70mm FMS Super Scorpion

mooq

User
Moin!
Hab mir auch eine gegönnt, und nach fast vier Wochen (vielen Dank auch HH...), ist sie da. Parkettlack sind zwei Schichten drauf, jetzt geht es an den Zusammenbau. Mein Problem:
Die Kabel für das Höhenruder sind ja im Rumpf bereits verlegt, aber gehen nicht, wie die Kabel vom Regler bis nach vorne in die Spitze. In der Anleitung sieht es so aus, als sollten die Stecker nach dem Anschließen unter der Motoreinheit durchgefädelt werden, was den Längenunterschied erklären würde. Die Kabel lassen sich aber nicht bewegen, sie klemmen wohl unter dem Gehäuse. Die ganze Einheit scheint verklebt zu sein.
Wie habt ihr das gelöst?
MfG, Dominik
 
Höhenruderkabel

Höhenruderkabel

Hi Dominik

das ist gar kein Problem: Empfänger hinter die Kabinenhaube. Dann reichts.

Es ist aber kein Fehler, den Impi mal zu lockern, bei mir hat er nach dem ordentlichen (zu festen) Anziehen des Höhenruders nämlich geschliffen.

Auf dem Foto sieht man hinter dem Empfänger noch das Dreieck was ich zur Regler-Kühlung eingeschnitten habe.

Grüße

Knuti
 

Anhänge

  • DSCN2586.JPG
    DSCN2586.JPG
    591,9 KB · Aufrufe: 143

syrell

User
Regler piept, Servos funktionieren

Regler piept, Servos funktionieren

Hallo zusammen,

so, mein erster EDF :-)

Servos funktionieren, Empfänger ist gebunden, aber der Regler piept nur regelmäßig und keine Funktionauf dem Gas... es ist die PNP Version mit einem Spektrum AR610.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Danke schon mal!

Gruß
Maik
 
Hallo zusammen,

so, mein erster EDF :-)

Servos funktionieren, Empfänger ist gebunden, aber der Regler piept nur regelmäßig und keine Funktionauf dem Gas... es ist die PNP Version mit einem Spektrum AR610.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Danke schon mal!

Gruß
Maik

Servus Maik!

Das hatte ich mal mit einem defekten Empfänger.
Warum auch immer, der betreffende Kanal war hinüber.
Kannst Du gefahrlos den Regler mal auf einen anderen Kanal legen?
 

syrell

User
Problem gelöst

Problem gelöst

Es war der Lipo! Der ist schon etwas älter und eigentlich noch gut, zumindest in anderen Schaumwaffeln... Lipo getauscht UND Servoweg erhöht, jetzt schnurrt er! :D

Danke Euch!
 

gexx

User
Hallo zusammen,
ich habe noch einen Minifan Evo mit HET 2W/20 hier liegen.
Meint ihr das passt oder macht der Einbau keinen Sinn?

Danke
Viele Grüße
Robert
 

stocky

User
Ich würde es nicht machen. Der Sound vom Original Antrieb ist nicht schlechter und ob der Evo wirklich besser geht glaub ich nicht.
Der Evo wird weniger Strom aufnehmen und du hast evtl. eine gering längere Flugzeug.

Gruß Reimund
 

gexx

User
Hallo zusammen, ich hatte heut Erstflug mit der Scorpion. Ich wollte mal die Konion 2000 Zellen in 4s2p ausprobieren. Die sind ja nicht groß schwerer als ein 4S 4000er Lipo. Der Akku muss aber ein Stück weiter in den Rumpf, um den Schwerpunkt zu erreichen.

Strombelastbarkeit ist 60A, also so ziemlich am Limit.
Resultat: Fliegen ist ok, aber der Start etwas tricky...
Ich finde mit den Konions hat die Scorpion nicht den oft beschriebenen Leistungsüberschuss für sicheren Handstart. Das Höhenruder leicht auf Höhe trimmen ,ist für den Start damit nicht zu empfehlen.
Der erste Wurf war nach oben verrissen, keine Chance...es ging unweigerlich in den Boden

Nachdem ich das Höhenruder nicht nach der Anformung am Rumpf gestellt habe, sondern optisch auf neutral, ging es besser.
Die Scorpion geht damit nach dem Wurf nicht auf Höhe, sondern gleitet leicht gen Boden...in der Zeit baut der Impeller Geschwindigkeit auf und man kann hoffentlich vorm Boden Höhe gewinnen.
Das Ganze hat mich irgendwie an die alten Impellerzeiten erinnert...so bissel Bleiente beim Start ;)

Die Konions sind daher nicht unbedingt zu empfehlen. Ich werde es aber dennoch nochmal weiter testen

Welche Strom zieht bei euch der Antrieb mit 4S Lipo?
Mit den Konions sind es knapp 60A...ich denke, da werden selbst 25C Lipos etwas mehr Leistung bringen

Viele Grüße
Robert
 

gexx

User
So, ich habe nochmal mit den Konions getestet...sollte noch jemand die Zellen im Impellerjet einsetzen wollen, dann lässt es bleiben. ;)
Im Flug wäre die Flugleistung für den Anfang erstmal ausreichend, aber für den Handstart nicht. Lt.Unisens ist die Zellspannung bei 80% geladenen Akku 3,3V/Zelle mit 55A. Kein Wunder , dass der Start eher an Bleiente erinnert ;)
Jetzt kommen 30C SLS Lipo rein

Viele Grüße
Robert
 

Nestor

User
Hallo Robert,

egal was du da an Akkus reinpackst, der Selbststart des Scorpions von Hand ist immer abenteuerlich, ich habe mir ein entsprechendes Katapult gebaut damit funktioniert das sehr gut.

Gruß Gerd
 

gexx

User
Hallo Gerd,
ja, da hast du recht...Ich habe jetzt einen 30C SLS Lipo drin, das gibt wesentlich mehr Druck.
Aber die Handstarts sind dennoch kritisch, vor allem bei Windstille oder Querwind. Gestern hatten wir Querwind, da hat 1 von 3 Startversuchen geklappt.
Ich werde jetzt auch flitschen

Viele Grüße
Robert
 

stocky

User
FMS Scorpion

FMS Scorpion

Da scheint es ja eine heftige Streuung beim Antrieb zu geben.
Hatte selber einen und der ging Teuflisch gut und der Handstart war immer Easy. Oder sind eure zu Kopflastig?
 

gexx

User
Ich glaube nicht, dass es am Antrieb liegt...jetzt mit SLS Lipo habe ich bei vollem Akku knapp 70A
Den Schwerpunkt habe ich zwischen 160 und 165mm

Ich denke, dass es eher am Werfen liegt. Man merkt schon (bei meinen Würfen) , dass die Ruder noch keine Wirkung haben. Aus der Hand schubsen geht bei meiner definitiv nicht und nach oben schieben auch nicht. Da ist die Gefahr, dass die Kiste abkippt...hat mich schon eine Spitze gekostet ;)
Wenn Gegenwind ist, mag das was anderes sein, aber nicht bei Windstille oder Querwind.

Viele Grüße
Robert
 

gexx

User
Ich muss meine Aussage zum Schwerpunkt revidieren...ich habe den Schwerpunkt wie in der Anleitung angegeben eingestellt...zwischen 150 und 160mm
Viele Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten