Lindinger EMB 312 TUCANO

Hey Peter,

Warum willst du denn unbedingt auf unter 9kg kommen? Ist schon klar: leicht fliegt gut, aber die Tucano "merkt" 2kg mehr auch nicht. Ich hab ja sogar einen Außentank bei mir nachgerüstet. Den kann ich mit 1 Liter Wasser füllen. Ich merk da nix ob der voll oder leer ist. Wenn ich ehrlich bin merke ich nicht mal ob er dran oder weg ist :eek:

Cheers
Chris
 

tribort

User
Fliegt hier jemand mit 12s Stickpacks?
Ich habe die vom Heli und Wäre jetzt blöd extra neue Akkus zu kaufen, ich mache mir nur wegen der Länge sorgen, komm ich da mit dem Schwerpunkt hin?
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano

Tucano

Hi Chris,Deine Beurteilung des Fluggewichtes beruhigt mich sehr. Hab gerade das BEC von Castle ausgepackt.Whow das ist so klein wie ein halber kleiner Finger und wiegt mit Kabel 26 gr. !! Ich hatte mich verlesen es kann 14 Amp.Aber das reicht allemal. Zu der Schwerpunktlage mit Sticks kann ich nix beisteuern,wobei ich glaube der Platz reicht allemal um den Schwerpunkt einzustellen.
MfG Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano

Tucano

Hi triport, hab meinen Rumpf mal genau vorne angesehen.Wenn Du den Motorspant im Querschnitt des Stickpacks vorsichtig ausfräst,dann kannst Du 8 cm weiter nach vorne.Dann sollte man aber den Spant gut verstärken.
MfG Hi Amp Peter
 
Tragflächen-Außenecke aus Plexiglas

Tragflächen-Außenecke aus Plexiglas

Hallo zusammen,
meine beiden Tragflächen-Außenecke aus Plexiglas sind schon etwas ramponiert deshalb möchte ich sie neu machen. Kann eventuell einer negativ oder positiv Formen abnehmen damit ich mir neue Abdeckungen ziehen kann?
Gruß
Thomas
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano von Lindinger 2,15 m

Tucano von Lindinger 2,15 m

Hi Kollegen,meine TUC wird jetzt fertig. Akkus da 2x 6S ,8000er .Schwerpunkt durch aufschraubbares Verlängerungsbrett realisiert. Latte wird eine APC E sein 20 x 12,7 ev.werde ich sie kürzen auf 19 Zoll. Fahrwerk bei HobbyKing geordert, mal schauen wie es klappt.
Bis bald MfG HiAmp Peter.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano von Lindinger 2,15 m

Tucano von Lindinger 2,15 m

Hi Kollegen,hab gerade gute Erfahrung mit Lindinger gemacht.Meine Maschine ist ja vo 2017 und ich fragte nach der Bugradverstärkung.
Habe kostenfrei von Lindinger Bugrad sowie 2 x GFK Seitenverstärkung zugesandt bekommen.Danke kann ich da nur sagen.Guter Service.
Meine HK Fahrwerkteile sind noch nicht da, warte schon ungeduldig.Derweil ist meine MIG jetzt zum Wochenende wieder startklar.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano von Lindinger 2,15 m

Tucano von Lindinger 2,15 m

So EZFW Teile sind da.Paßt alles gut.Wie das nicht geschleppte Bugrad hält wird sich rausstellen. Gewicht ist 8.500 gr. Ich hatte mehr angenommen. Trotz der 12 S ,8000er. Wird also wohl ein gut fliegendes E-Modell werden. Bin extrem gespannt.
MfG Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano von Lindinger 2,15 m

Tucano von Lindinger 2,15 m

Heute steht sie zum erstenmal auf eigenen Beinen.Glück gehabt ,sie steht gerade.Nun geht es weiter.
MfG HiAmp Peter
 

Anhänge

  • TUCANO von Peter 001.jpg
    TUCANO von Peter 001.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 86
Sehr schön Peter :)

wirst sehen die Tuc fliegt sowas von handzahm und angenehm .. das Gewicht spielt dabei keine so große Rolle..meine ist auch eher eine von den schweren und ist dermaßen unkritisch, daß es eine Freude ist :)
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano von Lindinger 2,15 m

Tucano von Lindinger 2,15 m

Puh ich hab ganz schön mit der Verdrahtung all der Funktionen zu tun gehabt,hab einige Dinge über meine DX8 gelernt.:eek:Jetzt ist sie aber fertig.Hab noch eine solide Befestigung für den Akkupack installiert. Hoffe kommendes Wochenende in die Luft zu kommen.:)
MfG Hiamp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano von Lindinger 2,15 m

Tucano von Lindinger 2,15 m

War am Donnerstag auf dem Flugplatz ,konnte es nicht abwarten. Alles geprüft, ok Motor laufen lassen , hört sich gut an ,he was ist das ? bei 3/4 Gas plötzlich ein schrilles Kreischen.Gas weg ,Motor von Hand gedreht ,aber ohne klemmung oder so,nochmal Gas wieder bei 3/4 schrilles kreischen
und aus dem Motorraum schlagen Flammen !!!:confused: ausblasen war möglich:( Was war passiert ?
Offensichtlich hat der 100A Regler die vollen 12 S Akkus nicht verkraftet.Zu Hause hatte ich bei Lagerspannung 3,8 v Vollgas probiert und das ca.4 mal, alles OK.
Ausgebaut Regler unkenntlich verschmort,leider auch mein IsII und das BEC:cry: Aber Glück gehabt das Holz war nur rußschwarz und nicht angekokelt. Akkus waren handwarm und das bei ca.20 sec.Betrieb !!!!! Ich schätze da sind 120 -180 A geflossen und das mochte der HK 100 A Regler nicht.
Nächster Start dann 2019.:(
MfG Hiamp Peter
 
Oh das hört sich nicht gut an Peter

welchen Motor hast du denn jetzt verbaut mit welchem Propeller und welchem Regler ?
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Hi Latte 19x12,7 APC Regler 12S 100Amp.Joker,6360,12,V3,210KV,Gew.620 gr. Akkupack 12 S 8000er 10C, Daheim getestet aber mit Lagerspannung 3,8 V, 74,4 Amp gemessen.Spannung wird geschätzt bei 3,68 V gewesen sein.Vollgas mehrmals keine Probleme.Auf dem Platz mit vollem Akku Regler abgebrannt.Masch selber nur vorne Rußschäden. Kein Holz angekokelt.Werd nächstes Jahr einen yge 150 Amp einbauen.
Ich hatte mich so auf den Start gefreut,aber es sollte nicht sein.
MfG Hiamp Peter
 
Oh Peter,

das hört sich aber gar nicht gut an! Deine Luftschraube ist etwas groß für meinen Geschmack. Ich habe "nur" eine APC 18x12 drauf, ich weiß aber nicht wieviel Unterschied das macht. Wenn ich mich recht erinnere (ich hab das auch irgendwo in diesem Thread geschrieben), dann hab ich auch so um die 70 Ampere Strom. Ich verwende den Dualsky 100A-Regler. Ich benutze bei solchen Bodenläufen immer entweder ein Messgerät für den Strom oder die Telemetrie und schaue wärend des Hochlaufens drauf "wie die Lage ist". Bei zuviel Strom kann so immer noch abbrechen. ich würde bei dir allerdings auf einen Produktionsfehler des Reglers tippen..

Bleib dran, die Tucano fliegt so schön!

Cheers
Chris
 

BNoXTC1

User
Wenn du eh mit iisi fliegst, hast ja die max A ablesen können?! Und den Alarm hättest auch auf 100A stellen müssen..
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano von Lindinger 2,15 m

Tucano von Lindinger 2,15 m

Hi Kollegen,ich bin selber Schuld am Abbrand des Reglers:cry: Hab völlig unterschätzt das die Steigung der Latte soviel den Strom ansteigen läßt.
18x8 wäre richtig gewesen.Nicht 19x12,7.:mad:
Jetzt bin ich klüger (etwas ) Hi Karl hab mein IsII zwar eingebaut aber nicht eingeschaltet :(
MfG HiAmp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano von Lindinger 2,15 m

Tucano von Lindinger 2,15 m

Hi Kollegen,bin happy:D ein Freund hat mir eine 120 Amp.14 S Regler geschenkt.Mit 18x8 Fiala 60 Amp bei vollen Akkus. BEC war ja auch verbrannt.Ein neues kommt von Höllein. Werd am Wochenende endlich in die Luft kommen.:)
MfG Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Tucano von Lindinger 2,15 m

Tucano von Lindinger 2,15 m

Hi Kollegen, Tucano fliegt super:D 18x8 für mich in verbindung mit Joker 12 Zellen genau das richtige .58 Amp,47 Volt. bin happy.
MfG Hi amp Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten