Smart Repair - Pinzette statt Keule;)

Guten Tag,
wer wie ich in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts modellflugtechnisch sozialisiert wurde, erinnert sich bestimmt daran, dass jeder noch so kleine Schaden mit viel "Matte und Harz" behoben wurde. Damals noch mehr als heute war Angst die wichtigste Auslegungsgrösse, und deshalb wog so ein Modell mit 1,6m Spannweite gerne mal 4-5kg.

Ich möchte hier mal zeigen, dass man auch ohne Gewichtszuwachs und grossen Aufwand Schäden beheben kann, ohne die Flugeigenschaften zu verändern. Die Methode ist nicht allgemein anwendbar, es geht mir nur darum, zum Nachdenken zu ermutigen, bevor man kaputte Teile wegwirft und neu baut.

Meine Bugatti hat letztes Wochenende nicht ohne Kampfspuren überstanden. Beim zweiten Landeanflug ist ein zukünftiger Weihnachtsbaum in den Weg gesprungen und hat für ein abruptes Ende des Fluges gesorgt.

Der Schaden hält sich in Grenzen, ist aber doch so schwer, dass da eine Extraschicht fällig wird:
20150524_163314.jpg20150524_163301.jpg20150529_190113.jpg
 
Der Plan ist, den Katschen mit möglichst wenig Aufwand und ohne Austausch von Teilen zu beseitigen. Da es das letzte Rippenfeld vor dem Randbogen ist, hat das Ganze statisch keine Funktion. Es muss nur wieder in Form kommen.
Da der Randbogen selbst nichts abbekommen hat, schneide ich den zunächst mal glatt ab:
20150529_190715.jpg
 

Dix

User
Paradox? Nein doch nicht!

Paradox? Nein doch nicht!

Da der Randbogen selbst nichts abbekommen hat, schneide ich den zunächst mal glatt ab:

DAS ist schon mal ein wichtiger Schritt! Nämlich zu erkennen und auch die Bereitschaft aufbringen, dass das "mutwillige Zerstören", nämlich in diesem Falle das vorsätzliche Abschneiden des Randbogens, der Reparatur dienlich sein kann.
 
Der Blick in die nun offene Fläche zeigt den doch beachtlichen Grad der Zerstörung in dem Rippenfeld.
20150529_190844.jpg20150529_190738.jpg
 
Die Nasenleiste ist eingeknickt, und ein Stück der unteren Beplankung ist rausgebrochen. Das hab ich erstmal sichergestellt, und fange mit dem Richten der Nasenleiste an. Dabei strafft sich die obere Beplankung schon sichtbar:
20150529_191044.jpg
 
Die so gerichtete Nasenleiste und obere Beplankung bekommen nun von innen ein paar Tropfen Sekundenkleber, und zwar ohne Aktivator. So kann das Zeug in die Bruchstellen kapillieren, bevor es abbindet.
20150529_191944.jpg
 
...und nachdem das rausgebrochene Stück der unteren Beplankung wieder eingeklebt ist, kann man das NACA0009 schon wieder erahnen:
20150529_192324.jpg
 
Und nachdem die beiden Folienstücke zum kaschieren der Schnitt- und Bruchstellen mit der Heissluftpistole durchgeglüht wurden, ist die Reparatur fertig. Zeitaufwand: etwa zwei Stunden. Die Narbe wird die Bugatti in Zukunft mit Würde spazierenfliegen;)
20150530_132010.jpg20150530_132034.jpg
 
und fliegt!

und fliegt!

Den "Werkstattflug" nach der Reparatur hat sie gestern bei wirklich üblen Bedingungen gemacht. Die Flugeigenschaften sind völlig unverändert, ebenso wie das Gewicht, das aufs Gramm gleichgeblieben ist. Ende der Reparatur!
20150531_130542.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten