Kolibri - Tips und Tricks

Thomi

User
Liebe Kolibri Freunde

Liebe Kolibri Freunde

Habe heute eine gebrauchte Kolibri T32 (T15) mit Manuelstart in einem Scorpion Jet von ROC Hobby in Betrieb genommen.
Die Turbine hat 7 Betriebsstunden und wurde kürzlich durch Martin Lambert überprüft. Dabei wurden gleichzeitig die Lager ersetzt und die Turbine wurde ausgewuchtet.
Soweit läuft die Turbine sehr gut. Problemloser Start, normale Gasannahme und keine Abstellen bei 4 Flügen. Vibrieren tut sie auch nicht und meiner Ansicht nach kann eine Unwucht ausgeschlossen werden.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Turbine in den mittleren Gasstellung "brummt". Soweit ich hier im Forum schon einmal gelesen habe, könnte das "Brummen".
Verdichterpumpen sein.

Hat jemand von Euch schon mal ein ein "Brummen" bzw. ein Verdichterpumpen bei einer Kolibri festgestellt?
Gibt es mögliche Massnahmen um dies zu verhindern?
Ist Verdichterpumpen bei so kleinen Turbinen auf die Dauer schädlich?

Danke und Gruss

Thomi
 
Versuch mal eine längere Zuleitung von der Pumpe zur Turbine, das kann schon was ausmachen wenn der Kraftstoff gedämpfter ankommt. Ansonsten kann auch der Rumpf ein Dröhnen erzeugen.
Gruß Andreas
 

Thomi

User
Dröhnen oder Brummen

Dröhnen oder Brummen

Hallo Andreas,
Vielen Dank für den Tip.
Habe diesbezüglich gestern Martin Lambert noch kontaktiert. Er meinte auch, dass das Brummen bzw. Dröhnen von einer ungleichmäßigen Kero Zufuhr kommen könnte.
Die ungleichmässige Zufuhr könnte z.B. von der Pumpe oder durch eine kleine Undichtheit auf der Pumpenansaugseite herführen.
Wie von Dir vorgeschlagen, könnte ich mir gut vorstellen, dass eine länger Leitung zwischen Pumpe und Turbine die Kero Zufuhr dämpft.
In einem ersten Schritt werde ich mal überprüfen, ob ich allenfalls eine leicht "Schaumbildung" vor der Pumpe habe, was ein Zeichen einer leichten Undichtheit im Ansaug wäre. Den Versuch mit einer längeren Leitung werde ich auch ausprobieren.
Melde mich wieder.
Gruss
Thomi
 

Kraftei

User
Hi Thomi,

wenn das noch eine ältere T-15 (T-32) ist, könnte es sein, dass bei dieser Art Pumpe (siehe Foto) beim E-Motor der Kollektor durch Abrieb der Kohlebürsten verschmutzt ist, was dann ebenfalls zu dem festgestellten Phänomen führen konnte (Fehler in der Luftführung mal ausgeschlossen).

Pumpe.jpg

So war's jedenfalls bei mir.
Martin hatte mir mal die so eine Pumpe mal "gerettet", in dem er den Kollektor mit irgend so einer aggressiven Ätherbrühe (wenn ich mich recht erinnere Kollektrorreiniger aus dem Slotcar-Bereich) wieder gereinigt hatte.
Man könnte das evtl. auch selbst machen, aber soweit ich mich erinnere, musste man da am Bürstenhalter ein/zwei kleine Teilchen ausclipsen. Die Behandlung ging schnell, war aber recht fummelig. Falls das also mit den längeren Schläuchen nix bringt, sprich' ihn mal darauf an. Vielleicht kann er das ja auch an Ort u.Stelle machen, falls du ggf. du zum Treffen kommst?
Meine Pumpe lief nach Martin's Reingungskur jedenfalls wieder "wie's Lottchen" und das "Brummen" war weg :)
Viel Erfolg

:) Holgi
 

MIB1999

User
Kann mir einer sagen, wie ich an der ECU der Kolibri einstelle das er bis unter 100 Grad kühlt nach dem Abschalten?
Meine T15 hat das damals gemacht, meine jetzige T20 die ich von Martin bekommen habe, läuft der Motor nur einmal an und das war es. Da sind dann aber noch locker 180 Grad. Kühle dies immer noch mit nem extra Lüfter nach, aber schön wäre es, wenn die Turbine das bis unter 100 Grad selbst macht.
 

PB

User
PW-Wert per Telemetrie?

PW-Wert per Telemetrie?

Hallo zusammen,

hat jemand/oder weiß es jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, den PW-Wert in Verbindung mit Jeti übertragen zu lassen?

Danke und Gruß

Philip
 

Maxkoh

User
Ich schaue etwas neidvoll auf die Jetcat und ihre Telemetriedaten für Futaba S-Bus.
Gibt es für die Kolibri ECU`s (Fadec mit RJ45 8 pin) einen Konverter der Futabisch spricht, also S-Bus Daten liefert? Die Jeti, „Stand- alone“ Lösung möchte ich nicht.

VG

Ronny
 

DirkL

User
Hallo Ronny,

Ich schaue etwas neidvoll auf die Jetcat und ihre Telemetriedaten für Futaba S-Bus.
Gibt es für die Kolibri ECU`s (Fadec mit RJ45 8 pin) einen Konverter der Futabisch spricht, also S-Bus Daten liefert? Die Jeti, „Stand- alone“ Lösung möchte ich nicht.

VG

Ronny

schau mal in Post 98, der hier von mir verlinkte Adapter kann auch Futaba. In wieweit das mit S-Bus kompatibel ist kann ich nicht sagen, da ich das System nicht kenne.


Gruß
Dirk
 

Maxkoh

User
@ Dirk

Vielen Dank für deine Mühe! :) Leider steht dort "Ecus V6 and older (connector RJ45 8 pin) not supported" :-(

VG

Ronny
 
Hallo Zusammen,
was bedeutet es, wenn an der Pumpe ein rotes Lämpchen im Sekundentakt blinkt und die Pumpe nicht anläuft?
Ich habe die Bine in einen anderen Flieger eingebaut. Seit dem will sie nicht mehr... In der Anleitung kann ich nichts dazu finden.
Gruß
Björn
 

Holger S

User
Hallo Björn,

die Pumpe bekommt Spannung, läuft aber nicht an. Aufgrund der längeren Standzeit kann das schon mal passieren.
Kannst sie ruhig mal kurz direkt an einen 2s Lipo anschließen. Normalerweise sollte sie dann sofort wieder laufen.
Probier es einfach mal aus.
Lg Holger
 
Danke für den Tipp, aber das hat's auch nicht gebracht. Wenn ich direkt einen Akku anschließe leuchtet das Lämpchen durchgehend rot.
 
laß sie mal mit 1s oder 2 nixx verkehrtherum laufen. evtl. nen krümelchen drin.
 

DannyG

User
Ich denke Holger meint die Pumpe direkt an den Akku. Also ohne Elektronik davor. Dami diese mal läuft. Danach wieder normal hinter die Elektronik. Dann sollte sie auch mit der normalen Anlaufspannung laufen.
 
also bei den größeren häuslpumpen gehts auf jeden fall, bei der pumpe meiner t-25 auch, die hat nämlich auch mal gehangen, daher hab ich sie mit 2 nixx normal aber auch reverse laufen lassen. normalerweise ist das ne entstörelektronik, mit ner betriebs-led muß ich aber nachsehen gehn, ob meine kolibripumpen auch diese led haben. ansonsten martin fragen, verantwortung kann ich natürlich nicht übernehmen.
 

Meier111

User
Danke für den Tipp, aber das hat's auch nicht gebracht. Wenn ich direkt einen Akku anschließe leuchtet das Lämpchen durchgehend rot.
Das ist O.K.
Die LED ist einfach mit Vorwiderstand parallel am Motoranschluss dran.

Mit verpolter Spannung macht man den Pumpenmotor nicht kaputt.
Auch nicht die LED. Die hat eine Schutzdiode...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten