Kolibri - Tips und Tricks

WDO 12

User
Hallo in die Runde habe eine T30 erstanden wollte mal fragen ob man auch das Kingtechöl verwenden darf ??
Gruß Willi
 

v.p.

User
Also, mir gegenüber hatte er Herr Lambert gesagt, dass eigentlich jedes Turbinenöl funktionieren sollte. Solang es dünnflüssig ist.
Versuch macht klug ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 

v.p.

User
Gerne, hatte beim kauf meiner T-15 mit Martin darüber gequatscht.
Bei mir steht die Öl-Frage auch noch im Raum, da unsere größeren Bienen alle auf Diesel/2-Taktöl laufen ;-)
 

WDO 12

User
Habe die T30 auch gebraucht gekauft läuft auf den Prüfstand tadellos .
Habe 3 Kingtechturbinen daher auch das passende Kingtechöl darum wollte ich nicht wieder was anderes mischen
 

Heinz234

User
Habe meine mit allem betrieben was brennt. Kero, Petroleum, Diesel, Mischung aus allem. Zweitaktöl, Jautsch öl... ging alles. Nach 15 Stunden hatte ich die Hülle mal runter weil ich Gras in einem Stick hatte und die kleine schlecht startete. Außer den verkohlten Grashalmen was die brennkammer blitzblank.
 

Gundel

User
Hallo, Ich betreibe eine Kingtech k60 und eine T15 Turbine. Nach Rücksprache mit Herrn Lambert, verwende ich eine Sorte Öl für beide Turbinen, und das ist das Öl von Kingtech. Das ist Problemlos möglich.
 

WDO 12

User
Hallo Danke für eure Hilfe dann gehts ab in die Garage zum Petroleum/Kingtechöl mischen.
Möchte die Kabel zur Turbine mit Stecker gleich hinter der Turbine umrüsten da doch immer wieder ein Modellwechsel ansteht kann man das Thermokabel des Themperturfühlers auch da kappen und mit einen Stecker versehen und dann mit normaler 2 adriger Litze verlängern?
 
Die Drähte des Temp. Sensor solltest du nicht verlängern, Stecker dazwischen machen oder sonst was.
Es sei denn du nimmst spezielle Drähte, Stecker, etc dafür.
Das sind Leitungen aus Chrom/Nickel. Wenn du da normale Cu Drähte dran machst, stimmt deine Messung der Temp. am Ende nicht mehr!!
Du könntest es testen, wieviel die Messung daneben liegt. Sind es nur ein paar Grad, is es wurst....
Keine Ahnung wie stark die Abweichung wäre ?!
Ich würde es lassen :D
 

hps

Vereinsmitglied
Das grün/weiße Kabel bekommt man für kleines Geld bei den bekannte Elektronik-Versandhäusern. Um sicher zu sein wäre es sinnvoll, sich dieses zu besorgen und damit zu verlängern. Entweder verlöten (evt. Widerstandsänderung) oder besser nur verdrillen und einschrumpfen
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ich hatte das bei meiner Hawker um ca 20cm mit Servolitze verlaengert. Stört das System nicht.
 

Scrad

User
Ich hatte mir damals extra die spezielle Litze besorgt und die Drähte Lasergeschweisst um bloß keine Abweichungen zu produzieren.

Aus Spass dann irgendwann mal mit irgend einem ollen Draht einfach verlängert und gelötet , und es funktionierte genauso gut 🙈
 

Meier111

User
Die Drähte des Temp. Sensor solltest du nicht verlängern, Stecker dazwischen machen oder sonst was.
Es sei denn du nimmst spezielle Drähte, Stecker, etc dafür.
Das sind Leitungen aus Chrom/Nickel. Wenn du da normale Cu Drähte dran machst, stimmt deine Messung der Temp. am Ende nicht mehr!!
Du könntest es testen, wieviel die Messung daneben liegt. Sind es nur ein paar Grad, is es wurst....
Keine Ahnung wie stark die Abweichung wäre ?!
Ich würde es lassen :D
Hab ich früher auch geschrieben.
Bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher.
Nachdem einige User schreiben, geht auch so.

Man müsste eventuell vergleichen, ob das wirklich egal ist. Auch bei 800°C...
 
Hab ich früher auch geschrieben.
Bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher.
Nachdem einige User schreiben, geht auch so.

Man müsste eventuell vergleichen, ob das wirklich egal ist. Auch bei 800°C...

Sagte ich ja.... man muss vorher/nachher vergleichen.
Wie groß die Abweichungen sind???
Ich hab das ganze auch schon mit einem Verlängerungskabel von nem Servo verlängert.....
Aber ich habs zuvor verglichen, dann erst eingebaut.
AAAABER ein Stecker oder sonstwas IN die Drähte einschleifen würde ich NICHT machen....!
Den Servostecker am Ende der Thermoleitung in ein (Servo-) Verlängerungskabel stecken seh ich auch nicht kritisch.
Hab mich da nicht genau ausgedrückt....
 

Heinz234

User
Wo ist der Unterschied zwischen einem Stecker IN der Leitung oder am Ende? Das ganze System ist super unkritisch, sonst könnte man da keine vom übergangswiderstand immens schwankenden Servostecker verwenden. Zumal das ganze im serienzustand alles andere als fest zu stecken geht.
 

WDO 12

User
Hallo zusammen,
habe heute mit Hernn Lambert telefoniert und auch das Thema mit der Thermoleitung angesprochen er meinte das macht kein Problem nur die Drähte sind schlecht zu löten, da Stahllitze ich werde es trotzdem versuchen und die Drähte Crimpen und dann einen Testlauf machen und dann berichten.Auch das Kingtech Öl ist verwendbar meinte er.
Schönen Abend an alle
 
Hallo Kolibri Piloten,
bei der alten ECU konnte man ja ohne Probleme jederzeit das Bedienterminal ausstecken und die Turbine ist trotzdem weitergelaufen.
Bei meiner neuen T30 geht die Turbine sofort aus, sobald ich das Terminal ausstecke. Ich kann die Turbine allerdings auch starten ohne das Terminal eingesteckt zu haben. Ich habe keinerlei Telemetrie verbaut. Ist das abstellen normal?
Wer hat hier schon Erfahrung mit der neuen ECU sammeln können, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Fabian
 
Servus Siebraab,
ich habe das Problem bei 2 meiner Kolibris, einmal T25 und einmal T30, beide mit neuer ECU, ein Wackelkontakt ist deshalb eher unwahrscheinlich.
Die beiden Turbinen laufen auch einwandfrei, und gehen nach dem Start ganz normal in den Automodus, und nehmen Gas an. Ich kann die Turbinen auch starten ohne dass das Terminal angeschlossen ist. Wen ich aber mit Terminal starte und wen ich dann das Terminal ausschalte geht jedes mal die Turbine aus. Ich habe auch schon bei Martin Lambert nachgefragt und er war sich mit der ECU nicht sicher, da er sie ja nicht selbst entwickelt hat.
Was mache ich falsch? Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank.
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten