Kolibri - Tips und Tricks

"ölpflege" gasventil bei eingebautem gastank:

"ölpflege" gasventil bei eingebautem gastank:

........ja Thomas, gilt doch auch mit der Gas-Flasche, ist ein super Tipp.

Lg Paul
 
hab ich doch oben mit erwähnt;) kann es aber noch absetzen;)

aber eigentlich ist das ganze thema doch nicht neu, sowohl gastankeinbau und -betrieb als auch pflegeöl fürs gasventil...
oder ist es einfach bei den ganzen kerostartturbinen in vergessenheit geraten?;)
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

wie checkt man bei ausgebauter Kerze (um die Wendel sehen zu können) die Einstellung für die Glühkerze. Kabel dran ist klar ;) Will aber nicht den Startermotor losnudeln lassen. Den habe ich abgeklemmt. Sollte die Kerze beim kurzen Check selbiger am Anfang schon kurz aufglühen?

Vielen Dank
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Es war dann doch die ECU die wohl defekt war. Dank der Hilfe von Martin Lambert war das dann schnell beseitigt und ich konnte letzten Freitag meine ersten vier Flüge machen. :cool:
 

tomtom

User
Salve,
hab bei nem Modell zu wenig Platz auf 12 Uhr (oben).
weis jemand, ob man die Kolibries auch mit der Kerze auf 3, 6 oder 9 Uhr einbauen darf?

Sollte bei Gaszündung doch gehen oder?

Gruß
Thomas
 
der einzige nachteil bei kerze ganz unten ist, daß sie bei etwas restsprit ( z.b. nach fehlstart) in der bine absäuft und der nächste fehlstart vorprogrammiert ist.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hab Sie jetzt bei mir auf 10 Uhr. Da sollte dann auch kein Krafstoff einlaufen.
 
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner T30. Und zwar scheint sie Sprit aus dem Festo Verbinder zu spucken. Ganz genau kann ich nicht sehen wo es her kommt. Die Turbine startet und läuft ganz normal. Die Drehzahl ist allerdings bei Vollgas nur etwa bei 220T.
Ich wollte jetzt den Festo Verbinder tauschen. Dabei habe ich etwas entdeckt das mich stutzig macht. In dem Schlauch unter dem Turbinendeckel ist ein Pfropfen mit einer Nadel drin. Gehört das dahin oder ist das eine der Injektionsnadeln für die Brennkammer, die wie auch immer in diesen Schlauch gekommen ist? Durch Druck in der Brennkammer gelöst und durch den 90 Grad Winkel?
 

Maxkoh

User
Ne dass so ok. Dabei handelt es sich um eine Drossel(Pfropfen mit Nadel) und das Ganze ist der Abzweig für die Lagerschmierung.

VG

Ronny
 
Gibt es eine Moeglichkeit die Warnschwelle fuer die Spannung des Turbinen Akkus herunterzusetzen? Ich betreibe meine T-35 an einem 900mAh 2s Lipo und schon bei 7,8V erscheint bei mir die Warnung "low bat" im Display.
 
Bei Low Bat sollte sie ja auch nicht mehr starten.
Warum ist das denn so?
Für einen sicheren Startvorgang darf der LiPo nicht unter die Warnschwelle fallen, dann leitet die ECU einfach keinen Startvorgang mehr ein. Da hilft es nix, wenn man die Warnschwelle herunter setzen würde. Vor allen Dingen bei so einem kleinen Akku, der bricht dann wenn der Anlasser läuft und die Kerze glüht im unteren Bereich gerne ein.
Abhilfe, größerer Akku oder einen zweiten zum tauschen
 
7,8V ... ohne Last?
Am LiPo Tester?

Ja genau, ohne Last am Lipo Tester. Mir ist klar, dass die Spannung unter Last etwas einbricht, aber bei 7,8V hat der Akku sicherlich noch einige Reserven!

Größerer Akku geht nicht, die T-35 sitzt in einem Opus Segler, da passt aus Platzgründen kein größerer Akku rein. Tauschen ist auch nicht praktikabel.
 

MIB1999

User
Moin,

ich möchte mal eine kurze Erfahrung mit meiner T30 zum Besten geben.
Nachdem meine Turbine immer mal wieder ging und mal wieder nicht, habe ich auf dem Kolibri Treffen von Martin eine neue ECU erhalten und dann lief sie sauber drei mal.
Zuhause angekommen, getankt, und wieder das Problem, dass sie zwar mit GAS zündet, aber nur bis ca. 50000 hoch läuft und dann langsam aus geht.
Ich hab alles mögliche untersucht, Filter, Anschlüsse Schläuche nicht brachte eine Änderung.
Dann habe ich mal die Pump Start Spg rauf gesetzt und festgestellt, dass es schlimmer wurde. Dann die Spg. niedriger gestellt und plötzlich alles gut.
Jetzt muss ich dazu sagen, ich nutze die Beuteltanks. Das erklärt natürlich auch, warum sie bei den Testläufen immer lief. Da war der Tank nie richtig voll. Jedesmal wenn ich voll getankt hatte war der Druck so groß, dass das Kero die Bine quasi ausgeblasen hat. Wäre ich im leben nicht drauf gekommen. Also vielleicht hilft ja die Erfahrung jemanden :-)

Cu Michael
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

denke du hast nun am Ergebnis optimiert.
Ich halte das Gasventil als Ursache für diese Art von Fehlstart. Das macht zu früh zu.
Umgeh das Gasventil mal und fahre den Start von Hand und dann merkst du die (höhere) Drehzahl ab dem die Turbine auf Kero laeuft.

Seitdem ich kein Gasventil mehr benutze habe ich keine Fehlstarts mit Puff, Aus und Kerosinqualm mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten