Bügelfolie auf Bügelfolie - geht das?

wadwer1

User
Hallo zusammen –

ich habe eine Toni Clark Piper gebaut und will sie weiss als Grundfarbe, mit blauer „Nebenfarbe“, folieren (Oracover).

Ca. ein Drittel des Rumpfes (untere Rumpfhälfte, mit Zierstreifen) und die Randbögen an Flächen und HLW werden blau, Rest weiss.

Ich würde nun am liebsten die Kiste erst ganz weiss bügeln, und dann die blaue Folie draufbügeln. Es sind beides Bügelfolien,
keine Klebefolie.

Frage: Gibt’s beim Übereinanderbügeln von 2 Oracoverfolien keine Probleme mit Blasen? Da die Folienübergänge teilweise im „Freien“, also
ohne Holzuntergrund, bspw. zwischen Rippen liegen, kann ich die Folien nicht getrennt nebeneinader oder mit kleiner Überlappung bügeln.

Hoffe ich konnte mein Problem rüberbringen.
Danke
Werner
 
Ich hatte schon Probleme bei Oracover auf Oracover ... es kann doch schon einiges an Blasen geben.
Besser ist wohl Orastick auf Oracover ... ich habe gelesen, dass es besser klappen sollte.
 
Werner.
egal welche Marke, Blasen wirst du immer haben wenn grössere Flächen übereinander kommen.
Du wirst (fast) wahnsinnig werden...:eek:
Orastick ist auch nur besser, wenn du es von vornherein blasenfrei aufreiben kannst.
Ich würde "abtuchen", wie man es im Flugzeugbau nennt. Im Modellbau eine schei... Arbeit, meistens.
Gruss Jürgen
 

wadwer1

User
Abtuchen - Jürgen, kannste das mal erklären?
Noch steh ich auf dem Schlauch.


Also muss ich mir Flächen suchen, wo ich beide Farben direkt aneinander oder leicht überlappend bügeln kann.
So ein Shit.....

Und noch die Farbe für die Motorhaube mischen lassen.....gibts ja auch nirgends, die Oracover Farben, ausser von O - selbst - vergoldet.....

gruß
Werner
 
"Abtuchen" -> die alte Bespannung entfernen (in der Aviatik wird keine "Folie", nur Stoff zum Bespannen verwendet).
Gruss Jürgen
 
Hallo Werner,

Folie auf Folie großflächig "bügeln" geht mit Sicherheit schief. Allerdings kannst Du einen anderen Ansatz probieren:

  • Nimm die Folie für die Grundfarbe und schneide sie entsprechend der Größe plus 1 cm Überstand zu.
  • Das gleiche für die Folie mit der zweiten Farbe, sodass beide min. 1 cm überlappen.
  • Bügele nun auf Deiner Arbeitplatte (am besten die Schutzfolie nur an der Überlappung entfernen) beide Folien übereinander. Dies klappt wegen der geringen Breite im Allgemeinen ohne Blasen. Hüte Dich vor hohen Temperaturen, die Folie darf dabei nicht schrumpfen. Nur der Heissiegelkleber soll aktiviert werden.
  • Das Ganze dann sehr vorsichtig auf das Rumpfgerüst bügeln. Auch hier wieder darauf achten, dass die Überlappung nicht zu heiss gebügelt wird, sonst drohen Ablösungen und Falten. Schrumpfen der kompletten Folie am besten nur mit dem Fön.
Ich hoffe Du verstehst, was ich meine.

Viele Grüße,
Steffen
 

loscho

User
Orastick auf Orastick oder Oracover funktioniert wunderbar.
Ich habe zB.: die Streifen auf einer 3,75m-B4 (rot, blau) ohne jede Blase aufgebracht.
Die Folie zuschneiden und mit Prilwasser aufbringen, dann mit einem Filzrakel das Wasser gründlich (!) rausreiben.
 

Anhänge

  • DSC_0304.jpg
    DSC_0304.jpg
    150 KB · Aufrufe: 66
Supi, danke.

BTW: Ich dachte, dass der Stoffüberzug zu meinem Folienbügeleisen ist ein Schutz zum Weglegen, wie so ne Gartenmöbelabdeckplane. Man sollte die dann wohl beim Bebügeln draufmachen (wie Video 1 zeigt)? Wieder was gelernt...

Aha, das ist also ein Filzrakel. Ich kannte bisher nur das O-Rakel :)

Na dann mache ich das mal so. Wie bringe ich denn das Prilwasser auf die Klebeseite vom Orastick auf, wenn ich nicht so ne stylische Wasserpumpflasche habe? Raufgießen wird wohl ein bisschen viel?
 
Super Tipp, die Blockstreifen kann ich gut durch den Suppenteller ziehen. Ich hätte das jetzt mit einem Plastik Japan Spachtel angedrückt, statt Filzrakel.

Pril ist bei uns eh raus wegen Methylchloroisothiazolinone :) Das wird schön mit Bio Spüli gemacht ;)

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten