Kolibri - Tips und Tricks

m_er1

User
Hallo Kolibrigemeinde,

Ich hatte gestern das Problem, das die Drehzahl nach Abkoppeln des Startermotors immer wieder eingebrochen ist! Startvorgang mit Gas passt, auch mit Kero hauts bis 52000 UPM gut hin,
wenn der Startermotor allerdings abkoppelt, bricht die Drehzahl auf ca. 46000 Upm ein und es beginnt zu spucken. Hatte das Problem von euch schon jememand? Wäre Dankbar für eure Tipps.
Aja ich verwende keine Ventile und hatte keine Luft im System.

lg Mario ;)

Hab genau gleiches Problem. Bei mir zeigt sich nach Startabbruch unverbranntes Kero an der exhaust nozzle.
Reduzierung von fuel start und ramp hatte anfangs geholfen. Mittlerweile bin ich von 23 bis auf 13 runter und startet wieder nicht
Gruß
Marco
 
Vermutlich bist du jetzt zu weit runter...?!
Wenn die ECU beginnt Kerosin zu fördern, muss die Drehzahl langsam steigen. Wenn der Starter entkoppelt, darf die Drehzahl nicht sinken.
Erhöhe den Wert langsam wieder....
 

m_er1

User
Hab ich versucht, ohne Erfolg. Fördert dann definitiv zu viel.
Das vielleicht meine Gas sticks teilweise verstopft sind und deswegen das Kero nicht zündfähig ist?
Gas zündet aber sauber.
Problem fing an als sie nicht startete weil meine Pumpe nicht lief (erst ab 1,4V) . Hatte dann Pumpe zerlegt und Lager vom Motor geölt. Danach lief die Pumpe schon ab 0,3V.
Turbine startete danach wieder ohne Probleme. Nach Einbau in den Flieger musste ich die pump start und ramp Werte reduzieren um sie zum laufen zu bringen.
Wochen später startet sie wieder nicht, Werte nochmal runter, läuft.
 
Im Stand Schub bei meinem Opus. Wenn ich voll schnell ziehe reißt der Spritfluss ab. Flame out. Bei zahmeren Looping passiert nix. Ist das normal? Gibt es vielleicht Abhilfe die keine Nachteile hat?

Danke schon jetzt

Gruß
Andreas
 

Kraftei

User
Hi Andreas,
ich vermute, deine Acceleration Ramp ist etwas zu steil.
Eine zahmere Rampe ist natürlich nicht "ganz" ohne Nachteil.
Bedeutet natürlich minimal schlechtere Hochlaufzeiten, aber einen Flameout, nur aufgrund schnellerer Beschleunigung, zu riskieren, ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss :(

Viel Erfolg!

:) Holgi
 
Die Rampe hat aber nix damit zu tun....wenn ich den Andreas richtig verstehe, passiert das im Leerlauf, wenn er zum Looping ansetzt, ohne Gas zu geben?!
Lege mal den Sprit Schlauch vom Tank zur Pumpe anders, kürze ihn so weit wie möglich, auch den von der Pumpe zu der Turbine. Sonst fällt mir da nichts ein...?!
 

Kraftei

User
Simon, du hast recht! :) Denkfehler meinerseits!

"Wenn ich voll schnell ziehe" hatte ich als "schnell am Gas ziehen" und das im Stand verstanden :)

Ist es sicher dass es am Sprit liegt?
Der Opus mach ja extrem knackige Kurven- bzw. Loopingradien; könnte es daher sein, dass es i.V. mit der geringen Turbinendrehzahl zu einem Strömungabriss in der Kolibri kommt?

:) Holgi
 

Scrad

User
Wenn ich voll schnell ziehe reißt der Spritfluss ab.

Das muss nicht unbedingt sein.

Gründe warum das Ding ausgeht sind vielfältig. Aber im Leerlauf reicht das winzigste Bläschen um das Ding abzustellen. Leerlauf und üble Figuren fliegen könnte je nach Spritvolumen ne kleine kleine Blase ziehen und das wars.

Ein Problem was ich schon hatte waren Absteller bei Vollgas senkrecht runter mit maximaler Geschwindigkeit und dann schlagartig den Knüppel auf Leerlauf.Ich denke da passt die extreme Einströmung von Luft nicht mehr so ganz zum Spritvolumen in Leerlaufstellung.

Habe die Verzögerung "Decelleration" dann auf langsamer gestellt und es kam kaum noch vor.




Gruß Jörg
 

MIB1999

User
Hallo,

hat jemand das Molotec Fadec für Hott und schon die neue ECU?
Ich bekomm das nicht verbunden. Die alte ECU hatte ja einen RJ45 mit 4 Adern. Die neue hat 3 Adern.
Ich denke es fehlt nur der TX Kanal (Gelbes Kabel) aber wenn ich das so anklemme wie gedacht, bekomm ich keine Reaktion im Sender.
Das Modul selbst wird erkannt, aber ich kann nichts einstellen.
Jemand ne Idee?
 

MIB1999

User
mag sein, das wär ziemlich doof, ich denke dann hätte ich einen FADEC Converter übrig für alle die noch die alte ECU haben :cry:
 
Ich hatte leider beim maiden flight meiner F9F Panther einen crash, plötzlich ist sie nach 4min Fliegen links und rechts gerollt, unkontrollierbar geworden, die Ursache ist noch unklar.
(Entweder ein Empfängerproblem oder stall bei mittlerer Geschwindigkeit in einer Kurve/ Flugzeug mit 3,3kg nass wahrscheinlich zu schwer für vernüftiges Fliegen).
Wie auch immer, sie ist stark beschädigt, der Rumpf vorne hat viele Risse (nicht desintegriert) aber noch aufbaubar. Für dieses Gerät gibt es einen eigenen Thread.

Das Problem danach mit der Kolibri T-20:

1)Vor dem Crash ist die Kolibri viele Stunden problemlos in meiner FlyFly Mirage gelaufen, genau dort kommt sie wieder hinein.... ein absolut unkritisches Feierabendflugzeug, keine Giftnudel.
2) die Innereien sind mechanisch unversehrt, die Kolibri hinten im Rumpf ohne Blessuren.
3) Nach dem Ereignis kam sie auf dem Prüfstand, läuft auf Gas hoch, weiter gehts nicht mehr. Die Pumpe fördert nicht.
Die Pumpenpulse kommen lt Telemetrie, die Pumpe (war unbeschädigt noch an Spant) ist still.
4) Direkt auf Strom/Akku läuft sie seidenweich, über die ECU nicht.
5) Auch nicht im Entlüftungsmodus.
6) Ich habs nachgemessen, es kommt zur Pumpe auch kein Strom von der ECU, weder im Entlüftungsmodus noch bei start up.
Zu Starter und Kerze jedoch schon.

Irgendetwas in der ECU dürfte den Geist aufgegeben haben, das Gehäuse und die Platine sind ohne offensichtlichen mechanischen Schaden.
Möglich ist ein defekter Transistor von der Pumpenmotorsteuerung.
Durch den Impact könnte irgendetwas geschossen sein, oder doch mechanisch geschädigt.
Die MPX Lötstellen der Stecker zu Kabel sind knackfrei durchgängig beim Messen, an der Platine die Lötpins auch ok. RPM und Temp Sensoren zeigen plausible Werte.

Es ist die "alte"ECU, kennt jemand den Aufbau, bzw. was eventuell ausgelötet und getauscht werden kann? Es sind 4 größere Transistoren verbaut.

Ich würde es versuchen wenn es Sinn macht, ansonsten zunächst eine neue "alte" ECU bei Martin bestellen oder eine "neue" falls die besser ist, mit T20 defaults die ich dann selbst ev anpassen muss.

Normalerweise würde ich das Triebwerk+ges.Peripherie zur Überprüfung einschicken, ich müsste nur zuvor Martin anrufen, wann es am besten passt damit es nicht zu lange dauert.

Nach dem Crash ist im log noch 170000RPM für einige Zeit zu lesen trotz sofortigem cut off am Sender. Failsafe war es nicht.
Die Beschleunigung beim crash war 2.6G, also nicht extrem.

Das Triebwerksproblem grenzt sich ziemlich auf die ECU/Pumpensteuerung ein.

Die Lager der Turbine scheinen ok, beim kurzen Anblasen mit Pressluft für einige Sekunden läuft sie weich, deswegen wollte ich die Sachen noch nicht gleich einschicken.

Falls Jemand eine Info dazu hat, würde ich mich freuen

danke, Arian
 
Ich hab meine Kolibri auf die Xicoy ECU umgestellt, wenn du ne neue ECU brauchst, würde ICH entweder auf die neue von Martin, oder eben auf die Xicoy umsteigen ....
Was du an der alten noch prüfen könntest, sind die Leiterbahnen vom MPX Stecker Pumpe "plus" zum "plus" des Akkus, da muss Verbindung sein!
Der Minus geht über einen der Transistoren zum Akku minus.
Ist die Verbindung auch ok, ist an anderer Stelle was offen, dann wirds schon schwieriger.....
 
Hallo zusammen,

hab da auch so ein komisches Problem - hab meine T25 gebraucht erstanden, und ratet mal - läuft nicht an.

Meldet im Display Glow Bad - Klühkerze hab ich schonmal getauscht (R4) und hab aber auf dem Ausgang satte 7,9V also 2S !
die Einstellung im Display zeigt 050 denk das passt so, ändert auch die Spannung nicht, wenn ich den Wert verändere...

Ist da in der ECU was durch oder ?
(Löten kann ich auch solch kleines zeug)
Bin um jede Hilfe Dankbar !

Gruß
Christian
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo, hatte ich auch mal. Nach genauer Recherche war es dann letztlich nur der MPX-Stecker, bei dem es sich beim Kabel zur Glühkerze um einen Kabelbruch handelte. Miss einfach mal an der Kerze ob du dort Spannung hast. Wenn nein, dann vermutlich wirklich nur eine schlechte Lötstelle am Stecker.
Jetgruß Peter
 

Heinz234

User
Ist sicher der Transistor für den glühausgang durch. Sollte sich auf der Platine verfolgen lassen, welcher das ist. Mit 7,9V ist natürlich jede Kerze gleich hinüber.
Kannst zum testen aber auch mit einem Feuerzeug zünden. Bei offenem Gas und beim anlassen sinkender Drehzahl einfach an der Düse anzünden. Darf aber in dem Moment nicht mehr viel Drehzahl machen, damit die Flamme auch in die brennkammer zurück brennt.
 
Kann aber durchaus sein, dass ein Multimeter da 8V anzeigt, wenn keine Kerze dran ist!!
Wenn dann eine "Last" am Anschluss ist, ist die Spannung wieder im Bereich um 2V!!
Oft ist auch einfach der Klemmanschluss oxidiert und der Kontakt ist schlecht, hatte das auch schon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten