Welche Funke ?

caydo

User
Tach auch
Da ich mit dem fliegen anfangen möchte und besonders f3k bin ich auf der Suche nach der richtigen Funke . Was muss sie können und was muss sie haben ? Vielleicht möchte ich auch mal einen grösseren segler fliegen aber das weiss ich noch nicht .
 
Die Frage kann man leider nicht direkt beantworten. Da musst du selbst gucken was dir gefällt. Ich liste hier einfach mal Firmen auf, wo ich meine, dass sie keinen Schrott verkaufen:
Multiplex, Graupner, Futaba, FrSky, Weatronic, Jeti
Da du F3K fliegen möchtest, würde ich erstmal zu einem Handsender greifen, was aber nicht heißt, dass man F3K nicht auch mit einem Pultsebder fliegen kann. ;)

Es kann natürlich auch sein, dass ich ein Paar Firmen über sehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

User
Hallo caydo,

denke bitte daran, dass Du für den Regler (falls E-Segler), sowie jeden Servo einen Kanal brauchst um sie unabhängig voneinander steuern(einstellen zu können. Das bedeutet bei einem E-Segler mit 4 Klappen schon mal sieben Kanäle. Zudem bietet nicht jeder übliche Menü-geführte Sender eine brauchbare Seglerprogrammierung an. Die FrSky Taranis nehme ich davon aus, da sie ein völlig anderes Programmierkonzept hat.
 

caydo

User
Erst mal schon mal danke für die antworten . Ich wollte auch keine dierekte Hersteller Liste oder Empfehlungen sondern was sie so haben sollte das heißt was für mischen wiefile mischer ob schaltbar oder nicht uns so weiter . Ich hatte so im Auge ne cockpitsc oder ne mc16 oder ne s7. Ich weiß auch wenn ich n Summe x drauflege bekomme ich immer die nächst grössere aber wo soll das dann enden ? Brauch ich immer die eine Nummer grösser oder reicht die für meine erstmal angedachten Ziele ?
 

Peer

User
Tu Dir einen Gefallen und gib so viel Geld für die Funke aus,
dass sie nachstehende Merkmale aufweist:

Mindestens
-4 Flugphasen
-4 freie Mischer (idealerweise Mehrpunkt- oder Kurvenmischer)
-2 3-Stufen-Schalter

Als sehr angenehm empfinde ich die seitlichen "Ratschen" bei der MX22
für Butterfly, da man den Sender beim Bremsen mit einer Hand halten kann - um mit
der anderen den Flieger zu fangen....:)

Ich fliege selber die MX22 mit Jeti und bin sehr zufrieden. Und daher wäre mein Nachfolgesender
die Taranis von FrSky - zudem dieser mit der Programmierung komplett frei und sozusagen nach
oben offen ist. Und dazu noch preiswert, insbesondere die Empfänger.....

Bei den "kleineren" Sendern stößt Du irgendwann an die Grenzen der Programmierung und dann
ärgerst Du Dich - "hätte ich doch...."

So einen Sender wechselt man ja nicht alle Tage.....

Gruß
Peer
 
Hallo!
Ich bin damals auf 2,4Ghz und gleichzeitig auf 4Klappenflieger umgestiegen.
Ich hab mir die Mx-16 genommen, einfach, weil ich Graupner haben wollte.(Deutsche Qualität)
Damals war die noch sauteuer, heute kostet sie, glaub ich, die Hälfte.

Notos-54.jpg

Ich hab mir auf Schalter 1 drei Flugphasen programmiert: Thermik, Normal, Speed.
Auf Schalter 2 liegt bei mir die Bremse, oder Butterfly.
Schalter 3 hab ich für SnapFlap.
Alle anderen Schalter verwende ich eigentlich nicht (Ausser vielleicht für die Stopuhr)

Ich hab sicher eine Saison gebraucht, bis ich alle Schalter intus hatte.

Jetzt mit meinem ersten DLG, hab ich das Ganze einfach so beibehalten. (Speed=Start)
Ich komm ganz gut damit zu recht, muss aber sagen, dass ich kein Profi bin und lieber fliege, als mich mit Flugphasenprogrammierung herumschlage.

Was ich so lese, haben die Profis ja viel mehr Thermikphasen, und und und. Wo eine Phase, die Andere overruled, usw.
Das ist mir (noch) zu kompliziert, und ich weiss nicht mal ob meine Funke das kann. Da ich ja keine Wettbewerbe fliege, muss ich ja auch nicht so schnell wie möglich wieder starten,
und somit kann ich immer in Ruhe auf die Startstellung umschalten.

Ich muss auch sagen, dass die Bedienungsanleitung von Graupner, für mich, nicht wirklich verständlich ist.
Aber hier im Forum, bzw auf YT findet man schon, was man braucht.

Ich bin mit der MX-16 zufrieden, und kann sie auch empfehlen. Aber wie gesagt. Ich fliege nur mit drei Phasen, plus Bremse, und für mich reicht es.
Was vielleicht noch interessant ist, sie liegt gut in der Hand, und somit ist sie beim Starten angenehm, ich bemerk sie gar nicht. Sie ist mir zwar schon öfters runtergefallen, aber gottseidank noch nie beim Start:cool:.

Vielleicht haben die Profis noch Tipps, was man aus der Mx-16 noch rausholen kann?!

Ach ja, Variofunktion, ist vielleicht nicht uninteressant. Ich flieg damit auch E-Segler(ohne 4-Klappenflügel).
 

caydo

User
moin moin
das sind die antworten die ich brauche danke dafür. jetzt werde ich mich mal auf die suche machen.
 
Ich fliege auch die MX16. Soweit ist das Graupnersystem super. Nachteil der MX16 bei F3k, man drückt regelmäßig die Softtasten mit dem Handballen. Da ich die Stoppuhr je Flug immer mitlaufen lasse fehlt mir bei der MX16 die Möglichkeit die Stoppuhr per Schalter zu nullen. Man muss immer mit den Softtasten nullen.
Ansonsten vom Preis und der Leistung super, zumal voll telemetriefähig.

Gruß

Ben
 

AronP

User
Servus,
ich komme nach einer kleinen Modifikation (Momentschalter hinten links eingelötet) super mit meiner Spektrum DX6 (die neue) klar. Wenn du an deiner Funke nichts verändern willst würde ich darauf achten das sie einen Momentschalter für dich an der richtigen Seite hat um da eine Startprogrammierung drauf zu legen. Mischer dürfte jede halbwegs passable Funke genug haben. Sonst kommt es halt darauf an was du später noch außer F3K mit deiner Funke machen willst.

Grüße Aron
 

caydo

User
mit spektrum ist das so ne sache denn da bin ich ein " gebranntes kind " . ich bin bis vor kurzem noch rc-cars gefahren und hatte dort auch eine spektrum .aber irgend wann hatte ich immer ausfälle wenn in meiner nähe eine sanwa funke war . und so flieger sind doch ne ganze ecke weter weg wie son rc-car .wobei ich ja die dx7 black schon optisch schön finde
 
Wie einige schon erwähnt haben ist Graupner schon eine sehr gute Adresse was Senderanlagen betrifft. Ich hatte in meinen Modellbaujahren schon ziemlich viele Sender (Max-16s,Mc-22s nachgerüstet auf Hott,Mx-20 hott,Mx-22 nachgerüstet auf hott und letztendlich die MZ-24 hott) von all denen besitze ich nur noch die Mx-22 und die MZ-24.
Sind beide top Sender, wobei die Mz der neusten Generation angehört und in Bezug preisleistung unschlagbar ist. Es gibt momentan keinen Sender auf dem Markt der für dieses Geld mehr bieten kann !
Mit Graupner wirst du nicht so schnell auf die Nase fallen, denn im Vergleich zu anderen Systemen ist dies bezahlbarer (was auch einen großen Faktor für Neueinsteiger ist, die noch nicht zu 100% wissen ob das alles ihrs ist ohne das man gleich knapp 1000€ ausgibt um unbedingt das Flagschift vom Hersteller xy zu bekommen). Es wird permanent an Software Verbesserungen gearbeitet, was zeigt das man sich bemüht alles aus dem system heraus zu holen ( was mir sehr gefällt ).
Aber im Endeffekt ist das wie immer eine Glaubensfrage, denn letztendlich ( und das ist meine Meinung) fliegt man mit dem worauf man die Fliegerei erlernt bzw. was häufiger im Verein genutzt wird. Denn so bekommt man immer Hilfestellung falls man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann.

Sebastian
 

AronP

User
Ja wenn ich mir jetzt eine Funke kaufen würde dann wohl auch die MZ-24. Die DX6 war meine erste programmierbare Funke (fliege noch nicht so lange)und für den Anfang ok aber ewig benutzen werde ich sie wohl nicht.

Grüße Aron
 
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Zu "klein" sollte die Anlage nicht sein, da man sonst schnell an die Grenzen stößt.
Habe mit einer MX12 (die Alte) angefangen. Hab mit dieser auch fast alles hinbekommen, jedoch mit einigem um die Ecke denken.
Habe mir dann recht schnell danach eine MX22 geholt und diese dann auch auf Jeti umgerüstet. Mit dieser bin ich jetzt recht zufrieden. :)

Viele Grüße
Kai
 

Thomas_V

User
Ich habe nun schon einigen Funken für HLG Betrieb durch, und bin bei der JR XG8 hängen geblieben, Ist m.M.n für HLG am besten zu proggen, ebenso ist die Taranis für HLG Top, aber das Programmierungskonzept ist völlig anders.
Wenn man sich aber erstmal in OpenRC eingefuchst hat geht da nix drüber
 

grmpf

User
Hi caydo,

wie Du ja sicher bemerkt hast wird auch Telemetrie immer interessanter im Flieger-Bereich. Gerade die Überwachung des Akkus und auch ein brauchbares Vario (bei Seglern) hilft doch manchmal ganz gut. Telemetrie ist aber bei Spektrum eher mau, manches gibt es gar nicht oder nur von Alternativ-Herstellern. Wirklich vertrauenserweckend ist das nicht. War für mich auch einer der Gründe, warum ich von der DX18 V1 zur Taranis gewechselt bin. Aber auch die Graupner-Telemetrie ist wohl sehr gut und auch das MLink-System von MPX.

Wenn es aus iregend einem Grund doch Spektrum werden muss, dann solltest Du lieber gleich die DX9 nehmen. Die DX7 täte es wahrscheinlich würde Deine jetzigen Anforderungen, allerdings ist die vom Funktionsumfang zu nahe an der DX6, preislich aber eher bei der DX9. Sie ist also ein überteuertes Zwischending zwischen DX6 und DX9.
 
Ist das Gehäuse von der MX-20 mit dem der MX-16 ident? Da müsst ich mich dann gar nicht umgewöhnen...
Beim Schweighofer gibts die ja gerade im Angebot. Da geht dann doch auch Lehrer Schüler Betrieb ohne Probleme, oder?
Oder doch gleich die MZ24? Was kann die eigentlich mehr, ausser dem Farbdisplay?
 
Ich finde gerade bei so etwas "persönlichem" wie einer Funke muß man auch einfach mal selber Erfahrungen sammeln und ggfs sich durchtesten. Was der Sender haben sollte wurde ja schon zuvor genannt. Man kann da nicht im Voraus alles für dich theoretisieren und diskutieren. Die theoretisch am Besten für dich geeignetste Funke nütz nichts, wenn z.B. deine Finger zu kurz sind um an die wichtigen Hebelchen gut heranzukommen. Nur mal so als Beispiel... Es gibt immer mehr als einen Weg ;)

photo_2015-06-01_15-37-55.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten