Kolibri - Tips und Tricks

hps

Vereinsmitglied
Hallo Freunde der Kolibri und solche, die es noch werden wollen :)!

Dass Martin Lambert’s Kolibris Meisterwerke der Miniaturisierung von Turbinen sind, ist hinlänglich bekannt. Nichtsdestotrotz gehören solche feinmechanischen Teile und elektr. Komponenten gewartet und gepflegt. Und es liegt auch in der Natur der Sache, dass auch hin und wieder mal ein kleines Problemchen auftritt.
Viele dieser Wehwehchen lassen sich selber ohne großen Aufwand klären und beheben und machen einen Anruf bei Herrn Lambert überflüssig, der damit dessen Zeit produktiver gestalten kann. Auch ist ein Einschicken der Turbine oftmals nicht notwendig und man hat schneller wieder eine funktionierende Turbine.
Mein Gedanke mit diesem Thread wäre, den Kolibri-Anwendern eine Info-Datenbank zur Verfügung zu stellen, welche durch engagierte Kolibri-Piloten wächst. Es sind zwar bereits einige Threads zu spezifischen Kolibri-Themen und entsprechende Lösungsvorschlägen vorhanden, jedoch wäre es schön, diese Infos in einem einzigen Thread zu sammeln.
Also Kolibri-Experten (ich zähle mich noch nicht dazu), bitte postet eure Erfahrungen, Tips und Tricks zu den alltäglichen Kolibri-Fragen und Problemlösungen.
Mein Vorschlag wäre, beim Post im Titel die Frage einzugeben und im Text diese dann zu beantworten. Damit wäre auch eine kleine Suchfunktion und ein besserer Überblick gegeben. Gerne aber auch andere Vorschläge!
Aus gegebenem Anlass vor zwei Tagen stelle ich hier mal einen ersten Post rein.

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Nach „Running“ beim Gasgeben „FlameOuts“

Nach „Running“ beim Gasgeben „FlameOuts“

Die Kolibri fährt korrekt auf ihre Standdrehzahl hoch, gibt man dann jedoch Gas, kommt ein „FlameOut“. Gibt man evt. ganz ganz langsam Gas, fährt sie sogar bis max hoch; nimmt man dann Gas zurück, wieder „FlameOut“.
Durch den Tip eines Kollegen (danke Heinz) war das Problem rasch behoben. Die Vermutung war, das ein Stick bzw. mehrere verstopft sind. Ein „Durchspühlen“ der Stick behebt das meist.
Man nimmt eine größere Spritze (in meinem Fall 100ml),

Spritze_kl.jpg

zieht diese mit dem benutzten Treibstoff auf, schließt sie direkt an den Fuel-Anschluss der Kolibri und pumpt beherzt rein, bis der Treibstoff hinten raus zu rinnen beginnt. Dann zieht man den Spritzenkolben wieder zurück und saugt so wieder Sprit raus. Dies macht man mehrere Male und spült so die Sticks durch. Es empfiehlt sich, dies im ausgebauten Zustand zu machen, vorzugsweise auf einem Teststand.

Teststand_kl.jpg

Nun lässt man den überschüssigen Treibstoff gut auslaufen, indem man die Turbine auf den Kopf stellt. Beim ersten Start werden durch den restlichen Treibstoff ein paar Flammen entstehen (deshalb besser ausgebaut ;)). Die Turbine lief daraufhin wieder wie am ersten Tag!
 

hps

Vereinsmitglied
Anleitung?

Anleitung?

Ach ja, und hier noch eine Anleitung für die Kolibri. Auf Lambert-Microturbines Homepage ist leider keine zu finden und es wird immer wieder im Forum nach einer Anleitung gefragt. Sie ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber die wichtigen Parameter findet man und ich denke, sie ist als Nachschlagwerk ausreichend:

Kolibri-Anleitung.pdf
 
anstelle des rauslaufen lassens geht bei passendem kompressor mit ausblaspistole durchblasen mit druckluft.
 
Kolibri läuft auf Kero nicht hoch,Flammenbildung am Auslass

Kolibri läuft auf Kero nicht hoch,Flammenbildung am Auslass

Dann will ich auch mal ein "Tipp" abgeben :-)

Hatte das Problem, dass die Kolibri auf Gas startete, beim hochlaufen auf Kero dann bei rund 50k U/min nicht weiter beschleunigte. Flammen
am Auslasskonus und Temp ging extrem hoch!
Lösung war das zu feinmaschige Sieb am Verdichter gegen ein neues mit grösseren Maschen zu tauschen.
Seither problemloser Start der Bine!


Gruss
Simon
 
Gut hier in der Sammlung

Gut hier in der Sammlung

Ein Link zu einem Troubleshootingthread den ich in Verzweiflung initiiert habe
-mit Lösung und vielen Zusatzinformationen-

http://www.rc-network.de/forum/show...0-Start-Fadac-Problem-durch-hohe-Temperaturen

PS: die Anleitung (PDF) und die Tipps von Peter sind sehr zielführend!! Mein Start- und Kühlproblem wäre bereits durch die Anleitung alleine lösbar gewesen, hatte aber ein bisschen die Nerven verloren und Panik vor dem nächsten Anstarten...
Im Zweifel ist eine Überinformation immer besser als ein halbblindes Herumprobieren.
Bei unseren Maschinchen sind es oft nur Kleinigkeiten die Entscheidend sind, ob es geht oder ev. sogar ein Totalschaden resultiert.

Liebe Grüsse, Arian!
 

Meier111

User
Gas zündet nicht

Gas zündet nicht

Beim Start kein "plopp" (Gaszündung) zu hören.
Zuerst dachte ich, es ist zu wenig Druck auf der Gasflasche. War aber O.K.
Dann die Glühkerze gewechselt, obwohl die alte noch (schwach) leuchtete.
Mit der neuen startet das Bienchen wieder bestens.

Wahrscheinlich hätte es gereicht, die Glühkerzenspannung zu erhöhen.
Ist bei mir auf 55 eingestellt. Normal soll es 60 sein.

Hatte vorher nie was mit Verbrennern zu tun.
Ist das normal, dass die Kerze schlecht wird, bevor sie ganz hin ist?
 

sttts

User
Ich hatte exakt das gleiche Problem, dass das Gas plötzlich nicht mehr zündete. Die Zündkerze glühte auch gelblich, dachte es wäre ganz normal (mir fehlt auch die Verbrenner-Erfahrung). Nach Telefonat mit Martin hab ich mir die Kerze genauer angeguckt. Die Wendel hatte nur zwei Schlaufen außerhalb der Kerze und die waren noch kurzgeschlossen. Ich hab sie mit einer Nadel weiter rausgezogen und den Kurzschluss beseitigt. Resultat: Zündung funktioniert wieder 1A.

Viele Grüße
Stefan
 

Meier111

User
Gas zündet nicht 2

Gas zündet nicht 2

Wenn der Wind kräftig in die Biene weht, ist eventuell noch mehr Glühkerzenspannung nötig.
Gestern zündete das Gas bei Windstille @Glow plug power = 55. Heute (viel Wind) erst bei Glow plug power = 64.
Man lernt nie aus...
 
T35 stellt nach 3-4min unvermittelt ab ???

T35 stellt nach 3-4min unvermittelt ab ???

Hallo,
ich habe leider keine Lösung aber denke, dass hier trotzdem richtig bin.
Ein Bekannter hat einen neue T35 . Eingebaut in eine BD 5J. Luftführung,Tankanlage etc. genau wie bei meiner BD .
Die ersten Flüge noch problemlos. Bei Flug 6 und 7 hat sie einfach nach 3-4min abgestellt(einmal bei Volllast, einmal bei etwa Halbgas; keine "Beschleunigungsphase"). Im 750ml Tank waren noch ca. 400ml Sprit. Außentemperatur ca. 25 Grad.
Alles, auch der Treibstoff(Kerosin),wie bei mir. Meine läuft schon seit vielen Flügen tadellos durch, seine stellt ab. Abweichend zu meiner BD hat er noch einen Jeti-Spritmesser an Bord.
Hat einer eine Idee? Es wurde natürlich versucht Lambert per Telefon zu erreichen. Bis jetzt erfolglos.
Gruß
Markus
 
@ Markus

@ Markus

Hallo Markus !

Das hört sich fast genau so wie bei meiner an !
Die hat auch komplett gleich plötzlich mit diesen Muken angefangen und nach dem 6 Absteller war plötzlich totales Ende !
Hintere Lager verrieben !
Läufer , Notzel und Temp Sonde alle hin !
Und das nach nur 6 Laufstunden gesamt !
Hab diese dann zu Martin gesendet und nach 15 Tagen habe ich sie zurück bekommen !
Inzwischen habe ich Sie in einem neuen Modell drinnen und der Erstflug war auch erfolgreich !
Kann nur sagen EINSENDEN und anrufen !!!!!
Lg
Helmut

P.S. Sehn wir uns bei der WM oder in Niederöblarn ???
 

hps

Vereinsmitglied
Gas zündet nicht 3

Gas zündet nicht 3

So sollte das in etwa aussehen. Vorzugsweise Kerze Rossi 1-3; eher heiße Kerzen verwenden!

Kerze1_kl.jpg

Kerze2_kl.jpg

Es kann auch passieren, dass das Glühwendel zu weit rausgezogen wurde. Dann stößt es evt. eingeschraubt am inneren Rohr an und glüht dadurch nicht richtig. Auch dann zündet das Gas nicht!
 
Stromleitungen und Spritleitungen unbedenklich verlängern

Stromleitungen und Spritleitungen unbedenklich verlängern

Stromleitungen und Spritleitungen unbedenklich verlängern.

Können die von Lambert vorkonfektionierten Stromleitungen (von ECU bis Turbine, Startermotor, Temperatursensor, Glühkerze) unbedenklich verlängert werden ? - wenn ja, bis zu welcher Länge ?
Welche Schlauchlänge sollte von Pumpe bis Turbine nicht überschritten werden ?

Gruß KH
 

hps

Vereinsmitglied
Verlängerungen

Verlängerungen

Also ob die Schäuche nun 30, 50 oder 80cm lang sind, wird nicht entscheidend sein. Auf Grund der Modellgröße für Kolibri-Antriebe wird man sicher nicht länger. Ebenso stellt auch die Verlängerung der ECU-Kabel kein Problem dar bis auf das Kabel des Temperaturfühlers. Dieses kann nicht einfach mit Kupferkabel verlängert werden. Entweder man besorgt sich bei Hr. Lambert ein ensprechend längeres Kabel, oder man verwendet eine Ausgleichsleitung:
http://www.rc-network.de/forum/show...el-verlänger?p=2063257&viewfull=1#post2063257
 

tomtom

User
Salve,
also ich habe bei meine Spark mit T35 alle Kabel, auch das Kabel vom Temperatursensor, mit normalen Servoverlängerungskabeln um ca. 20cm verlängert, allerdings gesteckt und nicht gelötet.

Gruß
Thomas
 

Mooney

Vereinsmitglied
Salve,
also ich habe bei meine Spark mit T35 alle Kabel, auch das Kabel vom Temperatursensor, mit normalen Servoverlängerungskabeln um ca. 20cm verlängert, allerdings gesteckt und nicht gelötet.

Gruß
Thomas

Morsche Thomas,

Funktioniert trotz Verlaengerung alles einwandfrei??

Hab das gleiche Problem in einer Hawker Hunter und muss alles um ca 10cm verlaengern.

Bis denne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten