Kolibri - Tips und Tricks

Ja ich kenne mich im Handelsrecht recht gut aus, bin seit 27 Jahren im Projektgeschäft. §434 BGB (Sachmangel) ist da übrigens eindeutig und auch ein "Ausschluss da Verkauf von Privat" schlicht wirkungslos. War in dem Fall aber nichtmal so, im Gegenteil, die Turbine ist als "von Martin Lambert letztens noch überprüft" angeboten gewesen....

Ich habe die Woche leider wenig Zeit mich damit nochmal zu beschäftigen. Habe dem Verkäufer gerade per Mail aber Optionen angeboten und eine Frist gesetzt....
Einschreiben folgt am Montag....

Insgesamt ärgerlich. Ich tippe auf verstopfte Sticks oder eine verbrannte Brennkammer. Von aussen sieht die Turbine eigentlich gut aus. Eine winzige Delle in einem Blatt am Kompressor aber nicht der Rede wert. An meiner AMT Pegasus hatt eich mal 1/3 eines Blattes abgebrochen und habe, da ich auf einem Flugtag gerade angereist war, schlicht von dem gegenüberliegenden Blatt mittels schablone dieselbe Menge weggedremelt.....:D:D Die lief ganz normal damit... Bennie war zwar etwas irritiert hats aber als Qualitätsmerkmal seiner AMT Turbinen locker genommen das die das vetragen hatte.....:D:D
 
letztens ist ein deeeeeeeehnbarer begriff:D.
und ohne bericht/rechnung vom martin dabei ist die aussage des vk recht wertlos.
 

Scrad

User
Mal was grundsätzliches zum Thema Gebrauchtkauf bei solch heiklem "Gerät"

Wer eine Turbine (Kolibri erst recht) ohne persönliche Übergabe mit Probelauf kauft ist selber schuld.
Wer soetwas ohne persönliche Übergabe mit Probelauf verkauft und nachher Theater bekommt ebenso.

Nirgendwo wird soviel defektes Zeug versucht an den Mann zu bringen wie bei Kolibriverkäufen.Da werden ECUs getauscht um geringere Laufzeiten vorzugaukeln ect...Rechnungen von Martin sind oft nicht zur Hand ,weswegen der Nachweiss fehlt.
Da so gut wie jeder Kolibribesitzer mehrere von den Dingern hat , ist es kaum möglich zuzuordnen welche der Turbinen jetzt wirklich die Wartung hatte und welche Rechnung wenn vorhanden denn zu welcher Turbine gehört.Seriennummern gibts ja leider nicht.

Der Manipulation sind Tür und Tor geöffnet.

Aber es gibt leider auch viele "Nutzer" die eine tadellos funktionierende Kolibri von privat oder auch von Lambert direkt kaufen und das Ding durch falsche Handhabung direkt vom ersten Start an "zerstören"

Und das sind sehr häufig langjährige Turbinenflieger die dicke Brocken fliegen und sich einfach nicht vorstellen können wie Empfindlich das kleine Ding ist.

Es reicht schon beim zusammenstecken der ganzen Verschlauchung und Festoverbinder irgendwo einen winzigen Krümel in der Leitung oder dem Verbinder zu haben , und das Ding läuft nicht mehr vernünftig.Sprit der nicht zigfach gefiltert wurde , fehlende oder zu grobe Filter kurz vor der Turbine usw....

Da reichen winzigste Verunreinigungen die man kaum sieht.Nur wer eine Kolibri schon mal offen hatte weiß wie winzig die eigentlich nur sein müssen um etwas zu verstopfen.

Die großen Turbinen fressen teilweise klaglos gröbste Partikel.


Was hier wirklich die Ursache ist kann man ja momentan noch nicht sagen.Den Verkäufer vorab als Schuldigen hinzustellen und auf Gewährleistungspflichten ( gibts im übrigen nicht mehr,nennt sich Mängelansprüche) hinzuweisen ist etwas voreilig.

So Sprüche wie: "ich mache das schon seit 1997,diverse Hersteller und tralllala......" schützen nicht wirklich vor Fehlern.


Ich würde es als Verkäufer drauf ankommen lassen wenn ich mir keiner Schuld bewusst wäre.Möchte sehen wie hier der Nachweiß auf fehlerhafte Ware geführt wird , vor allem wenn schon zig Testläufe durchgeführt und Werte verstellt wurden , sprich nachträglich was passiert sein kann.



Ja ich kenne mich im Handelsrecht recht gut aus, bin seit 27 Jahren im Projektgeschäft. §434 BGB (Sachmangel) ist da übrigens eindeutig und auch ein "Ausschluss da Verkauf von Privat" schlicht wirkungslos


Nicht ganz korrekt.

Die Parteien dürfen grundsätzlich zu den gesetzlichen Vorschriften abweichende Vereinbahrungen treffen !
Ob diese Vereinbahrungen unwirksam sind hängt von 3 Faktoren ab:

1. Handelt es sich um gewerbliche oder private Käufer/Verkäufer
2. War der Verkaufsgegenstand neu oder gebraucht ?
3. Ob die Haftungsbeschränkungsklausel in einer Individualvereinbarung oder in Allgemeinen Geschäftsbedingungen vereinbart wird (siehe privat oder gewerblich)


In diesem Fall würde ich sagen 3 mal negativ für den Käufer plus nicht auszuschließende fehlerhafte Benutzung/Verunreinigung bei diversen Testläufen.

Da hat der Richter gar nicht mal so viel Spielraum würde ich persönlich meinen.....



An meiner AMT Pegasus hatt eich mal 1/3 eines Blattes abgebrochen und habe, da ich auf einem Flugtag gerade angereist war, schlicht von dem gegenüberliegenden Blatt mittels schablone dieselbe Menge weggedremelt..


Ungeachtet dessen das sowas natürlich funktionieren kann , hat Jemand der sowas macht und damit andere die einem Flugtag beiwohnen erheblichen Gefahren aussetzt sowieso jeglichen Anspruch auf Verständniss verwirkt ;)



Gruß Jörg
 
Mal was grundsätzliches zum Thema Gebrauchtkauf bei solch heiklem "Gerät"

Wer eine Turbine (Kolibri erst recht) ohne persönliche Übergabe mit Probelauf kauft ist selber schuld.
Wer soetwas ohne persönliche Übergabe mit Probelauf verkauft und nachher Theater bekommt ebenso.

Nirgendwo wird soviel defektes Zeug versucht an den Mann zu bringen wie bei Kolibriverkäufen.Da werden ECUs getauscht um geringere Laufzeiten vorzugaukeln ect...Rechnungen von Martin sind oft nicht zur Hand ,weswegen der Nachweiss fehlt.
Da so gut wie jeder Kolibribesitzer mehrere von den Dingern hat , ist es kaum möglich zuzuordnen welche der Turbinen jetzt wirklich die Wartung hatte und welche Rechnung wenn vorhanden denn zu welcher Turbine gehört.Seriennummern gibts ja leider nicht.

Der Manipulation sind Tür und Tor geöffnet.

Aber es gibt leider auch viele "Nutzer" die eine tadellos funktionierende Kolibri von privat oder auch von Lambert direkt kaufen und das Ding durch falsche Handhabung direkt vom ersten Start an "zerstören"

Und das sind sehr häufig langjährige Turbinenflieger die dicke Brocken fliegen und sich einfach nicht vorstellen können wie Empfindlich das kleine Ding ist.

Es reicht schon beim zusammenstecken der ganzen Verschlauchung und Festoverbinder irgendwo einen winzigen Krümel in der Leitung oder dem Verbinder zu haben , und das Ding läuft nicht mehr vernünftig.Sprit der nicht zigfach gefiltert wurde , fehlende oder zu grobe Filter kurz vor der Turbine usw....

Da reichen winzigste Verunreinigungen die man kaum sieht.Nur wer eine Kolibri schon mal offen hatte weiß wie winzig die eigentlich nur sein müssen um etwas zu verstopfen.

Die großen Turbinen fressen teilweise klaglos gröbste Partikel.


Was hier wirklich die Ursache ist kann man ja momentan noch nicht sagen.Den Verkäufer vorab als Schuldigen hinzustellen und auf Gewährleistungspflichten ( gibts im übrigen nicht mehr,nennt sich Mängelansprüche) hinzuweisen ist etwas voreilig.

So Sprüche wie: "ich mache das schon seit 1997,diverse Hersteller und tralllala......" schützen nicht wirklich vor Fehlern.


Ich würde es als Verkäufer drauf ankommen lassen wenn ich mir keiner Schuld bewusst wäre.Möchte sehen wie hier der Nachweiß auf fehlerhafte Ware geführt wird , vor allem wenn schon zig Testläufe durchgeführt und Werte verstellt wurden , sprich nachträglich was passiert sein kann.






Nicht ganz korrekt.

Die Parteien dürfen grundsätzlich zu den gesetzlichen Vorschriften abweichende Vereinbahrungen treffen !
Ob diese Vereinbahrungen unwirksam sind hängt von 3 Faktoren ab:

1. Handelt es sich um gewerbliche oder private Käufer/Verkäufer
2. War der Verkaufsgegenstand neu oder gebraucht ?
3. Ob die Haftungsbeschränkungsklausel in einer Individualvereinbarung oder in Allgemeinen Geschäftsbedingungen vereinbart wird (siehe privat oder gewerblich)


In diesem Fall würde ich sagen 3 mal negativ für den Käufer plus nicht auszuschließende fehlerhafte Benutzung/Verunreinigung bei diversen Testläufen.

Da hat der Richter gar nicht mal so viel Spielraum würde ich persönlich meinen.....






Ungeachtet dessen das sowas natürlich funktionieren kann , hat Jemand der sowas macht und damit andere die einem Flugtag beiwohnen erheblichen Gefahren aussetzt sowieso jeglichen Anspruch auf Verständniss verwirkt ;)



Gruß Jörg


....da ist jetzt mal was echt auf den "Punkt gebracht" worden. Insbesondere "defekte" Turbinen im Beisein von anderen Leuten trotzdem laufen zu lassen !!!!!.... da fehlen mir echt die Worte. Also Sachverstand ist da Fehlanzeige.

Gruß KH
 
Danke an die letzten beiden Poster für die Aufklärung der Allgemeinheit über euer persönliches Rechts-/Unrechtsempfinden/Sicherheitsdenken.

Sache ist geklärt, ihr könnt Euch beide wieder hinlegen.
 
....da ist jetzt mal was echt auf den "Punkt gebracht" worden. Insbesondere "defekte" Turbinen im Beisein von anderen Leuten trotzdem laufen zu lassen !!!!!.... da fehlen mir echt die Worte. Also Sachverstand ist da Fehlanzeige.

Gruß KH

das würde ich jetzt so auch mal zu 100% unterschreiben.

zur Kolibri:

ein gebraucht Kauf ist da immer mit einem Risiko verbunden.

diese kleine Wunderwerk ist bei unseren Gästen sehr beliebt.
allerdings so im Schnitt nach vier / fünf Flügen geht ein grosser Teil auf einmal nicht mehr. speziell ab T25 aufwärts.
selbst Turbinen die frisch von Martin aus der Revision direkt zu uns geschickt werden, erleiden dieses Schicksal.
es lassen sich dann zwar per tel. Beratung von Martin einige wieder zum laufen zu bewegen, aber auch nicht dauerhaft.
Diese Miniaturteile sind schon extrem empfindlich., und wenn eine Kolibri gerade eben einen perfekten Flug hingelegt hat, heisst das noch nicht, dass der sich in einer Stunde / Tag / Woche wiederholen lässt.
das ist sehr schade aber leider die Tatsache.
 
Kann ich nicht unterschreiben.
Mein T20 habe ich bisher 14 mal geflogen. Tadellos.

Ich denke auch nicht das die T25 hier ein massives Problem hat aber irgendein Parameter stimmt halt nicht.
Ich würde mir Gedanken machen wenn sie Feuer spucken würde oder der Kocher insgesamt spucken würde. Tut sie aber nicht.
Ich denke das wahrscheinlichste ist, das es eine Verschmutzung in den Sticks gibt.
Das ist mit wenig Aufwand lösbar. -->Lambert

Und bevor ich, wie ja bereits im Thread festgestellt, wegen fehlendem modellbauerischem Sachverstand hier was falsch mache, ist sie gerade nach Lambert gegangen. Die Töner hier wissen nichtmal Ansatzweise wem sie das vorwerfen aber amüsant ist es :-)

Der Vergleich war aber zugegebenermassen auch etwas unglücklich, aber mein Gott, das ist 17 Jahre her......ich war jung und brauchte die Aufmerksamkeit :D:D:D

Heute erhaschen halt andere Poster die Aufmerksamkeit und sonnen sich für einen Moment in einem Forum dessen Relevanz fürs echte Leben ungefähr ne Millisekunde ist :D oder wie man gestern las: In der nordchinesischen Provinz Heijang fiel gestern ein 25 kg Sack feinster Basmati Reis um. Das Erdbeben konnte man noch in 2m Entfernung messen und hatte eine Wert von 0,012 auf der nach oben offenen Richterskala....:p
 

65gt

User
Hallo,

habe jetzt 50l durch meine T25 durch. Das entspricht ca. 100 Starts ( und Landungen :) ).
Nicht an den Einstellungen rumgespielt, wohl desshalb nie Probleme gehabt.

Gruß Martin
 
@ dreht nur bis 215.000: das hört sich fast so an wie ein nicht neu eingelernter Sender (Gaskanal). Bei der Wartung verwendet Martin seinen Test-Sender, auf den die ECUs eingelernt sind. Das sind sie immer noch auch nach der Wartung.
Also: nach der Wartung ECU wieder auf eigenen Sender einlernen nicht vergessen ;)
 

Kraftei

User
....ist die Tatsache.

von "Tatsachen" redet die B..D-Zeitung auch immer :D Mit dieser Vokabel würde ich pers. also vorsichtig umgehen, denn da hat jeder so seine eigene Definition....

Wenn man davon ausgeht, dass sich Kunden eigentlich nur beschweren, wenn sie mit einem Produkt unzufrieden sind, dann wäre, so denke ich hier schon die Hölle los, wenn es mit den Kolibris, selbst wenn es nur die Stärkeren beträfe, ein generelles Problem gäbe.
Wenn ich die Stückzahlen der Kolibri mal gedanklich hochrechne, übertreibe ich wahrscheinlich nicht, wenn ich sage, dass hunderte von problemlosen Kolibri-Flügen jedes Wochenende da ein anderes Bild wiedergeben.

Wenn jeder Technik-Kram, den ich besitze so zuverlässig laufen würde, wie meine T-25, wäre ich froh, und ich behandle sie, außer der ohnehin gebotenen Beachtung von ein wenig Sauberkeit, bestimmt nicht unter Laborbedingungen.

Mein Jet A-1 (Drain Fuel, d.h. nicht mal frisch von der Tanke!) gammelt, aufgrund des niedrigen Verbauchs, schon seit Jahren im Blechkanister vor sich hin.
Beim Umfüllen in die Tankstation wird nur grob gesiebt. Ansonsten hat die Tankstation ein Filzpendel und natürlich der Tank im Flieger - Ende Gelände :)

Null Probleme! Und das, obwohl ich noch dazu das furchterregend unzuverlässige [Ironie /aus] Kero-Magnetventlil verbaut habe :)
 
ich kann nur das berichten was ich selbst bei uns am Platz des öfteren miterleben kann.

ich will das Produkt Kolibri oder P20 (beide nehmen sich da nichts) nicht schlecht reden, habe ja selber eine T25.

aber die Fehler (Ausfall) -Quote liegt da deutlich über den der grösseren Turbinen.
an dem vergangenen Wochenende waren erst wieder einige Mini Turbinen Piloten ein paar Tage auf Urlaub hier.
Fazit: von vier zu Anfangs gut laufenden Micro-Turbinen werden zwei diese Tage zum Hersteller gehen, da sie zum Ende des Urlaubs nicht mehr in die Luft gebracht werden konnten.
mir wäre es auch lieber wenn meine Gäste einen etwas unbeschwerteren Urlaub verbringen könnten.
im Gegenzug waren gleichzeitig zwei Piloten mit 80er Turbinen aus spanischer Fertigung da, die haben in drei Tagen 100l Kerosin verbraucht, ohne einen einzigen Absteller oder Startabbruch.

was ich letztendlich damit sagen will:
wenn ich eine gebrauchte Micro Turbine kaufe, die dann nicht 100%ig perfekt läuft, muss das beim Vorbesitzer nicht zwangsläufig auch so gewesen sein.
 
Hey,

Ich habe weit über 1000 Kolibri Flüge aufem Buckel, in der ganzen Zeit hatte Ich nur einmal ein Problem das ein Lager ausgestiegen ist und einmal war mein Einspritzring dicht (nach nem Crash).
Sonstige Ausfälle (an einer Hand abzuzählen) haben nur die Periphere betroffen und da auch zu 99% die kleinen Ventile. Wenn man manchmal sieht wie manche Leute ihre Kolibris behandeln... Da wird ohne Sachkenntnis an den Werten rumgedreht, falscher Sprit getankt, Falsches Öl genommen, zu wenig Öl genommen, die Wartung ausgelassen usw...Das sich dann Ausfälle häufen ist dann normal.


Gruß.
 
Ja Daniel,

und dann noch die Flüssiggaseinspritzung :):):) mit der Kopfstehenden...... Gasflasche.........manche wollen vielleicht schweißen?
......Lager kaputt .....Hersteller.....Schuld?

LG Paul
 
paul, aber das heißt doch gasturbine, oder???:D:D:D
 
By the way Leute, meine T20 mit 86 Minuten Laufzeit steht hier unter "Biete" zum Verkauf.... Und die läuft und kann vorgefloegen werden. Nene Funjet Ultra mit Carbonverstärkten Querrudern und Servos/GFK Tank biete ich auch passen an...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten