Kolibri - Tips und Tricks

Kolibri Ecu Werte. Beschleunigung?

Kolibri Ecu Werte. Beschleunigung?

Hallo.
Ich würde gern mal wissen welche Werte ihr bei euren Kolibri besonders T-15 eingestellt habt.
Ich hätte am liebsten ein schnelles hochfahren wenn Gas reinschiebe. Welche Werte sind da für einen schnelles Hochfahren und trotzdem vernünftig für die Biene verträglich?

Gruß Martin.
 

FFmartin

User
Gas Not Aus über Schalter

Gas Not Aus über Schalter

Hallo,
ich habe vor in meinem Modell mit Kolibri T 20 , Gas Not aus am Sender MPX Royal , über einen Schalter zu nutzen. So meine Gedanke , spare ich mir jedesmal zum Starten und Auschalten der Bine die Trimmung zu betätigen.
Wie müsste ich jetzt die ECU programmieren, bzw meine Gaswege einlernen? Auch über die Trimmung Start ( Trimmung nach oben ) und Aus ( Trimmung ganz runter)?
Hat jemand von euch Erfahrungen bei dieser Vorgehensweise ?
Würde mich freuen von euch zu hören.
Viele Grüße
Martin
 
Hallo,
ich habe vor in meinem Modell mit Kolibri T 20 , Gas Not aus am Sender MPX Royal , über einen Schalter zu nutzen. So meine Gedanke , spare ich mir jedesmal zum Starten und Auschalten der Bine die Trimmung zu betätigen.
Wie müsste ich jetzt die ECU programmieren, bzw meine Gaswege einlernen? Auch über die Trimmung Start ( Trimmung nach oben ) und Aus ( Trimmung ganz runter)?
Hat jemand von euch Erfahrungen bei dieser Vorgehensweise ?
Würde mich freuen von euch zu hören.
Viele Grüße
Martin

Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, mußt du doch einfach nur die Trimmung auf einen Schalter legen und die Anlage über das ECU Menü wieder neu einlernen.
Gruß KH
 

Maxkoh

User
Bei der FX 32 kann als Trimmung ein Schalter(3 Stufig) programmiert werden. Damit funktioniert es. Ob dies bei deiner MPX möglich ist kann ich nicht sagen.
 

65gt

User
Hallo Martin,

Gas-Not-aus ist bei MPX Royal gleichbedeutend mit
Trimmung ganz runter.Kannst Du auch im Servomonitor
sehen.

Gruß Martin
 

Kraftei

User
Hi Martin,

ich kopiere hier mal einen alten Tip von Retro@ctive rein.

Sollte eigentlich Anlagen- bzw. Herstellerübergreifend funktioneren (mit K1 ist hierbei der Gaskanal (Graupner = K1) gemeint ).
Der Sinn ist der, dass du mit dem Schalter einen Mischer auf den Gaskanal aufmischt, so dass du einmal einen "kleineren" Servoweg (=der normale Weg von -100% bis +100%) und einmal einen, am "unteren Ende" vergrößerten Weg (von -150% bis +100%) bekommst.
Funktioniert bei meiner MX-22 (hat auch nur Digitaltrimmung) und der Kolibri / Fadec perfekt!

1. Freier Mischer Programieren
Linear Mixer von K1 nach K1 (K1-K1)
(bei Typ nichts Eintragen)
Schalter festlegen
(ich habe den Schalter 1 genommen)
dann weiter auf Einst.

2. Mixanteil festlegen
Asymetrisch
+100% + 0%
Offset ist bei mir 0%

Wenns geklappt hat müsste im Menü
"Servoanzeige" bei Servo 1 stehen:

(Schubregler vor und zurück)
Schalter aus: Servoweganzeige = -150% bis +100%
Schalter ein: Servoweganzeige = -100% bis +100%

:) Holgi
 

FFmartin

User
Hallo,
ich bin jetzt so vor gegangen.Einlernen der Stop bzw. Not Aus Stellung.
Anstelle die Trimmung herunter zu fahren , habe ich den Not Aus Schalter betätigt. Und somit also diesen Weg Programmiert.
Vorher hatte ich das alles mit der Trimmung gemacht. Und einen Not Aus auf den Schalter gelegt. Aber beim Auschalten stoppte zwar die Biene , wurde aber nicht mehr nach gekühlt über den Anlasser Motor. Ich vermute das liegt daran das der eingelernte Weg über die Trimmung ein anderer , als über den Not Aus Schalter ist. Somit hat die ECU das nicht erkannt!?
Bin gespannt ob es nun funktioniert. Nächstes WE wird getestet.
Gruß Martin
 
ich hab es bei meiner dc 16 ähnlich wie holgi gemacht.... nur nich -150%, sondern nur - 110 oder - 115%.
dann die ecu auf die 3 werte eingelernt. also - 115%(aus bzw trimm unten), -100%(idle) & +100%
bei schalter aus stoppt die turbine und kühlt nach....
geht bei der kolibri und der k45 einwandfrei
 

Kraftei

User
Hallo,
Aber beim Auschalten stoppte zwar die Biene , wurde aber nicht mehr nach gekühlt über den Anlasser Motor. Ich vermute das liegt daran das der eingelernte Weg über die Trimmung ein anderer , als über den Not Aus Schalter ist. Somit hat die ECU das nicht erkannt!?
Gruß Martin

Bist du dir da ganz sicher? Das wäre sehr ungewöhnlich. Nach meinem Kenntnisstand kann die Software da nicht zwischen 2 verschiedenen "Abschaltpositionen" unterscheiden.
Wenn abgeschaltet wird, wird normalerweise auch nachgekühlt. Das einzige Szenario, bei dem (leider) nicht nachgekühlt wird, ist ein ungewollter Flamout, z.B. aufgrund Spritmangels. Falls so etwas passiert, sollte man schnell den Abstell-Schalter bestätigen, dann wird auch in dieser Situation nachgekühlt.
Aber vielleicht liest Turbo-Tom, der die ECU mitentwickelt hat, ja mit und kann das aufklären, ob ein absichtliches Abstellen ohne Nachkühlen möglich sein kann.

:) Holgi
 

MIB1999

User
Mal kurz in die Runde gefragt, wenn hier schon die Entwickeler der ECU mitlesen (Danke für die Info Holger ;-) ) , gibt es mittlerweile die Möglichkeit die Kolibrie ECU über ein Modul per Telemetrie auszulesen?
Ich meine ich bin doch bestimmt nicht der einzige Kolibri Nutzer der so etwas gerne hätte.

Cu Michael
 

MIB1999

User
Hi Dirk,

ich fliege Graupner und verwende in den anderen Fliegern das Xicoy. Sowas würde mir in der Art auch gefallen.
 

Kraftei

User
Mal kurz in die Runde gefragt, wenn hier schon die Entwickeler der ECU mitlesen (Danke für die Info Holger ;-) ) , gibt es mittlerweile die Möglichkeit die Kolibrie ECU über ein Modul per Telemetrie auszulesen?
Ich meine ich bin doch bestimmt nicht der einzige Kolibri Nutzer der so etwas gerne hätte.

Cu Michael

Für Jeti hat das schon mal einer entwickelt. Es werden die Daten ausgelesen, welche mit dem Hand-Terminal kommunizieren.


:) Holgi
 

MIB1999

User
Das müsste doch auch mit Graupner funktionieren.
Letztendlich ist es doch auch nur ein normales BUS System.
Über welches Modul wurde das realisiert?
 

DirkL

User
Zur Zeit gibt es meines Wissens keinen Konverter der mit Graupner funktioniert. Der Jeti Konverter wurde hier im Forum vorgestellt und wird jetzt von MoLoTEC vertrieben. Weitere Konverter gibt es bei CB Electronics, allerdings nicht was mit Xicoy und Graupner funktioniert.

Einen Konverter gibt es direkt von Xicoy, schau mal hier :)


Grüße
Dirk

PS: Hott gibt es glaube ich in zwei Versionen? Ob der Konverter passt kann ich nicht sagen, fliege ein anderes System.
 
Hallo liebe Kolibri Freunde,

Möchte eine T 20 mit Luftstart in einem grschlossenem Rumpf verbauen (die L59 von HK). Da kommt man mit dem original Anlassfön nicht dran. Sie zu Lambert zu Umbau auf Anlasser zu schicken, dauert mir jetzt grad zu lange. Andererseits habe ich noch eine Pressluftflasche mit Startequipment zum Anlassen meiner alten Mercury. Die Idee ist also, vorne im Cockpit einen gut zugänglichen Festoanschluss zu platzieren und von dort im Rumpf ein natürlich gut und fest fixiertes Röhrchen genau vor den Läufer der Kolibri zu legen. Das soll dann den Läufer anblasen. Weil hierdurch ein punktueller scharfer Strahl erzeugt wird, wird das Röhrchen nicht genau auf die Läufernabe zenttiert, sondern etwas aussermittig genau auf das Kompressorrad. Abstand Röhrchenende zum Kompressor so ca 2 cm geplant. Unterschied zum Originalfön ist, dass der Anlassstrahl nicht grossflächig auf den gesamten Läufer trifft, sondern punktuell und etwas schärfer. Meint ihr, das könnte gehen, oder bläst einem der Luftstrahl dann hinten die Flamme aus und mann wundert sich, warum das Ding nichr startet??

Grüsse, Stephan

Btw: Ausprobieren kann ich es nocht nicht, weil ich die T20 erst noch bekomme...

Also, heute mal auf dem Prüfstand ausprobiert und funktioniert bestens, besser sogar als mit dem rachitischen Anlassgebläse finde ich. Kommt jetzt erst mal so in den Flieger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten