ASW 20 (Hangar 9): Erfahrungen?

Klasse, danke!

Klasse, danke!

Ich habe aber mal nach Alternativen zu diesem Rad gesucht und bin bei Grumania.com fündig geworden. Dort gibt es Scale-Räder ... zwar für Jets ... und ich habe das mit 89 mm bestellt und eingebaut. Passt und sieht gut aus! Ist ein etwas weicheres Gummirad mit einer Gummifüllung, die gut abfedert. Und der Clou: dazu gibt es eine elektrische Bremse. Die werde ich nun bestellen und einbauen, denn das ist etwas, was ein Großsegler braucht, eine Bremse, besonders auf kleinen Plätzen oder beim Hangfliegen, damit der Segler nach der Landung nicht wieder abwärts rollt :-) !
Bin gespannt ...

Gruß, Gerd

Hallo Gerd,

geh mal auf EBAY und gib in der Suchfunktion " EFLG530S " ein, da findest Du was bei rc-multistore.de.

Gruß Jürgen
 

Jara11

User
Ich habe aber mal nach Alternativen zu diesem Rad gesucht und bin bei Grumania.com fündig geworden. Dort gibt es Scale-Räder ... zwar für Jets ... und ich habe das mit 89 mm bestellt und eingebaut. Passt und sieht gut aus! Ist ein etwas weicheres Gummirad mit einer Gummifüllung, die gut abfedert. Und der Clou: dazu gibt es eine elektrische Bremse. Die werde ich nun bestellen und einbauen, denn das ist etwas, was ein Großsegler braucht, eine Bremse, besonders auf kleinen Plätzen oder beim Hangfliegen, damit der Segler nach der Landung nicht wieder abwärts rollt :-) !
Bin gespannt ...

Gruß, Gerd

Gibt es irgendwo dazu Ersatz? Ich habe bis jetzt kein passendes Rad gefunden.
Dass ein Vollgummirad platzen kann, ist mir neu ... denn es ist tatsächlich ein Hohlgummi-Rad!

http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif


Was ist für EDF, Controller und ACU verwendet. Danke J.
 
da von einigen Usern per PN gefragt wurde:

hier meine Beschaltung des Master MEZON 120 Reglers (mit BEC) auf die Jeti Central Box 200...

CB_MEZON.jpg
 
Radbremse

Radbremse

Hallo Gerd, wenn Du die Radbremse eingebaut hast mach mal ein Bericht vielleicht mit Bilder davon.

Gruß Jürgen

Leider passt die Radbremse (bis jetzt) nicht ... ich arbeite dran! Das Gegenstück mit dem E-Magnet, das am Fahrwerksgestell befestigt werden muss, ist zu dick! Das bedeutet, dass dann das Rad erstens nicht mehr mittig sitzt und zweitens, dass es an der gegenüberliegenden Seite klemmt.
Das Teil mit dem E-Magnet müsste dünner/flacher sein. Eventuell kann ich etwas vom Gehäuse abtragen, ist aber schwierig, da es aus einem extrem festen Stahl ist.
Das Rad allerdings hat sich bewährt, da der Radmantel mit einem federnden Gummiring gefüllt ist, der wie ein gefedertes Fahrwerk starke Stöße aufnimmt und so die Mechanik entlastet.
 

mts-c

User
Überlanges Einziehfahrwerk, eine Alternative die sich auszahlt...

Überlanges Einziehfahrwerk, eine Alternative die sich auszahlt...

Fliegt jemand die Asw 20 mit einem anderen Fahrwerk und den nicht empfohlenen Servos?

Guten Abend!

Ich bin durch Zufall über diesen Thread gestolpert, und möchte eine Alternative zu dem Standard Fahrwerk der ASW20 anbieten. Natürlich auch passend für alle anderen Segler in dieser Größe, bzw. auf Wunsch auch für andere Maßstäbe, bzw. mit anderen Schenkellängen, jederzeit verfügbar!

Startwagen ade, kein Handstart nötig, und alles passend und einbaufertig, sogar mit Fahrwerksklappen.

Alles hier nachzulesen: http://morethanscale.at/pages/modellflug/zubehF6r/einziehfahrwerk-lang.php

Ein Video des ersten Prototypen gibt es hier zu sehen (link auch oben enthalten): https://www.youtube.com/watch?v=yt_bStTFaLA

Beste Grüße
Harald Schüßler
 

Egbert

User
ASW 20 Hangar 9

ASW 20 Hangar 9

Gestern meine ASW wieder gestartet aber auf einmal ein komisch gerausch ,sofort wieder gelanded und bemerkt das die luftschraube in beide blatter grosse risse hat:confused:
Is die orginal schraube van Hangar 9.
Hat jemand auch diese erfahrungen,uns gibt es alternatieve?

Danke im voraus
 

jaenzi

User
Welcher Antrieb reicht als Lebensversicherung?

Welcher Antrieb reicht als Lebensversicherung?

Hallo Zusammen,

ich habe seit Dezember die ASW20 und war jetzt das erste mal richtig fliegen.
Mein Modell soll ausschließlich am Hang fliegen und hat deshalb keinen Antrieb und auch kein Fahrwerk.
Beim 2. Flug in Lajen hatte ich einen üblen Absaufer und konnte sie nur durch großes Glück fast unbeschadet landen.
Nun würde ich sie gerne mit einem Nasenantrieb ausstatten um bei solchen Gelegenheiten eine Rückholversicherung zu haben.
Steigleistung von etwa 3-4m/s reicht vollkommen.
Meint Ihr, ich kann meinen MPX Permax 4235-480kv mit einer 15x8 und 6s2200er dafür hernehmen?
Ist ein übriger Antriebssatz aus einer Funcub XL.
FullSizeRender.jpg

LG, Andi
 

pedder

User
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Hallo Flugkollegen,
Welchen Schwerpunkt habt ihr bei eurer ASW 20 Eingestellt?Schon mal im voraus danke für die Infos.
Gruss Peter
 

jaenzi

User
Zwischenbericht nach den ersten 4 Flügen

Zwischenbericht nach den ersten 4 Flügen

Hallo Pedder,

leider nicht mehr viel los hier...
Ich habe meine ersten Flüge mit 105mm absolviert, also kurz vor der hinteren Angabe im Plan.
Sie flog damit sehr gut, vor allem unkritisch, was ja am Anfang wichtig ist.
Weitere Tests konnte ich bisher leider nicht durchführen, da erst mal Reparatur und Umbau auf E-Segler anstand.
Ich habe jetzt einen Permax 4235 mit einer 15x8 vorne drin. Standschub etwa 4 kg bei gleichgebliebenen 8.250g Gesamtgewicht. Ob der Antrieb als Absaufversicherung reicht, werde ich in 2 Wochen in Dänemark sehen.

Für alle, die sich auch Gedanken machen die ASW anzuschaffen, hier mal meine persönliche Meinung zu dem Flieger.
Pro's: Optisch sehr gelungen. Flugverhalten ausgezeichnet (Thermik am Hang mit Handstart). Sehr gute Wirksamkeit der Wölbklappen, man spürt sofort jede der 3 Stellungen.
Contra's: Der Rumpf ist zu weich für den Hangbetrieb, die Lackierung zu dick, sie blättert sehr schnell ab.
(Dürfte mit Landerad auf dem glatten Fluplatz okay sein, aber am Hang hält das keine 3 Landungen ohne Macken)
Bei mir wiegt der linke Flügel 1.918g, der Rechte 1.818g! 100g Unterschied ist schon heftig.
Bin bisher damit geflogen, exakte Trimmflüge fanden aber noch nicht statt. Evtl. werde ich das ausgleichen.

Insgesamt würde ich sagen, die ASW ist Ihren Preis wert. Für rund 1.000,-€ einen ARF-Segler in dieser Größe, kann man nicht mehr erwarten, denke ich.

LG, AndiTirol Andi Hangflug Pension Hatzis_19.JPG
 
Antrieb und Schleppkupplung

Antrieb und Schleppkupplung

Hallo,
kurze Frage in die Runde, um mir alle Optionen (Schleppen und Rasenstart) frei zu halten, ist es möglich wenn der E-Antrieb installiert wurde trotzdem die Schleppkupplung zu nutzen?

Grüße
Kai
 

jaenzi

User
Hallo Kai,

ja, geht ohne weiteres.
Die Kupplung liegt unter dem Motor.

Meine ASW ist nur für den Hang vorgesehen. Ich habe aber jetzt trotzdem einen Motor und einen 6S4000 Lipo in der Nase um zur Not aus einem Absaufer raus zu kommen.
Für Handstart in der Ebene oder gar Bodenstart ist der Antrieb zu schwach, aber in der Luft bringt er mir 4-5m/s Steigen.
Das reicht als Versicherung...

LG, Andi
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Insgesamt würde ich sagen, die ASW ist Ihren Preis wert. Für rund 1.000,-€ einen ARF-Segler in dieser Größe, kann man nicht mehr erwarten, denke ich.

Ich denke schon. Eine Tangent ASH 31 Mi mit 4,5m kostet 1.030,- bis 1.130,- je nach Ausführung. Da hat man gute und durchdachte Qualität, Ansprechpartner in Deutschland und gute Ersatzteilversorgung.
 
Antrieb

Antrieb

Reizt mich schon der "Vogel". Wäre ein schönes Winterprojekt
Ich hätte noch einen arbeitslosen E-flite Power 60 B rumliegen, dieser wird ja von H9 als Antrieb vorgeschlagen.
Ist die ASW damit auch rasenstartfähig (ohne Startwagen) oder muss es ein Hacker A50-10L Turnado sein, der kostet ja auch wieder 200€


Grüße
Kai
 

HOBAS

User
Die Tangent ASG 31 4,5m ist viel kleiner wie diese ASW. Die H9 ASW hat gute 2,20m Rumpflänge und ist schon ein ganz schöner Brocken im vergleich zur der hier ang. Tangent ASG, die den Rumpf der 4m ASH hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten