DM Scale-SemiScale

@ Bernd: was verstehst Du unter überzogenen Regeln?


Gruß, Tim

Ich verstehe darunter dies:

man hat in den letzten Jahren soviel Kleinigkeiten an Details hineininterpretiert, so nach dem Motto, wenn die Schraube 701 nicht exakt 24,03 mm ist, sondern 24,01 mm, dann ist das nicht mehr scale????

Ich erinnere mich an einen anderen Wettbewerb (andere Liga), da ging es um Radschuhe.
Beim Vermessen der Radschuhe wurde festgestellt, dass sie 1,2 mm zu lang waren, und damit nicht scale.
Mit solchen Regeln und deren engster Auslegung findet man sicherlich keine jungen Leute mit den dazugehörigen Vätern, die die "Kohle" dafür locker machen.

Die nötigen Punkte zum Gewinn sollten durch das Fliegen erworben werden und nicht schon die "halbe Katze im Sack sein", bevor es richtig los geht.

Ich erinnere mich gerne an die Sedlmeiers (hoffentlich hab ich das richtig geschrieben). Die haben immer 2 absolut gleiche Jets (Mirage) gebaut mit denen sie an den wirklich großen events teilgenommen haben. Allerdings habe ich mich immer gefragt wie es sein kann, dass bei zwei absolut gleichen Maschinen der eine in der Baubewertung weniger Punkte hatte als der andere? Ich werde dabei immer sehr nachdenklich.

Diese gesamte "Sponsoren" - Wettbewerberei gehört m.E. gründlich überarbeitet und neu geregelt, was nicht heisst, daß sponsoring überflüssig wird.

Gruss

B. Zahn
 
Korrektur

Korrektur

Sorry, hab nochmal nachgelesen auf der DMFV Seite. Der Sieger der SemiScale Klasse steigt auf and darf im Folgejahr nicht mehr in der SemiScale Klasse starten.

Was ist den an der DM so teuer für einen Piloten?
Startgeld ist 35€
 
mahlzeit

also ich hab mich immer gewundert, das die sedlmaiers doch so knapp beisammen lagen. bei 1500 punkten ein 2 oder 3 punkte unterschied find ich jetzt eigentlich schon beeindruckend! und wenn das fliegen entscheiden soll muss man f3a machen. in amerika beispielsweise war eine mb339 aus holz ganz vorne platziert. soviel zum argument teuer. klar ist der aufwand ein wahnsinn, aber es ist nicht unmöglich vorne mitzumischen. im moment will sich den aufwand aber anscheinend keiner antun.

grüsse robert
 
Ich verstehe darunter dies:

man hat in den letzten Jahren soviel Kleinigkeiten an Details hineininterpretiert, so nach dem Motto, wenn die Schraube 701 nicht exakt 24,03 mm ist, sondern 24,01 mm, dann ist das nicht mehr scale????

Ich erinnere mich an einen anderen Wettbewerb (andere Liga), da ging es um Radschuhe.
Beim Vermessen der Radschuhe wurde festgestellt, dass sie 1,2 mm zu lang waren, und damit nicht scale.
Mit solchen Regeln und deren engster Auslegung findet man sicherlich keine jungen Leute mit den dazugehörigen Vätern, die die "Kohle" dafür locker machen.

Bei der Jet WM darf nichts vermessen werden, denke mal dass das bei der DM auch so ist.

Bezüglich Neutralität der Punktrichter: Bei den Sedlmeiers war es halt auffällig, dass immer der (Bau)-bekanntere Papa mehr Punkte in der Baubewertung erhalten hatte als der Junior (bei absolut gleichen Modell)
bei einer WM wäre der Junior mit den Baupunkten des Papas um einen Platz weiter auf dem Treppchen gelandet.
 
Hallo Dirk
ich glaube da verwechselst du etwas mit der Kustflugklasse. da gibts eine Einsteigerklasse und der Sieger muss dann nächstes Jahr in der normalen Klasse starten.
Bei Semiscale / Scale weiss ich da auch nichts davon


PS: habe den Passus gerade in der Ausschreibung gefunden. Ist tatsächlich so wie du schreibst.
Persönlich finde ich das den absoluten Schwachsinn.
Wenn man die Semiscaleklasse gewinnt, ist man gezwungen ein neues Scale Modell zu bauen, wenn man wieder teilnehmen will. Dümmer gehts ja nicht.


Auszug aus der Ausschreibung:

Die Teilnahme an beiden Terminen der Deutschen Meisterschaften für Jetmodelle ist erlaubt.
Die nominierten WM-Teilnehmer nebst Ersatzpiloten dürfen nicht in der Semi Scale Klasse starten.
Der Sieger in der Semi Scale Klasse steigt im folgenden Jahr in die Scale Klasse Jet auf und darf in den Folgejahren nicht
wieder in die Semi Scale Klasse zurück wechseln.
Der Sieger der Semi Scale Klasse des Vor-Jahres darf nur in der Scale Klasse teilnehmen
 
Zurückrudern kann man ja zum Glück:D
Das steht ja wirklich so da drin:confused:
Verstehen ist aber so eine Sache:confused:
ich tue es nicht:cry:
Der Sieger der Semi muss aufsteigen, klar zu verstehen
Er darf in den Folgejahren nicht wieder in der Semi starten, wäre auch klar
was sind Folgejahre??
2 oder 3 oder 4 oder wieviel?
aber
Der Sieger der Semi Scale Klasse des Vor-Jahres darf nur in der Scale Klasse teilnehmen

wo sind denn die Folgejahre geblieben:confused::confused::confused:

Ich versuch das mal zu klären.
Sehe ja die Organisatoren in 14 Tagen bei der DM Jet in Edertal
 
Hallo Manuel und Christian,

kann ich bestätigen, Fred will den Punkt ändern, weil er bei diesem Wettbewerb wirklich keinen Sinn macht.

Gruß, Tim
 

Thomas L

Vereinsmitglied
... Was ist den an der DM so teuer für einen Piloten?
Startgeld ist 35€

Nunja, damit ist es ja bei weitem nicht getan. Du bist für eine Woche irgendwo in der Welt, das letzte und dieses Mal netterweise mit wenig Aufwand zumindest für die Europäer zu erreichen. Versuche mal eine große Kiste in dem der Flieger steckt zu verfrachten, zeitnah wohl nur sinnvoll mit Flugzeugtransport, kostet mehr als die Person die mitfliegt :eek:
Anreise, Übernachtung, Teilnahme an Vor Ort Veranstaltungen .... auch nicht umsonst

Dann das Modell, mein Kumpel ist Teilnehmer und wir machen viel zusammen so bekomme ich einiges mit was er so treibt um sich zu verbessern. Da wird mal eben zum Ralle nach Berlin gefahren um etwas zu lackieren (2x 500km), oder jetzt gerade zur hier angesprochenen DM nur zur Baubewertung um zu erfahren wo noch Fehler versteckt sind. Dann die Reisen zur Flightbase wo das Original beheimatet ist um Details zu fotografieren...

Obwohl das für mich nie etwas wäre finde ich es dennoch gut das es noch solche Enthusiasten gibt die soviel Energie in ihr Hobby stecken. Schön anzusehen sind die Scale Jets auf jeden Fall.


Hier mal ein paar kleine Eindrücke:

439e06088110f0ca445d9631edf158d3.jpg

9379f5cee0d2be18539a3c57d4eaa82c.jpg

f2c87041f66e26f8ec114730e702256f.jpg

cb82304bfa90aade6afdf316756c757e.jpg

fff4c8dcff20cbae8784df7a1a14b2c9.jpg

DSC_0949.JPG

DSC_0951.JPG

DSC_0947.JPG

DSC_0948.JPG

a95a3abf8dba4c01a09fc5da21197cde.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine WM ist sicher finanziell eine andere Liga wie die DM. (Austragungsort und Dauer)

ein taugliches Modell ist aber bei weitem nicht so tragisch wie hier öfters dargelegt wird.
Ich schätze mal dass 15% der Jetmodelle unserer Gäste hier in Modelcity WM tauglich wären. aber die Piloten absolut keine Ambitionen haben, an einem Wettbewerb teilzunehmen.
Es ist ja auch die Ausschreibung dahingehend geändert worden, so dass Wartungsklappen mit Innenleben und extremer Cockpitausbau nicht mehr bewertet werden.
Bei einer geschickten Modellwahl (möglichst viele Bonuspunkte) könnte man sicher auch schon mit einfacheren Mitteln im Mittelfeld mitmischen.

Ich würde ja auch gerne einmal an einer Jet-WM mitfliegen, scheiterte aber bis dato immer an einer Terminkollision der zwei weltgrössten RC Flug-Wettbewerbe.

By the Way: Ich habe auch für diese WM schon im Vorfeld einen Campingplatz auf dem Veranstaltungsgelände reserviert. Will den jemand übernehmen? 150.-€
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten