Kolibri - Tips und Tricks

Ok werde ich morgen gleich mal testen

Ich würd mich ja nen Keks freuen wenn sie dann den Tank mal in der Luft leerschlürft ;)
 
...das wars auch nicht...

...das wars auch nicht...

Heute ohne das Keroventil probiert.

Startverhalten und Regelverhalten waren "flüssiger".

Dennoch ist sie nach 3min. wieder aus gegangen...

Habe danach Martin Lambert am tel. erreicht. Wenn man ihn mal erwischt - wie immer sehr nett und hilfsbereit!

Ich soll die Büchse einschicken. Bin gespannt was er findet und wann sie wieder zurück kommt.

Grüsse
 

sttts

User
Hallo,

meine Kolibri kam über 50.000 Umdrehungen mit Gas nicht hinaus. Außerdem ging das Entlüften der Schläuche (Throttle vorn beim Einschalten) nur bei ganz frisch geladenem Akku. Ich hab daraufhin die Pumpe mal ausgebaut inkl. Ventil und Filter und dann ne halbe Stunde bei 3V mit nem Glas Ultimatediesel laufen lassen. Sie lief danach deutlich gleichmäßiger und die Entlüftung tut auch wieder mit halb geladenem Akku.

Viele Grüße
Stefan
 

MIB1999

User
mal ganz blöd in den Raum geworfen, mal den Drehzahlsensor getauscht?
Bei mir war es so, dass die T15 im Teststand einwandfrei lief, im Modell dann auch. Nur in dem Moment wo ich sie in einer bestimmten Position bewegt habe, ging sie einfach aus.
Ich habe hier wirklich lange gesucht und letztlich kam Martin drauf, dass meine Bine (Sie kam direkt von Martin) einen defekten Drehzahlsensor haben muss.
Er hat mir dann einen neuen geschickt und seitdem ist alles gut.

Cu Michael
 
sie läuft. ....

sie läuft. ....

Nach kurzer Wartezeit kam die Turbine kurz vor Martins Urlaub zurück.
Das settig im Funjet habe ich genau so gelassen wie es war.
Nach einem Probelauf habe ich ein paar problemlose Flüge gemacht.

Hab mich riesig gefreut das die Büchse durchlief bis zum letzten Tropfen.

Heute hab ich mit Martin telefoniert. Einen offensichtlichen Fehler hatte er auch nicht finden können. Er meinte allerdings die Steckkontakte allgemein könnten auch mal eine Fehlerursache sein.

Speziell der kleine Stecker an meinem Keroventil sah etwas lädiert/labberig aus. Wenn es dort einen Wackelkontakt gibt, macht das Ventil zu. Das wäre eine schöne Erklärung wenn die Büchse nicht auch im Betrieb ohne das ventil ausgegangen wäre.

Dennoch gehe ich jetzt mal von einem Kontaktproblem an einem oder mehreren Steckern aus. Die Büchse ist schon älter und das sieht man auch am Zubehör. (Hab sie gebraucht gekauft und kenne daher den Lebenslauf nicht)

Eine greifbarere, konkrete Ursache wäre mir zwar lieber-aber was soll's sie läuft. ...
 

grisu

User
ECU Einstellungen T35

ECU Einstellungen T35

Help,

ich hab die Werte von der ECU voll verstellt, kann mir bitte jemand die Standardeinstellungen der ECU für die T-35 sagen bzw. wie Ihre sie eingestellt habt?

Vielen lieben Dank
Christian
 

henke2

User
Help,

ich hab die Werte von der ECU voll verstellt, kann mir bitte jemand die Standardeinstellungen der ECU für die T-35 sagen bzw. wie Ihre sie eingestellt habt?

Vielen lieben Dank
Christian

Alles ist individual.... Du muss die Bine laufen und gestellt da von...
 

Maxkoh

User
...ansonsten den Martin anrufen!
Wie Henke schon sagt: "Die Einstellungen sind zu individuell." Könnte dir nur die Werte meiner T30 posten.

VG

Ronny
 

grisu

User
Was mich stört, dass sie ewig brauch bis die Pumpe anläuft, vielleicht liegt es auch an der alten Gasflasche 2 Jahre alt und nicht mehr viel drinnen :-(
Werde mir mal eine neue besorgen vielleicht ist es dann besser


Diese Werte hätten mich interessiert die anderen passen eh alle.

Acceleration Delay
Deceleration Delay
Stability Delay
Pump Start Point
Pump Start Ramp

Werde mich mal damit herumspielen um die optimalen Wert zu finden

Danke
Christian
 

MIB1999

User
Kommt hier auch ganz stark auf deine Pumpe an. Meine alte Pumpe hatte komplett andere Werte als die neue Pumpe.
Am Besten wirklich Martin anrufen.
 

DirkL

User
Hallo Christian,

hier die Werte meiner T30, aber wie gesagt die Werte sind je nach Turbine individuell. Gerader die Werte der Pumpe können sich extrem unterscheiden.

Acceleration Delay 018
Deceleration Delay 014
Stability Delay 043
Pump Start Point Auto+7
Pump Start Ramp 030

Du könntest versuchen mit diesen Werten die Turbine zum Laufen zu bekommen und je nach Verhalten anzupassen. Diesbezüglich kannst du ja mal mit Martin Rücksprache halten, ich schätze er hat hier bessere Ausgangswerte ;)


Gruß
Dirk
 

Maxkoh

User
...ansonsten den Martin anrufen!
Wie Henke schon sagt: "Die Einstellungen sind zu individuell." Könnte dir nur die Werte meiner T30 posten.

VG

Ronny

Hallo also hier gesamelte Werke:

T20
Acceleration Delay 010
Deceleration Delay 007
Stability Delay 0043
Pump Start Point Auto+4
Pump Start Ramp 15

T32
Acceleration Delay 08
Deceleration Delay 006
Stability Delay 0043
Pump Start Point Auto+7
Pump Start Ramp 15

noch ne T20
Acceleration Delay 16
Deceleration Delay 008
Stability Delay 0043
Pump Start Point 26
Pump Start Ramp 25

T35
Acceleration Delay 020
Deceleration Delay 013
Stability Delay 0043
Pump Start Point 26
Pump Start Ramp 24

T30
Acceleration Delay 020
Deceleration Delay 017
Stability Delay 0043
Pump Start Point 26
Pump Start Ramp 13

T30 mit nagelneuer Pumpe
Acceleration Delay 036
Deceleration Delay 017
Stability Delay 0043
Pump Start Point 24
Pump Start Ramp 10

So, viel Glück beim ausprobieren!

VG

Ronny
 

henke2

User
Acceleration Delay
Deceleration Delay
Stability Delay
Pump Start Point
Pump Start Ramp

Muss alle zu die Bine lauft gut. Zb zu schnell Acceleration und Bine verbrennt sich selbst.... leerlauf->Voll 4sekunden. Wert macht egal..... 4 sekunden bedeutet alles.
Pump Start Point - Bine muss starten ohne zu heiss werden etc..... Ohne Fuer.... etc... 002 oder 087 mach egal, muss nur funktionieren

(Stability wird immer(!?) 043)
 

grisu

User
Restschub T35

Restschub T35

...noch eine Frage kann man den Idle Speed von 96000 verringern damit ich weniger Restschub habe?

Danke
Christian
 

hps

Vereinsmitglied
Hatte bei einem Telefonat mit Martin L. diese Frage auch mal gestellt. Er riet dringend ab, die Standdrehzahl weiter herunterzudrehen, zumal ein paar 1000U keine große Auswirkung auf den Restschub hätten, die Stabilität (Gefahr FlameOut) aber stark sinken würde. Diese Aussage betrifft die alte/aktuelle ECU. Bei der neuen (wird erst kommen) sollte das anders aussehen.
Jetgruß Peter
 

Kraftei

User
Hi Christian,

würde ich lassen. Die Untergrenze hat Martin wahrscheinlich nicht willkürlich gewählt, sondern zu Gunsten eines zuverlässigen, stabilen Leerlaufs und zum anderen wirken sich Drehzahländerungen am unteren Ende des Drehzahlbandes nicht signifikant auf den Schub aus ("obenrum" sieht's dagegen anders aus).

:) Holgi
 
vor allem wird das ansprechverhalten aus nem reduzierten leerlauf kritisch. dann besser ne kleine speedbrake als restschubvernichter, ein fahrwerk tut ja auch schon oft sein übriges...
 

Renni

User
Klasse Thread, vielen Dank für die Idee.

Meine Ergüsse aus Erfahrungen mit einer T25, betrieben im BaioJet:
  • Zu dickflüssiges Turbinenöl reduziert die Lebensdauer des (teuren) Starters. Deshalb Aeroschell oder Jetcat.
  • Kerosin und Petrolium ist freigegeben, Diesel NICHT.
  • Turbine zündet nicht:
  1. Klar: die Kerze ist kaputt
  2. auch. Federkontakt an dem Kerzenstecker nicht in Ordnung, z.B. korrodiert. Beim testen kann sie trotzdem leuchten.
  3. Gas zu leer, Gasflasche kann man nicht komplett leer machen.
  • Flameout Vollgas nur beim hochziehen im Platypus Tank, mehrmals, ansonsten sauberer Lauf. Ein sehr kleines Luftbläschen ist in den Spritschlauch gelangt, bei Vollgas ist sie empfindlich. Abhilfe Filzpendel
  • Bei Startproblemen bei großer Hitze Pump Start Ramp reduzieren, war ein Tipp von Martin, hat geholfen.
  • Startprobleme (durchrutschender Starter): O_Ring muss ev. getauscht werden.
  • Heißer Start mit Flammen: Gas zu weit aufgedreht oder zu lange aufgedreht. Gasflasche muss stehen (wenn sie leer wird, nicht hinlegen, sondern austauschen). Gas nur wenig aufdrehen und schon sehr früh wieder zudrehen.
  • Undefinierbare Problem, alles versucht: Stecker tauschen, Probleme von oben hatte ich auch schon einmal.


Das wars von mir.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten