70mm FMS Super Scorpion

stocky

User
Sieht sehr vernünftig und Alltagstauglich aus.
Soll keine Ironie sein, im Gegenteil , manchmal ist weniger mehr.
 

schaumschlaeger

User gesperrt

stocky

User
Ich habe gestern meinen Scorpion mal an den Griffmulden zum starten gehalten und Vollgas gegeben.
Dann will er heftig mit der Nase nach unten so das ich mit einem Finger vorne dagegen halten muss.
Ist das normal? Wenn ich ihn aber Senkrecht nach oben halte bleibt er neutral und will in keine Richtung Weg.

Reimund
 
Hallo

Also, wenn du ihn unter der Schubachse festhältst geht die Nase runter ist logisch und normal.
Wirf leicht schräg nach oben und sobald du auslässt ist der Moment eh weg.
Noch besser, lass ihn werfen dann kannst sofort steuern.
Meine fällt nichtmal mit den recht schweren 4S 4000ern durch nach dem Abwurf, also keine Angst.
 

stocky

User
Hallo

Also, wenn du ihn unter der Schubachse festhältst geht die Nase runter ist logisch und normal.
Wirf leicht schräg nach oben und sobald du auslässt ist der Moment eh weg.
Noch besser, lass ihn werfen dann kannst sofort steuern.
Meine fällt nichtmal mit den recht schweren 4S 4000ern durch nach dem Abwurf, also keine Angst.

Danke für die schnelle Antwort, ist schon erstaunlich wie man sich manchmal selber verunsichert.
Habe aber schon schlechte Erfahrungen mit Handstarts gemacht.
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Super Scorpion: Start recht einfach

Super Scorpion: Start recht einfach

Ich finde den Handstart beim Super Scorpion verhältnismäßig einfach, die Griffmulden sind ausreichend tief (bzw. steht der mittlere Knuppel ein Stück heraus) sodass man ihn besser greifen kann als den Viperjet von Tomahawk, den ich immer hinter der Fläche am Rumpf nehme anstatt an den Grifflöchern.
Power hat der Flieger schon in meiner 2250kV Variante genug, leicht nach oben wie schon gesagt, das sollte klappen.

Hier ein neues Video, es war teilweise etwas windiger, das macht dem Flieger auch nichts, aber präziser fliegen kann man halt bei möglichst wenig Wind (finde ich). Hab ein paar längere Vollgaspassagen eingebaut.


Gruß
Clemens
 

stocky

User
So, habe ihn heute eingeflogen.
Geht mit den Turnigy Bolt Lipos wirklich gut. Selbst wenn der größte Druck aus den Lipos raus ist geht es immernoch senkrecht in den Himmel.
Der Schwerpunkt liegt bei mir bei 165mm, werde aber auf 160mm zurück gehen da er einfach nicht vom Himmel kommen will und ganz extrem lange Gleitet. Mit etwas mehr Gewicht auf der Nase sollte es besser gehen.

Meine Bedenken wegen dem Handstart waren völlig unnötig, der Flieger hat keine Tendenzen irgendwo hin auszubrechen obwohl er nach dem Abwurf erstmal kurz in der Luft zu stehen scheint.

Der Sound ist Leise aber echt gut, lediglich bei ca. 1/3 Gas vibriert er leicht.
Das ist ja hier schon reichlich bekannt ist aber wirklich kein Problem.

Zusammen gefasst muss ich sagen dass es nichts zu verbessern gibt.
Die Servos sind klasse ( Digital mit Matalgetriebe ) und der Antrieb bzw. der Speed ist wirklich reichlich.
Einfach eine Perfekte Kombination die man so selten findet.
 
Neuling :-)

Neuling :-)

Hallo zusammen,
habe mir eure Ausführungen auf den Seiten durchgelesen und extreme "Angefixt" auch den Scorpi bestellt.
Bestellt bei Staufe...... aber momentan nicht lieferbar, aber hoffe der kommt bald.
Ich bin was Fläche angeht ja relativ unerfahren, fleige eigentlich ausschließlich Heli... aber das wird schon.
Als Akku werde ich irgendwas um die 300g verwenden denke ich.

Da Höhen und Querruder ja mit jeweils einem eigenen Servo angelengt ist, meint ihr es bringt vorteile das Höhenruder auch noch als Querruder zu verwenden und beizu mischen?
Ausserdem könnte man doch Flaps mit den Querrudern versuchen?
Wer hat hier Erfahrungen?
Gibt es zu den Ausschlägen was zu berichten?
Wie groß?

Freu mich schon auf das Teil :-)
Werde berichten.

Grüße, Bernhard
 

stocky

User
An dem Flieger irgendetwas zu mischen ist für mich völlig sinnfrei.
Machbar ist es natürlich, aber einen Grund dafür finde ich nicht.
Die Ruderausschläge die in der Anleitung angegeben werden funktionieren.
Ich selber habe größere Ruderausschläge genommen und dann wieder zurück gesetzt weil er mir zu nervös wurde.
Übrigens ist der Jet sehr wendig. Ist ein sehr gutmütiger aber schneller Jet, allerdings mache ich mir Sorgen wenn du noch keine Erfahrung mit Flächenmodellen hast.

Gruß Reimund
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Spoilerons, keine Flaperons

Spoilerons, keine Flaperons

...
Da Höhen und Querruder ja mit jeweils einem eigenen Servo angelengt ist, meint ihr es bringt vorteile das Höhenruder auch noch als Querruder zu verwenden und beizu mischen?
Ausserdem könnte man doch Flaps mit den Querrudern versuchen?
Wer hat hier Erfahrungen?
...

Du kannst Dich ja damit spielen die Höhenruder auch als Querruder zu verwenden, ist allerdings weder sinnvoll (sehr wendig, Ausschläge für den Anfang eher gering halten)
und auch nicht effektiv: jede Ruderfläche macht Widerstand, und ist umso wirksamer je mehr Hebel es hat, die Höhenruder sind nahe am Rumpf, bremsen also bei gleicher
Wirkung wie Querruder mehr.

ABER ja keine Flaps mit den Querrudern (dh runterstellen), wenn, dann Spoilerons (raufstellen), sonst reißt die Strömung außen ab und der Flieger kippt ab. Spezielle wenn Du beschränkte
Landeverhältnisse hast und den Flieger nicht zu lange gleiten lassen kannnst, dann sind Spoilerons sehr sinnvoll, üblicherweise braucht man dazu so 5% Tiefenruder, das erfliegst Du am
besten in größerer Höhe

Gruß
Clemens
 
Hallo guten Morgen,
danke für all eure Tipps.
Ich werde das so beherzigen und ihr habt natürlich recht.
Nun das ich mit Fläche keine Erfahrung habe stimmt nicht ganz, ich bin von Kindesbeinen an mit Fläche aufgewachsen und fliege nach längerer Pause jetzt eigentlich nur noch Heli.
Aber hin und wieder muss halt mal ne Fläche sein.
Deshalb möcht ich mir hier ein par Tipps holen.
Aber wie ich sehe, bin ich hier genau richtig :-)
Grüße, B.
 

stocky

User
Na dann wirst du ja einen Riesenspaß mit dem Jet haben.
Ist ein wirklich geiles Teil. Beim Einbau von dem Leitwerk musst du aufpassen das du den Impeller nicht einklemmst.

Gruß Reimund
 

stocky

User
War dieses Wochenende wieder mit dem Scorpion in der Luft und die Begeisterung will nicht aufhören.
Ich finde es echt erstaunlich wie wendig das Modell mit den entsprechenden Ruderausschlägen ist.

Lediglich bei den Lipo's habe ich wohl die falsche Wahl getroffen, mit meinen 2800mah geht bei flotter Gangart nicht mehr wie dreieinhalb Minuten. Aber irgendetwas ist ja immer.
 
Scorpion

Scorpion

War dieses Wochenende wieder mit dem Scorpion in der Luft und die Begeisterung will nicht aufhören.
Ich finde es echt erstaunlich wie wendig das Modell mit den entsprechenden Ruderausschlägen ist.

Lediglich bei den Lipo's habe ich wohl die falsche Wahl getroffen, mit meinen 2800mah geht bei flotter Gangart nicht mehr wie dreieinhalb Minuten. Aber irgendetwas ist ja immer.

Also, ich habe den Original-Antrieb geflogen und war damit zufrieden. Aber nachdem ich einen MiniEvo mit 2W18 plus Schubrohr von Olli eingebaut habe, geht der Flieger genial. Kaum zu hören und natürlich schneller. Die Flugzeit liegt immer noch bei 4 Min. mit 4S 3.200 ma/h. Aber wie auch Carsten bestätigen kann, ist speedmäßig das Limit erreicht. Das Ding wird einfach nicht schneller. Auch Bolt Akkus bringen nicht mehr speed.

Ansonsten ein tolles Alltagsmodell.

Peter
 

stocky

User
Mit dem Antrieb Bin ich total zufrieden. Ich meinte nur die Flugzeit hätte länger sein können.
Fliege selbst in einem anderen Modell einen Mini Fan Evo mit 2w27 und finde in vom Sound her lauter und besser.
Mein Scorpion ist wirklich sehr leise aber auch klasse.
Habe den Kauf bisher nicht bereut, eher im Gegenteil.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Habe meinen gestern zum erstenmal selbst geworfen. Der Wurf war nicht gut, aber trotzdem zog der Skorpion einfach so weg und war sofort steuerbar. Der Schwerpunkt liegt bei 165mm und landen tut er fast von alleine :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten