Black Horse Robin DR400

Hallo Rüdiger und Chris,

ihr habt doch beide eure Fahrwerke tiefergelegt. Das hab ich auch vor.
Dazu muss ich allerdings das Federbein zerlegen.

Wie habt ihr denn den Bolzen aus der Kulisse bekommen?

Bolzen.jpg

Grüße, Stefan
 

Diegoe

User
Motor einbau

Motor einbau

Hallo zusammen,

passt evnt, nicht ganz hier hinein. Habe ein Problem ich bin gerade am Bau eine Graupner Jodel Robin 2.5m, verbaue einen 3w 70 Boxer hat mir jemand eine Idee wohin ich die Schalldämpfer montieren kann? Am einfachsten ja weiss ich unten am Rumpf doch das gefällt mir nicht so.
Werde Wohl Krumscheidschalldämpfer nehmen. Am liebsten hätte ich einen Topf unter der Haube doch finde nichts für einen 3w 70. Habe auch schon anfragen gemacht bei Schalldämpfer Hersteller ob mir jemand einen Baut, doch nie eine Antwort erhalten.
IMG_8205.PNG

Gruss und Danke
 

LACO

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Servus Stefan!

Bei mir war da auch keine Madenschraube sondern ein Stift. Den hab ich auch dort belassen, denn rausdrehen konnte ich diesen nicht. Jedoch hab ich da wo die Achse rein gesteckt werden sollte 1,5 cm abgesägt. und neues Loch gebohrt. (Vorher bei der Ständerbohrmaschine das ganze Fahrwerk eingespannt damit der Winkel zu Achse passt.)
Dann hab ich wie vorgesehen die Radachse eingesteckt - die untere Madenschraube, welche die Achse fixieren soll eingedreht und siehe da, es stellte sich heraus das hier ein Rohr im Rohr Prinzip verwendet wurde. So ein Mist !
Nach dem ich damit einige Landungen gemacht hatte wurde die Radachse immer locker und ich vor lauter Zorn immer röter :mad:
Also wieder alles zerlegt und zuhause die Radachse entfernt. Das teil mit der Madenschraube auch und eingedicktes Uhu Endfest Harz hinein laufen lassen. Anschließend alles zusammengebaut und stehen lassen. Nach zwei Tagen des aushärtens funktioniert das Federbein wunderbar, keine Probleme und alles hält.

Zur Sicherheit hab ich bei Pichler ein zweites Fahrwerk bestellt, welches als "Reserve" die Stellage ziert. :rolleyes:

Schöne Grüße!
 
Hallo Rüdiger,

genauso war es bei mir auch. Keine Chance, den Stift irgendwie heraus zu ziehen!

Daher hatte ich zuerst auch die gleiche Idee wie du, das Fahrwerksbein unten zu kürzen. Aber dann habe ich gemerkt, dass unten tatsächlich noch ein Rohr eingeschoben ist und das Gewinde nicht weiter hinein reicht. Wahrscheinlich hätte ich die gleichen Probleme wie du bekommen.

Also anderer Weg: Im Falle eines Falles flext eine Flex wirklich alles!

Mit der Dremel den Stift rausgeflext:

Bein1.jpg

Dann das innere Rohr um 1,5 cm gekürzt:

Bein2.jpg

Neue 4 mm Bohrung 1,5 cm tiefer gesetzt. Als Innenteil 6 mm Alu-Vollstab mit M4 Gewinde:

Bein3.jpg

Passt doch zur Probe schon mal ganz gut:

Bein4.jpg

Fertig montiert sieht es dann so aus:

Bein5.jpg
Bein6.jpg

Das Fahrwerksbein habe ich wie man sieht um 90° gedreht, damit die Schraube nicht mit dem Rad kollidiert.

Grüße

Stefan
 

LACO

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hast du klasse gemacht, Stefan!
Ist auch eine Option - jedoch muss man auch die Idee dazu haben! Da bin ich gescheitert ;)

Wie sieht das mit der Begrenzungsschraube im Radschuh aus? Musst du die Schraube nicht kürzen?
 
Hallo Rüdiger,

ich habe die Schraube nicht gekürzt, weil ich das Fahrwerksbein vielleicht auch mal wieder demontieren muss.

Stattdessen habe ich in die beiden Holzhalterungen einen Schlitz eingesägt, damit die Schraube durchpasst.

schlitz.jpg

Fertig montiert sieht es dann so aus:

montiert.jpg

Die Radschuhe habe ich soweit gekürzt, dass die Fahrwerksbeine unten heraus schauen. Auf unserem Rasen hatte ich den Eindruck, dass ich eher Gras-Ski gefahren bin, als die Räder noch normal tief in ihren Puschen waren ;).

Stefan
 

LACO

User
Servus Stefan.

Ist auch eine GUTE Lösung die du hier gefunden hast.
Die Schraube kürzen und dann einen Schlitz einfeilen od. sägen wäre auch eine Lösung.

Kannst du bitte ein Bild machen wie deine Robin nun mit gekürztem Fahrwerk dasteht? Bin schon SEHR neugierig.
 
Hallo Rüdiger,

heute Vormittag war ich beim Fliegen. Fahrwerk hält.

Auf den beiden Bildern sieht man nicht wirklich, dass sie hinten tiefer ist.

Jodel1.jpg

Jodel2.jpg

Das Fahrwerk wollte ich gar nicht aus optischen Gründen kürzen. Beim letzten Flug habe ich bemerkt, dass wohl der Motorsturz zu gering ist, denn beim schlagartigen Gasgeben ist sie kräftig gestiegen.
Ich habe jetzt zwei Unterlegscheiben an den oberen Motorstreben unterlegt. Sie bleibt jetzt schön horizontal.

Aber da sie mit dem Original-Fahrwerk ja schon beim Start am Boden kleben blieb und ich sie nur durch einen ordentlichen Höhenruderausschlag wegreissen konnte, dachte ich mir ein bisschen Anstellwinkel durch ein kürzeres Fahrwerk hinten kann nicht schaden.

Und tatsächlich: Sie hebt jetzt praktisch von selbst ab, wenn die Klappen gesetzt sind.
 
Gut gemacht! Das "am Boden kleben" ist bei allen Remos so wenn das Bugfahrwerk im Vergleich zum Hauptfahrwerk zu lang ist. Ich werd mir dann auch demnächst die neuen Fahrwerksbeine bauen, um einiges kürzer als im Auslieferungszustand. Da ich das Fahrwerk durch härtere Federn momentan betreibe, möchte ich das neue etwas umgestalten um wieder einen größeren Federweg zu bekommen. Is halt eine Winterspielerei...:D
 

LACO

User
Stefan, DANKE für den Bericht des Fahrwerk-Umbaues und für die Bilder. :D
Meine Robin hebt auch leichter ab durch das gekürzte Fahrwerk.
 

Twinny

User
Hallo zusammen

Inspiriert von den Beiträgen habe ich mir eine gebrauchte Jodel zugelegt.
Anfangs war in dieser ein D-POWER AL 80-02 BRUSHLESS MOTOR montiert.
Dieser wiegt leider über 1000 Gramm.

Nach den tollen Beschreibungen von Rüdiger habe ich dann ebenfalls den Joker 6360-12 verbaut, welcher deutlich leichter ist.
Als Regler dient ein Hobbywing 100A HV Opto Regler.

Beleuchtung ist ebenfalls die von Rüdiger empfohlene Unilight Beleuchtung verbaut.
Die Jodel fliegt absolut gutmütig und geht mit dem Antrieb wie die Sau !:)
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, haben mir sehr geholfen.
Es wäre nett, wenn ihr mir weiter mit Rat und Tat zur Seite steht.

IMG_5788.jpg
IMG_5790.jpg
IMG_5795.jpg
IMG_5271.JPG
IMG_5777.JPG
IMG_5779.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5778.JPG
    IMG_5778.JPG
    614,2 KB · Aufrufe: 137

LACO

User
Klasse!

Klasse!

Servus Jürgen!

Gratuliere dir zu deiner Robin!
Ist nicht nur fliegerisch ein wunderbares Modell sondern auch optisch. Habe auf deinen Bildern gesehen das du bei den Radschuhen einen kleinen Zierstreifen hast. Das hat mich auf eine Idee gebracht. Ich werde hier die Abnützungen vom originalen Federweg aufpinseln. Ist für mich eine schöne Winterarbeit.

Weiterhin schöne Flüge mit deinem Modell ! ;)
 

LACO

User
Akkuweiche

Akkuweiche

Servus Jürgen!
Kannst du mir bitte mitteilen was du für eine akkuweiche in deiner Robin hast?
Danke im Voraus.
 

LACO

User
Größenvergleich

Größenvergleich

Servus in die Robin Runde!

Gestern konnte ich Volker auf seinem Heimatmodellflugplatz besuchen um eine „Größenvergleich“ von unseren Robin´s zu machen. Seine ist ein Eigenbau, wie hier im Forum schon berichtet und meine kennt Ihr ja zur genüge. Ist zwar nicht ganz das Forumsthema, jedoch möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten. Des Weiteren konnte ich den Spurlauf vom Fahrwerk meiner Robin - dank Asphaltpiste – genau einstellen und das passt sehr gut zum Thema.

Auf meiner Reise zu Volker sah ich lustige Straßenschilder: :D
P1240619.JPG


Der Heimatflugplatz von Volker und seiner Robin:
P1240624.JPG


Und da ist sie auch schon: :cool:
P1240630.JPG


Imposante Größe: :eek:
P1240631.JPG


Super Idee, die Stahlbügel vor dem Hauptfahrwerk die in den Boden gedrückt werden um den Motortest durchzuführen.
P1240632.JPG


Einfach schön:
P1240633.JPG


Leider erwies sich der 4 Zylinder als kleine Diva und die Große blieb am Boden. :cry:
P1240634.JPG


So konnte ich die Spur bei meiner Robin genau einstellen. ;)
P1240639.JPG


Man glaubt es kaum. Am Graß rollte das Modell gerade aus. Am Asphalt aber leicht nach rechts. Seilzug links ein wenig verkürzt und – passt!
P1240646.JPG


Laaaaange Piste:
P1240647.JPG


Am nach Hause Weg konnte ich die Abendstimmung genießen.
P1240679_01.JPG


Danke Volker für deine Gastfreundschaft und für den schönen Tag, welchen ich bei euch verbringen durfte! :) :) :)
 
Hallo Rüdiger,
Danke für die Bilder und die leckeren Geschenke die du mitgebracht hast. Wie du weißt bin ich recht frustriert, denn beim letzten mal (noch nicht ganz flugfertig) lief der Motor einwandfrei. Ich bin sicher ich werde am kommenden WE den Fehler finden und dann sagen "... warum ist mir das am vorherigen WE nicht aufgefallen". Ich werde wie versprochen berichten.

Du und dein Jodel waren nicht nur mir, sondern auch den anwesenden Vereinsmitgliedern, ein gern gesehender Gast und ich freue mich schon wenn du wieder bei uns eingekehrst.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Twinny

User
Servus Rüdiger
Habe keine Akkuweiche verbaut.
Jeti BEC Max mit 2400er Lipo.
Der 2. Akku ist für die Unilight Beleuchtung.
Hatte keine Akkuweiche verfügbar.

So ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Die Jodel ist gefühlt irgendwie kopflastig.
Ich schaffe es auch mit Klappen nicht sie mit dem Hauptfahrwerk und dannmit dem Bugrad auf zu setzen.
Sie will gefühlt immer mit der Nase nach unten
Setzt man sie zu schnell auf neigt sie extrem zum Springen.
Deine Bilder zeigen wie du deine Jodel schön durchziehen kannst.
Ein Kollege fliegt die Jodel von Graupner und die ist um Längen gutmütiger.

Höhenruder steht bei meiner Jodel eigentlich gerade und ich habe die identischen Komponenten verbaut wie bei deiner.
Vielleicht hättet ihr einen Tipp.
 

LACO

User
Servus Jürgen!

Kopflastig kann deine Robin eigentlich nicht sein. Ich habe als Motorträger Hartholzklötze verbaut und du Alu Verlängerungen. Somit müsstest du damit vorne leichter sein, wenn du auch mit 12S 5.200tern fliegst. Da du einen Copilot drinnen hast müsste das Gewicht zu den Alu Verlängerungen ausgeglichen sein. :confused:
Wie schwer ist den deine Maschine?
Was mir auf deinen Bildern (1. Bild) aufgefallen ist, ist das Höhenruder, welches leicht nach unten steht. Jetzt stellt sich die Frage ob das die "Neutralstellung" ist.
Wie ist die Robin mit dem schwereren Motor dann geflogen?
Hast du zu den Klappen vielleicht zu viel Tiefe dazu gemischt? Wäre auch noch eine Möglichkeit.

Ansonsten fällt mir spontan nichts ein . . .
 

Twinny

User
Hallo Rüdiger
Mit dem schweren Motor habe ich nicht geflogen.
Der ist gleich rausgeflogen.

Die Hacker EcoX 5000er wiegen 730 Gramm
Habe auch noch einen 2s Akku vorne weniger.
Deshalb dürfte sie eigentlich nicht kopflastig sein.

Stimmt etwas steht das Ruder auf Tiefe.
Aber das wäre doch eher ein Zeichen für Schwanzlastig, oder ?
Auf Klappen ist keine Tiefe eingemischt.
Gesamtgewicht habe ich nie gewogen.
Fliege auch die Landscape von Black Horse, die ist deutlich gutmütiger
Beim Landen.
Wüsste jetzt auch nicht den Grund.
Danke für deine Hilfe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten