Black Horse Robin DR400

LACO

User
Servus Chris!
Hab die eine Nachricht gesendet und danke für das Bild!


Servus Dirk!
Kann dir die Breite nicht sagen, da meine Robin derzeit nicht zu hause steht.
Aber der Motor ist ein Joker (klick) mit 2,5KW lt. Hersteller. Mein maximales Gewicht was ich mit der Robin geschleppt habe waren 10,5kg auf 6 Meter, war ein Duo Discus. Also was schlankes mit wenig Luftwiderstand. Meistens sind es Segler um die 4 Meter mit 5 bis 8kg.
Bei 3,5KW solltest du auf die Größe der Luftschraube achten.
 

DirkL

User
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für deine Angaben. Die Breite der Haube wäre für die Abgasführung interessant.

Luftschraube habe ich aktuell eine 19,9" Ramoser mit etwa 14" Steigung bei rund 9,5kg Schub montiert.


Grüße
Dirk
 

LACO

User
Wow

Wow

Servus Dirk!

Wow, da hast du ja schon 0,5kg Standschub mehr, als ich mit einer 20x10er !
:eek:
Cool !
 

DirkL

User
Hallo Rüdiger,

welche Drehzahl hast du denn mit deiner 20x10? Schätze mit E-Antrieb geht da etwas mehr wie 6500 U/min. ;)

Interessant wäre jetzt, wenn jemand die Breite der Haube hätte :)


Merci und Gruß
Dirk
 

LACO

User
Servus Dirk!

Keine Ahnung wie viele Umdrehungen am Stand möglich sind. Muss ich mal messen, einen Drehzahlmesser hab ich ja. Vielleicht am Wochenende.
Theoretisch hab ich ca. 10.500 Umdrehungen.
Laut Hersteller hat der Motor Umdrehungen pro Volt: 210 x 12S = 10.584 bei vollem Akku; 9.324 Umdrehungen bei leerem Akku. Im Schnitt ca. 9.954 Umdrehungen.
Wie kommst du auf 6.500?
 
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich auch für die BH Jodel und wollte als Antrieb auch einen DLA 32 verwenden . Was mir jetzt allerdings nicht gefällt ist das in der Nase 800g Blei nötig sind.
Die Servos sitzen doch soweit ich das sehen konnte vorne. Ist der Rumpf nach hinten sehr massiv gebaut?
Wie sind die Flugeigenschaften mit dem zusätzlichen Gewicht!

Gruß Andreas
 
Jede Jodel Robin braucht massig Blei vorne. Meine fliegt super mit dem Gewicht. Mittlerweile auch langsam. Ich hab den DLE 35RA, der passt komplett unter die Haube.
 

LACO

User
Servus Chris!

Wie hast du dein Problem mit dem langsam Flug gelöst und was war die Ursache?
 
Ich hab einfach den Schwerpunkt angepasst (ein bisschen herumprobiert) und hab sie auch permanent geringfügig auf Höhe getrimmt. Die kann man wirklich gut fliegen. Leider stimmt halt anscheinend die EWD für das Modell nicht ganz...einstellen kann man da leider nix. Ein Pendel HLW wäre in dem Fall super :)
 
Hallo!
Was kann man zur Verarbeitung der Jodel sagen?
z.B. Passgenauigkeit der Teile. Sind die Klebestellen anständig ausgeführt oder muss eventuell nachgeleimt werden ?

LG
 

LACO

User
SEHR ZUFRIEDEN !

SEHR ZUFRIEDEN !

Servus Chris!
Danke für die Info und es freut mich wenn dir deine Robin jetzt passt !

@Andreas: bin mit meiner auch SEHR zufrieden!

Forum 01.jpg
 
Hallo,
heute bin ich mit dem getrennt angelenkten Bugrad fertig geworden.

IMG_1850.jpg

Das Servo (146 Ncm bei 6V) habe ich zum Seitenruderservo dazu gemischt. Zusätzlich kann ich es getrennt vom Seitenruder über einen Drehknopf trimmen. Mal schauen, wie es sich in der Praxis bewährt.

Grüße
Stefan
 
Hallo,

der Erstflug muss noch warten. Die Spannzange, die den Propelleradapter auf der Motorwelle festhalten soll, lässt sich nicht festziehen. Egal wie stark ich die Propellermutter anziehe, die Spannzange dreht mit etwas Kraft auf der Motorwelle durch. Hab schon alles versucht: Welle leicht anrauhen, um die Reibung zu erhöhen. Unterlegscheibe aus Schleifpapier zwischen Propeller und Spinnerscheibe. Nichts hat geholfen.
Hab jetzt beim Chinesen einen Propeller-Adapter mit Madenschrauben bestellt. Brauche dazu aber einen neuen Spinner mit Zentralbefestigung.
Naja, das Wetter ist ja gerade eh schlecht :rolleyes:
Da ist das Warten auf die Bauteile nur halb so schlimm.

Stefan
 

LACO

User
Servus Stefan!

Versuch einmal vorne am Mitnehmer einen Schlitz zu fräsen, od. schneiden. Dann mit einem passenden Schraubenzieher festhalten und Mutter anziehen. Der Mitnehmer od. Konus kann sich nicht mehr mit drehen da du ja mit dem Schraubenzieher das ganze festhältst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten