Kolibri - Tips und Tricks

DBDTG

User
Hallo Peter,
als erstes mal kannst du nicht P20 und Kolibri in einen Topf werfen, sind def. nicht vergleichbar....
Dann fehlt mir bei deinen Ausführungen, einfach der Faktor Mensch mit seiner unergründbaren Dummheit.
Da fliegen Leute mit schlecht gefiltertem Kero, falschem Öl mit zäher Viskosität nach dem Motto"geht doch bei meiner 180er auch" werde keine 2 Sorten vorhalten.
Da wird altes synt. Zweitaktöl durchgeblasen.
Da wird ohne Einlaufsieb der halbe Rasen eingesaugt-da werden Schläuche hoch und runter reduziert, aus Platzgründen teilweise halb geknickt verlegt .....
Da wird nach dem ersten Fehlstart in der ECU rumgepfuscht, als wäre man dessen Erfinder.
Da wird das Gas im Start geschüttelt um evet. einen Schweissvorgang auszulösen.
Da wird getreu dem Motto gehandelt- Fernsteuerung wird nur einmal im Leben eingelernt- nach 3 Wochen im, Nabel der Welt, Forum geschrieben, den Transmitter adjust ausnahmsweise nochmal durchgeführt.
Da wird aus Gewichtsgründen, ein 1000er Turbinenakku und ein 1250er RC Akku zusammen gefasst mit einem 3000er der nun alles speisst.
Da wird die Glühkerze gewechselt, als wäre es ein alter 15er Webra und das Wendel nicht mal herausgezogen.
Da wird versucht Hochlaufzeiten und Ansprechverhalten in Richtung Elektromotoren zu verstellen, was beim ersten heissen Tag, einen Absteller produziert.
Da wird die Bine, mit Kerze nach unten, eingebaut und erwartet, das der Lipo die Kerorestsuppe da rausbrutzeln muss.
Ich könnte noch so einiges hierzu ausführen, wenn ich nur noch was wüsste:D

Es ist kein Geheimniss, dass ich eine Tendenz in Richtung Kolibri hege und möchte das auch nicht verheimlichen.

Und Peter, noch eines- deine Beobachtungen sind schon wichtig, da gerade bei dir, der Turbinenflug stark frequentiert ist und doch einige Leute mit den verschiedensten Modellen/Equipment durchlaufen.
Man hört auch, dass die Gäste nicht wegen dir und deinem Platz anreisen, sondern wegen den tollen Kochkünsten deiner Frau Elena:D

Habe fertig--Dbdtg
 
Hallo Peter,
als erstes mal kannst du nicht P20 und Kolibri in einen Topf werfen, sind def. nicht vergleichbar....
Dann fehlt mir bei deinen Ausführungen, einfach der Faktor Mensch mit seiner unergründbaren Dummheit.
Da fliegen Leute mit schlecht gefiltertem Kero, falschem Öl mit zäher Viskosität nach dem Motto"geht doch bei meiner 180er auch" werde keine 2 Sorten vorhalten.
Da wird altes synt. Zweitaktöl durchgeblasen.
Da wird ohne Einlaufsieb der halbe Rasen eingesaugt-da werden Schläuche hoch und runter reduziert, aus Platzgründen teilweise halb geknickt verlegt .....
Da wird nach dem ersten Fehlstart in der ECU rumgepfuscht, als wäre man dessen Erfinder.
Da wird das Gas im Start geschüttelt um evet. einen Schweissvorgang auszulösen.
Da wird getreu dem Motto gehandelt- Fernsteuerung wird nur einmal im Leben eingelernt- nach 3 Wochen im, Nabel der Welt, Forum geschrieben, den Transmitter adjust ausnahmsweise nochmal durchgeführt.
Da wird aus Gewichtsgründen, ein 1000er Turbinenakku und ein 1250er RC Akku zusammen gefasst mit einem 3000er der nun alles speisst.
Da wird die Glühkerze gewechselt, als wäre es ein alter 15er Webra und das Wendel nicht mal herausgezogen.
Da wird versucht Hochlaufzeiten und Ansprechverhalten in Richtung Elektromotoren zu verstellen, was beim ersten heissen Tag, einen Absteller produziert.
Da wird die Bine, mit Kerze nach unten, eingebaut und erwartet, das der Lipo die Kerorestsuppe da rausbrutzeln muss.
Ich könnte noch so einiges hierzu ausführen, wenn ich nur noch was wüsste:D

Es ist kein Geheimniss, dass ich eine Tendenz in Richtung Kolibri hege und möchte das auch nicht verheimlichen.

Und Peter, noch eines- deine Beobachtungen sind schon wichtig, da gerade bei dir, der Turbinenflug stark frequentiert ist und doch einige Leute mit den verschiedensten Modellen/Equipment durchlaufen.
Man hört auch, dass die Gäste nicht wegen dir und deinem Platz anreisen, sondern wegen den tollen Kochkünsten deiner Frau Elena:D

Habe fertig--Dbdtg


Dem gibts nix mehr hinzuzufügen :D


Gruß.
 
Hallo dbdtg

du hast mit deinen Ausführungen sicher auch Recht.

und mir geht es , wie schon mal geschrieben, nicht darum ein Produkt schlecht zu reden. Da hab ich nichts von. Ich will Piloten-Gäste die Spass an der Freude haben und ausgelassen bei mir fliegen können. Alles andere intessiert mich eigentlich nicht.

die Kolibri ist ein technisches Meisterwerk, das einzigartig ist. Aber auch dementsprechen diffizil in der Anwendung.

und es ist halt mal so, dass bei dieser Turbinengrösse es öfters zu Problemen kommt als bei grösseren, und das hat auch wenig mit deinen Schilderungen zu tun.
die Kolibri / P20 Gäste sind keine Anfänger, und wenn es 10 mal mit dem Start klappt und beim 11. Mal ist geht gar nix mehr, ohne dass irgendwas geändert wurde. ??
und wenn ich mir eine gebrauchte kaufe und die tuts dann nicht gleich, würde ich nie auf die Idee kommen dem Verkäufer unlautere Machenschaften zu unterstellen.


PS: und es sind nicht nur die Kochkünste meiner Frau, sondern sie brauchen auch mich am Abend zum zusammenlaminieren ihrer Bruchflieger.:D
 

Kraftei

User
Aber auch dementsprechen diffizil in der Anwendung.

Sorry Peter, aber das kann ich einfach weder glauben, noch betätigen. Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis.

An dem, was der Herr Böhle gesagt hat, ist m.E. viel Wahres dran. Die wenigsten der "Profis"werden das aber wohl zugeben.
Allerdings bekommen seine Ratschläge m.E. auch den großen Turbien doch sehr gut, oder nicht? D.h., auch wenn die Großen den einen oder anderen Murks etwas besser verzeihen, ist es doch im Umkehrschluss nicht automatisch angemessen zu behaupten, dasss die Kleinen "empfindlicher" sind?
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass im Umkehrschluss eine Kolibri eben nicht signifikant empfindlicher ist als eine Große (außer, vielleicht etwas (nur etwas!) anspruchsvoller bei der Reinheit des Kraftstoffes, wenn er erstmal im Tank des Fliegers ist.

Meiner pers. Meinung: wenn deine Gäste vermeindlich so viele Probleme mit den kleinen Dingern haben, sonst auf der Welt aber nirgendwo in diesem Ausmaß, dann gibt es für mich pers. 2 Möglichkeiten:

a.) du übertreibst ein wenig :)
b.) böse Geister über Modelcity
c.) deine Gäste machen irgendetwas in stärkerm Maße falsch als anderswo (?)

Falls c.) zutrifft könnte ich mir vorstellen, da wohl eher die erfahrenen Jetflieger nach Modelcity kommen, diese vielleicht denken, sie hätten eh' alles voll im Griff und Fehler bzw. Fehlbedienungen bei sich selbst zuletzt suchen?

Ich selbst fliege seit 2010 Kolibris und an keiner der (ohnehin extrem seltenen!) Störungen war jemals die Kolibri schuld, sondern immer ich!

Mein pers. Klassiker ist übrigens, dass ich mich manchmal wundere, warum sie auf Gas nicht zündet, der Flieger aber auf einmal in einer Spritlache steht:
Die Ursache war dann immer, dass ich Tüffel das Gas in den Tankanschluss gedrückt habe und es den Saft dann wunderbar durch die Entlüftung wieder aus dem Tank drückt (ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert; ich muss die Anschlüsse unbedingt mal farblich kennzeichnen) :)

:) Holgi
 

DBDTG

User
und wenn es 10 mal mit dem Start klappt und beim 11. Mal ist geht gar nix mehr
Peter, das bestätigt doch schonmal die "dreckige Sprit Theorie" weil Sticks sind nicht von jetzt auf gleich verstopft, meisst setzen sie sich zu und das dauert etwas.
Manchmal hilft auch, den Tank mal zu kontrollieren, auch da können(alte) Ablagerungen drin sein, gerade wenn gebraucht erstanden....
Na dann, auf einen schönen Sommer und möge der Schub mit Euch sein.:)
Gruß Dbdtg
 
D.h., auch wenn die Großen den einen oder anderen Murks etwas besser verzeihen, ist es doch im Umkehrschluss nicht automatisch angemessen zu behaupten, dasss die Kleinen "empfindlicher" sind?i

kommt darauf an, wo man den Nullpunkt zieht. ;)

nimmt man die Grossen als Referenz sind die kleinen eindeutig empfindlicher.
nimmt man die Kleinen als Referenz sind die Grossen dazu Traktoren.

kommt halt immer auf die Sichtweise an.

und dass es immer eine Sache des Anwenders ist, daran besteht ja kein Zweifel.
wenn eine Turbine 10 mal anspringt und beim 11. mal nicht mehr, ist klar dass man was unbewusst falsch gemacht hat. Es hat ja keiner mit dem Hammer in der Zwischenzeit draufgehauen, und einen anderer Defekt liegt auch nicht vor. meistens geht sie mit ein paar Verstellungen im ECU Menü (nach tel. Anleitung von Martin) wieder einige Male.

bei meiner eigenen ist es ab und zu sicher ein hausgemachtes Problem, da ich sehr unterschiedliche Spritmischungen verwende. meistens die der Gäste (man spart wo man kann):D
 
....
und dass es immer eine Sache des Anwenders ist, daran besteht ja kein Zweifel.
wenn eine Turbine 10 mal anspringt und beim 11. mal nicht mehr, ist klar dass man was unbewusst falsch gemacht hat. Es hat ja keiner mit dem Hammer in der Zwischenzeit draufgehauen, und einen anderer Defekt liegt auch nicht vor. meistens geht sie mit ein paar Verstellungen im ECU Menü (nach tel. Anleitung von Martin) wieder einige Male.
....
Schon seltsam manchmal....?! Ich hatte auch sehr lang eine t25 in Betrieb. Aber ich hatte nie das Problem, dass die gute 23mal ansprang und beim 24. mal nicht, dann nach Parameter spielen wieder....?!
Auch beim tanken hab ich nicht extrem auf Sauberkeit geachtet. Filzpandel und Filter im Großen Tank, normaler kleiner Filter im Flieger.
Wäre interessant, was die Piloten an Parameter in der ECU verstellt haben und wie lange sie dann wieder lief und was dann wirklich fehlerhaft an der Bine war.... sonst ist das alles hören - sagen und nix Wert!!!
Allein aus diesen Aussagen finde ich es nicht richtig zu sagen "die kleinen sind anfällig für: xxxxxx"
Nur meine Meinung.... ;)
 
Kolibri - Tips und Tricks is das Tehma ?

Kolibri - Tips und Tricks is das Tehma ?

@Hallo Freunde der Kolibri und solche, die es noch werden wollen.......


.......so jetzt is aber gut " :):):) " Männer!

Jeder hat was geschrieben........und wo sind noch mehr Tips?

Ich habe einen gegeben........

LG Paul

Ps: so jetzt nur noch Positives .....
 
Mal wieder eine Sachfrage an die Spezialisten... Bin Kolibri Neuling und habe seit kurzem eine Luftstart T20 gebraucht gekauft - bei ebay und ohne Probelauf 😀 Die ist mit Schubrohr in eine Albatros von HK eingebaut.

Startet und läuft gut, sie erzeugt aber ab ca halber Drehzahl ein schwirrendes, pulsierendes Geräusch, als ob man ein Stück Stoff in einen starken Luftstrahl hängt. Ist sowohl am Boden, als auch im Flug vorhanden und zu hören. Im Teststand war nichts zu hören, weshalb es wohl ein Problem des Schubrohrs und/oder sonstiger Resonanzen im Flieger ist. Abstand zwischen Nozzle und Schubrohr selbst (nicht Trichter) ist ca 1 cm. Vor der Kilibri ist ein Teesieb als FOD Screen, das Geräsch tritt aber unabhängig davon auf, ob das Sieb montiert ist oder nicht.

Was sagen Eure Glaskugeln? Irgendeine Idee?

Herzlichen Dank im Voraus,
Stephan
 

Meier111

User
Mal wieder eine Sachfrage an die Spezialisten... Bin Kolibri Neuling und habe seit kurzem eine Luftstart T20 gebraucht gekauft - bei ebay und ohne Probelauf �� Die ist mit Schubrohr in eine Albatros von HK eingebaut.

Startet und läuft gut, sie erzeugt aber ab ca halber Drehzahl ein schwirrendes, pulsierendes Geräusch, als ob man ein Stück Stoff in einen starken Luftstrahl hängt. Ist sowohl am Boden, als auch im Flug vorhanden und zu hören. Im Teststand war nichts zu hören, weshalb es wohl ein Problem des Schubrohrs und/oder sonstiger Resonanzen im Flieger ist. Abstand zwischen Nozzle und Schubrohr selbst (nicht Trichter) ist ca 1 cm. Vor der Kilibri ist ein Teesieb als FOD Screen, das Geräsch tritt aber unabhängig davon auf, ob das Sieb montiert ist oder nicht.

Was sagen Eure Glaskugeln? Irgendeine Idee?

Herzlichen Dank im Voraus,
Stephan

Sieht es so aus (P20)?
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=723995&d=1479424209
 

Scrad

User
Paul, was willste noch für Tips?
Gibt ja fast nicht mehr, was man falsch machen kann



Ohhhh doch :D


Ich habe eine Kolibri verkauft und bei Abholung 3 mal vorgeführt.
Der Käufer ist nach Hause gefahren und hat das Teil nicht zum laufen bekommen.Wir hatten dann nochmal lange telefoniert , aber er hats nicht hinbekommen.
Er hat dann Martin angerufen und der konnte per Ferndiagnose natürlich nur davon ausgehen,das die gekaufte Turbine nicht mehr wirklich ok war.
Verdichter drehte sich nicht beim Start (Manualstart) und Martin ging von defekten Lagern aus und bat darum sie einzuschicken.

Bei mir war noch alles ok,und die Lager verrecken nicht während der 1 stündigen Autofahrt :confused:

Also kam der Käufer auf meine Bitte hin nochmal zu mir.

Erster Startversuch und die Kolibri lief wie immer.Käufer war komplett ratlos.......:(

Dann hat er es wieder versucht und das Ding lief nicht.Verdichter drehte nicht......:eek:


Und jetzt kommts.Ist kein Scherz !

Er hatte sich einen Akku für den Fön gebastelt und die Anschlüsse verpolt.Der Fön saugte also.

Ich hatte den Start mit dem Fön meiner anderen Kolibri gemacht.Der lief richtig herum.

Martin kennt die Geschichte auch :D:D


Ich habe wirklich schon so viel Unfug und Fehler beim Betrieb von Kolibris gesehen,das ich davon ausgehe das mindestens 90% der Defekte auf falschen Gebrauch zurückzuführen sind.Und wenn es nur der unzureichend gefilterte Sprit ist der nach und nach was zusetzt.
Da wird bei Manualstart nicht oder viel zu spät nachgekühlt weil der Flieger ja erstmal zu Fuss eingesammelt werden muss.
Minutenlange "Fehlstarts" auf Gas ohne Schmierung , weil man einfach nicht erkennt das das Ding eigentlich schon lange laufen müsste.
Filter werden einfach weggelassen...
Dreck der schon beim Zusammenbau der Verschlauchung in Festoverbindern,Schläuchen oder Tanks sitz.....

Viele haben das Ding schon nach unter 10 Stunden so gefoltert das sie zum Service muss.Das kommt nicht von ungefähr......


Aber so gut wie jeder der son Ding betreibt meint er wäre der Weltmeister und such die Fehler woanders.

Nur weil ne 200er auch kleine Nagetiere schadlos durchsaugt,heisst das nicht das ne Kolibri das auch kann ;)




Gruß Jörg
 
Post.153 :)

Post.153 :)

....
Hallo,

so habe ich es schon vor 10 Jahren gemacht......Accu lebt noch.
So könnte es aussehen:):):)
Accu 3S ist im Gehäuse......

LG Paul



Ps: für die ganz Aufmerksamen ,ja der Motor läuft andersherum.......


....man sollte schon merken ob gesaugt oder geblasen wird:):):)

LG Paul
 

Anhänge

  • DSCF2362.JPG
    DSCF2362.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 156
den exakten abstand düse/schubrohrbeginn weiß martin für deine bine. anfragen!

desweiteren: was hast du da für ein sich teils schon lösendes klebeband an deinem einlaufsieb???

und fixier deine versorgungsstrippen für die bine so, daß sie sich nicht im luftstrom aufschwingen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten