Kolibri - Tips und Tricks

Meier111

User
Und nun? Irgendeine Bedeutung muss das Blinken bzw. Leuchten doch haben. Kann man daraus auf einen Fehler schließen?

Wenn die LED leuchtet, dann ist Spannung am Pumpenmotor.
Nicht mehr, nicht weniger.

Der Motor sollte mit 2 Volt gut laufen.
Wenn er mit 7 Volt nicht dreht: Motor kaputt, Pumpe blockiert/verklebt, oder so...
 

Holger S

User
Die LED signalisiert das Spannung anliegt... Also sie ist parallel zum Motor angeschlossen... In der Startphase blinkt sie und im Betrieb leuchtet sie ununterbrochen.
Also alles normal.
Dein Problem ist, das die Pumpe hängt, vermutlich durch Verschmutzung.
Wenn Du einfach an die Pumpe kommst, bau Sie aus und flute sie mal mit WD-40 über Nacht.
Vielleicht hilft das ja.
 
Sie läuft wieder

Sie läuft wieder

Moin Zusammen,
sie läuft wieder. Ich habe sie gestern Abend noch mal gespült, indem ich sie hinter die Betankungspumpe gehängt habe. Hat aber nix gebracht. Dann wollte ich den Trick mit dem Rückwärts laufen lassen auszuprobieren. Leider hatte ich keinen passenden Stecker, um da irgendwie 3V draufzugeben. ABER: die Welle vom Motor steht hinten ein paar mm raus, sodass man mit einer spitzen Zange drankommt. Ich habe die Welle ein paar Mal hin und her gedreht und anschließend den Akku angeschlossen. Jetzt habe ich problemlos zwei Tankfüllungen durchlaufen lassen. Nachher geht's zum Probelauf aufm Platz...
Vielen Dank nochmal für die Tipps!
Gruß
Björn
 

Kraftei

User
Moinsen :)
man kann die Pumpe zum "Spülen" bzw. "Freibrechen" auch vorwärts an 2s laufen lassen. Oft hilft das schon.
Der Grund, warum es an der ECU nicht geht, ist eigentlich ziemlich simpel:
Die ECU steuert die Pumpe am Beginn der Fuel Ramp ganz zart gerade soweit an, dass es zum Starten reicht (für ein Losbrechen eines Fremdkörpers würde das nicht reichen!). Nach dem (erfolgreichen) Start will sie jedoch eine Temperatur / Drehzahlerhöhung rückgemeldet bekommen.
Bekommt sie das aufgrund der blockierten Pumpe jedoch nicht, erhöht sie natürlich auch die Pumpenleistung nicht, damit die nicht gezündete Turbine nicht nicht mit Kero geflutet wird! Es beißt sich dann also die Katze in den Schwanz!
Wie gesagt, mit einem kurzen Betrieb der Pumpe direkt an 2s mit sauberem Kraftstoff im Kreislauf (natürlich nicht in Turbine hinein :) ) lässt sich das Problemchen in den allermeißten Fällen beheben.

Da fällt mir gerade noch was ein: es gibt da auch noch eine Entlüftungsfunktion, bei der die Pumpe ca. 2-3 sec mit voller Leistung angesteuert wird!
Wie war die doch gleich ??? Helft mir mal... Gasknüppel auf Vollgas und danach erst Empfängerakku antecken?
Wie gesagt, ist eigentlich zum Entlüften der Kraftoffleitung gedacht. Ist die Leitung bereits mit Kero gefüllt, sollte man die Spritleitung tunlichst in ein Gefäß fördern lassen, bloß nicht in die Turbine!
Zum Losbrechen sollte das auf jeden fall funktionieren!

:) Holgi
 

Tack

User
Tach auch
Entlüften der Kraftstoffpumpe...musste ich getern auch machen ;):


1.Sender einschalten
2.Pumpenakku anschlieBen
3.Empfángerakku anschließen
4.Trimmung auf Vollgasstellung bringen
5.Kraftstoffschlauch vor der Turbine abziehen um ein Fluten zu verhindern
6.Drosselknüppel auf Vollgasstellungbringen und dort belassen(länger als 4 Sekunden)!!!

Nun läuft die Pumpe für wenige Sekunden an aber nur mit ca 15% der Leistung!!!

Denke also direktes Anschließen macht dafür mehr Sinn....das Prozedere ist nur zum Entlüften gedacht.
Gruß
Ralph
 
Bad start Meldung

Bad start Meldung

Liebe Freunde,

Welche Situation führen eigentlich zu einem Startabbruch mit "Bad Start" Meldung im Display? Ich habe jetzt recht oft diese Meldung als Grund für den Startabbruch gehabt. Die Reihenfolge war: Ignition, dann hat das Gas gezündet, dann kam sehr kurz die Pre-Heat Meldung und dann ist die Pumpe ganz kurz angelaufen und danach kam sofort "Bad Start". Bevor ich jetzt in den ECU Parametern rumspiele, frage mich gerade, was denn eigentlich den Startabbruch/diese Meldung auslöst? Zu wenig Drehzahl oder zu wenig Temperatur? Bin für jeden guten Tip dankbar

Turbinen ist eine T20 mit Luftstart.

Danke schon mal im Voraus,
Stephan
 

Holger S

User
Dreh die Gasflasche nach dem Zünden einfach mal weiter auf....(also das Schraubventil)
Könnte u.a. ein Grund sein....
Also detailliert heisst das, Du bläst nach dem Zünden mit dem Fön die Flamme wieder aus. Die ECU erkennt das natürlich weil die Abgastemperatur sinkt und bricht den Start ab.

Gruß
Holger
 
Hallo Holger,

Danken für den Tip, aber das Gas ist glaube ich nicht das Problem, weil die Turbine auch nach dem Startabbruch auf Gas weiterläuft, also die EGT geht weiter hoch bis man halt das Gebläse wegnimmt und das Gas ausmacht. Mein Gefühl ist eher, dass die Drehzahl nicht im Korridor von dem ist, was die ECU zum Einleiten der Startrampe braucht. Gibt es eine Mindest-/höchstdrehzahl, bei deren Unter-/Überschreiten in der Pre-heat Phase die ECU abbricht?

Danke und Grüsse,
Stephan
 

Maxkoh

User
Moin,

prüfe die Steckkontakte an der ECU für die Sensoren. Sitzen die Stecker richtig fest? Wenn diese keinen perfekten Kontakt haben werden der ECU falsche Werte vorgegaukelt, dies für auch zu eben dieser Fehlermeldung.

VG

Ronny
 
Hallo,

lass die Turbine nicht zu lange auf Gas laufen, sonst sind die Lager hin, Welche Daten hast du auf dem Terminal? (Drehzahl, Temp., PWM?)

Gruß
Peter
 
Bad Start

Bad Start

Jungs, vielen Dank für die Rückmeldungen!

Verstopfte Sticks schließe ich mal aus, das Ding kommt gerade frisch vom Service bei Lambert und wenn sie startet, läuft sie ja auch prima. Bei den Startabbrüchen läuft Pumpe ja kurz an und fördert auch, man riecht es am Abgas, dass die Bine Kero bekommen hat.

@Peter: Ich habe natürlich immer nach der Bad Start Meldung auf dem Display sofort abgebrochen, also Gas zu und auf unter 100 Grad nachgekühlt, falls nötig. Aber das war eben genau das Problem: Der Startabbruch durch die ECU passierte eben wirklich nur Sekunden, nachdem das Gas gezündet und die ECU die Pre-Heat Phase angezeigt hat.

Werde am Dienstag mal eine neue Flasche vom gelben Rothenberger kaufen, sämtliche Kontakte/Stecker nochmal durchprüfen und das ganze dann nochmal probieren. Bei der Gelegenheit nehme ich dann auch mal die Werte Drehzahl und PWM auf und stelle die ein. Da habe ich nicht gestern nicht drauf geachtet. Temp lag im Zeitpunkt des Startabbruchs immer so bei 150 bis 180 Grad.

Viele Grüße und schöne Osterfeiertage,
Stephan
 
Liebe Freunde,

Welche Situation führen eigentlich zu einem Startabbruch mit "Bad Start" Meldung im Display? Ich habe jetzt recht oft diese Meldung als Grund für den Startabbruch gehabt. Die Reihenfolge war: Ignition, dann hat das Gas gezündet, dann kam sehr kurz die Pre-Heat Meldung und dann ist die Pumpe ganz kurz angelaufen und danach kam sofort "Bad Start". Bevor ich jetzt in den ECU Parametern rumspiele, frage mich gerade, was denn eigentlich den Startabbruch/diese Meldung auslöst? Zu wenig Drehzahl oder zu wenig Temperatur? Bin für jeden guten Tip dankbar

Turbinen ist eine T20 mit Luftstart.

Danke schon mal im Voraus,
Stephan


Hast ein Kerosinventil verbaut? Mach das mal raus und probiers neu. Dann aber zur Sicherheit ein Absperrhahn in die Leitung, damit beim Tanken die Turbine nicht geflutet wird.

Gruß
 

Maxkoh

User
@ dvcam99

Vielen Dank!!
 
Hast ein Kerosinventil verbaut? Mach das mal raus und probiers neu. Dann aber zur Sicherheit ein Absperrhahn in die Leitung, damit beim Tanken die Turbine nicht geflutet wird.

Gruß
Hallo Daniel, ja, war das erste, was ich gemacht habe, das Keroventil rausgeschmissen. War aber offensichtlich nicht die (einzige) Ursache.

Viele Grüße,
Stephan
 
Des Rätsels Lösung...

Des Rätsels Lösung...

...war: Anlassgebläse verpolt und deshalb zu wenig Drehzahl um in die Startrampe zu kommen. Jetzt richtig gepolt und aus dem Anlassgebläse kommt statt einem lauem Lüftchen nun ein anständiger Luftstrahl. Mit Pressluft hat es immer geklappt, da wird offenbar eine deutlich höhere Drehzahl erreicht.

Vielen Dank für den Tip Holger, das war goldrichtig!

Grüße,
Stephan
 
Schubrohr Abstand???

Schubrohr Abstand???

Hi.
Kann sein das die Frage schonmal gestellt wurde aber wie passt man den richtigen Abstand zwischen Turbine und Schubrohr an???

Ist der Abstand immer der selbe oder muß das zur Turbine passen? ( In meinem Fall eine T-15) ???

gruß Martin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten