Black Horse Robin DR400

Fliegt den niemand diese Modell möchte es gern zum schleppen mit einem kräftigen E-Motor einsetzen. Taugt das Fahrwerk etwas oder ist es so labil wie das von Graupner.
Achim
 

LACO

User
TOP oder FLOP ?

TOP oder FLOP ?

Servus an die Jodel Robin Runde!

Mich würde die Black Horse - Jodel Robin auch interessieren und würde gerne näheres erfahren. Wie sind die Flugeigenschaften und wie stabil ist das Modell?
Würde gerne die Jodel elektrisch mit 12S betreiben und möchte gerne wissen wie schwer der Segler hinten dran sein darf. Fragen über Fragen . . .

Kann BITTE jemand etwas über dieses Modell berichten? Oder hat jemand die Ausgabe Flug Modell 01/2014 da war "Seinerzeit" ein Bericht drinnen den ich auch gerne lesen möchte.
vielleicht verkauft auch jemand seine Back Horse Jodel Robin?

Beste Grüße
Rüdiger
 
Ich hab die Blackhorse Robin. Allerdings steht der Erstflug noch an. Hab sie als reines Scalemodell gebaut, mit Beleuchtung. Zum Schleppen ist sie für unsere Segler zu klein. Als Motor habe ich einen DLE 35 RA eingebaut. Passt locker komplett unter die Haube.
Es sind etwa 800g Trimmblei vorne nötig (gemessen mit leerem Tank) obwohl die Akkus ganz vorne verbaut sind.
Das Fahrwerk ist viel zu hoch. Ich hab die Robin vorne um zwei, hinten um 3cm tiefergelegt. Schaut deutlich besser aus, ist aber immer noch etwas zu hoch. Mehr lassen sich die originalen Fahrwerksbeine nicht mehr kürzen. Daher werde ich selbst welche anfertigen, das ist eigentlich recht einfach, die Bauweise der originalen Fahrwerksbeine kann man leicht kopieren.
Ich finde das Erscheinungsbild mit dem gekürzten Fahrwerk sehr originalgetreu.
 

LACO

User
Servus Chris!

Danke für die Antwort!
Hast du nicht die von Graupner auch? Oder irre mich da? Wir kennen uns ja vom Hype Jodel Forum. :)
Ja, das mit den Fahrwerksbeinen ist mir auch schon aufgefallen. Da wir aber keine Hartbahn haben denke ich das es vielleicht nicht störend ist.
Würde die Jodel Robin gerne elektrisch mit 12S betreiben und damit Segler bis max. 9-10kg schleppen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob die Graupner besser bzw. stabiler ist oder die Black Horse Jodel.

Kannst du vielleicht mal Bilder von deiner Blak Hors Jodel zeigen?
 
Ja, ich hab vier Jodels :). Die Hype, die 2,20m BH, die 2,50m Graupner und die 2,80m Airworld. Tja, ergibt sich halt so wenn man auf einen bestimmten Flugzeugtype steht :D. Für 10kg Segler würd ich auf jeden Fall die 2,50m Graupner Jodel Robin empfehlen. Mit DLE55. Oder ums doppelte Geld die Airworld :D
 

LACO

User
Servus Chris!

Danke für die schnelle Antwort. Mich würde in erster Linie interessieren welche Jodel stabiler oder besser gesagt mehr taugt, die Graupner oder die Black Horse. Rein vom Aufbau her oder besser gesagt von der Stabilität bzw. vom Aufbau her wie zum Beispiel Akkuwechsel und abnehmen der Kabinenhaube. Einfach, welche praktischer ist.
Kannst du mir da bitte eine Entscheidungshilfe sein?
(Die von Airwold ist angeblich die beste - aber für mein Konto leider NICHT geeignet. scheidet also aus - Nur um weitere Meinungen auszublenden)

Motorisierung wäre für die BH Jodel der von Pichler originale Boost 180 (entspricht lt. Pichler und DMT etwa 45 bis 55ccm Benzinmotoren)
 
Ich stell Dir in den nächsten Tagen mal Fotos von der BH Robin ein. Ich hab ja die 1.Serie Graupner Robin mit 2,50m. Die ist etwas mühsam für Elektrobetrieb denke ich, da man die Kabinenhaube nicht abnehmen kann.
Vielleicht geht das aber bei der 2. Serie schon.
Bei der BH Robin ist vorne viel Platz und die Haube ist auch abnehmbar. Sprich guter Zugang. Statt dem Benzintank passen da locker 2x 6S Lipos rein.
Ich würd aber wie gesagt trotzdem zur größeren Graupner Robin an Deiner Stelle tendieren wenn Du Segler mit 10kg schleppen möchtest. Ob das der Boost 180 schafft, weiß ich leider auch nicht. Preislich ist die größere Graupner Robin ja gleich teuer wie die 2,20m BH Robin wenn ich mich nicht täusche.
Stabil oder nicht stabil...beides sind Holzmodelle mit relativ gleichem Aufbau.
 

LACO

User
Danke Chris für die Info du hast mir sehr geholfen!
Wenn der Segler 6-8kg hat bin ich auch sehr zufrieden und ich denke das dies mit 12S und dem Boost 160 kein Problem sein wird. Werde mir aber auch den Joker 6360-12 von Lindinger als Alternative auch in Augenschein nehmen.
Kannst du mir sagen ob ich bei der BH Jodel was verstärken oder ändern muss? Wie hast du das "Stelzen-Fahrwerk" tiefer gelegt?

Danke für deine Hilfe!!!
 
6kg Segler wirst Du mit der BH Robin bestimmt ziehen können. 10kg glaub ich aber nicht mehr. Im Moment habe ich nichts verstärkt, mal schaun wie sich das Modell im Flugbetrieb bewährt. Die Konstruktion schaut und fühlt sich solide an. Klar, in die Flächen hineinschauen kann man natürlich nicht...(zwecks Fahrwerksbefestigung)...das wird sich dann zeigen wie es geht. Das war bei der 1. Generation der Graupner Robin eine Katastrophe. Hoffentlich wurde das bei der 2. Generation überarbeitet. Beim Fahrwerk habe ich lediglich das Federbein gekürzt. Also nicht den Teil, der am Flügel befestigt ist, sondern das Teil, das federt.
 

LACO

User
Danke für den Hinweis mit dem Fahrwerk!!!
Freue mich schon auf deine Bilder.
Kannst du mir noch sagen wie stark das Schleppkupplungsservo sein soll?
Ich denke mal das ich mit dem HS-645 (9,6kg Stellkraft) auf allen Funktionen bestens bedient bin oder was meinst du?
 
das sollte reichen. Ich hab bei der Graupner ein 15kg Servo drinnen, da ich auch Segler mit bis zu 12kg damit schleppe. Wichtig ist halt, dass die Schleppkupplung leichtgängig ist. ein 15kg Servo kann bei einer schwergängigen Kupplung auch schon zu schwach sein...

Hier sind noch ein paar Bilder. Die Ruder sind auch alle in Hohlkehle!

DSCF5855.JPG

DSCF5854.JPG

DSCF5846.JPG

DSCF5847.JPG

DSCF5848.JPG

DSCF5849.JPG

DSCF5850.JPG

DSCF5851.JPG

DSCF5852.JPG

DSCF5853.JPG

Ich hab Dir einfach mal eine Runde abfotografiert :) Nicht schrecken lassen vom Kabelsalat, das wird noch schön verlegt.
 

LACO

User
COOL !!!
. . . und eine saubere Werkstatt hast du-TOP!
Danke für die Bilder und ich hoffe das ich dir noch einige Fragen stellen darf.
Damit ich es ein bisschen verständlicher für Außenstehende ist: In meinen Hangar sind einige Flugzeuge. Mein Größtes Modell ist eine SHK mit 4 Metern und ansonsten noch eine Piper mit 1,7 Meter. somit wäre die BH Jodel mein erstes "Großmodell" und da möchte ich keine Fehler bzw. Fehlentscheidungen tätigen.

Wenn ich 8 od. 9 Servos (HS-645) nehme kann ich diese über den Empfänger betreiben oder brauche ich eine Power Box?
Für die Stromversorgung möchte ich gerne eine Akkuweiche verwenden. Diese hier hab ich mir eingebildet: https://www.lindinger.at/at/?sViewport=detail&sArticle=76590&sSearch=akkuweiche
Was meinst du?
 
Ich habe an meiner BH Jodel einiges Verstärt und auch ein anders Fahrwerk eingebaut den das orginal ist einfachstes und weiches Alu. Wir haben einen nicht ganz so glatten Boden und deshalb hatte ich anfangs Probleme. Aber achte mal auf die Bilder die meisten haben als Bugfahrwerk einen Draht mit eine Windung drin. Ich Habe vorher die Graupner Jodel mit 2,2 gekauft habe sie aber wieder zurück gegeben weil sie eine solch schlechte Quali hatte das sie das Geld nicht wert war.
Achim
 

LACO

User
Servus Achim!
Hast du vielleicht Bilder von deinem Fahrwerk? Wäre sehr hilfreich.
 
@LACO:

die Akkuweiche ist die selbe wie ich sie verwende (z.B. auch in der Jodel). Du kannst natürlich die Servos alle über den Empfänger anschließen, Powerbox brauchst Du keine finde ich. Die Ruderkräfte und der Stromfluss werden sich bei der Robin in Grenzen halten :D. Servos mit Stellkraft um die 5-7 kg sollten locker reichen bei dem Modell. Man tendiert ja mittlerweile gern zur grenzenlosen Überdimension von Servos.

Ja, die Werkstatt ist echt fein, zwar noch nicht fertig, aber schon gut brauchbar. Wenn ich dazukomme die Garage endlich auszumalen, kann ich die Modelle an den Regalen lagern und in der Werkstatt ist es wieder aufgeräumt :D
 

LACO

User
Bei den Servos habe ich noch drei zuhause und die anderen würde ich bestellen. Ich gehe bei den Servos lieber auf "Nummer sicher" da durch die Schleppleine in einer Not-Situation kurzfristig starke Kräfte aufkommen können und ich nicht möchte das hier ein Servo seinen dienst quittiert. Für das herumfliegen und ein bisschen Rollen, Turn und Looping werden 5kg Servos sicherlich ausreichend sein. Hab halt gerne die gleichen Servos verbaut.

Kannst du mir noch sagen wie groß dein Propeller ist? Nicht wegen der Motorisierung sondern nur für den vorbildgetreuen Look. ;)

und welches Beleuchtungssystem hast du verbaut? Das würde mich auch noch interessieren. Jetzt schon mal danke für die Antworten!!!
 
Beleuchtung ist von Optotronix, hab ich mir alles selbst zusammengelötet. Das Lichtmodul nennt sich firefly LCU.
Propellergröße kann ich nicht mehr sagen, hab ich schon drüberlackiert. Der Prop ist aber 45cm lang.
 

LACO

User
Servus Achim!

Kannst du mir bitte sagen was du für einen Motor verbaut hast?
Schleppst du damit und wenn ja wie schwer darf der Segler sein?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten