Estlcam 8

foxy

User
Schrittverluste ermitteln

Schrittverluste ermitteln

Könnte man eine FUNKTION implementieren in der man nach einer Referenzfahrt und anschließendem Fräßjob durch eine weitere Referenzfahrt die verlorengegangen Schritte ermitteln kann? Dadurch könnte man sich doch besser an die Leistungsgrenze der Maschine herantasten?
 
China Spindel DIREKT ans Arduino?

China Spindel DIREKT ans Arduino?

Hallo zusammen,
kann man auch mit dem Arduino uno seine China Spindel DIREKT anschließen? oder was benötige ich dazu noch?
Momentan habe ich das Arduino mit den 3 Endstufen 542 und den Nema 23 Steppmotoren angeschlossen.
Würde nun die China Spindel mit dem FU auch dirket anschließen....Funktioniert das ohne das mir was kaputt geht?
Gruss Stefan
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
wen ich Teile in Estlcam 8 anbinde und dann den Startpunkt definieren dann verschwinden immer wieder die Anbindungen
ich kann es drehen und wenden es ist immer das gleiche wie macht ihr das ??

Das gleiche Problem habe ich mit der Insel diese erzeuge ich zwar aber der innere Teil bleibt nicht stehen habe es so versucht wie die Hilfe es möchte es Klappt nicht ????

Norbert
 
Hallo,

kann man auch mit dem Arduino uno seine China Spindel DIREKT anschließen? oder was benötige ich dazu noch?

direkt geht leider nicht:
  • Du benötigst einerseits einen Transistor oder Optokoppler um das "Run" Signal des Frequenzumrichters zu schalten.
  • Und einen PWM zu Analog Wandler (der im simpelsten Fall aus einem Widerstand und Kondensator bestehen kann falls der Frequenzumrichter 0-5V Signale unterstützt und der USB Anschluss akzeptabel genaue 5V liefert)


Volvo schrieb:
wen ich Teile in Estlcam 8 anbinde und dann den Startpunkt definieren dann verschwinden immer wieder die Anbindungen

Startpunkte und Anbindungen schließen sich gegenseitig aus. Es würde aus meiner Sicht keine nennenswerten Vorteile bieten das zu kombinieren, denn sobald Anbindungen definiert sind wird das Teil so oder so fest gehalten und der Eintauchpunkt spielt keine Rolle mehr.

Christian
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Christian
danke Für die Antwort wegen dem Startpunkt ,

aber was mache ich den dann bei der Insel falsch das bekomme ich einfach nicht hin

Norbert
 
Hallo Norbert

Für die Insel:
1.Wähle dein gewünschtes Werkzeug.
2.Wähle in der linken Spalte "Teil" und klicke die Kontur der Insel an.
3.Klicke, ohne irgenwelche Einstellungen zu machen, in der linken Spalte auf "Auswählen" und anschließend "Ausschnitt".
4.Wähle die Äußere Kontur, die die Insel umgibt und klicke in dem erscheinenden Feld auf "Insel".
5.Jetzt kanst du deine gewünsten Fräseinstellungen, wie Frästiefe. eingeben

Ich hoffe, dass es nun klappt.
LG
Alexander
 
Hallo,



direkt geht leider nicht:
  • Du benötigst einerseits einen Transistor oder Optokoppler um das "Run" Signal des Frequenzumrichters zu schalten.
  • Und einen PWM zu Analog Wandler (der im simpelsten Fall aus einem Widerstand und Kondensator bestehen kann falls der Frequenzumrichter 0-5V Signale unterstützt und der USB Anschluss akzeptabel genaue 5V liefert)




Startpunkte und Anbindungen schließen sich gegenseitig aus. Es würde aus meiner Sicht keine nennenswerten Vorteile bieten das zu kombinieren, denn sobald Anbindungen definiert sind wird das Teil so oder so fest gehalten und der Eintauchpunkt spielt keine Rolle mehr.

Christian

und was macht man wenn der usb keine sauberen 5volt raus haut ? ich habe das jetzt mit dem rc glied gelöst und kann die spindel an und aus machen und auch die drehzahl steuern . leider ist es so das die drehzahl nicht korekt eingeregelt wird . ich vermute das es ebenan den von dir erwähnten "sauberen 5v" liegt ?

ansonsten bin ich grad echt beeindruckt von der steuerung . weiter so

lg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
die nicht genaue Drehzahlregelung mach auch an den Toleranzen der Bauteile des RC-Gliedes liegen. Bei meinem Standard-China-FU gibt es Parameter, die die der minimalen und der maximalen Spannung entsprechende Frequenz vorgeben. Wenn man da ein rumspielt, verschiebt man praktisch die Eingangskennlinie. Mit der Werkseinstellung war es bei meinem FU so, dass ich nicht die minimale und maximale Frequenz erreichen konnte. Nachdem ich die beiden Parameter angepaßt habe, ist das kein Problem mehr. 100% linear bekommst Du aber dem RC-Glied wohl nicht hin, aber mehr als 300 oder 400 Umdrehungen Abweichung hab ich nicht.

Gruß
Arnd
 
hallo arnd ,
danke für deine antwort . was hast du denn für nen fu ? ich habe dieses askpower dingen wo man nur wenig infos zu findet . um welche parameter genau handelt es sich denn bei deinem fu . wie heissen die parameter .

auf 300 - 400 umdrehungen würde es mir auch nicht ankommen . leider ist es bei mir so das ich bei etwa 13000 umdrehungen etwas über 6000 habe und wenn ich auf 12000 gehe bleibt der motor stehen .

lg
chris
 
Hallo Chris,
mein FU ist ein "Huanyang", sieht so aus wie alle FU die mit den China-Spindeln geliefert werden ;)
Die beiden Parameter sind PD072 "Higher Analog Frequency" und PD073 "Lower Analog Frequency".

Gruß
Arnd
 
hallo arnd ,
danke für die info . werde ich wohl mal rum probieren müssen . sonst niemand hier der es so verbaut hat wie ich und bei dem es besser klappt ?

lg
chris
 
Ich nochmal,
ich bin gerade was mit einer Solldrehzahl von 8000/min am fräsen, der FU zeigt 7900/min, also nur mal als "Benchmark", was mit der PWM -> 0..5V Umwandlung machbar ist.

Gruß
Arnd
 

Edi_48

User
Anleitung Estelcam

Anleitung Estelcam

Hallo
Ich habe einmal eine Frage gibt es für Estlcam 8 eine Pdf Anleitung.
Ich habe eine Fräse Kim pro, mit Arduino Uno Steuerung.
Fräsmotor Kress 1050.
Da meine Steuerung jetzt verdrahtet ist. Möchte ich jetzt die Steuerung testen.
Dazu brauche ich aber alle Voreinstellungen für Estlcam. Gibt es Irgendwo ein Dokument was dies beschreibt.

mfg

Hilton
 
Hey,
die Voreinstellungen sind doch gegeben in Estlcam. Diese Werte musst Du dann an Deine Ausrüstung anpassen, um optimale Arbeitsgeschwindigkeiten zu bekommen.
Aber nur zum Testen der Steuerung brauchst Du nur die richtige Anschussbelegung auszuwahlen, die richtigen Schritteinteilung und die richtige Gewindesteigung einstellen und los gehts.

Viel Erfolg
Arnd
 
Hallo Edi

Hallo Edi

weiss was Du meinst....Mir ging es da am Anfang nicht anders....als Profi ist es ein leichtes zu sagen ist doch alles gegeben im Programm Estlcam...aber was das alles Bedeutet ist meist nicht ganz klar für einen NEULING.
Ich kann Dir mal meine Daten nennen....
Nema Mooren mit 4,2A und 3 NM
Endstufen 542
Arduino uno
36v Netzteil
und Estlcam.
Schritte / Auflösung habe ich momentan die 1600...auch an den Endstufen darauf achten das diese auf den Wet eingestellt sind.
Ich habe eine 5 mm Spindelsteigung...demnach gebe ich auch diese 5mm in Estlcam ein. ( Weg je Umdrehung ).
Maximalvorschub von 2000 mit analogen Endstufen und den 36v ist schon fast das max. im handbetrieb mit dem joypad.
Trägheit habe ich 80
Beschleunigung habe ich die 3 mm gelassen...kannst aber sicher noch auf 5 oder so anpassen...je nach maschine
den startvorschub musste ich anpassen, da meine maschine sehr schwer gebaut ist...sonst blockieren die motoren schon beim anfahren.

So, hoffe etwas LICHT ins DUNKLE gebracht zu haben.

evtl können Ja andere Werte von anderen Nutzern auch hier gepostet werden.
WÄRE COOL
 
Hallo zusammen,
ich bin auch ein Estlcam User und habe das Problem, dass während des Fräsvorganges oft die Meldung kommt: "...Schrittverluste...Position kann nicht mehr bestimmt werden....nochmals neu abnullen".
Ich finde diese Meldung nicht so erfreulich, wenn man dann nochmals das Vergnügen hat.
Kann das daran liegen, dass meine Motoren an nur 18V hängen?
LG
Alex
 
Hallo,

Hallo zusammen,
ich bin auch ein Estlcam User und habe das Problem, dass während des Fräsvorganges oft die Meldung kommt: "...Schrittverluste...Position kann nicht mehr bestimmt werden....nochmals neu abnullen".
Ich finde diese Meldung nicht so erfreulich, wenn man dann nochmals das Vergnügen hat.
Kann das daran liegen, dass meine Motoren an nur 18V hängen?
LG
Alex

die Meldung kann mehrere Gründe haben und sollte bei der Meldung mit genannt werden.

Christian
 
könnte mir bitte jemand sagen wo ich in der Version8 die Einstellungen für das Schruppen finde?

die Auswahl hast du nur wenn du ein 3-d Teil lädst, bei 2-d gibt es das nicht, du kannst es aber mit der Einstellung "Übermaß" unter "Fräsbahn Eigenschaften"
realisieren, da einfach 1-2Zehntel stehen lassen

Fräsbahn.JPG

mfg Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten