Lindinger EMB 312 TUCANO

csc

User
Hab soeben Erstflug hinter mir :D
Kann nur sagen viel Aufregung um nix!!!!!!!!
Fliegt wie'n Trainer,und liegt super in der Luft!
Strömungsabriss is garnet so wirklich herbeizuführen, mit und ohne klappen ( bei klabben Ganz unten gehen quer a bissel hoch (5mm)
Senkrecht geht sie a bis sonst wo :D
Leider wahr i allein am Platz( leider bei uns viel zu oft) konnte niemand filmen:cry:
Mach mir darauf erst mal a Weißbier( leichtes:rolleyes:)auf:D:D:D
 

csc

User
Danke !
I hab die turnigy havy duty 60c Akkus

So zum Fahrwerk!
Beim Erstflug alles OK.
Beim zweitflug heute nachmittag hatte i neun kleinen Hüpfer:rolleyes:
Aber wirklich klein ,hatte ca. 3 m vor der Landebahn aufgesetzt in einer Bodenwelle
Na ja
:D
Bin nu auch im clup der,, fahwerksdemolierer'':D IMG_20150722_132008.jpg
Hat nur kurz geknackt:D:rolleyes::cry:
 

Mixi

User
Das ist einfach misst. Das das Material von 8mm auf 6mm gemacht haben. Es müsste durchgehen ein Stärke haben
 

Klopfer

User
Wie schon weiter oben berichtet, meine Tucano wiegt 8 Kg und hat nur 5 mm Bolzen, aber Schleppfahrwerksbeine, die geben bei der Landung nach, da bricht nichts. Ich nehme ganz normalen 5 mm Stahldraht, den einfach mit der Dremel ablänge und dann eine Phase anschleife, damit sich das Fahrwerk nicht verdreht.
 

Klopfer

User
Freunde der Bukapuma (Bugfahrwerkskaputmacher), im Baumarkt gibt es Alurohr innen 6mm außen 8mm. Davon ein Stück abschneiden, das genau bündig ins Fahrwerksbein passt, an der richtigen Stelle die Löcher für die Madenschrauben bohren und ins Fahrwerksbein stecken. Dann einen 6 mm Stahldraht auf richtige Länge abdremeln, in eine Bohrmaschine einspannen und die obere Nut mit der Dremel mit Diamantentrennscheibe einfräsen. Man hat dann nicht diesen scharfen Übergang, man spricht da von der Kerbwirkung, und im Fall der Fälle brauche ich mir nur eine neuen Bolzen machen, was nach meiner Erfahrung in 1/4 Std erledigt ist. Und er bricht nicht, er verbiegt sich nur, und der Bug schrappt nicht über die Bahn.
 

csc

User
Bukapuma:D:D:D:D:D:D
Den merk ich mir :)
Eine Idee für ein neues Thema ''Stammtisch der Bukapuma's'';)


Mann müsste allerdings die Messing Hülse dann auf 8mm aufdrehen ,dann wird sie gleich recht dünn.

Überprüft mal bei euren mechaniken den festsitz der Spindelmotorem meiner war locker und
Ein Gewinde über dreht!!!:eek:
 

Klopfer

User
Leider sind auf den Bildern nicht die Maße zu erkennen. Mixi schreibt da was von 6mm. Also wird in die Mechanik wie bei meiner Beechcraft Bonanza eine Messinghülse eingeklemmt und darin steckt der Bolzen von 8mm? Dann nimmt man halt einen Stahldraht von 8mm, schleift an der Oberseite mit der Trennscheibe eine Rille, formt aus 1mm Stahldraht einen Ring und presst ihn in die Rille. Dann durch rutscht er nicht mehr aus der Messinghülse.
 

Klopfer

User
Das sieht dann so aus. Nur noch eine Hülse in das Fahrwerksbein, Die Löcher für die Madenschrauben nicht vergessen. Für die Hülse im Fahrwerksbein muss man dann entsprechende Rohre ineinander kleben z.B. von Lindi Messingrohr 9mm innen 8mm in Alurohr 10mm innen 9mm und Messingrohr 11mm innen 10mm, wenn die Bohrung im Fahrwerksbein 11mm beträgt. Aber auf Dauer kommt man nicht um ein Schleppfahrwerksbein herum.
 

Anhänge

  • 20150724_090213.jpg
    20150724_090213.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 68

csc

User
Beim SLR is unten nur ne nut wo einfach ne Madenschraube als Sicherung Sitz und sich dreht .
Der 6mm federstaht (mit der Nut)geht durch die messinghülse nach unten zu der madenschraube .
Darüber haben's dan des 8 mm alu geklebt oder geschrumpft oder so..
Natürlich genau da wo's alu aufhört ( bei der messinghülse) hat geknackt,aus dem Grund
Wie du schon geschrieben hast!
Vielleicht währe es net verkehrt da wie früher so'n'' ringelschwänzechen'' rein zu biegen!
Dann könnt's federn!!!
 
Hallo zusammen.
Ich habe zu dem Thema Fahrwerk mal eine E-Mail an die Lindinger Jungs geschickt.
Habe darin auch noch diverse andere Dinge aufgezählt. Dann erhielt ich diese Antwort:

"leider sind uns gewisse Dinge beim Bau des Modells bekannt und wir haben diese auch schon an den Hersteller weiter gegeben.

Bitte senden Sie uns die Fahrwerksbeine zur Überprüfung zurück.

Unsere Serviceabteilung wird sich diese dann genauer an schauen und Ihnen mitteilen wie wir weiter verfahren."

Ich habe diese noch nicht eingeschickt weil ich erst mal noch etwas Testen möchte. Ich habe mir alle Verbogenen Teile neu drehen lassen und hoffe das es jetzt etwas besser hält.

Aber wie Klopfer schon schrieb ist die langfristige Lösung sicher ein Schleppfahrwerk. Aber so richtig bin ich noch nicht fündig geworden. Zum. keins was 1:1 montiert werden kann.
Mal sehen was das WE bringt.
 

csc

User
Hab's no net zusammen gebaut!
Hab gerabe meine mechanik auf 8mm aufgebohrt(mit Fräsbohrer)
Und ein Stück 8mm Federstahl abgeschnitten und mit bohrma Feile und Drehmel bearbeitet
Bin recht zuversichtlich:D ( hoffentlich)IMG_20150725_145541.jpg
 

csc

User
@Mixi
Kann gerade nur so aus'n Kopf sagen
Das meine wenn's am Fahrwerk stand 4° + ewd hatte ( am Flügel gemessen)
Vielleicht hilft's dir derweil.


Hab lindinger auch am Mittwoch ne E mail geschrieben.
Der bearbeiter hat mich falsch verstanden .er wollte mir das Feder bein gratis liefern!
Hab ihm geschrieben das es die Mechanik is die kaputt is und obs ersatzteile dafür gäbe!?!
Bis jetzt no keine Antwort bin mal gespannt :rolleyes:
 

Mixi

User
Die Länge von beim was du in den 8mm Federation steckst bräuchte ich die Länge bis zur Achse vom Rad :) Bitte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten