Kolibri - Tips und Tricks

Leines

User
Hey Josch,

Ich hab mich dazu entschieden die Bine zum Service zu schicken, hab die Kleine mit Montagereiniger gespült und auch ohne Kero Ventil getestet.
Am Abend hab ich dann gesehn das die Verbrennung nicht gleichmäßig ist. Also gehe ich davon aus das die Sticks vergelgt sind.
ich werde zwar etwas warten müssen, aber dafür hab ich dann nie gewartete Bine :-)


Hallo SyriuS,

falls du mehr als 5 Flüge damit pro Tag machen möchtest würde ich Dir zu einen größeren Turbinenakku raten, so etwa 1500mA/h.
Gerade an kalten Tagen lässt ein zu kleiner LiPo dann schon in der Leistung nach.

Gasventil ist dabei und kann verwendet werden, klappt bei etwas Erfahrung mit Kolibris aber auch zuverlässig ohne.

@ Leines: Kolibri schon getestet und Ergebnis?


Verkaufe hier bei rcn: F-100 FlyFly
 
Hey Josch,

Ich hab mich dazu entschieden die Bine zum Service zu schicken, hab die Kleine mit Montagereiniger gespült und auch ohne Kero Ventil getestet.
Am Abend hab ich dann gesehn das die Verbrennung nicht gleichmäßig ist. Also gehe ich davon aus das die Sticks vergelgt sind.
ich werde zwar etwas warten müssen, aber dafür hab ich dann nie gewartete Bine :-)

Na soooo lange geht das auch nicht... :D
Hast du sie zu Martin Lambert geschickt? Der Turbodoc macht nämlich auch die kleinen und da gehts schneller....
 

Leines

User
Ich hab sie zum Turbodoc geschickt :-) hatte leider mit Martin keine gute Erfahrung gemacht,dauerte damals über 6 Monate.....
Vielleicht hatte er ja Stress, wer weiß. Er hat sicher jede Menge Arbeit....


Na soooo lange geht das auch nicht... :D
Hast du sie zu Martin Lambert geschickt? Der Turbodoc macht nämlich auch die kleinen und da gehts schneller....
 

ralpho

User
absperrventil

absperrventil

zwischenfrage: Keroventil raus, aber woher habt ihr den Absperrhahn. Finde keinen für 3mm, oder stelle ich mich an?
 

Renni

User
Nö, Du stellst Dich nicht an. :D
Direkt auf das Tankröhrchen ein 3 auf 4 Adapter, Abperrhahn, dann ein von 4 auf 3 Reduzierstück vor der Pumpe.
 
Kann man das Kabel am Kerosinventil gut ersetzen?

Kann man das Kabel am Kerosinventil gut ersetzen?

Hallo

Das Kabel am Kero-Ventil nackelt sich so langsam lose.

Kann mir jemand sagen, wie man das Gehäuse entfernen kann und sich ein neues anlöten lässt?

Danke
 
Kopfschüttel extrem

Kopfschüttel extrem

Also langsam raff ich´s nicht mehr, was hier abgeht. Bin zu blöd -oder ist das nur Verarsche????????

Meine Breitling ist undicht, kann ich einen O-Ring-Satz vom Aldi nehmen und sie reparieren?????

Nur noch Kopfschüttel.......und keine Worte.
Das musste raus!!!!
Kein Gruß

Und jetzt zerpflückt mich
 

Scrad

User
Gut das Du das geschrieben hast und nicht Ich :D

Der Gedanke kam mir auch schon.


Der O-Ring Satz vom Aldi passt übrigens nicht bei der Breitling. Der vom Lidl geht aber …..;)
 

Hans26

User
Hilfe bei Kolibri Turbine

Hilfe bei Kolibri Turbine

Hallo zusammen,

ich binn seit gestern Besitzer einer Kolibri Turbine T15 mit Handstartversion und hätte dazu einige Fragen, da die Turbinenfliegerrei absolutes Neuland für mich ist (normaler Modellbau jedoch seit über 25 Jahren:))
Um alle meine Fagen hier aufzuzählen ist es ein wenig zuviel, deswegen suche ich jemanden der wirklich Erfahrungen hat mit Turbinen und speziell mit den Kolibris, mit dem wo ich einmal telefonieren könnte. Natürlich könnte ich auch Herrn Lambert anrufen, aber ich möchte ihn nicht mit lauter Anfängerfragen belästigen.

Also wenn sich jemand angesprochen fühlt kann er mir gerne schreiben und ich rufe dann an.

Mfg
Hannes
 

SyriuS

User
T50

T50

Hallo leute,
vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

Ich habe eine nagelneue T50 von Martin bekommen, diese funktioniert auch einwandfrei.

Habe meinen Sender eingelernt und es ist so dass von Knüppel komplett unten bis Knüppelmitte keine merkliche Leistungssteigerung kommt, alles erst ab ca Halbgas am Knüppel. Was mache ich falsch? Vielleicht Sender nochmal neu einlernen ?

Grüße Pit
 
Leistungssteigerung, was soll das heißen?
Drehzahlzunahme?
Schubzunahme?

Bei einer Modellturbine ist die Schubzunahme nicht linear. Soll heißen, bei der Hälfte der Drehzahl steht nicht der halbe Schub zu Verfügung.
Wenn man nur den verfügbaren Drehzahlbereich der Kolibri nimmt von etwa 90 bis 240.000, also etwa 165.000.
Einfach die Gaskurve im Sender anpassen, also nach unten ziehen, damit bei Halbgas schon eine höhere Drehzahl ansteht.
 
Hmmm.... hab zwar keine T50, aber bei meiner T35 ist es so, dass ich von Stickstellung Leerlauf bis halbgas schon eine merkliche Erhöhung der Drehzahl habe!!
Ich würde mal in der GSU kontrollieren, ob von Leerlauf bis halbgas sich der Throttel In ändert...!!
 

SyriuS

User
Leistungssteigerung, was soll das heißen?
Drehzahlzunahme?
Schubzunahme?

Bei einer Modellturbine ist die Schubzunahme nicht linear. Soll heißen, bei der Hälfte der Drehzahl steht nicht der halbe Schub zu Verfügung.
Wenn man nur den verfügbaren Drehzahlbereich der Kolibri nimmt von etwa 90 bis 240.000, also etwa 165.000.
Einfach die Gaskurve im Sender anpassen, also nach unten ziehen, damit bei Halbgas schon eine höhere Drehzahl ansteht.


Ja ich meine Schubzunahme.
Hatte es genau so gemacht einfach um ein besseres Gefühl am knüppel zu haben.
Werde nochmals kontrollieren wie sich die Drehzahl bei der linearen verhält und bei der Gaskurve.

Danke Grüße
Pit
 

MIB1999

User
Fehler gefunden, Stecker vom Starter war nicht richtig dran. Zumindest muss es das gewesen sein, nachdem ich alles ausgebaut habe, geschaut habe dass alles frei dreht und wieder eingebaut habe, geht es jetzt. Also ich hoffe ganz fest das es das war, sonst überkommt mich immer so ein ungutes Gefühl nicht zu wissen was das Problem war.
 

alcon

User
Startergummi

Startergummi

Hallo,

hört sich für mich so an als würde der Startet auf der Verdichtermutter durchrutschen.
Reinigen und evtl. O Ring ersetzen.

Grüße
Matthias
 
anregungen und tips zu gastanks in kolibri-fliegern

anregungen und tips zu gastanks in kolibri-fliegern

auf fragen aus einem anderen fred zu gastanks und gasventil in kolibri-fliegern eine kleine anregung und tips:

also ich habe z.b. gastanks mit 60ccm (kleinste druckflasche vom jautschi) eingebaut (salto, habu32, taft viper, ptero von delta, carf spark mit t-35). die füllen sich mit der gasflasche so maximal zu 2/3. auf absolute dichtigkeit das systems muß man natürlich achten, auch braucht das gasventil ab und zu ein tröpfchen pflegeöl, das muß man zuführen können.
das reicht locker für 10 starts.
für sehr kleine jets (funjet ultra, kolibrijet) paßt allerdings kein gastank mehr rein, da muß man notgedrungen stöpseln.

"ölpflege" gasventil bei eingebautem gastank:

in der festo zuleitung vom gastank zum ventil einen zugänglichen festoverbinder einfügen, wo du bei leerem gastank oder bei mit anatomischer klemme abgeklemmtem festoschlauch die leitung aufmachen kannst, mit ner spritze und kanüle halt ein paar tröpfchen hochwertiges nichtverharzendes nähmaschinenöl (kein wd-40, kein ballistol) oder dentalwinkelstückpflegeöl applizieren.
wenn du in deiner gaszuleitung zum gasventil empfehlenswerterweise noch einen feinstfilter sitzen hast, dann sinnigerweise den festoverbinder zwischen gastank und feinstfilter. nur den filter bitte nicht kompett mit öl befüllen.

ohne gastank mit startgas aus gasflasche bei betriebenem gasventil hätte das ventilchen auch gern so alle 10 starts durch die gasleitung ein tröpfchen öl.

das alles gilt aber auch für alle anderen binen mit startgas und startgasventil!!! ab und zu bissel pflegeöl fürs ventil.

ein anderer beitragender erwähnte noch zutreffend:

gastank nur senkrecht einbauen, und das gas nicht bis maximalstand versuchen reinzupressen. halbe befüllung reicht dicke. kolibri wird sonst zum flammenwerfer, wenn sie flüssiggas bekommt!

gruß thomas.
 
  • Like
Reaktionen: hps
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten