ASW 20 (Hangar 9): Erfahrungen?

H.F

User
Ich hab gestern eine genauer angeschaut.
Sie ist irgendwie "Anders" als das was ich mir gewöhnt bin.
Schwer zu erklären, - sehr dünner Rumpf, aber grosszügig mit Kohle verstärkt, und zwar dort wo es sinn macht.
Keine Naht, Rumpf Lackiert.
FW Klappen schon eingearbeitet, aber kein FW beiliegend.
Haubenrahmen sehr Filigran.
Die Flügel sind sauber verarbeitet ( wie auch der Rumpf), styro/Abachi mit kohle unterlegt.
Störklappen sind keine vorhanden, können aber nachträglich eingebaut werden.
Die Wölbklappen sind sehr lang, dafür nicht sehr tief, und unten angeschlagen.
Die Wölbklappen können nur zum verwölben eingesetzt werden, ausschlag nach oben ist 0 vorhanden.
Die Querruder sind kurz und schmal.
Die Querruder sind oben angeschlagen, ein verbreitern in die Wölbklappe geht also nicht so einfach.

Schöner Vogel, bin gespannt wie sich der Rumpf bewährt.

Mfg
Hugo
 
hatte ich auch gehofft, sind aber nur einige Seiten Werbung von Horizon ;(

Das ist leider absolut richtig. War nichts anderes als redaktionell aufbereitete Werbung. Wie leider die meisten "Tests" heute (und alle sog. "Reiseberichte" Stichwort Tannenalm). Scheinbar stecken die Zeitschriften in einem Dilemma und meinen diese Art devoter Auftragsarbeiten aus wirtschaftlichen Gründen machen zu müssen. Der Leserwunsch nach objektiver Berichterstattung bleibt auf der Strecke.


Viele Grüße

Uwe
 

Ariane

User
Meine Meinung zur ASW 20 von Hangar 9

Meine Meinung zur ASW 20 von Hangar 9

Vielleicht kann ich als Jet Pilot zu diesem Thema etwas weiter helfen.
Mein Beitrag hierzu ist meine persönliche Meinung und keine Schleichwerbung oder dergleichen.

Zwei meiner Vereinskollegen haben sich die neue ASW 20 von Hangar 9 gekauft.
Beide Modelle sind zwischenzeitlich fertig aufgebaut und bei uns am Platz als reine Segler, ohne Antrieb eingeflogen worden. Soweit ich das gesehen habe, wurden beide ASW 20 Modelle mit Einziehfahrwerk und Störklappen aufgebaut.

Am Schleppseil eingeklinkt und gleich auf Höhe gebracht. Beide Maschinen flogen auf Anhieb mit dem vorgegebenen Schwerpunkt. Der Erste Eindruck war für mich, dass die Maschine satt in der Luft liegt. Kein Wackeln oder Schieben vom Modell erkennbar. Die Fluggeschwindigkeit beim abgleiten passt zur Größe zum Modell. Auch die Festigkeit der Flächen für so ein „Fertigmodell „ dieser Größe hat mich überzeugt. Aus 250m Höhe einen Ablasser und dann in 50m Höhe einen engen Looping mit anschließenden zwei engen Kreisbahnen sind möglich, aber auch die Grenze des machbaren. In der Thermik ist das Modell Zuhause. Hier kann man erkennen das, die Profilauswahl gut getroffen wurde. Ich würde das Modell als ein sehr gutes Alltagsmodell einstufen und als gutmütig bezeichnen.

Ein paar Modellfliegerkameraden und auch ich haben schon überlegt ob wir uns die ASW 20 zuzulegen sollten.

Herstellerseitig sind ja keine Störklappen bei diesem Modell eingebaut“ Aus meiner Sicht schon etwas seltsam!
Auffallend auch dass beide Einziehfahrwerke nach der Ersten Landung defekt waren. Anscheinend ist eine Welle bei der inneren Mechanik abgebrochen und das Rad konnte nicht mehr eingezogen werden. Die Flächen sind schön mit Folie bebügelt. Die Splatübergänge zu den Flaps sind etwas zu groß geraten. Diese sollte man mit einen Klebeband mit 50% Klebefläche überdecken. Der Rumpf hat mich von der Lackierquallität überzeugt.

Auf jeden Fall, habe ich jetzt mal wieder meine verstaubten Segler aus dem Regal genommen und Lust zum Segeln bekommen.

Das Foto zeigt einen der beiden ASW 20 Piloten!

Gruß
Peter Lang
 

Anhänge

  • DSC_0107[1].jpg
    DSC_0107[1].jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 297
  • DSC_0100[1].jpg
    DSC_0100[1].jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 372
  • DSC_0098[1].jpg
    DSC_0098[1].jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Aus 250m Höhe einen Ablasser und dann in 50m Höhe einen engen Looping mit anschließenden zwei engen Kreisbahnen sind möglich, aber auch die Grenze des machbaren. In der Thermik ist das Modell Zuhause. Hier kann man erkennen das, die Profilauswahl gut getroffen wurde. Ich würde das Modell als ein sehr gutes Alltagsmodell einstufen und als gutmütig bezeichnen

Genau diese Beobachtung hab ich auch gemacht als Kollege seineN Erstflug am Hang machte viel Modell fuers Geld, aber immer ein wenig vorsichtig(er) fliegen und leistungmaessig im Mittelfeld. Schoenes Flugbild halt
 

Anhänge

  • ASW _DSC3667 (1024x549).jpg
    ASW _DSC3667 (1024x549).jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 177

n2o

User
Servogröße für Querruder und Wölbklappen

Servogröße für Querruder und Wölbklappen

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Als begeisterter Heli- und Seglerpilot (Diabolo 700/Just Friendly) habe ich auch Gefallen an der ASW 20 gefunden und stehe kurz vor dem Drücken auf die Bestelltaste :D.

Was mich allerdings noch interessiert ist, welche Servogröße ist für das Querruder bzw. die Wölbklappe maximal einbaubar. Ich frage deshalb, weil als Futaba-user der Bereich der 15mm Servos mit einigermaßen Stellkraft äußerst dünn gesät und sehr kostenintensiv ist.

Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen. Schönen Dank schon mal im Voraus und

sonnige Grüße aus Salzburg

Martin
 

edwin

User
asw 20

asw 20

Das wird bald nach Hamburg loss fahren :)

Shone Bilder Stephane, frage, ist die motor spant im rumpf von hersteller aus montiert oder mub man das selbst machen?

Un wird der Flieger Hand start möglich sein mit E-antreib?

Grub,

Ed
 

edwin

User
asw 20

asw 20

Hatte das Bild schon gesehen, nur diese "comercial" Bilder zagen/sind normalerweise im "real life" doch ein bisschen anders ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten