Kolibri - Tips und Tricks

DBDTG

User
Hallo, man sollte mal versuchen, von den Filzpendeln wegzukommen.
Feinste Filzhaare könne sich leicht an die ungünstigsten Stellen setzen und Verstopfungen verursachen.
Es muß ja nicht komplett verschliessen, nur gering und dann reicht die Spritversorgung nicht in allen Lagen.
Abhilfe schaffen Pendel von Stihl, welche eine sehr große Oberfläche haben und ein feines Sieb davor.
Auch versuche ich immer mehrfach zu filtern, beim betanken, aber das wurde ja schon mehrfach geschrieben.

Gruß Dbdtg

versuche noch ein Bild vom Pendel einzustellen
 

Renni

User
Es geht nicht um die Filtereigenschaften des Filzpendels, sondern um die Eigenschaft, die eine "lunkerfreie" Spritversorgung gewährleistet. Also quasi darum, dass das Filz sich mit Kero vollsaugt und damit genau dies sicherstellt.
Ich habe ja ein Patypus Tank, die Blase war wirklich minimal, aber das kann die Turbine eben bei 245.000 nicht ab. Seit Verwendung des Filzpendels ist das Problem gelöst.
 

Renni

User
Gut, die Sägen bzw. die Motoren werden die Bläschen, die bei der Kolibri zu Abstellern führen, zwar kaum bemerken, aber vermutlich hast Du trotzdem Recht:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/100927-Tankanlage!?p=922439&viewfull=1#post922439

Zumindest dann, wenn man die benannten Stihl Filter verwendet und nicht deren Filzpendel, die sie auch im Programm haben.:D
Allerdings sollte man bei den Filter darauf achten, dass sie der Spritpumpe nicht zuviel Widerstand entgegen setzen. Den wiederum kann ich nicht beurteilen, aber mein Filzpendel funktioniert zumindest.
 

Kraftei

User
Denke, ihr habt beide Recht.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass die Kombination aus Filzpendel (Reservoir) und Feinstfilter vor der Pumpe (um die Filterhärchen zu filtern :) ) schon irgendwie zielführend ist, aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind Guten!
Außerdem sollte man die Speicherkapazität so eines Filzpendels nicht überschätzen. Als ich meinen Twinjet (schmaler Tank, Pendel kann eigentlich nicht richtig umschlagen) noch mit T-15 geflogen bin, ging das noch problemlos, aber die T-25 nuckelt selbst im Leerlauf doch schon einiges mehr an Sprit, so dass ich nach langen senkrechten Abwärtspassagen, wie gesagt trotz Leerlauf (!) schon Absteller hatte.

Vielleicht ist so ein STIHL-Filter mit Mikro-Hopper (Jetpaule / Paul hatte mal so ein cooles Teilchen aus einer Kugel eines Deo-Rollers gebaut :) ) doch die bessere Alternative?
Wie sieht denn so ein STIHL-Filter aus? Gibt's den auch für kleine Schlauchdurchmesser (habe da mal so ganz dünnen, sehr flexiblen Tygon von Peter D. bekommen) oder muss man da etwas dranpopeln ?

:) Holgi
 

Renni

User
Ich finde, wir sollten das hier schlank halten und beim Thema bleiben, damit dieser Tread soetwas wie ein Nachschlagewerk für die Kolibris wird.

Deshalb nur kurz:
Es gibt viele verschieden Filter, am besten, Du gibst einfach in Google "Stihl Saugkopf" ein (so heißt das Ding nämlich), und schon bekommst Du Ergebnisse und Bilder. Die breiteste Stelle des Nippels sind ca 4,5mm

Dein Problem beim Anstechen/in Abwärtspassagen habe ich grundsätzlich nicht, da ich ein Folientank verwende und der Pendel nie komplett frei liegt.

Da kommt mir etwas in Sinn als Ergänzung zu meiner Liste aus Post #60

Bei Verwendung eines Folientanks bei der Kolibri ist grundsätzlich darauf zu achten, dass zwischen Tank und Pumpe ein Absperrhahn eingebaut wird. Das kleine Kolibriventilchen ist nämlich (im ausgeschalteten Zustand zumindest) nicht dicht und die Kolibri läuft dann voll.
 

Mugen

User
Drehzahlsensor Kolibri T20

Drehzahlsensor Kolibri T20

Hallo Zusammen,
wollte gestern nochmal meine T20 laufen lassen, beim Starten springt die Drehzahl teilweise auf 64000 UpM und bleibt dort stehen. Habe dann am Drehzahlsensorkabel gewackelt (direkt am Eingang in das Turbinengehäuse) und siehe da, die Drehzahl wird wieder richtig angezeigt.

Nun zu meiner Fragen....
-Kann man den Sensor selber tauschen oder ist es zu kompliziert, kostet ja nur 31,70€.
-Gibt es Probleme wenn man einen Stecker (Standart Uni-Servostecker/Buchse) dazwischen macht?

-Würde auch gerne den Temperaturfühler steckbar machen, damit ich die Turbine schnell in ein anderes Modell bauen kann. Muss man dafür einen speziellen Stecker nehmen, scheint vom Kabel ja ein Thermoelement NiCrNi oder ähnliches zu sein?

Gruß
Sven
 
die Platine ist mit einer Schraube unter der Abdeckung befestigt. Tausch ist von demher kein Problem.
Verlängen des Kabels mit Servokabel ist bei mir auch kein Problem.
Das mit dem Temp. Sensor geht auch. Eigentlich sollte man ja die Thermoleitung nehmen....aber wenn an den Kontaktstellen kein Temperaturunterschied ist, geht das auch so.
Bevor jetzt wieder ein Einspruch kommt:
Ich hab den Sensor in einen Temp.Kalibrator gemacht (bei mir in der Arbeit) und mit und ohne Verlängerung getestet. Abweichung an der ECU war mit Verlängerung +/- 2°C gleich wie ohne!! Und das zwischen 20 bis 700°C !!!!
Verlängerung mit normalem Servokabel, nicht gelötet, nur mit Servostecker/Buchse!!!
 

Maxkoh

User
Ich habe die ganzen Turbinenzuleitungen getrennt und in einem 8Pin MPX Stecker zusammengefasst. Hat die ganze 2016er Saison problemlos funktioniert. Temperatursensor läuft auch über den MPX Stecker.


VG

Ronny
 

Mugen

User
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. ;)
Habe den Sensor bereits bestellt und werde dann auch alles über den MPX Stecker machen.

Gruß
Sven
 

Kraftei

User

Maxkoh

User
Acht Pins sind ausreichend!! Du kannst zwei zusammenfassen.
Meine ist z.Zt.auf dem Rückweg vom Martin. Wenn sie hier ist mache ich Bilder vom Kabelbaum und stelle sie rein.

VG

Ronny
 

alcon

User
Drehzahlsensor

Drehzahlsensor

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem auch schon. Drehzahl ist selbst bei stehendem Triebwerk auf 64k gesprungen.
Ich hab dann den Sensor gewechselt, ohne Erfolg.
Ich dachte dann es muss an der Verkabelung liegen und hab diese komplett erneuert. Ohne Erfolg.
Die Lösung klingt total abwegig es war die Glow Plug Power. Ist diese zu hoch spinnt die ECU. Wie hoch ist die bei dir eingestellt?
Nimm sie mal deutlich zurück und probiers nochmal.

Grüße
Matthias
 

DBDTG

User
Hallo, möglich ist auch, dass Servos zu dicht an der Turbine/Sensor sitzen-hatte ich früher mal bei nem Viperjet von Schreiner.
Gruß Dbdtg
 

Mugen

User
Danke für die ganzen Tipps.
Wollte euch mal eben ein Feedback geben woran es lag.

Erstmal vielen Dank an Martin Lambert, der Drehzahlsensor war innerhalb von einem 1,5 Tagen bei mir und nach kurzer Rücksprache schickte er mir ein Bild von einer neuen Turbine mit Sensor, da der Alte etwas anders aussah.

Habe erstmal den Drehzahlsensor getauscht, alles wieder zusammengesetzt und die Turbine gestartet. Leider war der Fehler immer noch nicht behoben, also wurde die Glow Plug Power von 48 auf 18 heruntergesetzt. Ohne Erfolg.
Danach die Kabel auseinander klamüsert und weit weg von allen Störquellen erneut getestet, ohne Erfolg.
Zu dem Zeitpunkt war ich echt verzweifelt und dachte dass es nurnoch am restlichen Kabelbaum liegen kann. Den habe ich auch noch erneuert, aber keine Verbesserung.
Blieb nur noch der neue Drehzahlsensor, also Kommando zurück und alles wieder zerlegt.
Nach genauerem Hinschauen ist mir aufgefallen, dass auf der Platine die Isolierung der roten Ader miteingelötet wurde. Nachdem ich die Ader abgelötet, abisoliert, angelötet und alles wieder zusammengesetzt habe, lief die Turbine direkt wieder vernünftig hoch und der Fehler war behoben.

Kleiner Fehler große 4 h Fehlersuche^^

Gruß
Sven
 

Maxkoh

User
8Pin MPX Stecker im Kabelbaum

8Pin MPX Stecker im Kabelbaum

Hier die versprochenen Bilder.
Falls jemand ebenfall den Kabelbaum entsprechend umbauen möchte, dem sei angeraten die beiden auf Pin fünf zusammengefassten Kabel mit einem Multimeter auf gleichen Massepunkt zu überprüfen. Bei meiner ECU ist dieser gleich. Damit funktioniert es mit acht Pins. Andere ECU's können anders sein. Daher keine Garantie. Jeder auf sein eigenes Risiko!!!

VG

Ronny

20161230_212205 (1).jpg20161230_212037.jpg
 
K ann schon mal passieren, dass die Isolierung statt des Kupfers im Lötauge "verlötet" wurde. Nur hält das dann natürlich nicht, einmal dran ziehen und ab ist es...
 
T20 Airstart

T20 Airstart

Hallo liebe Kolibri Freunde,

Möchte eine T 20 mit Luftstart in einem grschlossenem Rumpf verbauen (die L59 von HK). Da kommt man mit dem original Anlassfön nicht dran. Sie zu Lambert zu Umbau auf Anlasser zu schicken, dauert mir jetzt grad zu lange. Andererseits habe ich noch eine Pressluftflasche mit Startequipment zum Anlassen meiner alten Mercury. Die Idee ist also, vorne im Cockpit einen gut zugänglichen Festoanschluss zu platzieren und von dort im Rumpf ein natürlich gut und fest fixiertes Röhrchen genau vor den Läufer der Kolibri zu legen. Das soll dann den Läufer anblasen. Weil hierdurch ein punktueller scharfer Strahl erzeugt wird, wird das Röhrchen nicht genau auf die Läufernabe zenttiert, sondern etwas aussermittig genau auf das Kompressorrad. Abstand Röhrchenende zum Kompressor so ca 2 cm geplant. Unterschied zum Originalfön ist, dass der Anlassstrahl nicht grossflächig auf den gesamten Läufer trifft, sondern punktuell und etwas schärfer. Meint ihr, das könnte gehen, oder bläst einem der Luftstrahl dann hinten die Flamme aus und mann wundert sich, warum das Ding nichr startet??

Grüsse, Stephan

Btw: Ausprobieren kann ich es nocht nicht, weil ich die T20 erst noch bekomme...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten