Lindinger EMB 312 TUCANO

Radbremsen ? Echt ? Das ding kommt doch so langsam rein da reicht auch ein kleiner Platz .. :confused:
 

csc

User
Ja nur auf Teer rollt sie dann doch a bissl länger :rolleyes: ( und bin auch etwas schwerer unterwegs)
Und die Rasenfläche bei uns neben der Bahn is recht holprig zum auslaufen!
So eigentlich nur Luxus :cool:

Und man kann schön flott und flach landen:) ,sehr schön bei stärkeren Wind
 

csc

User
IMG_20170719_202045.jpg

Hab die innere Felgenhälfte ca 3-4mm abgedreht damitt 's net noch breiter wird und's optisch vertraglich bleibt im eingefahrenen zustand

Zum betätigen nehm ich einen Taster am "Gas Knüppel"
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano in Holz

Tucano in Holz

Hallo Kollegen,habe heute meine Tucano ausgepackt. Bin sehr zufrieden alles sieht sehr gut aus. Spinner u.Räder sind auch dabei.Die beiden Piloten sehr groß wiegen zusammen nur 60 gr.Respekt.Faltenfrei und ohne Luftblasen. Alurohr paßt saugend.Verpackung prima.Karton gut aufgeteilt man kann problemlos auf die Kopfseite stellen. Servos kommen von Multiplex Digital ca.4,5 kp. Muß mir mal starke Gedanken zum HLW abnehmbar machen.
Vorerst warsdas .Ach ja ich nehm als Antrieb den Joker 6360 210KV .
MfG Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano in Holz

Tucano in Holz

Bin Unschlüssig welcher Motor soll rein.Joker 6360 ,210 KV an 10 Zellen und 19x14 (ev.12 Zellen).Über Hinweise von den Kollegen die eine Tucano Von Lindinger fliegen.Von der Flugzeit wäre ev. ein Akkupack mit 5000er Zellen ?? der sinnvollere.?
MfG Hiamp Peter
 
Hallo Peter,

Ich hab folgendes Setup:

Motor: JOKER 6360-12 210 KV
Regler: DUALSKY XC10036HV 100A V2.X BL HV OPTO REGLER
Prop: APC ELECTRIC LUFTSCHRAUBE 18/12
Zellen: 12x SLS Xtron 5000 mAh

Ich bin mit dieser Kombi sehr zufrieden. Ich messe die Motortemperatur via Telemetrie und die geht nicht über 50°C. Die Leistung ist sehr gut, allerdings kein Hochgeschwindigkeitsgeschoss und die Flugzeit liegt bei ca. 10 min. Wenn man vor allem den Preis der Komponenten sieht ist das wirklich sehr gut!

Viele Grüße
Chris
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano

Tucano

Hi Chris danke für Deine Info.werd ich dann ebenfalls so einplanen. Aber die Latte ist ja recht klein in der Steigung soll da nicht 19 x 14 dran.?
MfG Hi Amp Peter
 
Hallo Peter,

Lindinger schreibt für diesen Motor in Kombination mit 12S sogar nur eine 18x8 vor. Bin so sogar geflogen, das geht (nur eben nicht recht schnell :D ). Ich bin dann auf die 18x12 gegangen und hab um die 70 Ampere. Vermutlich ginge da noch etwas mehr. Da aber die Maschine so sehr schön fliegt und auch recht lange hab ich da kein Bedürfnis verspürt weiter rumzuexperimentieren. ;)

Cheers
Chris
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano

Tucano

Hi Chris, Ok das leuchtet mir ein dann werd ich mich an Deine Zusammenstellung halten. Bei mir fehlt nun noch der Motor ,die Latte und die 12 Zellen
5000er.Das Fahrwerk muß ich noch modifizieren weil die 70er Räder nicht in die Schleppgabel passen. Da meine Wohnung zu klein ist mache ich den Ausbau bei einem Freund der hat Platz genug.Ich weiß noch nicht ob ich diese Saison den Start hinkriege,schaun wir mal.
LG Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano in Holz

Tucano in Holz

Hi Chris,hab von Ramoser Info bekommen. Für 3 Blatt. 17,9 Durchmesser,Steigung 15 Zoll , U/min. 7500, Schub ca.10 Kp, Theoret.V, 172 km/h
Werde dies wahrscheinlich einsetzen.Bericht kommt dann.
MfG Hi Amp Peter
 
Tucano von Lindinger

Tucano von Lindinger

Hallo,
möchte mir auch die Tucano kaufen. Habe vor ein paar Tagen Lindinger angeschrieben bez. EWD . Bis heute keine Antwort.
Ich wollte wissen , ob bei der überarbeiteten Tucano die EWD stimmt oder wie man sie herausmessen kann. Habe kein
entsprechendes Gerät.

Schöne Grüße

Herbert
 
Hi Chris,hab von Ramoser Info bekommen. Für 3 Blatt. 17,9 Durchmesser,Steigung 15 Zoll , U/min. 7500, Schub ca.10 Kp, Theoret.V, 172 km/h
Werde dies wahrscheinlich einsetzen.Bericht kommt dann.
MfG Hi Amp Peter

Hallo Peter,
den 17,9ner Ramoser Propeller habe ich schon vor langer Zeit in den Drive Calculator eingepflegt. Messwerte sind von dem Leistungsdiagramm von H. Ramoser.
Da kannst du mit Spielen um einen passenden Antrieb zu finden.

Grüßle Markus
 

Anhänge

  • 17,9.JPG
    17,9.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 79

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano mit 3 Blatt Ramoser

Tucano mit 3 Blatt Ramoser

Hi Marcus, Danke für diese Information. Da die Blätter ja verstellbar sind lädt das Ganze zum experimentieren ein.
Vielen Dank mit freundlichen Grüßen Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano2,15 m

Tucano2,15 m

So heute konnte ich mich meiner Tucano erfreuen.(Baukasten )Alles genau begutachtet.Prima,prima gebaut.Heck werd ich abnehmbar machen.Weil mein citroen C2
sonst den Rumpf mit (Ehe)Frau nicht transportieren kann.Plan für Stromversorgung gemacht,3 Stromkreise.nichts geht über die Platine des Empfängers alle Stöme getrennt nur die Pulsleitungen gehen vom Empf ab. 1.SLW,Bugrad,Radsteuerung,RC Versorg.(3 Servos ) 2.EZFW Flä.;Klappen Flä.(4 Servos ) 3.Querruder,HLW,(4 Servos ) Summe 11 Servos.Kabel Strom 1 Quadratmm.Puls 0,35 .Akkus 3 x1,8 Ah 3S an je 1 ERS Stabi 5,5 Volt je 5 Amp.6 Amp.max. Steckverb.Flä.Ru.Multiplex 6Bein .Kabinenhaubenverschluß auf der Oberseite Rumpf.Die beiden Nylonschrauben seitlich gefallen mir nicht.
So morgen gehts dann weiter.
MfG Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano

Tucano

Hab jetzt endlich mein HLW mit SLW demontierbar umgebaut.Mehrgewicht 52 Gr. Alugewindestange in CFK Rohr geführt An der Unterseite Ru mit Muttern schön fest anziehbar.Nun gibts eine größere Pause.
MfG Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano Lindinger

Tucano Lindinger

Hab ein kleineres Problem ev.kann mir ein Kollege helfen.Das Alurohr ist geringfügig zu dick ! es geht nur mit Gewalt in die Flächen. Da das Alurohr Eloxiert ist ist die Oberfläche recht hart.Ich suche eine chemische Methode das Eloxal runterzuätzen.Wer weiß wie man dies tun kann.??
MfG Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano

Tucano

Schade liest keiner.Hab aber gefunden wie ich das Eloxal wegbekomme.Aber was anderes,die Servos von Multiplex mit Karbonite Getriebe sind nicht O.K.
Die Schrauben die den Servohebel festhalten gingen nicht raus. Multiplex hat die Serie eingestellt. Hab andere eingebaut.:mad:
Hör jetzt mit berichten auf,ist ja wohl nicht mehr interessant.
MfG Hi Amp Peter
 
Doch Peter mach weiter ich lese interessiert mit wie du deine Tucano aufbaust .. und hoffe dann nach Fertigstellung auf einen kleinen gemeinsamen Formationsflug :cool:

Bin auch sehr gespannt wie sich die verschiedenen Antriebe später in der Luft machen - meine Auslegung ist ja eine ganz andere als deine ...
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano

Tucano

Hi Kollegen,O.K. Statt der von mir geplanten 3 Stromkreise wird es nun einer. Ein BEC von Castle bei Lindinger kann max 14 Zellen bei max.20 A .Dieses nehm ich und spare ca.340 gr.ein Gew.des BEC ca.60 Gr. Alle Kabel hab ich auf min.0,35 qmm gerüstet. Hab so eine Hoffnung das ich auf unter 9 Kg komme.Das Alurohr hab ich in Abflußreiniger mit Wasser (Pulverform )getaucht, in dem ist Natriumhydroxid und das frißt das Eloxal in Sekundenschnelle weg. Hab aber trotzdem noch schmirgeln müssen.An das GFK Rohr hab ich mich nicht rangetraut.Der Abflußreiniger ist gefährlich .ätzt,brodelt,stinkt,darf nicht auf die Haut und nicht einatmen.Nur im Freien verwenden.
MfG Hi Amp Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten