CNC Fräsmaschine? Daten im Wiki - Informationen im Wiki

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi,

im Wiki gibt es eine Vorlage unter der CNC Maschinen eingetragen werden können. Das funktioniert wie bei den Flugmodellen und bei den Servos.
Ein Beispiel habe ich schon mal eingetragen, zu finden hier: http://wiki.rc-network.de/index.php/CNC-STEP_High-Z_S-400
Falls jemand von Euch weitere CNC Maschinen ins Wiki eintragen möchte, hier ist die Vorlage, die dann die Daten aufbereitet:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Vorlage:CNC_Maschinen_Daten

Vermutlich ist das Ganze noch nicht wirklich vollständig, Verbesserungsvorschläge also hier posten oder gleich im Wiki eintragen.

Anhand der einzelnen Seiten können wir dann Übersichtstabellen extrahieren (halbautomatisch), so dass das Ganze überschaubar bleibt, aber immer noch der Link auf die Detailseiten vorhanden ist.

Wenn das Ganze gefällt und wenn ein paar Leute mitmachen, dann kann als nächstes eine Liste von Fräsmotoren, Steuerungen, etc folgen.

Gruss
Hendrik
 
Hallo Hendrik!

Gut gemacht :)

Ich selber kann dort leider nicht viel beitragen da ich nur Eigenbaufräsen in Nutzung habe. Ich berate aber (im privaten Bereich) gerne jeden zu diesem Thema und könnte mit dem Info-WiKi die entscheidenden Kriterien filtern...

Ich hoffe es kommen einige Maschinen zusammen damit man auch Querschnittliche Auswertungen machen kann.
Vlt. läßt sich an jede Maschine direkt ein Chat anhängen damit man Gerätespezifische Probleme, die Benutzung, Einrichtung und Betrieb der Maschine, etc. direkt nachvollziehen kann oder ggf. vorhandene "Herstellerchats" verlinken!

Grüße
Gerhard
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Gerhard
Es spricht m.E. auch nichts dagegen, Eigenbaufraesen mit auf zu nehmen.
Dazu kann man dann in dem Feld "Aufbau" Eigenbau eintragen; Rest wie sonst und unter dem Felderbereich die Anmerkungen.
Eine Verlinkung in einen Support-Chat ist natürlich möglich, einen eigenen Chat: weis ich nicht, ob sich das trägt.

Gruss
Hendrik
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hilfe benötigt

Hilfe benötigt

Wie ihr seht, habe ich eine Datenvorlage gebaut.
Die kann man ausfüllen, so dass die Infos in standardisierter Form aufgeführt werden.

Was fehlt Euch an Infos?
(Im Moment ist es einfacher, das mit auf zu nehmen, als es das später ist.)
Natürlich soll die Tabelle immer noch übersichtlich bleiben.

Gruss
Hendrik
 
Eigenbau-Fräsen vorstellen ist gut und schön. Aber so richtig Tipps und Hinweise bekommt da ein Fräsenbau-Interessierter (Noob) nicht.

Besser und wichtiger fände ich Themen à la:

- Jeweils 100 goldene Tipps um eine gute /schlechte Fräse zu bauen.

- positiv und negativ Beispiele mit Erläuterungen aufnehmen

- Mögliche Bauformen von Fräsen (stehendes Portal, fahrendes Portal, Kreuztisch....) und deren Eigenschaften

- Erläuterungen zu den Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Komponenten.

- Ein Artikel zum Thema Genauigkeit (was geht und was braucht man wirklich?)

- Allgemeine Tipps (Schritt für Schritt) zum Aufbau und zum Ausrichten / Einrichten einer Fräse

- Kräftebetrachtung und Berechnung/Auslegung

- Wie funktioniert eigentlich die Steuerung? Ablauf der einzelnen Schritte: "von der Idee bis zum fertigen Teil"...


Das muss alles keine professionelle technische Abhandlung werden. Eher einfach klare Erläuterungen für Modellbauer...

Die Vorstellung der Eigenbaufräsen inspiriert dann den einen oder anderen Leser bei der Planung seiner eigenen "Wunschfräse"...

Oder was meint ihr?
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Key2,

muss ich Dir Recht geben.
Meinst Du das ist zu schaffen?
(Das ist eine rhetorische Frage, weil ich sicher bin, dass es zu schaffen ist, und dass hier auch das richtige Wissen zusammen sitzt.)
Der CAD/CNC Bereich, der vorher quasi nicht existent war, nimmt auch schon gewisse Formen an.

Gruss
Hendrik


Eigenbau-Fräsen vorstellen ist gut und schön. Aber so richtig Tipps und Hinweise bekommt da ein Fräsenbau-Interessierter (Noob) nicht.

Besser und wichtiger fände ich Themen à la:
...
Oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ja, dann macht mal mit.
Ich habe einige Seiten angefangen, die aber bei weitem nicht vollständig sind.
Wenn Ihr da Eure Erfahrung zusammen sammelt, kann da echt eine Hilfe für alle daraus werden.
Alleine wenn ich in Google unter RC-Network nach Fräsmotor suche, kommen beliebig viele Threads mit mehr oder weniger guten Antworten.
Ich bastele mal weiter an der Info-Basis, wer das liest und das eine oder andere Wort zu ändern hat, oder Ansatz.. oder Seite.. nur zu.

Gruss
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
CNC Fraesen

CNC Fraesen

.. und schon ein Stückchen weiter.
CNC-Fräsen Übersicht
Ich erwarte, dass ihr jetzt alle zutiefst beeindruckt seid :)
Leider funktioniert in unserem Wiki die Tabellensortierung nicht so, wie sie sollte. Hoffentlich bekommen wir das noch irgendwie hin.
Derweil versuche ich mal weitere CNC-Fräsen mit in das Wiki rein zu schreiben.

Wer Fehler findet: bitte korrigieren,
Wer Meinungen oder Erfahrungen zu der einen oder anderen Fräse hat: bitte dazu schreiben. Dann bleibt der Text nicht nur Herstellermeinung sondern kann von uns auch mit Kritik, Verbesserungsvorschlägen oder Anwendungsbereichen versehen werden.

Gruss
Hendrik
 
entweder stelle ich mich zu blöd an, oder ich finde nur die Seite mit den Fräsen....

Meine Meinung zu der Liste: Hilft einem Anfänger nicht wirklich und ist in kürze veraltet.... Einfach die Angaben der Hersteller hier nochmal "wiederholen", wozu?

Vielleicht sollte man sich mal eine Art "Grundstruktur" im Wiki aufbauen:

Hauptseite
=> Allgemeine Informationen
==> Wie fange ich an?
==> Wie funktioniert fräsen? (CAD=>CAM=>Fräse)
==> Wissens-Links
==> Shop-Links


==> Technik der Fräsen
===> Führungen
===> Fräsmotoren
===> Steuerungen
===> Konstruktionsweisen

==> Bau oder Kauf?
===> Worauf achten beim Kauf?

==> Selbstbau einer Fräse
===> ....
===> ....
===> ...

===> Fräsen der Forumsmitglieder ;)

Was haltet Ihr davon?
Grüße
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi key2 (namenloser)

es könnte sein, dass ich jetzt ein wenig sarkastisch antworte, aber ich versuche mal Deine Punkte aufzugreifen.

entweder stelle ich mich zu blöd an, oder ich finde nur die Seite mit den Fräsen....
Entweder stelle ich mich zu blöd an aber ich finde kein einziges Wort von Dir im Wiki. Weder bei den Fräsen noch sonst irgendwo.

Meine Meinung zu der Liste: Hilft einem Anfänger nicht wirklich und ist in kürze veraltet.... Einfach die Angaben der Hersteller hier nochmal "wiederholen", wozu?
Weil die Hersteller selten die Konkurrent gleich mit aufführen. Du bist vermutlich gerade nicht auf der Suche nach der nächsten Fräse. Wärst Du es, könntest Du aus der Übersicht recht schnell zusammensuchen, bei welchem Hersteller Du mal Details anschauen willst. Zudem hat jeder Hersteller seine eigene Art, die Daten aufzulisten. Die Fräsen in unserem Wiki haben immer die gleichen Daten an der gleichen Stelle und erlauben so den direkten Vergleich. Wer das nicht will, muss nicht diesen Umweg gehen.
Veraltet: ja, da muss ab und zu Arbeit rein gesteckt werden, um die aktuell zu halten.

Vielleicht sollte man sich mal eine Art "Grundstruktur" im Wiki aufbauen:
Ja, wie oben gesagt: ich habe Dir extra dafür Schreibrechte in unserem Wiki gegeben.
Allerdings hat die auch jeder andere, der in unserem Forum angemeldet ist. Ein Wiki lebt von den Leuten, die etwas schreiben können!

Ein Vorschlag zur Gliederung
Was haltet Ihr davon?

Ja, halte ich viel davon.
Andererseits baut sich im Wiki eine Übersicht fast von alleine.
Also müssen die Seiten geschaffen werden, die die obigen Information beinhalten. Diese Seiten schreiben sich nicht von alleine. Wie gesagt. Du hast Schreibrecht.

Aber vielleicht suchst Du ja auch nur falsch.
Das Stichwort im Wiki sind "Kategorien" und für die von Dir kreierten Seiten bitte unten immer [[Kategorie:CAD/CAM]] hineinschreiben, dann kommen die Seiten automatisch HIER an. Dort findest Du auch ein paar von den Sachen, die Du oben eingefordert hast:
Was ist CNC, was ist CAD, welche Hersteller gibt es, welche Tools gibt es, was ist eine Spindel, etc.
Es fehlt noch viel aber all die Leute, die da bisher Seiten bei gesteuert haben, sind erst seit 11 Tagen richtig aktiv und die Anzahl der Leute, die dort schreiben ist auch überschaubar.

Daher die Aussage, dass ich mich etwas bemühen muss, nicht sarkastisch zu werden.

Ach ja: damit wir die Bilder von den Webseiten der Hersteller in unsere Vergleichstabelle eintragen durften, habe ich die einzeln um Erlaubnis gefragt. Interessant, dass alle Hersteller mit positiver Resonanz auf die vergleichende Tabelle reagiert haben. Also muss sich keiner von denen verstecken und hat seine Nische und jeder seine Vorzüge, die damit sichtbar werden.

Gruss
Hendrik
 
Danke für die Tipps. In die Kategorien hatte ich nicht geschaut. Ich bin über die "normale" Wiki-Seite gegangen und hab da nicht viel gefunden.

Aber: Von den 41 Seiten sind 30 Seiten "Wiederholungen" von Herstellerangaben, die so für mich nicht wirklich "Wissen" vermitteln. Das kann ich mir auch direkt auf der Herstellerseite anlesen und dort auch in erster Linie aktueller als es im Wiki vermutlich sein wird.

Das hier ist so nichts für mich. Ich klink mich aus...und gehe fräsen auf meiner Eigenbau-Fräse.

Alles Gute weiterhin bei dem Versuch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten