Kolibri - Tips und Tricks

grisu

User
T35 bessere Beschleunigung ?

T35 bessere Beschleunigung ?

hello,
da meine t35 zum vergleich zur der p20 extrem langsam beschleunigt beim hochfahren auf volllast, meine frage wie habt ihr so eure t 35 eingestellt damit sie schneller beschleunigt?
vielen lieben dank,
Christian
 

KOMA

User
T35

T35

hello,
da meine t35 zum vergleich zur der p20 extrem langsam beschleunigt beim hochfahren auf volllast, meine frage wie habt ihr so eure t 35 eingestellt damit sie schneller beschleunigt?

Hallo,
meiner Meinung nach hat das seinen guten Grund, warum deine T35 von Martin so eingestellt wurde !
Die kleinere T35 braucht etwas mehr Sprit , hat aber auch wesentlich mehr Schub als die P20 !
Wenn sie schneller hochfahren soll, muß der Pumpenwert erhöht werden, ob dann die T35 denn Sprit
dann noch genauso verläßlich verbrennt , bezweifle ich !
Meine T20 beschleunigt auch etwas schneller, trotzdem lasse ich die T35 so wie sie von Martin
eingestellt wurde !

mfg Manfred
 
hello,
da meine t35 zum vergleich zur der p20 extrem langsam beschleunigt beim hochfahren auf volllast, meine frage wie habt ihr so eure t 35 eingestellt damit sie schneller beschleunigt?
vielen lieben dank,
Christian


Hi Christian,


lass die Beschleunigung so wie sie ist. Das funzt bei allen Wetterlagen gut.

Gruß.
 

Scrad

User
Davon abgesehen lässt sich die Beschleunigung auch gar nicht deutlich schneller stellen,egal was ich an den Werten verändere.
Das haben doch schon etliche durch.

Die schnellste war die alte T32 die dann nachher 15 hieß denke ich , und dann wurds immer langsamer mit steigender Leistung.Meine 30er war schon sehr träge,meine 20er deutlich schneller.


Gruß Jörg
 

hps

Vereinsmitglied
bad glow ?

bad glow ?

Am Display wird beim Startversuch "bad glow" angezeigt :confused:. Eigentlich ein klarer Fall; dürfte an der Zündkerze liegen, so meint man. Nun, Zündkerze rausgeschraubt und getestet; sie glüht aber perfekt. Viel suchen und probieren! Zuguterletzt wurden die Kabel von der ECU zur Turbine durchgemessen und siehe da, das Pluskabel zur Zündkerze zeigte keinen Durchlass. Muss also am Kabel liegen. Stecker scheint in Ordnung zu sein. Vielleicht Zündkerzenstecker? Alles kontrolliert, ist aber o.K.! Letztlich wird doch noch der Stecker an der ECU kontrolliert, d.h. der Schrumpfschlauch wird aufgeschnitten und siehe da, das Kabel war abgebrochen. Freude kommt auf :); endlich Fehler gefunden. Kabel wird wieder anständig angelötet, alles wieder eingebaut und fertig. Vermeintlich wieder alles paletti!
Beim neuerlichen Start erscheint jetzt kein "bad glow", sondern nach ein paar Sekunden "bad start"! Startermotor lief übrigens nicht an! Bin am verzweifeln. Wieder grübeln :confused:, was das nun wieder sein kann. Wenn also die Glühung jetzt anscheinend funktioniert, der Startermotor jedoch nicht anläuft, dann muss es wohl am Startermotor liegen. Bekommt der auch keinen Strom? War also jetzt naheliegend, dass ich mir auch diesen Anschluß am Stecker anschaute. Schrumpfschlauch runter und schon "fällt" mir das Kabelende entgegen. Also auch hier war die Lötstelle aufgegangen. Kabel wieder verlötet und "verschrumpft" - Startversuch - nun läuft sie wieder.
Conclusio: Durch das oftmalige Einstecken und Abziehen des Steckers beim Aufbau des Modells (Kabellänge etwas zu kurz, deshalb ziehmlich abgewinkelte Kabel vom Stecker) haben sich die Lötstellen gelöst. Problem gelöst, hat aber viel Nerven gekostet :D.
 
Flame out

Flame out

Hallo ich würde mich über einen Hinweis sehr freuen, da ich selber nicht mehr weiter weiss:

Es geht um eine Kolibri T-15 in einem Funjet. Die Turbine läuft am Boden einwandfrei.
Kaum in der Luft geht sie bei jedem Flug nach etwa 30sec. aus. Heute wieder: Geradeausflug mit etwa Halbgas, dann unvermittelt aus die Büchse und eine Rauchfahne.

Fehlermeldung: Flame-Out.

Die Turbine hab ich gebraucht hier aus dem Forum, sie soll unmittelbar vor dem Verkauf im Service gewesen sein.

Die ersten Flüge hab ich mit Petrolium gemacht. Dann hab ich auf Aral Ulimate Diesel umgestellt. Öl ist ein vollsyntetisches Zweitaktöl.

Anschliessend habe ich den Einlaufbereich vor der Turbine ein wenig strömungsgünstiger gestaltet.

Dann habe ich verschiedene Tank-Pendel probiert. Die Tage habe ich den 250ml Kavan Tank gegen einen 330ml Aldi Saftflaschen Tank getauscht.
Ich konnte nach keinem Absteller Luft in der Leitung feststellen, hatte den Fehler jedoch im Tanksystem vermutet.

Martin Lambert habe ich schon mehrfach versucht tel. zu erreichen. Erfolglos.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee!

Liebe Grüsse
Thomas
 
Hallo ich würde mich über einen Hinweis sehr freuen, da ich selber nicht mehr weiter weiss:

Es geht um eine Kolibri T-15 in einem Funjet. Die Turbine läuft am Boden einwandfrei.
Kaum in der Luft geht sie bei jedem Flug nach etwa 30sec. aus. Heute wieder: Geradeausflug mit etwa Halbgas, dann unvermittelt aus die Büchse und eine Rauchfahne.

Fehlermeldung: Flame-Out.

Die Turbine hab ich gebraucht hier aus dem Forum, sie soll unmittelbar vor dem Verkauf im Service gewesen sein.

Die ersten Flüge hab ich mit Petrolium gemacht. Dann hab ich auf Aral Ulimate Diesel umgestellt. Öl ist ein vollsyntetisches Zweitaktöl.

Anschliessend habe ich den Einlaufbereich vor der Turbine ein wenig strömungsgünstiger gestaltet.

Dann habe ich verschiedene Tank-Pendel probiert. Die Tage habe ich den 250ml Kavan Tank gegen einen 330ml Aldi Saftflaschen Tank getauscht.
Ich konnte nach keinem Absteller Luft in der Leitung feststellen, hatte den Fehler jedoch im Tanksystem vermutet.

Martin Lambert habe ich schon mehrfach versucht tel. zu erreichen. Erfolglos.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee!

Liebe Grüsse
Thomas


Hallo Thomas,
ich bin mir nicht ganz sicher.... aber, ich glaube die Miniwunder vertragen das Kerosin nicht so gut. Ich glaube auch, daß Martin für die Minis kein Kerosin freigibt, bin mir da aber nicht sicher.
Ich verwende bei den Kleinen wirklich nur ganz sauberes reines Petroleum.

Gruß KH
 
Ich würde bzw. verwende NUR Petrolium für meine T25 und auch kein 2 tackt Öl, sondern entweder das von Jetcat oder halt das 560er ....
Diesel verträgt sie gar nicht....hab ich einmal getestet, dann nie wieder!!!
 

DBDTG

User
Als erstes mal, natürlich geht Kerosin, nur kein Zweitaktöl.
Turbinenöl wie Aeroshell 500 oder BP 2380 oder Exon 2380 ist geeignet.
Wenn sie in der Luft ausgeht, aber unten komplett in allen Lagen geht, kann es eigentlich nur an Tank usw. liegen.
Auch kann eine Entlüftung, die seitlich rausschaut, einiges verursachen...(Injektor)
Starke Einlaufverwirbelungen durch zu dicht angebrachte Abdeckungen sind möglich.
Teilweise verklebte Sticks durch Zweitaktöl....Bremsenreiniger an den Keroanschluss paar mal sprühen und ein paar kurze Druckluftstösse vorne rein, dass der Rest ausgestossen wird.
Pumpe könnte schäumen...
Mein Favorit ist aber ein abgegangenes Tankpendel, da dann der Sprit durch die Vorwärtsfahrt nach hinten gedrückt wird und ohne Pendel nix mehr kommt.
Gruß Dbdtg
 
Hm, anfangs habe ich sie mit Petrolium betrieben. Nach den ersten Flame-outs habe ich dann auf Ultimate Diesel gewechselt. Damit hat sie gefühlt eine bessere Beschleunigung.

Am Boden läuft sie einwandfrei in allen Lagen und bei jeder Gasstellung.

Hier die Einstellwerte:

Ver 3.2
Full Power Speed 240000
Idle Speed 96000
Stop Speed 74000
Start/Min. Temp. 100°C
Max. Temperature 900°C
Acceleration Delay 019
Deceleration Delay 013
Stability Delay 043
Pump Start Point 026
Pump Start Ramp 018
Glow Plug Power 040

Timer Tot. 0472min Last178s Cy 089

Vielleicht passt da etwas nicht. Die Turbine ist vorher in Norwegen geflogen.

Grüsse
 
Ja Danke!

Ok, dann werd ich mal gescheites Öl besorgen und wieder auf Petrolium umsteigen.

Den Tip mit dem Bremsenreiniger werde ich umsetzen, danke!

Das Tankpendel kann ich inzwischen ausschliessen. Da hab ich so viel probiert. Das jetzt montierte Filzpendel kann ich durch die Saftflasche gut sehen.
Beim Start heute war der Tank rand voll.


Die Tankentlüftung werde ich ändern. Die ist jetzt recht lang und endet unterhalb der Turbine im Heck. Dort könnte es effekte geben.


Hat jemand zum Vergleich Einstellwerte von einer T15? Meine ist wie gesagt aus Norwegen, vielleicht wurde da etwas angepasst.

Danke erstmal so weit für die Hinweise!
 

Kraftei

User
Hi :)

mal 'ne dumme Frage...
ist schom eine Weile her, dass ich eine Kolibri hatte (muss das unbedingt bei Gelegenheit ändern :) ), daher weiß ich nicht mehr, ob ein gewolltes Abstellen ebenfalls als Flame Out dokumentiert wird, aber kannst du ein Abstellen aufgrund eines programmierten Empfänger-Failsafes oder eines, bei Störung "abgeschalteten" bzw. "undefinierten" Empfängerausgangs (kann man z.B. bei Jeti auswählen) als Ursache ausschließen?
Wie gesagt, keine Ahnung, ob die Fadec das unbedingt als Shut Off dokumentieren würde.

Um das abzuklären, könntest du mal am Boden bei laufender Bine den Sender ausschalten. Falls sie weiterläuft wäre das u.U. zwar suboptimal (ich spreche da aus Erfahrung :) ), aber dann könnte man das als Fehlerquelle schon mal ausschließen.
Stellt sie jedoch dabei ab, und du hast eine Flame Out Meldung, solltest du mal einen Reichweitentest bei laufender Bine machen.

Klingt zwar irgendwie blöd, aber an solch' einfache Sachen denkt man oft als letztes. Viel Erfolg!

:) Holgi
 
Klingt zwar irgendwie blöd, aber an solch' einfache Sachen denkt man oft als letztes.

ne,Holger, ist nicht blöd.

Ist doch der einfachste Weg, eine Abstellmöglichkeit auszuschließen.

kein Zeitaktöl
kein Diesel

Wenn ich so manchmal Dinge lese (nicht nur hier im Kolibri Thread), wie "was muss ich ändern, damit sie schneller beschleunigt" kommt mir der Gedanke auf, dass keine Kentnisse über die Funktionsweise so einer Turbine vorliegen. T. B. der Zusammenhang zwischen Verdichterdurchsatz/Kraftstoffmenge, Eigenarten unseres Lebensspenders der Luft (Grenzen der Beschleunigung) usw.
Da wird an den Werten geschraubt und hinterher läuft das Ding nicht mehr und der Hersteller ist Schuld.:confused:
 

Kraftei

User
Hi Christian,

Wenn ich so manchmal Dinge lese (nicht nur hier im Kolibri Thread), wie "was muss ich ändern, damit sie schneller beschleunigt" kommt mir der Gedanke auf, dass keine Kentnisse über die Funktionsweise so einer Turbine vorliegen.

da gebe ich dir Recht, wobei ich allerdings zugeben muss, dass ich, getreu dem Motto "das Bessere ist der Feind des Guten" :) bei meiner T-15 ebenfalls so etwas wie "Jagdfieber" nach dem perfekten Startvorgang (ein fließender Übergang von Gas auf Kero, ohne dieses "Loch"), der bestmöglichen Beschleunigung und dem zuverlässigsten Laufverhalten entwickelt hatte.
Hatte mir dazu mal die Kleine auf einen Prüfstand geschraubt und ohne den Druck, fliegen "zu müssen" an den Einstellungen gefeilt und immer wieder fein-abgestimmt.
Mit dem Endergebnis war ich sehr zufrieden, was dieses Video, welches ich für den Käufer aufgenommen hatte, zeigt (Mensch, ist die schön gelaufen! War wohl ein Fehler, sie damals herzugeben :) )

Das kann ich übrigens nur jedem raten, sich abseits des "Flugstress' "einmal die Zeit zu nehmen, sich intensiv mit der Kleinen zu beschäftigen und vielleicht mal in moderaten Grenzen mit den Werten "zu spielen" (dabei immer nur einen Wert verändern, und wieder zurückstellen. Man lernt dabei eine Menge, was die Kleine mag, und was nicht. Ich habe den Eindruck, Martin stellt die Kolibris i.d.R. eher konservativ ein, was natürlich absolut OK ist, da so ein zuverlässiger Lauf quasi garantiert ist. Für ihn als Hersteller muss die Zuverlässigkeit an erster Stelle stehen.
Nun habe ich pers. aber das Gefühl, dass es manche Exemplare eben besser vertragen, dass man sie noch ein wenig "spitzer" einstellt, und manche eben nicht. Liegt m.E. an den wohl nicht mehr wirklich vorhandenen Toleranzen in diesem Bereich.
Das muss man eben (natürlich auf eigenens Risiko) probieren, und, wie du schon sagtest, dann nicht auf den Hersteller schimpfen, wenn's man's übertrieben hat, und die Bine dann z.B. bei höheren Temparaturen Absteller hat.

Angesichts der irren Beschleunigung (ich glaube, das waren bei meiner Kolibri von Idle 98.000 auf Vollast 242.000 so um die 3 sec) muss man fairerweise sagen, dass es sich da um eine T-15 handelte und die 15er bekanntermaßern da wohl unschlagbar fix sind. Ich glaube, das geht so mit den stärkeren Typen (evtl. mit Abstrichen noch mit der T-20) nicht mehr ganz so fix.

Dass man kein Kerosin nehmen soll, ist übrigens das erste, was ich höre :confused: Habe nie was anderes genommen (ist durch die Nähe eines Flugplatzes für mich fast am einfachsten zu bekommen).
Als Öl habe ich, obwohl Martin davon nicht begeistert ist, das Jakadowsky PJW Turbinenöl genommen, da ich mein zentrales Nervensystem noch eine Weile brauche, und nicht durch die bekannte TCP-Toxizität (Trikresylphosphat) bei der Verbrennung von z.B. Aeroshell irreversibel schädigen möchte.
Für Martins Geschmack ist das PJW Öl wohl etwas zu zähflüssig. Für die Turbine selbst wäre das kein Problem, jedoch hatte er mir mal gesagt, er hätte befürchtungen, dass es den Startermotor auf Dauer überlasten könnte. Dass es, zumindest in kaltem Zustand, etwas zäher ist, kann ich bestätgen. Wenn ich die Kolibri schnell um ihre Längsachse gedreht habe, ist der Läufer durch seine Massenträgheit nicht auf seiner Position stehengeblieben (wie das mit anderem Öl der Fall war) sondern hat sich mit dem Gehäuse mitgedreht.
Ich war erst in Sorge, weil ich mir jetzt wieder eine Kolibri zulegen möchte und das PJW Öl auf der Seite von Uwe Kanapin nicht mehr angeboten wird, aber anscheinend gibt's das jetzt von Jakadowsky direkt. Wie gesagt, selbst wenn das PJW-Öl den Starter auf Dauer überfordern sollte (was ich pers. nicht feststellen konnte), so ist das reprabel, meine Gesundheit ist es nicht und ich werde mir dieses Öl auf jeden Fall wieder besorgen. Hatte meine T-15 damals mit knapp 30 Stunden verkauft und ich hatte den Eindruck, die Lager hatten gerade angefangen, leicht zu "singen". Muss jeder selbst entscheiden, ob dieses Öl geeignet ist, aber ich war sehr zufrieden.

:) Holgi
 
...sie geht noch immer in der Luft aus...

...sie geht noch immer in der Luft aus...

Hallo und vielen Dank nochmal für die Tips die ich wie folgt umgesetzt habe:

- Als Treibstoff verwende ich jetzt Petroleum mit Aeroshell 500

- Die Sticks habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt wie beschrieben

- Die Verschlauchung habe ich komplett getauscht

- Bei Empangsstörung (Sender aus) fährt die Turbine auf Leerlauf runter und geht nicht aus

Vorgestern konnte ich knapp vier Minuten fliegen bis sie wieder in der Luft ausgegangen ist (Tank noch mehr als halb voll)

Heute mal was neues, das vorher schon unbemerkt mit den Abstellern im Zusammenhang stehen könnte:

Nach mehreren problemlosen Vollgaspassagen beschleunigte die Turbine plötzlich nicht mehr aus etwa Halbgasstellung (sie ging bisher immer bei etwa Halbgas aus) etwa 10sec. später ist sie dann ausgegangen :confused:

Habt ihr noch ne Idee dazu???

Liebe Grüsse
Thomas
 
Hey,


hast ein Kerobentil drinne? Wenn ja baue das mal aus und teste ohne. Die kleinen Teilchen sind öfteres mal ein Problem. Was sagt die Temperatur beim Beschleunigen und Volllast? Wird volle Drehtzahl erreicht?


Gruß.
 
Ja ein Keroventil ist verbaut.

Temperatur beim Anlassen geht auf etwa 650° bei Vollgas bissel weniger.

Beschleunigung von Halbgas bis etwa 230.000 supi, dann quält sich sich ein bischen bis 240.000.

Kann ich sie problemlos ohne Keroventil betreiben?
 
Die werte passen.
Ja, kannst bedenkenlos ohne Keroventil fliegen. Setze in die Spritleitung von Pumpee zu Bine nur nen Absperrhahn, den Du beim beim Betanken schließt, sonst kann es die Sprit in die Bine drücken, was nen Heißstart gibt.


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten