Telaves Modelle

matt

User
Hallo Stefan,

ich habe mich im Prinzip entschieden, wenn ich ein Mark-Modell baue, dann den Mark 20. Ich hoffe der Plan von Olaf kommt bald hier an, dann studiere ich den mal genau. Das Konstruktionsbuch konnte ich mir glücklicherweise auch beschaffen, wirklich ein sehr interessantes Stück Literatur, da nicht nur theoretische Abhandlungen enthalten sind sondern auch praktische Erfahrungen.
Profilierte Leitwerke sind zwar Mehrarbeit, allerdings finde ich die Optik wesentlich vorteilhafter als die einer schnöden Platte.
Was die Motorisierung angeht so würde ich als Viertaktfanboy hier wohl auch zum Zweitakter tendieren, ein OS FX 91 oder OS 61 SF wären vorhanden. Vielleicht bekommt man auch ein im Rumpf integriertes Resorohr hin, dann könnte ich mir einen Webra LS 61 vorstellen. Ja oder man setzt auch die 55er Klasse und bleibt dadurch leichter.
Es gibt da aber auch noch einen King Kobra Bausatz in meinem Regal...man hat's nicht leicht.:D

Gruß Andreas
 
Mark 20 Plan

Mark 20 Plan

Hi Andreas,

wenn du mir deine eMail-Adresse gibst hänge ich dir gleich den Plan und die Baubeschreibung ans Mail. Der Rumpf ist zierlich, wirst du sehen. Eigentlich hatte ich einen Webra Speed 61 Champion angedacht - aber der baut für diesen Flieger schon groß...

Gruß Stefan
 
Bauplan Mark20

Bauplan Mark20

Moin, ich habe den Plan als Tif-Datei im Maßstab 1:1
Habe schon vor langer Zeit ausgedruckt und angepasst ;-)

Gruß Stefan
 
Mark 1-20

Mark 1-20

Hallo zusammen,
Ich muss nun einmal in die Gruppe der Mark-Verfallenen fragen welchen der Mark 1-20 Typen ihr einem Anfänger im Modellflug empfehlen würdet für Bau und Flug, und warum genau dieser.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Grüße der Jörg
 
Mark 17

Mark 17

...und warum genau dieser...
Mark 17.
Weil die Hubers da gemerkt haben, dass einfach einfach besser ist, aber schon sehr weit in ihren Erkenntnissen gediehen waren.
Nachteil: Rechteckflächen (würg!).

Naja, so richtig Anfänger ist man da besser auch nicht, aber das ist ja Definitionssache.
H.

PS: ich würde ihn noch auf Streifenquerruder umrüsten. Ist einfacher und statisch um Längen besser.
 
Mark 17

Mark 17

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Erfahrungen mit dem Mark 17 in der Luft?
Gibt es noch mehr Meinungen zu Mark der Anfänger geeignet erscheint?!
Grüße Jörg
 

phklein

User
Telaves Modelle: Mark 20

Telaves Modelle: Mark 20

Hallo in die Runde,

ich suche einen Bauplan des Modells "Mark 20". Der Geramont-Verlag hat keinen derartigen Bauplan mehr im Programm. Daher wende ich mich an die Forumsmitglieder.
Über eine gute Kopie im Maßstab 1:1 einschließlich Bauanleitung würde ich mich freuen, selbstverständlich getgen Kostenerstattung.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

Antares

User
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Erfahrungen mit dem Mark 17 in der Luft?
Gibt es noch mehr Meinungen zu Mark der Anfänger geeignet erscheint?!
Grüße Jörg

Hallo Jörg,

damals hatte ein Vereinskollege den Mark17 gebaut und gelogen,mit Webra Blackhead. Der flog sich ähnlich wie ein Calmato Sport Tiefdecker, sehr ausgewogen und ruhig. Ist halt sehr einfach im Aufbau.
Ist die Frage, was "Anfänger" bedeutet. Ein Modellflugzeug sollte man schon mal geflogen haben und eine Landung hinbekommen. :D

Gruß,
Harald
 

Antares

User
Hallo in die Runde,

ich suche einen Bauplan des Modells "Mark 20". Der Geramont-Verlag hat keinen derartigen Bauplan mehr im Programm. Daher wende ich mich an die Forumsmitglieder.
Über eine gute Kopie im Maßstab 1:1 einschließlich Bauanleitung würde ich mich freuen, selbstverständlich getgen Kostenerstattung.

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Hi Paul,

siehe Beitrag #83. Auf Stick laden und im Copyshop ausdrucken lassen.

Gruß,
Harald
 

phklein

User
Telaves Modelle. Mark 20

Telaves Modelle. Mark 20

Hallo Harald,

ja, den Beitrag habe ich gelesen, möchte aber nicht den Bauplan aus vielen einzelnen Stücken zusammenkleben, sondern suche den Original-Plan im Maßstab 1:1.
Also suche ich weiter, vielleicht habe ich ja noch Glück.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Mark 17

Mark 17

Hallo Harald,
So so bei euch auf dem Platz wird also gelogen :D
Hier in der Gegend wird da geflogen. ;)
Zum Thema Anfänger
Easystar erprobter Bruchpilot. Seit diesem Frühjahr sollte von "Schaumwaffel" auf Gfk Motorsegler um gelernt werden. Der erste Tag der Saison war auch schon der letzte für den Segler. Lange Rede kurzer Sinn nach dem Tag war der Flieger hin. Für diese Saison wirds nochmal ein Easystar aber ich will den Winter nutzen um was ordentliches zu bauen. Dafür ist ein Mark wohl ideal

Grüße Jörg
 

Gast_32271

User gesperrt
Mensch Holger, du bist ja ein echtes Füchschen .....


Manchmal ist es gerade bei Anfänger auch schon mal nötig sie auf den richtigen Weg zu bringen statt nur zuzuschauen wie sie immer wieder neues Zeug zerschmeissen und womöglich irgendwann ganz aufgeben,

Mein ich nur:)
 

Antares

User
Mark 17

Mark 17

Hallo Harald,
So so bei euch auf dem Platz wird also gelogen :D
Hier in der Gegend wird da geflogen. ;)
Grüße Jörg

Hallo Jörg,

:D okay, bei uns wird gelogen (auch mit dem fehlenden f), aber nicht geflunkert (schon wieder mit f).
Nun ist ein Mark 17 ja weitgehend ein größerer Middle-Ugly-sonstwas-Stick, oder auch vergleichbar mit einem vergleichsweise winzigen BoxFly20S, welche als "Dreiachstrainer" wohl unbestritten anfängertauglich sein sollten.
Damals wurde immerhin der Nachweis erbracht, daß ein Mark17 nicht in der Lage ist, durch einen Heuwender zu fliegen (der Heuwender hat gewonnen), während ein BoxFly durchaus die eine oder andere Baumkrone durchfliegen konnte. Führte aber nicht zur Abwertung beim Mark17. :D:D

Die edlen Ziele meines Namensvetters in Ehren, aber nicht immer führt Bruch zu Frust. Muß man halt sportlich nehmen...
Aber mal was anderes: du planst als Antrieb was elektrisches?

Gruß,
Harald

PS: hoffentlich fehlt nicht wieder ein "f"...
 
@Controller-Harald,
dein Beitrag war schlicht OT

Mensch Holger, du bist ja ein echtes Füchschen .....

Offensichtlich, denn mein Beitrag war nicht OT.


Manchmal ist es gerade bei Anfänger auch schon mal nötig sie auf den richtigen Weg zu bringen...

Nein.
Was maßt du dir an? Es gibt keinen richtigen Weg. Jörg hat klare Vorstellungen geäussert, und die Beschreibung seines fliegerischen Werdegangs offenbart mehr Selbsterkenntnis, als so mancher “alte Hase“ hier zeigt.
Jörg will erklärtermassen weg von Fertigzeugs, also wäre es gut, die Beratung hier denen zu überlassen, die sonst nicht nur Tipps zu ARFs geben und bei den zunehmenden Setup-Auktionen (12S? Ha - den kann ich über!) mitmachen.
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten