich wie du gemacht nur das ich Kantholz benutzt habe und die Löcher auf der Motorseite NICHT mittig gebohrt habe. so kann ich die Motorposition durch drehen der Hölzer leicht nach oben od. unten (ca. 5mm) verändern. siehe mein Post Nr. 39, Seite 3.

Bitte mach weiter so und schöne Grüße.
 
Heute habe ich die Jodel im Wohnzimmer mal probeweise zusammengesteckt. Ein ganz schöner Brummer.
Im jetzigen Zustand noch hecklastig (samt Akkus).
Ich will mit 9S an einem Torcster 5330/11-225 fliegen, da ich nicht vorhabe zu schleppen und einfach nur ein bisschen scale rumtuckern will (vielleicht mit dem ein oder anderen Looping ;)).

Ich werde also möglichst viel Zubehör weit vorne verbauen aber vermutlich nicht ganz ohne Blei auskommen.
Eine 22X10 ist wohl die oberste Grenze für einen Prop. Wahrscheinlich ist aber die Steigung für 9S eh zu klein. 20x12 und 21x12 sind schon bestellt.

IMG_1780.JPG
IMG_1781.JPG
 
Hallo zusammen,

da ich ja voraussichtlich vorne noch Gewicht brauchen werde, habe ich mir einen Luftkanal für den Motor laminiert. Also einen Styroporblock grob zugeschnitzt, dann verschliffen und mit drei Lagen Glasgewebe belegt. Nach dem Aushärten habe ich das Styropor mit Aceton herausgelöst. Noch unverputzt sieht der Kanal schon ganz passabel aus.

IMG_1787.JPG
IMG_1786.JPG

Nach dem Lackieren und einharzen macht der Kanal einen guten Eindruck. Wenigstens habe ich mal vorne sinnvoll Gewicht untergebracht. :D

IMG_1791.JPG
IMG_1792.JPG

Der Luftstrom trifft so umgelenkt direkt auf den Motor.

IMG_1801.JPG

Für den Anschluss der vorgesehenen Akkus (ein 6s Lipo mit XT90 und ein 3s Lipo mit XT60) habe ich mit dem 3D-Drucker Steckerhalterungen ausgedruckt.

IMG_1789.JPG

Als nächstes muss ich die Motorhaube montieren und die ganzen elektronischen Innereien sinnvoll verteilen.

Grüße
Stefan
 

LACO

User
Super Idee !

Super Idee !

Servus Stefan!

Deine Idee mit dem umgeleiteten Luftstrom find ich SUPER !
Das ist wirklich eine sinnvolle Konstruktion und beim Volker seiner Mega Robin hab ich das so ähnlich auf Fotos gesehen.

Aber wird dein Motor do heiß das du diese Kühlung benötigst? Ist ja auch egal denn so wie du geschrieben hast wirst du vorne noch Gewicht brauchen.

Toll gemacht.
 
Verbesserte Kühlung - wirklich?

Verbesserte Kühlung - wirklich?

Hallo Stefan,
Ich will deinen Optimismus nicht sofort ersticken. Luft ist ein ganz "gemeines" Medium, denn diese fließt meistens nicht da hin wo wir glauben.

Ich kenne deinen Motor nur von deinen Bildern und jenen die ich mir gerade im Internet angeschaut habe - die Rückansicht hatte mir zur Beurteilung des Motorkühlsystems gefehlt.
Ich vermute der Motor saugt sich von vorne durch die 4 axialen runden Löcher seine Kühlluft an und stößt diese dann an den 4 sichelförmigen außen liegenden Auslässe (auf deinen Bilder nicht zu sehen) auf der Rückseite wieder aus (durch die Zentrifugalkraft die auf die rotierende Kühlluft wirkt). Wenn dem so ist, dann werden deine beiden Kühlhutzen die frische Luft an die Luftauslässe des Motors führen und diesen hier am druckfreien Ausströmen der Luft hindern. Zusätzlich hast Du mit den beiden Lufthutzen die vorderen Lufteinlässe maßgeblich geblockt. Ich würde erwarten dass die Kühlung des Motors durch deine gut gemeinten Lufthutzen verschlechtert wird.

Wenn Du die Luftkühlung durch den Motor verbessern willst - und das ist viel wichtiger als den äußeren Mantel des Außenläufer zu kühlen - dann musst Du sicherstellen dass an der Ansaugseite Überdruck und der Absaugseite Unterdruck herrscht. Mit dem Unterdruck wird es unter der Haube sicherlich schwierig, der Überdruck an den 4 axialen runden Kühllufteinlässen auf der Vorderseite ist das schon einfacher.

Ich würde den vorne innenliegenden Bereich der Hutzen wegfräsen, so dass die Luft wieder an die Vorderseite des Motors möglichst unbehindert (um die Ecke) strömen kann. Dann würde ich die hinteren Seite der Hutzen so ausführen, dass diese rundum um den Motor mit ca. 2mm Spalt abschließen. Nun kann die Luft durch beide seitlichen Einlässe einströmen, aber nicht mehr (außer durch den 2mm Spalt) nach hinten wegströmen. Alle Luft muss durch den Motor. Im Prinzip bilden die Hutzen einen Staukasten um die Vorderseite des Motors. Der umlaufende 2mm Spalt lässt noch etwas Luft über den Außenmantel des Motors zur Kühlung strömen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich habe leider nichts zum skizzieren bei mir. Kann das aber gerne die Tage als Skizze nachliefern.

Bin gespannt wie oben geschriebenes andere Forumsmitglieder beurteilen.

Lieber Gruß aus Seoul
Volker
 
Hallo Volker,

danke für deine Tipps. Aber ganz so dramatisch wird die Luftführung nicht werden.
Ich habe nur links einen Luftkanal eingebaut. Rechts bleibt frei bzw. kühlt den Regler.
D. h. die Strömung rechts wird hoffentlich die Luft abziehen, der Luftkanal links wird hoffentlich den Luftstrom dahin lenken, wohin er gehört, nämlich auf das warme Motorgehäuse.
Hinten hat der Motor keine Speichen, die als Zentrifugalgebläse wirken könnten.

IMG_1804.JPG

Die Luft strömt "nur" vorne ein und hinten geradlinig oder über den schmalen Spalt zwischen Glocke und Halter wieder aus.

Aber was soll die ganze Theorie? Die Praxis wird zeigen, ob die Kühlung was bringt oder eher schadet. ;)

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten