Luftschrauben für Verbrennerspeeder

Hallo miteinander,
fange gerade mit dem Verbrennerspeeden an und suche für meine Cobra mit 91er VRDF CFK- Luftschrauben, Größe ca. 8x 11-12.
Wer kann mir helfen? Bin über Bezugsquellen oder direkte Angebote sehr dankbar.
 

speed pit

User gesperrt
da gleiche Problem habe ich auch

da gleiche Problem habe ich auch

Moin Jungs,

habe auch einen Bedarf an diesen Latten, wer kann uns sagen, wo man diese kaufen kann oder wer welche verkauft.

Danke im voraus


viele Grüße aus Wiehl
 
Hi,
muss mal Doof Fragen .Sind Getriebe bei den Verbrenners Verboten oder Erlaubt ? Wenn Getriebe erlaubt wären ,weshalb baut keiner ein Getriebe um die Drehzahl mal an die der erfolgreicheren Elektromodelle anzupassen . So nebenbei kann man den Propeller ja auch durch ein Elastisches Kuplungselement vom Verbrennerrüttel entkoppeln .Vielleicht gehen dann sogar die bei Elektro üblichen Propeller zum Fliegen .
 

Eisvogel

User
Hi,
muss mal Doof Fragen .Sind Getriebe bei den Verbrenners Verboten oder Erlaubt ? Wenn Getriebe erlaubt wären ,weshalb baut keiner ein Getriebe um die Drehzahl mal an die der erfolgreicheren Elektromodelle anzupassen . So nebenbei kann man den Propeller ja auch durch ein Elastisches Kuplungselement vom Verbrennerrüttel entkoppeln .Vielleicht gehen dann sogar die bei Elektro üblichen Propeller zum Fliegen .

ca. 1,5 : 1 bis 2:1 wär ne brauchbare Untersetzung.
Mach mal nen Vorschlag über Form, Aufbau, Anbau an 10er und Materialpaarung.

Vermutlich wird keiner den Aufwand betreiben, ganz abgesehen davon hätt wahrscheinlich eh nur einer die Möglichkeit es zu bauen. Interessant wärs trotzdem, auch wenns nur Theorie bleibt.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi,
muss mal Doof Fragen .Sind Getriebe bei den Verbrenners Verboten oder Erlaubt ? Wenn Getriebe erlaubt wären ,weshalb baut keiner ein Getriebe um die Drehzahl mal an die der erfolgreicheren Elektromodelle anzupassen . So nebenbei kann man den Propeller ja auch durch ein Elastisches Kuplungselement vom Verbrennerrüttel entkoppeln .Vielleicht gehen dann sogar die bei Elektro üblichen Propeller zum Fliegen .

Die erfolgreicherern Elektromodelle ? Du meinst wohl einfacher;)

Über Getriebe haben wir schon längst nachgedacht aber es aus Haltbarkeitsgründen und hohem gewicht wieder verworfen .

klar kann man sowas bauen aber es müsste alles neu entwickelt werden (Verbrennertauglich) und das kostet Zeit und Geld !

Es würde eh nur eine Art Planetengetriebe in frage kommen um keinen Versatz zu haben .

Ach ja , neue modelle müsste man auch noch bauen wo diese einheit reinpasst.

Das ändert aber nichts an der Tatsache das unserer Motoren an der Leistungsgrenze sind (was der hubraumbegrenzung geschuldet ist) und auch mit getriebe der Motor öfter mal kaputt geht .

Für mich liegt der Reiz beim Speedfliegen aber nicht umbedingt darin noch schneller zu werden sondern die vorhandene Technik zu beherrschen ,was bei den Verbrennern deutlich schwieriger und aufregender ist als bei den E antrieben , eben nicht plug and play!

Wir konnen eben nicht mal eben einen strecker Motor einen Heino Regler und ein paar akkus kaufen um deutlich über 400 zu fliegen ,bei uns muß noch alles selber gemacht werden was mir auch lieber ist.

Die Leistungen der Verbrennerpiloten in den letzten Jahren sammt Material , kann man deshalb garnicht hoch geug einschätzen.

Gruß holger
 
Moin Holger ,
will keiner die Leistung der Verbrenner schmälern und so ein Triebwerk auf Leistung zu trimmen ist ganz klar viel Schwieriger .
Es muss ja jetzt nicht gleich mit einem 10 ccm sein man kann da ja eh ehr mit den kleineren Motoren was anfangen . Bei den 3,5nern gibt es zig Car Motoren die nach Drehzahl schreien und auch die 6,5 ccm fühlen sich bei höheren Drehzahlen wohler und bei den Schiffchenfahrern werden ja Getriebe verwendet .Ganz einfache mit zwei Stirnrädern in Modul 1 wird für die Laufzeiten halten . Alles geschickt gekippt ,die Zahnräder müssen ja nicht mit der Propellerwelle unter dem Motor durch .
Michis Prinz war ja schon mal ein verwegener Ansatz was anderes auszutesten .

Erwin,
so würde ich das mit einem Stirnradsatz angehen .Dasist zwar nur ein kleiner Webra Speedy aber so kommt der Motor etwas weiter runter in den Flieger . Nur so mein schneller Wurf.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpg
    image.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 80
Hi Michi,
wow ,genauso muss das seIn. Hast Du so eine Maschine noch ? Passen da nicht auch Laufgarnituren von den Hubimotoren rein .
So gekappselt ist das eigentlich Unschlagbar .Da war OS viel zu früh am Markt .
 

Eisvogel

User

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Propeller

Propeller

Ich wäre durchaus bereit einen Formensatz für einen guten Prop zu erstellen, nur fertigen müsste den dann jemand anderes. Dazu fehlt mir die Zeit/Lust und auch die Haftungsfrage ist mir für die paar Talers zu heikel.

Das könnte dann so aussehen:

Ich mache den Formensatz in Alu, ein Hersteller bekommt den von mir gestellt mit der Bedingung das der Propeller min. XY Jahre für ein Betrag XY verfügbar sein muss.

Gruß

Stefan
 

f3d

Vereinsmitglied
CFK Speedpropeller

CFK Speedpropeller

Grundsätzlich finde ich das Angebot von Stefan einen respektablen Lösungsansatz zur besseren materialversorgung.Evtl. kann damit der Bedarf gedeckt werden.

Auf der anderen Seite ist diese Propellersuche für mich ein Hinweis, dass es vernüftig wäre eine Einsteiger Speedklasse wie schon von Kasumi beschrieben, schnellstmöglich zu etablieren damit das notwendige Material leichter beschafft werden kann.

Ich fliege auch auf meinen Flüsterspeedern die APC Latten oder die alten Graupner Profi Props, die ich teilweise für 1 Euro in ebay kaufe.

Mit der sog. Flüsterklasse geht es preiswert und richtig schnell ab und das noch bei geringem Lärm.

MFG Michael
 
Auf der Suche nach Speedpropeller zum Fliegen oder Abformen

Auf der Suche nach Speedpropeller zum Fliegen oder Abformen

Hallo an die Speedfluggemeinde

Auch ich habe das gleiche Problem wie die anderen Hobbyspeedflieger, das keine Speedpropeller für 10 bis 15ccm Motoren auf dem Markt angeboten werden.

Gibt es jemanden der für einen OS 91 VRDF (kommt in die alte Cobra Speed von Simprop) einen geeigneten CFK Prop ( 8x12 oder 9x11) hat und mir diesen verkaufen würde, z.B.einen Prop der für den Wettkampf nicht mehr geeignet ist?

Die andere Frage an euch wäre, welcher Propeller sich zum Abformen eignen würde ?
Das einzigste was ich noch zum Abformen hätte, ist ne 10x12,5 Bartels die ich dann auf 8 oder 9x12,5 kürzen würde oder doch besser eine
APC 10x10 oder......????
Bartels10x12-5_2.jpgBartels10x12-5_1.jpg

Vielleicht hat jemand auch eine die ich abformen könnte (nicht eure neuesten Geheimwaffen)


Danke und Gruß Ralf
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Propeller

Propeller

Also die Kombi APC 10x10 in Kohle(!) wird zusammen mit dem VRDF ganz erfolgreich auf der Speedcobra eingesetzt. Allerdings würgt der Prügel den Motor ziemlich ab. Eine genau Empfehlung wird Dir warscheinlich keiner geben können da die Cobra fast nie Wettbewerbsmässig eingesetzt wurde.

Du kannst Dir auch eine APC 9x10 auf 11" Steigung aufdrehen und dann abformen. Wenn man das einmal raus hat ist eine Propellerform ruck zuck gebaut. Eine für einen Prototypen auf alle Fälle. ;) Dann muss man nur noch testen, testen, testen....


Gruß

Stefan
 
Propeller Steigung aufdrehen und Abformen

Propeller Steigung aufdrehen und Abformen

Das Problem mit dem Propeller hat sich erstmal erledigt, weil ein Kollege von euch so freundlich war, mir für kleines Geld eine gebrauchte Form zu überlassen
(Die Propellerherstellung kann starten).

Wie macht ihr das mit dem Aufdrehen der Steigung vom Propeller zum Abformen ?
Also ich stell mir das so vor: APC Latte kaufen z. b. 9x10, Propellerblätter an der Narbe abschneiden, 11er Steigungsschablone erstellen,erstes Blatthälfte ankleben,zweite Blatthälfe ankleben, Übergang verspachteln fertig ist das Urmodell.
Meine Frage ist , wie kriegt ihr die beiden Propellerhälften maßlich wieder genau symmetrisch an die Propellernarbe (die Geometrie muß doch supergenau werden, damit der Prop nachher rund läuft) ???


Gruß Ralf
 
Steigung aufdrehen Propeller

Steigung aufdrehen Propeller

Hallo
Hab mal eben ne kleine Skizze gemacht,wie ich mir das vorgestellt habe.

1. Grundplatte mit 3 Löcher (1x Mitte für Narbenaufnahme, 2x Ausrichtung 180° gedreht) für Passstifte und die Unterlage mit der neuen Steigung auf Grundplatte befestigt.
2. Ausrichtplatte mit Narbe verklebt.
3. Ausrichtplatte mit Narbe auf Grundplatte stecken.
4. Erstes Propellerblatt auf die Unterlage legen und mit der Narbe verkleben.
5. Ausrichtstift aus Grundplatte ziehen, Prop um 180°drehen und wieder abstecken.
6. Zweites Propellerblatt auf die Unterlage legen und mit Narbe verkleben.
7. Ausrichtplatte entfernen und Übergang verspachteln.
8.Teilung erstellen und abformen.
Folie1.JPG
Folie2.JPG

Frage: Wäre das so in Ordnung (Genauigkeit) oder wie macht ihr das?

Gruß Ralf
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Durchdachte Lösung, aber nicht nötig

Durchdachte Lösung, aber nicht nötig

Das Aufdrehen würde ich bei thermoplastischen Props mit einem Heißluftfön machen.

- Den Propeller auf ein Brett schrauben.
- Ein Pappdreieck schnippeln was bei 0,75*R genau unten an den Prop passt.
- Ein weiteres Pappdreieck schnippeln was etwas mehr Steigung hat.
- Propeller erwärmen und verdrehen bis das neue Dreieck passt.
- Andere Seite dito.
- Das Werk abformen und testen.

Davon ab ist Deine Methode auch möglich, aber sehr aufwändig.

Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten