Taranis wieder in EU lieferbar

jorge42

User
alter Schwede ist sie teuer geworden, EUR/US$ Kurs zum Einen und Nachfrage zum Anderen. Ich habe vor zwei Jahren knapp nen 100ter weniger gezahlt.

Leider sind die Angaben dort nicht ganz korrekt, die aktuelle EU ETSI 1.8.1 Taranis kann keine RX außer der X Reihe mehr bedienen, also nur D16. Entweder haben die das verpeilt oder die Taranis dort ist nicht EU konform. :(
 
ja, ist teuer geworden. Kostet beim Chinamann auch schon etwas über 200€ plus Versand, Zoll, und Einfuhrumsatzsteuer. Da ist dann der Unterschied aber nicht mehr so groß zum Händler hier. Habe lange überlegt mir nicht eine Carson um etwas über 200€ zu kaufen. Hat leider kein Vario als Zubehör. Somit bleibt nur die Taranis, oder weiss wer etwas anderes?
Franz
 
Habe ich daas richtig verstanden. Mit der Taranis plus funktioniert nur der neue Empfänger, der X8R. Mit den "alten" 8K Empfängern müsste man ein "altes" JR Modul in den zweiten Schacht stecken. Würde aber dann auch noch die Telemetrie damit genutzt werden können?
Franz
 

jorge42

User
Habe ich daas richtig verstanden. Mit der Taranis plus funktioniert nur der neue Empfänger, der X8R. Mit den "alten" 8K Empfängern müsste man ein "altes" JR Modul in den zweiten Schacht stecken. Würde aber dann auch noch die Telemetrie damit genutzt werden können?
Franz
na ja, seit 01.2015 gibt es eine neue Norm für die Funkübertragung ETSI 1.8.1. Diese hatte zur Folge, dass die Übertragungsprotokolle bestimmte Richtlinien einhalten müssen. FrSky hat das für den aktuellen D16 Mode umgesetzt, für die alten D/D8 Modi aber nicht. Damit FrSky nun EU Konform ist, hat Frsky die D/D8 Modi in der neuen Sendemodul und Empfänger Firmware abgestellt. So wie auch aktuelle Spektrum anlagen kein DSM2 mehr unterstützen sondern nur noch DSMX.

Damit kannst du mit einer aktuellen Taranis, die du in der EU kaufst, keine alten Empfänger mehr nutzen, nur noch die X Reihe (X8R, X6R und X4R/SB).

Technisch gesehen lassen sich aber alle Komponenten up und downgraden, so dass die alte Norm wieder hast. Aber das ist eben nicht die aktuelle Norm, und dementsprechend nicht "legal?"!
Im Übrigen hat die Modul FW nichts mit der OpenTX Version zu tun.

Ein externes Modul nach alter Norm sollte noch mit alten RXen gehen, aber eigentlich wirst du sie in der EU auch nicht legal bekommen, denn die sind ja nicht ETSI 1.8.1 konform.
Also entweder hast du eine alte Taranis und nutzt alte RX weiter oder du beisst in den sauren Apfel und schwenkst auf die neuen RXe um.
DAs ist zumindest die legale Version ;)
 

Walter24

User gesperrt
Hallo,

nein, hat erst mal nichts mit der Plus zu tun, sondern nur mit der neuen EU-Sende-Norm ETSI V1.8.1 seit 01.1.2015

Taranis mit internem XJT-Modul und dort die neue ETSI V1.8.1 funktionieren in Europa
nur noch mit den X-Empfängern mit V1.8.1. Nicht mehr mit D-Empfänger

Sender mit alter ETSI V1.7.1 und Empfänger mit alter V1.7.1 ,dann gehen alle Frsky Empfänger X, D, L, V,

Merke:
Sender und Empfänger müssen beide die gleiche Sendenorm haben,
entweder beide auf V1.7.1 oder beide auf V1.8.1

Man kann jeden Sender und Empfänger up und downgraden.

Was man in den externen Schacht steckt kann man auch wieder frei einstellen.
XJT-Modul, DJT-Modul, Graupner-Hott, Spektrum, Orange, per-PPM-Signal, usw.


Telemetie ist davon nicht berührt.


openTx hat nichts mit der Sendenorm zu tun,
openTx ist nur die Bedien- und Programmieroberfläche


Der eigentliche Sendevorgang / Empfangsvorgang wird durch den Sendeprozessor
im HF- Modul selbst gesteuert, dort per V1.7.1 oder per V1.8.1


Man muss nicht auf V1.8.1 umstellen.
Bestandschutz ist gegeben, man kann auf V1.7.1 bleiben
Es gibt noch genügend Sender, Empfänger, HF-Module am Markt mit V1.7.1.


Es gibt/gab für den Sender (internes bzw externes XJT-Modul) sogar eine Zwischenlösung (Software vom 22/23.01 2015)
im D16 Mode für alle X-Empfänger nach neuer V1.8.1
im D8 Mode für alle D-Empfänger nach alter V1.7.1
Das finde ich die beste Lösung.
 
Up und Down graden, jetzt sind wir wo angelangt, wovon ich überhaupt keien Ahnung habe. Ich weiss daher auch nicht wo ich nach Anleitungen für diese Techniken suchen soll. Warscheinlich finde ich leichter jemanden der mir das macht als das ich das zuwege bringe :-( .

Franz
 
Ich habe mir nun auch endlich eine bestellt, ist unterwegs.
Als SW-Entwickler begeistert mich natürlich v.a. LUA - es ist schlicht unfassbar, wie weit hier andere Hersteller hinterherhinken.
Die OpenSource-Gemeinde wird sicherlich für eine Fülle an nützlichen "Plugins" sorgen. Ich entwickle gerade ein Segelflug-Telemetriescreen mit allem was mir wichtig ist, den ich danach zur Verfügung stellen werde. Hoffentlich kommt bald die 2.1 public, damit playTone für den Varioton genutzt werden kann.

Viele Grüsse, Raphael
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

aktuell ist die openTx V2.017

Aber als Softwareentwickler kannst du dir schon die V2.099 unter github/openTx ziehen
Da ist schon alles drinnen was dann in der V2.1 kommt.
Gibt es auch fertig kompiliert unter nightly build21 openTx

Viele fertige Lua-Scripte gibt es zum Donwload
unter RCsettings.com und unter fpv-community.de

Varioton kannste ganz normal nutzen
 
Danke Walter für den Link zum Handbuch, werde mir dieses eimal durchlesen, auch wenn es sehr umfangreich ist. Denke mir, dass ich anders nicht weiter kommen werde. Wird sicherlich eine große Umstellung sein, bezüglich der Programmierung da ich komplett auf die MPX Programmierung eingeschossen bin. Habe eine Evo mit den FrSky Modul umd möchte jetzt auch die Sprachausgabe vom Vario nutzen.

Franz
 

Kümmel

User
Mensch ist das alles kompliziert.....die Anlage ist wohl für einen normalen Modellflieger nicht gedacht..oder?:D

Gruß Lothar...
 

grmpf

User
Hi Franz,

die Umstellung ist von jedem menü-geführten Markensystem erst einmal ein "Schock". Wenn man allerdings bedenkt, dass dort auch oft genug auf freie Mischer zurück gegriffen werden muss, dann relativiert sich die Sache schon mal etwas.
Man muss sich nur verinnerlichen, dass das Konzept der Taranis eigentlich ganz einfach ist: Man bewegt einen Geber und erwartet, dass sich was am Modell tut. Und genau das gibt man ein - fertig. Schau Dir auch mal den Programmier-Schulungs-Thread bei fpv-community an. Da erklärt helle leicht verständlich, wie man ein QR-Modell programmiert. Wenn Du das kapiert hast, dann fragst Du Dich, warum es nicht generell schon lage so gemacht wird.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

wer von Multiplex 4000 kommt, erkennt vieles wieder, die war schon sehr fortschrittlich.

Grundsätzlich gilt:
Alles ist mit allem möglich, es gibt keine Einschränkungen.
Alles ist frei verfügbar, es gibt kene festen Zuordnungen.

Wenn du diesen oder jenen Schalter oder Geber für diese oder jene Funktion verwenden willst, tu es einfach.

Es gibt aber keine fertigen Modelle, Menüs oder fertigen Voreinstellungen.

Alles läuft über freie Micher,
jeder Mischer ist ein Universalmischer der alle Funnktionen kann.

Alle Signale, Schalter, Geber kann man (muss man aber nicht) vorverarbeiten bevor man sie in den Mischern vewendet.


Per CompanionTx kann man alles am PC erst mal ohne Sender programmieren, simmulieren
und dann auf den Sender schreiben.

Das Handbuch hat über 100 Beispiel was man wie machen kann.
Dabei führen viele Wege und Varianten zum Ziel.

Einfach mit CompanionTx und den Beispielen im Handbuch spielen.


-----
 
Harald, Walter! Danke ihr helft mir schon sehr weiter. Den Schock bei Umstellungen habe ich schon des öfteren genossen. Des öfteren wollte ich schon so einen Sender beim Fenster raus werfen :-), weil ich den Sinn der Programmlogik nicht und nicht verstehen wollte. Egal von welchem Produkt ich auf ein anderes umgestiegen bin. Aber mit jeden Versuch ging es etwas besser.

Gruß Franz

PS will di "alten" Empfänger halt auch nicht wegwerfen :-)
 

jorge42

User
Das Handbuch in allen Ehren, es erschlägt einen wirklich, weil es inzwischen so umfangreich ist.
Die Programmierung der Taranis ist logisch wenn man das System einmal durchschaut hat. Kein Knoten im Kopf, weil man für einen Delta Mischer unbedingt den Fahrwerksmischer auf Kanal 7einhalb benutzen muss usw. weil der Software Entwickler das so will. Das fällt bei der Taranis weg:)

Andereseits ist ein einfaches Modell in wenigen Minuten erstellt auch ohne das Handbuch durchgelesen zu haben. Bei mir hat es so zwei Abende gedauert, bis ich da was machen konnte.
Klar kann man das aber so weit treiben, bis in die LUA Skripte. Ich muss eingestehen, die nicht zu brauchen. Sehen super schick aus, aber IM Flug schaue ich NIE auf das Display, da ist mir egal was ich da alles mit LUA Schönes drauf darstellen kann.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

um einfache Modell zu progrmmieren gibt es ja den Lua-wizzard

ich schaue auch nicht aufs Display, ich lasse mir alle wichtigen Werte ansagen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten